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(M)Ein Tag in Lindau, 19.07.1989

geschrieben von: padbergj

Datum: 19.07.18 09:54

Werte Historiker,

mit meinen Lindau-Tag im Jahr 1989 war ich etwas später dran als im Vorjahr, nämlich (erst) am 19.07.1989, mithin also heute vor 29 Jahren...

Wie bereits bei meinem Lindau-Tag 1988 will ich den Beitrag ‚häppchenweise‘ hochladen, so dass am Schluss doch ein zusammenhängender Beitrag entsteht. Dieses Verfahren hat meines Erachtens einen nicht zu verleugnenden Charme. Auch dieses Mal werde ich den Beitrag in vier ‚Häppchen‘, die jeweils rund 4 Stunden Betrieb umfassen, aufteilen und innerhalb einer Woche hochladen. 1989 habe ich es geschafft, an meinem Lindau-Tag drei 36er-Filme zu ‚verknipsen‘, es erwarten Euch somit über 100 Bilder…

Prolog

Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.

Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke.

In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’. Die Bilder dieses Jahres sind überwiegend von Papierbildern gescannt. Ein gewisser Teil ist aber auch von den Negativen gescannt, da seinerzeit das entwickelnde Labor die Freundlichkeit besaß, die Bilder etwas ‚einseitig‘ zu entwickeln, so dass beim einen oder anderen Zug der Schluss abgeschnitten war.

Beiträge über meine Lindau-Tage aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Beitragsübersicht, die in der Signatur verlinkt ist.

Größere Änderungen in den Fahrplänen gab es früher in den ungeraden Jahren, wie 1987 die Einführung der Eurocities im Verkehr mit der Schweiz. Folgende Änderungen waren 1989 zu verzeichnen:
- der ‚Ersatzzug‘ (E 3145, Mo-Fr) für den D 1419 verkehrt nicht mehr
- 1988 wurde der D 790/791 Lindau-Wilhelmshaven-Lindau mit seinem langen Laufweg zu einem Eilzug nach Stuttgart gekürzt (E 3142/3141), verkehrte aber nach wie vor Mo-Fr mit 7 Wagen ab Lindau. 1989 besteht der Zug Di-Sa nur noch aus je einem ABn und Bn
- bei der Wagengestellung für die EC gab es nun zwei SBB-Garnituren (zunächst einheitlich in reinorange) und eine DB-Garnitur
- die Kurswagen für den FD 1912 ‚Allgäu‘ nach Dortmund verkehren nicht mehr ab/bis Innsbruck, sondern nur noch ab/bis Landeck und kommen mit einem eigenen E 646 nach Lindau. Kurswagen nach Münster gibt es in dieser Verbindung nicht mehr
- den D 2061/2060 mit SNCF-Reisezugwagen aus/nach Paris und einem ÖBB-Kurswagen Straßburg-Graz-Straßburg gibt es nicht mehr. Statt dessen verkehrt ein Eilzug Radolfzell-Lindau-Radolfzell (E 3809/3820)
- D 369/368 wird über München hinaus nach Prag verlängert und besteht aus DB- und SBB-Wagen sowie einem tschechischen Speisewagen
- D 2164 nach Basel führt keine Kurswagen nach Ulm (E 3144) mehr
- der Vorlauf des D 547 Lindau-Bregenz entfällt, ersatzweise verkehrt ein 4030
- im Nahverkehr Lindau-Friedrichshafen-Lindau gab es verschiedene Änderungen, die nicht gerade zur Übersichtlichkeit im Wagenumlauf beitragen…

Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erklärungen, die Nutzlängen der Bahnsteiggleise, wichtige Hinweise für den Dienstbetrieb und Rangierzeiten mit Zugloks enthalten sind:

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_01umqf9.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_02jloz3.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_27uzpk5.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_28csrsr.jpg

Neben diversen handschriftlichen Ergänzungen und Erläuterungen in der Bfo, die ja quasi meine ‚Arbeitsunterlage‘ für den Lindau-Tag und auch andere Besuche auf der Insel waren, sind auch einige Änderungen vermerkt, die sich wohl kurz nach Inkrafttreten des Sommerfahrplanes ergeben haben. Dazu gab es die Bekanntgabe 1 zur Bfo, die ich natürlich eingearbeitet habe:

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_29mtrkq.jpg

Der 19.07.1989 war ein Mittwoch. Diesen Mittwoch möchte ich anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos.

Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):

1. Kapitel, 05:32 bis 09:30 Uhr

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_03ldqft.jpg

https://abload.de/img/1989_ab_mli_1byrag.jpg

https://abload.de/img/1989-07-19_ba_mli_164o2t.jpg

Ab 05:32 Uhr: E 3201 nach Augsburg mit 218 414, Bn, Bm, ABm, Bm. Das Licht hat es gerade so zugelassen, den Zug zu fotografieren, aber schließlich wollte der grüne Bm am Schluss dokumentiert werden:

https://abload.de/img/1989-14-99_e3201_n7sp5w.jpg

Ab 05:43 Uhr: Nt 5382 nach Friedrichshafen mit 928 243/628 243.

https://abload.de/img/1989-14-01_53827pobz.jpg

Mit dem 19.07.1989 hatte ich zufälligerweise einen Lindauer Festtag erwischt. Pünktlich um 06:00 Uhr wird die Bevölkerung durch Böllerschüsse von der Thierschbrücke zum Lindauer Kinderfest geweckt:

https://abload.de/img/1989-14-02_06h00inq86.jpg

Ab 06:04 Uhr: Et 3731 nach Kempten mit 628 249/928 249:

https://abload.de/img/1989_an_mli_12zp6b.jpg

An 06:25 Uhr: 5560 aus Bregenz mit 1044 024, BDmpsz, Bmpz, Ampz, Bmpz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck:

https://abload.de/img/1989-14-04_5560juq55.jpg

Ab 06:30 Uhr: N 5384 nach Friedrichshafen mit 218 303, 3x Bn:

https://abload.de/img/1989-14-05_5384rbrh4.jpg

Ab 06:42 Uhr: E 3879 nach München mit 218 426, Bm, BDm, Bm, ABm, Bm. Rechts spitzt noch 332 203 mit dem Wagensatz für 3804 hervor, der auf dem vom 3879 freigemachten Gleis 5 bereitgestellt werden soll:

https://abload.de/img/1989-14-06_e38792qpve.jpg

Bereits um 06:43 Uhr kommt 215 103 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_045yp7t.jpg

An 06:50 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309:

https://abload.de/img/1989-14-07_5562nuqlf.jpg

Ab 06:51 Uhr: E 647 nach Innsbruck mit 1044 024, Bmpz, Ampz, Bmpz, BDmpsz:

https://abload.de/img/1989-14-08_e6479tr3u.jpg

Ab 06:55 Uhr: Lz 86302 mit 360 849 zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.

