Werte Historiker,
mit meinen Lindau-Tag im Jahr 1989 war ich etwas später dran als im Vorjahr, nämlich (erst) am 19.07.1989, mithin also heute vor 29 Jahren...
Wie bereits bei meinem Lindau-Tag 1988 will ich den Beitrag ‚häppchenweise‘ hochladen, so dass am Schluss doch ein zusammenhängender Beitrag entsteht. Dieses Verfahren hat meines Erachtens einen nicht zu verleugnenden Charme. Auch dieses Mal werde ich den Beitrag in vier ‚Häppchen‘, die jeweils rund 4 Stunden Betrieb umfassen, aufteilen und innerhalb einer Woche hochladen. 1989 habe ich es geschafft, an meinem Lindau-Tag drei 36er-Filme zu ‚verknipsen‘, es erwarten Euch somit über 100 Bilder…
Prolog
Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.
Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke.
In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’. Die Bilder dieses Jahres sind überwiegend von Papierbildern gescannt. Ein gewisser Teil ist aber auch von den Negativen gescannt, da seinerzeit das entwickelnde Labor die Freundlichkeit besaß, die Bilder etwas ‚einseitig‘ zu entwickeln, so dass beim einen oder anderen Zug der Schluss abgeschnitten war.
Beiträge über meine Lindau-Tage aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Beitragsübersicht, die in der Signatur verlinkt ist.
Größere Änderungen in den Fahrplänen gab es früher in den ungeraden Jahren, wie 1987 die Einführung der Eurocities im Verkehr mit der Schweiz. Folgende Änderungen waren 1989 zu verzeichnen:
- der ‚Ersatzzug‘ (E 3145, Mo-Fr) für den D 1419 verkehrt nicht mehr
- 1988 wurde der D 790/791 Lindau-Wilhelmshaven-Lindau mit seinem langen Laufweg zu einem Eilzug nach Stuttgart gekürzt (E 3142/3141), verkehrte aber nach wie vor Mo-Fr mit 7 Wagen ab Lindau. 1989 besteht der Zug Di-Sa nur noch aus je einem ABn und Bn
- bei der Wagengestellung für die EC gab es nun zwei SBB-Garnituren (zunächst einheitlich in reinorange) und eine DB-Garnitur
- die Kurswagen für den FD 1912 ‚Allgäu‘ nach Dortmund verkehren nicht mehr ab/bis Innsbruck, sondern nur noch ab/bis Landeck und kommen mit einem eigenen E 646 nach Lindau. Kurswagen nach Münster gibt es in dieser Verbindung nicht mehr
- den D 2061/2060 mit SNCF-Reisezugwagen aus/nach Paris und einem ÖBB-Kurswagen Straßburg-Graz-Straßburg gibt es nicht mehr. Statt dessen verkehrt ein Eilzug Radolfzell-Lindau-Radolfzell (E 3809/3820)
- D 369/368 wird über München hinaus nach Prag verlängert und besteht aus DB- und SBB-Wagen sowie einem tschechischen Speisewagen
- D 2164 nach Basel führt keine Kurswagen nach Ulm (E 3144) mehr
- der Vorlauf des D 547 Lindau-Bregenz entfällt, ersatzweise verkehrt ein 4030
- im Nahverkehr Lindau-Friedrichshafen-Lindau gab es verschiedene Änderungen, die nicht gerade zur Übersichtlichkeit im Wagenumlauf beitragen…
Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erklärungen, die Nutzlängen der Bahnsteiggleise, wichtige Hinweise für den Dienstbetrieb und Rangierzeiten mit Zugloks enthalten sind:
Neben diversen handschriftlichen Ergänzungen und Erläuterungen in der Bfo, die ja quasi meine ‚Arbeitsunterlage‘ für den Lindau-Tag und auch andere Besuche auf der Insel waren, sind auch einige Änderungen vermerkt, die sich wohl kurz nach Inkrafttreten des Sommerfahrplanes ergeben haben. Dazu gab es die Bekanntgabe 1 zur Bfo, die ich natürlich eingearbeitet habe:
Der 19.07.1989 war ein Mittwoch. Diesen Mittwoch möchte ich anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos.
Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):
1. Kapitel, 05:32 bis 09:30 Uhr
Ab
05:32 Uhr: E 3201 nach Augsburg mit 218 414, Bn, Bm, ABm, Bm. Das Licht hat es gerade so zugelassen, den Zug zu fotografieren, aber schließlich wollte der grüne Bm am Schluss dokumentiert werden:
Ab
05:43 Uhr: Nt 5382 nach Friedrichshafen mit 928 243/628 243.
Mit dem 19.07.1989 hatte ich zufälligerweise einen Lindauer Festtag erwischt. Pünktlich um
06:00 Uhr wird die Bevölkerung durch Böllerschüsse von der Thierschbrücke zum
Lindauer Kinderfest geweckt:
Ab
06:04 Uhr: Et 3731 nach Kempten mit 628 249/928 249:
An
06:25 Uhr: 5560 aus Bregenz mit 1044 024, BDmpsz, Bmpz, Ampz, Bmpz, die Garnitur für den E 647 nach Innsbruck:
Ab
06:30 Uhr: N 5384 nach Friedrichshafen mit 218 303, 3x Bn:
Ab
06:42 Uhr: E 3879 nach München mit 218 426, Bm, BDm, Bm, ABm, Bm. Rechts spitzt noch 332 203 mit dem Wagensatz für 3804 hervor, der auf dem vom 3879 freigemachten Gleis 5 bereitgestellt werden soll:
Bereits um
06:43 Uhr kommt 215 103 als Lz 86303 aus Lindau-Reutin auf die Insel (plan: 07:10 Uhr).
An
06:50 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309:
Ab
06:51 Uhr: E 647 nach Innsbruck mit 1044 024, Bmpz, Ampz, Bmpz, BDmpsz:
Ab
06:55 Uhr: Lz 86302 mit 360 849 zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin.
Ab
07:04 Uhr: N 5386 