Ab 07:04 Uhr: N 5386 nach Friedrichshafen mit 218 466, 2x Bm und einem Bn:

https://abload.de/img/1989-14-09_53864modk.jpg

Ab 07.18 Uhr: 5565 nach St. Margrethen mit 4030 309.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_05ohq5i.jpg

An 07:26 Uhr: 5564 (ehem. E 646) aus Bregenz mit 1044 094 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft:

https://abload.de/img/1989-14-10_5564pxo5s.jpg

An 07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 468, 2x Bn, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1989-14-11_d2161kwra4.jpg

An 07:31 Uhr: E 3732 aus Kempten mit 218 464 und BDm, Bm, ABn. Weshalb aber verkehrt der BDm nur am Mittwoch? Es handelt sich dabei um den Lindauer Umlauf 20661, der zwischen Oberstdorf, Kempten und Reutte pendelt. Einmal in der Woche wird der Wagen getauscht, am Dienstag mit 3879 nach Kempten, am Mittwoch mit 3732 nach Lindau:

https://abload.de/img/1989-14-12_e37328cqfy.jpg

An 07:38 Uhr: N 5381 aus Friedrichshafen mit 218 402, 2x Bn, MDyg:

https://abload.de/img/1989-14-13_5381a3qle.jpg

Ab 07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 424, ABm Bregenz-München; Bm, ABm, 2x Bn Singen-München:

https://abload.de/img/1989-14-14_d21618vrto.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_06h5qg2.jpg

Die für 07:45 Uhr vorgesehene Lz 88687 nach Wolfurt mit der Lok aus 5564 entfällt an diesem Tag, die Lok bleibt für den Sonderzug aus Tübingen in Lindau.

An 07:53 Uhr: 5566 aus St. Margrethen mit 6030 307/4030 307.

https://abload.de/img/1989_ab_mli_2dspmo.jpg

Ab 08:00 Uhr: E 3142 nach Stuttgart mit 215 103, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1989-14-15_e31423yo11.jpg

Ab 08:09 Uhr: E 3804 nach Radolfzell mit 218 468, Bm, ABm, Bm Lindau-Münster; Bm:

https://abload.de/img/1989-14-16_e3804jwrvy.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_073vr3e.jpg

Ab 08:14 Uhr: 5569 nach Bregenz mit 4030 307.

An 08:20 Uhr: Lr 29599 aus Röthenbach (plan: 08:27 Uhr) mit 218 404 und 3x Bm. Der Zug blieb wegen der ‚gewöhnlichen‘ Zugbildung unfotografiert… Es handelt sich um die Wagen aus Berlin für das Familienferienwerk Nadenberg. Informationen dazu finden sich im Beitrag ? zu Sonderzügen Berlin - Röthenbach 1960 - 1990, sogar mit Fahrplanauszügen für das Jahr 1989.

Ab 08:26 Uhr: E 3735 nach Immenstadt mit 218 402 und Dms, 2x Bm (Kurswagen nach Hamburg):

https://abload.de/img/1989-14-17_e3735yorne.jpg

https://abload.de/img/1989_an_mli_2firxp.jpg

An 08:40 Uhr: Nt 5383 aus Friedrichshafen mit 628 243/928 243.

An 08:41 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 309/4030 309.

https://abload.de/img/1989-07-19_ba_mli_28moyw.jpg

An 08:54 Uhr: E 3970 aus Augsburg mit 218 419, BDm, Bm, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1989-14-18_e3970iuph6.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_08dto92.jpg

An 08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm, eine ‚farbreine‘ Wagengarnitur:

https://abload.de/img/1989-14-19_ec99kwpuc.jpg

An 08:59 Uhr: E 3805 aus Schaffhausen mit 218 281, BDn, Bn, ABn; ABm, Bm, Bn Friedrichshafen-Lindau:

https://abload.de/img/1989-14-20_e3805y9psz.jpg

An 09:04 Uhr: E 3204 aus Memmingen mit 218 418, Bm, BDm:

https://abload.de/img/1989-14-21_e3204mdpne.jpg

Ab 09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 464.

https://abload.de/img/1989-14-22_ec99_nj7o8s.jpg

An 09:09 Uhr: Lz 85435 aus Lindau-Reutin mit 215 103+131 und 10 Minuten Verspätung, rechts rangiert 332 203 mit dem Bn aus 3805:

https://abload.de/img/1989-14-24_lz85435vgoun.jpg

Ab 09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 309.

An 09:17 Uhr: Dz 20189 aus Tübingen mit 215 109, 2x Bn, WGm, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-14-23_dz2018996oxj.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_09l5pfw.jpg

An 09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ München-Bern mit 218 439+411, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz, dies war jetzt der deutsche Wagensatz:

https://abload.de/img/1989-14-25_ec92kfps0.jpg

An 09:25 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1044 073, BDmsz, Bmz, BRmpz, ABmz; Ds, Ampz, 3x Bmpz, 1044 003. Die Zuglok und die ersten vier Wagen sind für den Ex 163, die folgenden Wagen für den E 641. Die Schlusslok ist für den D 463. Rechts wiederum die 332 203:

https://abload.de/img/1989-14-26_5570wrr19.jpg

Ab 09:29 Uhr: EC 92 nach Bern mit Re 4/4 II 11200, im Vordergrund 1044 003 aus 5570:

https://abload.de/img/1989-14-27_ec928npg0.jpg

2. Kapitel, 09:32 bis 13:25 Uhr

https://abload.de/img/1989_ab_mli_3btrh0.jpg

Ab 09:32 Uhr: Et 3737 nach Kempten mit 218 404 und 928 243/628 243. Die 218 aus Lr 29599 wurde dem 628 vorgespannt:

https://abload.de/img/1989-14-28_et37371zrsx.jpg

Ab 09:35 Uhr: D 18004 nach Bregenz mit 1044 094, 2x Bn, WGm, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-14-30_d18004osrid.jpg

Ab 09:37 Uhr: E 3808 nach Radolfzell mit 218 281, ABn, Bn, BDn aus E 3805.

https://abload.de/img/1989-14-31_e3808t3qtm.jpg

Um 09:48 Uhr räumt 332 203 Gleis 2 für den E 646, die Wagen für Ex 163 kommen auf Gleis 1, die Garnitur für den E 641 wird anderweitig abgestellt:

https://abload.de/img/1989-14-32_09h48tqoih.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_108dqgw.jpg

An 09:51 Uhr: E 646 aus Landeck mit 1044 074, Bm Schruns-Dortmund; Bm, ABm, Bm Landeck-Dortmund, Verspätung 9 Minuten:

https://abload.de/img/1989-14-33_e646mrrpx.jpg

https://abload.de/img/1989_an_mli_356qr5.jpg

An 10:05 Uhr: D 463 aus Stuttgart mit 218 283, BDm, Bm, ABm Stuttgart-Feldkirch:

https://abload.de/img/1989-14-34_d4635rqta.jpg

Ab 10:08 Uhr: D 2712 nach Ulm mit 218 411 und den Kurswagen aus E 646. Zugbildung: Bm, ABm, Bm Landeck-Dortmund; Bm Schruns-Dortmund; BDm, Bm, ABm Lindau-Ulm. Notiert habe ich 5 Minuten Verspätung, rechts wartet 332 203 mit dem Wagensatz für D 2164 auf das freiwerdende Gleis :

https://abload.de/img/1989-14-37_d2712czpu0.jpg

Ab 10:09 Uhr: Lz 88693 nach Reutin mit 1044 074 aus 646, vermutlich auch etwas später:

https://abload.de/img/1989-14-36_lz88693jipbk.jpg

An 10:10 Uhr: Üg 66431 aus Reutin mit 360 849 und einem Wohn-/Werkstattwagen (plan: 09:33 Uhr):

https://abload.de/img/1989-14-35_g66431vuofh.jpg

Ab 10:18 Uhr: E 463 nach Feldkirch mit 1044 003, ABm, Bm, BDm Stuttgart-Feldkirch. Die 360 hat den Bauzugwagen inzwischen umfahren und wird ihn im Ostbahnhof abstellen:

https://abload.de/img/1989-15-98_e463e7uli.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_11r7ojh.jpg

Ab 10:25 Uhr: N 5388 nach Friedrichshafen mit 218 418 und einem ABn:

https://abload.de/img/1989-15-99_5388xuuzt.jpg

Ab 10:25 Uhr: Zur gleichen Zeit begibt sich 360 849 als Lz 86304 wieder zum Rangieren nach Reutin (plan: 09:45 Uhr).

An 10:26 Uhr: D 2163 aus Freiburg mit 218 397, Dms, 2x Bn, ABm, Bm Freiburg-München:

https://abload.de/img/1989-15-01_d2163pco6y.jpg

An 10:37 Uhr: E 3809 aus Radolfzell mit 218 289, ABm, 2x Bm, MDyg. Das ist der Ersatz für die früheren Kurswagen aus Paris und Straßburg…:

https://abload.de/img/1989-15-02_e3809kgq1m.jpg

Ab 10:38 Uhr: D 2163 über Memmingen nach München mit 218 419, Bm, ABm, 2x Bn, Dms.

An 10:42 Uhr: 5574 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.

Ab 10:46 Uhr: Ex 163 ‚DACHSTEIN‘ nach Graz mit 1044 073, ABmz, BRmpz, Bmz, BDmsz:

https://abload.de/img/1989-15-03_ex163xmrrt.jpg

An 10:52 Uhr: D 2162 aus München mit 218 409, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm:

https://abload.de/img/1989-15-04_d21621bo5c.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_12huo7f.jpg

An 10:59 Uhr: Et 3736 aus Immenstadt mit 928 237/628 237.

Ab 11:03 Uhr: D 2162 nach Freiburg mit 218 283, 2x Bm, ABm, 2x Bm, Dm.

An 11:05 Uhr: Lz 88667 aus Wolfurt mit Re 4/4 II 11199, 12 Minuten vor der Zeit. Die Köf ist derweil mit dem MDyg aus 3809 zugange:

https://abload.de/img/1989-15-06_lz88667d2qfy.jpg

Ab 11:07 Uhr: Lz 86306 nach Reutin mit 215 131, 10 Minuten vor Plan.

An 11:17 Uhr: D 362 aus München mit 218 435, WL München-Lindau(-Basel); Bm, ABm, München-Chur; 4x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich:

https://abload.de/img/1989-15-07_d362_nr4ol0.jpg

Ab 11:18 Uhr: Et 3739 zurück nach Immenstadt mit 628 237/928 237.

https://abload.de/img/1989_ab_mli_48ar9c.jpg

Ab 11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit Re 4/4 II 11199. Die Köf wartet darauf, sich den WL zu schnappen:

https://abload.de/img/1989-15-08_d36286oox.jpg

Um 11:31 Uhr überstellt sie den Wagen von Gleis 1 nach Gleis 4:

https://abload.de/img/1989-15-09_11h313lpp3.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_13iao73.jpg

An 11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11198, ABm Zürich-Berlin; Dms, 3x Bm, Am (SBB) Zürich-Regensburg; WR (CSD), Am, 2x Bm (DB) Zürich-Prag. Links 218 409 für 369, ganz links 218 435 aus 362:

https://abload.de/img/1989-15-10_d369dqo5m.jpg

Ab 11:37 Uhr: 5575 nach Bregenz mit 4030 309.

An 11:40 Uhr: Lz 88692 aus Wolfurt in Form von 1010 009, rechts fährt gerade D 369 aus:

https://abload.de/img/1989-15-11_lz88692r2rko.jpg

Ab 11:40 Uhr: D 369 nach München mit 218 409:

https://abload.de/img/1989-15-12_d3695xpg2.jpg

An 11:56 Uhr: D 2561 aus Karlsruhe mit 218 418, BDm, 2x Bm, ABm Karlsruhe-Lindau; ABm, Bm Karlsruhe-Innsbruck:

https://abload.de/img/1989-15-13_d2561_np8rgk.jpg

Ab 12:16 Uhr: E 641 nach Linz mit 1010 009, Bm, ABm Karlsruhe-Innsbruck; 3x Bmpz, Ampz, Ds Lindau-Linz, rechts 332 203 mit den restlichen Wagen aus 2561:

https://abload.de/img/1989-15-14_e6417op43.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_14pkqlk.jpg

https://abload.de/img/1989_an_mli_4duoq7.jpg

An 12:20 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.

Die 22 Minuten zwischen Abfahrt des E 641 und 5390 habe ich genutzt, mir den SBB-Schlafwagen etwas näher anzusehen. 71 85 71-70 809-5, WLABmh 174:

https://abload.de/img/1989-15-15_sbb_wlabmho8pno.jpg

https://abload.de/img/1989-15-16_sbb_wlabmhs1oox.jpg

https://abload.de/img/1989-15-17_sbb_wlabmh1gqlq.jpg

Ab 12:38 Uhr: N 5390 nach Friedrichshafen mit 218 418 und Bn, Bm, ABm:

https://abload.de/img/1989-15-18_5390rcrwb.jpg

An 12:50 Uhr: Ex 160 „Pfänder“ aus Linz mit 1044 047, BDmpsz, Bmpz, Ampz, WRz, 2x Bmpz, Bmz, Bmpz, wobei der letzte Wagen ein Zusatzwagen war. Rechts 218 289:

https://abload.de/img/1989-15-19_ex160nbppk.jpg

Dem WRz 51 81 88-42 000-5 bin ich mittels Tele noch etwas näher getreten:

https://abload.de/img/1989-15-20_bb_wrz_88-wmry0.jpg

Und noch einmal bei der Ausfahrt als Lp 36463:

https://abload.de/img/1989-15-23_bb_wrz_88-9yoyk.jpg

An 12:54 Uhr: E 3876 aus München mit 218 426, Bm, ABm, Bm, BDm:

https://abload.de/img/1989-15-21_e387624rs6.jpg

Ab 13:02 Uhr: D 2164 nach Basel mit 218 397, WL München-Basel; BDm, 2x ABm, Bm:

https://abload.de/img/1989-15-22_d2164i3r8j.jpg

An 13:05 Uhr: N 5387 aus Friedrichshafen mit 218 468, ABn, 2x Bn. Der hatte wohl ein paar Minuten Verspätung, da ich ihn nach dem 5582 aus Bregenz aufgenommen habe:

https://abload.de/img/1989-15-25_5387gop5c.jpg

Ab 13:06 Uhr: Lp 36463 nach Wolfurt mit 1044 047 und dem Wagensatz aus Ex 160.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_15z7pzc.jpg

Ab 13:09 Uhr: E 3887 nach München mit 218 439, BDm, Bm, ABm, Bm.

An 13:11 Uhr: 5582 aus Bregenz mit 1044 003, Ap, ABp, Bmpz, Ds (für E 649); BDm, Bm, ABm.

https://abload.de/img/1989-15-24_5582plqr0.jpg

Um 13:20 Uhr kommt bereits der erst für 16:05 Uhr avisierte Dsts 88676 in Form des Indusi-Messwagens 724 002 aus Immenstadt. Rechts hat sich die Köf der Wagen aus 5582 angenommen:

https://abload.de/img/1989-15-26_dsts88676n7o4p.jpg

https://abload.de/img/1989-07-19_ba_mli_3ygoue.jpg

Ab 13:20 Uhr: N 5392 nach Friedrichshafen mit 218 289, 2x MDyg, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-15-27_5392onq8l.jpg

Während der Indusi-Prüfungen konnte ich den 724 002 noch etwas näher betrachten:

https://abload.de/img/1989-15-28_724002c2o3y.jpg

https://abload.de/img/1989-15-29_724002kdqe1.jpg

https://abload.de/img/1989-15-30_724002i4pum.jpg

3. Kapitel, 13:38 bis 17:27 Uhr

https://abload.de/img/1989_ab_mli_528qm4.jpg

Ab 13:38 Uhr: 5581 nach St. Margrethen mit 4030 307.

Ab 13:55 Uhr: Lz 86312 nach Lindau-Reutin mit 218 435.

An 14:00 Uhr: E 3813 aus Radolfzell mit 218 281, BDn, Bn, ABn:

https://abload.de/img/1989-15-31_e3813nboq6.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_16l7pve.jpg

An 14:13 Uhr: Et 3740 aus Kempten mit 628 235/928 235.

An 14:15 Uhr: 5584 aus St. Margrethen mit 6030 309/4030 309.

An 14:20 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Bern mit 218 424+455, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm:

https://abload.de/img/1989-15-32_ec964toqp.jpg

Ab 14:27 Uhr: EC 96 nach Bern mit Re 4/4 II 11198.

An 14:31 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Bern-München mit 11200, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm.

Ab 14:39 Uhr: EC 97 nach München mit 218 468+426.

Ab 14:43 Uhr: Nt 5394 nach Friedrichshafen mit 928 235/628 235.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_17mmpkw.jpg

An 14:59 Uhr: Lz 86315 aus Reutin mit 218 418 für 5396 mit -25‘ (plan: 15:24 Uhr).

Ab 15:10 Uhr: E 3816 nach Radolfzell mit 218 281, ABn, Bn, BDn aus 3813.

Ab 15:13 Uhr: 5585 nach St. Margrethen mit 4030 309.

An 15:21 Uhr: D 2167 aus Freiburg mit 218 284, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm:

https://abload.de/img/1989-15-33_d2167ndol8.jpg

Ab 15:27 Uhr: D 2167 nach München mit 218 455.

https://abload.de/img/1989_an_mli_5jrp43.jpg

An 15:49 Uhr: D 2713 aus Ulm mit Kurswagen aus Dortmund nach Landeck und Schruns. 218 289, Bm Dortmund-Schruns; Bm, ABm, Bm Dortmund-Landeck; ABm, Bm, BDm, Dms:

https://abload.de/img/1989-15-34_d271329qc8.jpg

Ab 15:50 Uhr: N 5396 nach Friedrichshafen mit 218 418, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-15-35_5396hoofi.jpg

Um 15:57 Uhr zieht 332 203 die in Lindau endenden Wagen aus D 2713 auf den Damm…:

https://abload.de/img/1989-15-36_15h579zqm4.jpg

…damit sich 1044 003 um 15:58 Uhr mit den ÖBB-Wagen für E 649 vor die Kurswagen nach Landeck und Schruns setzen kann:

https://abload.de/img/1989-15-37_15h58x5rzp.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_1831p1z.jpg

https://abload.de/img/1989_ab_mli_60ermn.jpg

Ab 16:06 Uhr: E 649 nach Innsbruck mit den Kurswagen aus D 2713. 1044 003, Ds, Bmpz, ABp, Ap Lindau-Innsbruck; Bm, ABm, Bm Dortmund-Landeck; Bm Dortmund-Schruns.

https://abload.de/img/1989-16-98_e649fxulk.jpg

An 16:09 Uhr: E 3742 aus Immenstadt mit 218 464, BDm, Bn, ABn, Bn. Anscheinend war der Zug geringfügig verspätet, so dass es zur Paralleleinfahrt mit dem folgenden 4030 kam:

https://abload.de/img/1989-16-99_e37425590f5ue5.jpg

An 16:11 Uhr: 5590 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.

An 16:16 Uhr: N 5391 aus Friedrichshafen 218 465, MDyg, Bn, Bm:

https://abload.de/img/1989-16-01_5391frusk.jpg

Ab 16:25 Uhr: Lz 86314 nach Lindau-Reutin mit 215 103.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_196krxh.jpg

Ab 16:26 Uhr: E 3893 nach München mit 218 424, Bn, ABn, Bn, BDm:

https://abload.de/img/1989-16-02_e38932wucs.jpg

An 16:46 Uhr: E 640 aus Linz mit 1044 115, ABm, Bm Innsbruck-Karlsruhe.

https://abload.de/img/1989-16-03_e640z5ul2.jpg

An 16:49 Uhr: E 3982 aus Augsburg mit 218 473, Bm, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1989-16-04_e3982rsu0p.jpg

Ab 16:59 Uhr: D 2560 nach Karlsruhe mit 218 465, Bm, ABm Innsbruck-Karlsruhe; ABm, 2x Bm, BDm Lindau-Karlsruhe; Dms Lindau-Stuttgart(-Kiel). Rechts wartet 332 203 mit dem Wagensatz für 3148 auf das Freiwerden des Gleises 4:

https://abload.de/img/1989-16-05_d2560ofujq.jpg

Ab 17:03 Uhr: E 3207 nach Ulm mit 218 464, BDm, Bm:

https://abload.de/img/1989-16-07_e3207eiu01.jpg

An 17:05 Uhr: Üg 66437 ein paar Minuten früher aus Lindau-Reutin mit 360 849 und den beiden Wagen der Modellbahngruppe Lindau, die am Freitag, 21.07., mit 3879 über München nach Garmisch überführt werden sollen:

https://abload.de/img/1989-16-06_g66437fgu36.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_20dmrqy.jpg

Ab 17:09 Uhr: 5591 nach St. Margrethen mit 4030 307.

An 17:15 Uhr: Ex 162 aus Graz mit 1044 011, BDmsz, Bmz, WRmz, ABmz:

https://abload.de/img/1989-16-08_ex162i2uo5.jpg

An 17:16 Uhr: Et 3744 aus Kempten mit 928 246/628 246.

Ab 17:26 Uhr: E 3820 nach Radolfzell mit 218 289, MDyg, 2x Bm, ABm, offensichtlich auch ein wenig später, da erst nach 3817 fotografiert:

https://abload.de/img/1989-16-10_e3820cpusg.jpg

An 17:27 Uhr: E 3817 aus Radolfzell mit 211 362, 2x Bm, ABm, Bn:

https://abload.de/img/1989-16-09_e3817pouyz.jpg

4. Kapitel, 17:35 bis 21:38 Uhr

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_21mqrsf.jpg

https://abload.de/img/1989_an_mli_695rbi.jpg

An 17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11196, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München:

https://abload.de/img/1989-16-11_d363hhuuq.jpg

An 17:41 Uhr: D 18007 aus Bregenz mit 1110 519, 2x Bn, WGm, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-16-12_d18007l9um3.jpg

An 17:42 Uhr: D 2166 aus München mit 218 419, ABm München-Lindau; 2x Bn, ABm, Bm München-Basel:

https://abload.de/img/1989-16-13_d2166e1usr.jpg

Ab 17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 473, ABm, Bm Chur-München; Dms, 2x Am, 4x Bm.

Ab 17:49 Uhr: 5593 nach Bregenz mit 1044 115, ABm (DB), ABmz, WRmz, Bmz, BDmsz, 1044 011:

https://abload.de/img/1989-16-14_5593nau1p.jpg

Ab 17:52 Uhr: D 2166 nach Basel mit 218 284, verstärkt um einen Bm; Bm, ABm, 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-16-15_d21660rurf.jpg

Ab 17:55 Uhr: Dz 20188 nach Tübingen mit 215 109, 2x Bn, WGm, 2x Bn.

An 18:03 Uhr: E 3984 aus Augsburg mit 215 070+218 410, Bn Augsburg-Lindau; ABm Berlin-Zürich:

https://abload.de/img/1989-16-16_e3984c4ukm.jpg

Um 18:04 Uhr verlässt 1110 519 aus D 18007 die Insel als Lz nach Wolfurt.

Um 18:10 Uhr befinden sich auf dem Damm v.l.n.r. 332 203 mit dem Bn aus 3984, 218+215 aus 3984 sowie Re 4/4 II 11196 mit dem ABm aus Berlin in Wartestellung für D 368:

https://abload.de/img/1989-16-17_18h10l2uwm.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_22hepoz.jpg

An 18:14 Uhr: N 5393 aus Friedrichshafen mit 218 418 und 2x Bn:

https://abload.de/img/1989-16-18_5393jiuut.jpg

An 18:19 Uhr: D 368 aus Prag mit 218 409, Dms, 3x Bm, Am Regensburg-Zürich; WR (CSD), Am, 2x Bm, +6‘:

https://abload.de/img/1989-16-20_d36893usu.jpg

https://abload.de/img/1989_ab_mli_70ypmy.jpg

Ab 18:20 Uhr: E 3897 nach München mit 218 419, ABn, Bm, links wartet immer noch 11196:

https://abload.de/img/1989-16-19_e3897l6utw.jpg

An 18:26 Uhr: 5594 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.

Ab 18:28 Uhr: D 368 nach Zürich mit 11196, ABm Berlin-Zürich; 2x Bm, Am, WR (CSD); Am, 3x Bm, Dms Regensburg-Zürich und +7‘. Wie sich doch ein Scan vom Negativ von den Scans der Papierbilder unterscheidet:

https://abload.de/img/1989-16-21_d368_n1uu2i.jpg

Ab 18:34 Uhr: Lz 14707 nach Kempten mit 218 410 aus E 3984 und 5 Minuten vor Plan. Was aus der 215 070 wurde, kann ich nicht sagen, jedenfalls taucht die Loknummer in meinem Tagesprotokoll nicht mehr auf….

Ab 18:38 Uhr: Nt 5398 nach Friedrichshafen mit 628 246/928 246.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_231ap4k.jpg

An 18:41 Uhr: E 3748 aus Immenstadt mit 218 448, Dms, 2x Bm Hamburg-Lindau:

https://abload.de/img/1989-16-22_e3748_nf5u29.jpg

An 18:52 Uhr: Nt 5395 aus Friedrichshafen mit 628 235/928 235.

An 18:58 Uhr: E 3141 aus Ulm mit 218 465, Bn, ABn:

https://abload.de/img/1989-16-23_e31417zums.jpg

Ab 18:59 Uhr: Lz 14306 nach Friedrichshafen mit 211 362 und 10 Minuten vor Plan.

https://abload.de/img/1989_an_mli_7zeo6a.jpg

An 19:08 Uhr: 5654 aus Bludenz mit 4020 104:

https://abload.de/img/1989-16-24_565485umq.jpg

An 19:21 Uhr: E 3823 aus Radolfzell mit Kurswagen aus Münster, 218 466, Bm; Bm, ABm, Bm, Münster-Lindau:

https://abload.de/img/1989-16-25_e382347u1r.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_24h7pnz.jpg

Ab 19:22 Uhr: E 3148 nach Stuttgart mit 218 465, ABm, Bm, BDm:

https://abload.de/img/1989-16-26_e3148tauft.jpg

Ab 19:28 Uhr: 5595 nach Bregenz mit 4030 307:

https://abload.de/img/1989-16-27_5595phui9.jpg

An 19:36 Uhr: D 2168 aus München mit 218 469, 2x Bn, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1989-16-28_d21685yusq.jpg

Ab 19:58 Uhr: 5663 nach Bludenz mit 4020 104.

An 20:08 Uhr: 5658 aus Bludenz mit 4020 070.

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_25ltpbh.jpg

An 20:17 Uhr: D 2169 aus Basel Bad Bf mit 218 397, Bm, 2x ABm, BDm:

https://abload.de/img/1989-16-29_d2169o0uwc.jpg

An 20:22 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 426+468, Bm München-Lindau; 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm:

https://abload.de/img/1989-16-30_ec98j5uah.jpg

Ab 20:29 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200.

An 20:31 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Bern mit Re 4/4 II 11199, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz und +7‘:

https://abload.de/img/1989-16-31_ec939fun6.jpg

Ab 20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 448+469, auch etwas verspätet:

https://abload.de/img/1989-16-32_ec93ghurm.jpg

Ab 20:46 Uhr: E 3824 nach Singen mit 218 466, ABm, Bm, ABm, 2x Bn, der wohl auch etwas verspätet abfuhr, nachdem ich ihn nach der Lz 88668 fotografiert habe:

https://abload.de/img/1989-16-34_e3824dku93.jpg

Ab 20:49 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11199:

https://abload.de/img/1989-16-33_lz88668aguep.jpg

https://abload.de/img/1989_bfo_mli_260prj5.jpg

Ab 20:58 Uhr: 5667 nach Bludenz mit 4020 070.

An 21:10 Uhr: Nt 5399 aus Friedrichshafen mit 928 246/628 246.

Der Vorarlberg-Express verkehrte nicht, somit werden nun die Bahnsteige in Lindau hochgeklappt…

Epilog

Das war mein sechster vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1989. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen meist eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.

Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande: zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 1x 211, 3x 215, 14x 218, 1x 360, 1x 332, 1x 628.0, 3x 628.2, 1x 1020, 1x 1042, 8x 1044, 1x 1110.5, 2x 4020, 2x 4030, 3x Re 4/4 II und 170 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Der Dm 903 in ‚Serienausführung‘ mit Falttür (Hallo, Piko!?!), von den ÖBB der ABp (von Roco inzwischen angekündigt) sowie der schöne hellblaue tschechische WR. Auch mindestens einen WGm 840 könnte ich gebrauchen…

Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...

Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1990.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:20:09:34:46.

Re: Eilzüge 2. Klasse

geschrieben von: VictorPM

Datum: 19.07.18 13:14

Was mir jetzt auffällt: diese Eilzüge mit nur 2. Klasse. Ich dachte, sowas gab es nur bei Nahverkehrszügen.

Gruß, Victor

NL

Re: Eilzüge 2. Klasse

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.07.18 17:25

Hallo!

Es gab im Netz der DB recht viele Eilzüge mit nur 2. Klasse. Zumeist waren es Kurzläufer, oder wie hier auch mit gezeigt, Kurswagenverbinder.

Zum D 368/369 folgende Ergänzung:

Dieser Zug wurde, wie bereits richtig benannt, mit dem bisherigen Tagesschnellzug München - Prag (D 468/469) zusammengelegt. Dadurch entstanden aber auch für Reisende aus Richtung Prag - Furth im Wald - Regensburg neue umsteigefreie Verbindungen in das Allgäu, an den Bodensee und natürlich in die Schweiz. Die bisherige Zugnummer D 468/469 ging neu an einen Schnellzug Dresden - Hof - Nürnberg - Stuttgart, welcher ab 1989 täglich verkehrte.

D 368/369 nahm dann noch Kurswagen aus Berlin auf (seit 1988). Diese waren wie folgt im Prager Schnellzug eingereiht:

Berlin (D 303) - Augsburg (E 3984) - Lindau (D 368) - Zürich
Zürich (D 369) - Buchloe (D 2569) - Nürnberg (D 306) - Berlin

Diese Verbindung gab es aber nur noch bis 1. Juni 1991. Dann wurde umgestellt und die Kurswagen Zürich - Berlin wurden auf Lindau - Berlin gekürzt (Zürich - Berlin gab es dann ersatzweise mit EC über Basel - Frankfurt (Main) - Braunschweig - Magdeburg).

Das der Prager Schnellzug wenige Jahre später zum EC wird, konnte man Mitte Juli 1989 noch nicht erahnen. Der zu diesem Zeitpunkt nicht zu erahnende politische Umbruch, sowohl in der DDR, als auch in der CSSR, stand kurz bevor (die bekannte Massenflucht von DDR-Bürgern hatte gerade eingesetzt und die Berliner Mauer sollte auch nur noch knapp 16 Wochen vor dem Fall stehen...).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:19:19:06:11.

ÖBB Speisewagen

geschrieben von: kbs755

Datum: 21.07.18 21:30

Na , da möchte man doch gerne im WRz Speisewagen über den Arlberg fahren ! Auch der 628.2 nach Kempten dürfte dank 218er Vorspann flott durchs Allgäu gekommen sein .
Noch ein Detail ist mir aufgefallen : 8 Stunden Nürnberg - Berlin im D Zug ! Da ist ja heute der Nahverkehr schneller [reiseauskunft.bahn.de]

Gruß Norbert

Der Schlafwagen.....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 21.07.18 23:02

...ist interessant. Es handelt sich hier um einen von ich glaube drei WL der ersten Bauserie von 1960, die irgendwann an die SBB verkauft wurden. Dort wurden die Türen am Officeende zugeschweißt und am anderen Ende Drehfalttüren eingebaut. Dein Foto zeigt den Wagen noch vor dem Umbau und interessanererweise ist er auch schon für 160 km/h zugelassen. Das hat mich bei diesen Wagen immer gewundert, wer um um alles in der Welt das zugelassen haben könnte. Ich war mit einem dieser Wagen mal von Paris nach Hamburg unterwegs, da haben Fahrgäste von mir die Abfallbeutel als Kotztüten benutzt und auch ich hatte Befürchtungen, der Wagen würde als Schlussläufer des Zuges auf der Strecke von Paris zur belgischen Grenze entgleisen.

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 19.07.1989

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 23.07.18 10:51

Hallo Johannes,

Deine Dokumentation ist der Irrsinn! Man sollte als Modellbahner gleich mal eine Vitrine mit Modellen der dokumentierten Züge bestücken. Oder noch besser Platz schaffen für eine Lindau-Anlage.

Hat's Dich eigentlich nie nach Reutin gezogen?

Gönne Dir getrost eine Pause, ich habe noch genügend alte Beiträge von Dir aufzusuchen,
mit freundlichem Gruß,
Gilles

Danke - grauer Dms

geschrieben von: Packwagen

Datum: 23.07.18 12:00

Lieber Johannes,

ganz herzlichen Dank einmal mehr. Was für ein weiteres Meisterwerk. Es sollte so eine Art hall of fame geben für DSO-Beiträge. Da gehören Deine Lindau-Tage an die erste Stelle.

Mir fällt auf, wie beim Anblick dieser Bilder das damalige Empfinden wieder zurück kommt. Es war eine Zeit, in der man schon den Umbauwagen, dem stärkeren Einsatz der Gepäckwagen oder internationalen Zügen wie einem D 2061/2060 nachtrauerte und den Alltag als monoton ozeanblau/beige erlebte. Du hattest ja den grünen Bm morgens erwähnt. Auch die Zugbildungen waren ein wenih unspektatkulärer. Natürlich, aus heutiger Sicht alles sensationell. Aber damals war es gefühlt ein "weniger".

Der graue Dms war damals eine Sensation. Ich meine, es waren die ersten Tage mit dieser Farbe in Lindau. Ich war damals auch vor Ort und glaube, dass es gerade der 19.07. war, als erstmals der graue Dms auftauchte.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Danke - grauer Dms

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 23.07.18 17:15

Hallo!

Einige Wochen vorher ist ein grauer Dms sogar in Berlin gesichtet worden. Bei youtube gibt es Filme von einem britischen Bürger, der damals, sowohl im Ost-, als auch im Westteil drehte. Bei einem der Transitzüge war so ein Wagen dabei.

Der Beitrag selber wird in die Historischen Fahrpläne aufgenommen, gerade im Hinblick auf 1989.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Also dann... (2 B.)

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 24.07.18 12:52

Hallo Johannes,

ich will keinen neuen thread aufmachen, dafür sind die Fotos (Okt. 2003) zu schäbig und die Abbildungen zu trostlos:

https://www2.pic-upload.de/img/35679645/JD600604.jpg

Das Stellwerk war noch halbwegs schmuck. So weit ich das sehen kann, sind diese Formsignale noch in Betrieb:

https://www2.pic-upload.de/img/35679664/IMG_1067.jpg

Der Clou an Reutin ist der Güterschuppen bzw. dessen Rampe: eine Serie schräggestellter Kopf- und Seitenrampen für einzelne Waggons. Leider habe ich davon kein Foto gefunden.

Mit freundlichem Gruß,
Gilles



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:24:13:18:37.

?Exk Bedeutung der Abkürzung

geschrieben von: IR-Zugchef

Datum: 24.07.18 14:53

Hallo,

beim durchlesen des Tagesablauf ist mir die Bezeichnung Exk aufgefallen, was war das für eine
Abkürzung ? z.B. beim 3805 Expressgutwagen bzw. ist der Packwagen gemeint ?

Danke für Antworten.

Gruß

Re: Der Schlafwagen.....

geschrieben von: Meisinger

Datum: 24.07.18 19:43

gelöscht



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:15:59:08.

Noch ein paar Fragen zum Österreich-Verkehr

geschrieben von: Packwagen

Datum: 25.07.18 08:05

Lieber Johannes,

vielen Dank.

Aha, das war also die Phase, in der der D 461 bzw. E 3148 völlig ohne Gepäck- und Postwagen verkehrte? 1990 kam er ja dann morgens wieder mit Gepäckwagen aus Ulm und fuhr abends mit Postwagen, oder?

Damals gab es auch noch relativ viele MDyg. Zu nennen ist da v.a. der Nachfolger des 2061/2060 Radolfzell-Lindau u.z. Ich gebe zu, mir gefiel damals dieser Nachfolgezug wegen des MDyg viel besser als der oft kurze 2061/2060. Auch der mittägliche N-Zug nach Friedrichshafen mit zwei MDyg ist eine Wucht. Aber die Gepäckwagendichte gen Allgäu war relativ bescheiden. Habe ich etwas übersehen, oder gab es nur in Fernzügen Gepäckwagen? Das wären die SBB-Gepäckwagen in den Schweizer D-Zügen, der vormittägliche D-Zug aus Freiburg, dessen Gepäckwagen eine One-Way-Veranstaltung bildete, der Dms903 im Freiburger D-Zug zu erleben, und der Kurswagenzug zum FD nach Hamburg.

Schau an, auch der FD-Kurswagenzug hatte bereits im Juli einen grauen Dm905. Den hatte ich damals erst im August einmal aufgegabelt (siehe hier Bild 11).

Auffallend ist auch, dass es nur einen hochwertigen Zug hinein nach Österreich gab, den Ex nach Graz. Ist eigentlich bekannt, wie mit den Kurswagen des FD Allgäu in Landeck verfahren wurde? Warum endeten denn die schon in Landeck? Konnte man dort rangieren und abstellen? Und der Schrunser Kurswagen, wurde der an einen Triebwagen der Montafoner-Bahn angehängt? Da war ja sicher keine Lok verfügbar, oder? Vielen Dank im Voraus.

Also, nochmals vielen Dank für diese schöne Reise in die Vergangenheit.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Sammelantwort

geschrieben von: padbergj

Datum: 25.07.18 11:18

Werte Historiker und Lindau-Freunde,

mit dieser Sammelantwort möchte ich die bisherigen Kommentare aufgreifen. Sehr gefreut habe ich mich über das rege Interesse an meinem aktuellen Lindau-Beitrag.

@Viktor:
Zur Feststellung der Eilzüge mit nur 2. Klasse hat ja Kai-Uwe bereits geantwortet. Als Ergänzung zu dessen Hinweis auf den Berliner Kurswagen möchte ich auf den Beitrag von 628Vorserie [Fahrplangeschichte(n)]: Mal wieder von Berlin an den Bodensee: Letztes Aufbäumen 1988-1991 hinweisen, den ich seinerzeit mit Bildern aus Lindau ergänzt hatte.

@Mathias und Dirk:
Vielen Dank für die ergänzenden Fakten zum SBB-Schlafwagen.

@Gilles und 215055:
Tatsächlich hat es mich nur sehr selten nach Reutin gezogen. Ziel meines Lindau-Projektes ist ja wie beschrieben die Nachbildung des Inselbahnhofes mit entsprechend vorbildorientiertem Betrieb. Für Reutin ist einfach kein Platz vorhanden…

So war ich z. B. am 14.05.1983 in Reutin, um mir den Tagesautoreisezug Dk 9719 anzusehen. Mit 218 414, 6x DDm, 2x Bm, WRmh und einem Am erreicht der Zug sein Ziel:

https://abload.de/img/1983-03-22_dk9719x1e7l.jpg

Die Reisezugwagen waren mir ein eigenes Bild wert:

https://abload.de/img/1983-03-23_dk9719hqita.jpg

Oder am 04.04.2004, als der EC 162 ‚TRANSALPIN‘ umgeleitet wurde und mit 218 418+402 Reutin erreicht. Rechts wartet 1116 124, um den Zug zu übernehmen:

https://abload.de/img/20140404_40_ec162b3iwb.jpg

Und dann stand da noch ein ehemaliger MBS-Triebwagen herum… (siehe auch Beitrag von Werner Hardmeier [A] Montafonerbahn ET 10.105 ex ÖBB 4130 "Transalpin" (13B)):

https://abload.de/img/20140404_29xjihf.jpg

@IR-Zugchef:
Laut ZpAU ist ein Exk ein Expressgutkurswagen (sollte man als Zugchef doch wissen… ;-)). Zunächst habe ich den Begriff verzweifelt in den 1989er Unterlagen gesucht, bin dann aber bei den Rangierzeiten mit Zugloks fündig geworden. Nur – E 3805/3807 hatten nie einen Exk. Das war vielleicht bei der Erstellung des Bfo-Entwurfes mal so vorgesehen, wurde dann aber nicht umgesetzt – und wohl auch nicht aus der Bfo entfernt.

Lindauer MDyg waren aber durchaus als Exk unterwegs, wenn auch nur zwischen TU und TF bzw. TU und MOF (Uml 20667). Siehe hierzu die Auszüge aus dem ZpCU:

https://abload.de/img/1989_zpcu_2066783d7y.jpg
https://abload.de/img/1989_zpcu_20674giczl.jpg

Weshalb der MDyg aus 3809 auch noch mit 5392 nach Friedrichshafen ging, ist mir nicht bekannt. Ich vermute mal, dass so auch im 5391 ein Packwagen (für Fahrräder?) zur Verfügung stehen sollte.

@Packwagen:
Packwagen schrieb:
Aha, das war also die Phase, in der der D 461 bzw. E 3148 völlig ohne Gepäck- und Postwagen verkehrte? 1990 kam er ja dann morgens wieder mit Gepäckwagen aus Ulm und fuhr abends mit Postwagen, oder?
Einerseits hieß der morgendliche Zug D 463, andererseits hast Du auch recht: 1990 gab es morgens W(Mo) einen Packwagen, abends dafür an W(Sa) einen Postwagen. Das findest Du dann demnächst bei meinem 1990er Lindau-Tag.

Packwagen schrieb:
…Aber die Gepäckwagendichte gen Allgäu war relativ bescheiden. Habe ich etwas übersehen, oder gab es nur in Fernzügen Gepäckwagen? Das wären die SBB-Gepäckwagen in den Schweizer D-Zügen, der vormittägliche D-Zug aus Freiburg, dessen Gepäckwagen eine One-Way-Veranstaltung bildete, der Dms903 im Freiburger D-Zug zu erleben, und der Kurswagenzug zum FD nach Hamburg.
Stimmt insoweit, wobei bei den Freiburger Zügen der D 2163 (‚one way‘) und die D 2162 und 2167 (Dm 903) Packwagen führten.

Packwagen schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie mit den Kurswagen des FD Allgäu in Landeck verfahren wurde? Warum endeten denn die schon in Landeck? Konnte man dort rangieren und abstellen? Und der Schrunser Kurswagen, wurde der an einen Triebwagen der Montafoner-Bahn angehängt? Da war ja sicher keine Lok verfügbar, oder?
Weshalb die Kurswagen auf Landeck verkürzt wurden, ist mir nicht bekannt. Lag es womöglich am ‚Bedarf‘, der von den beteiligten Bahnen anders interpretiert wurde als von den ‚Beförderungsfällen‘? Was den Kurswagen nach Schruns angeht, tendiere ich auch für die Beistellung an einem Triebwagen.

Edit: verschluckte Buchstaben ergänzt, Fehler beim 463 berichtigt...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:25:22:22:30.

Ergänzungen habe ich verfaßt,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 30.07.18 20:21

Meisinger schrieb:
Ergänzungen / Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!
.... die finden sich im Wagen-Forum!

Grüezi,

Lothar Behlau, diesmal ganz ohne versteckte Botschaften

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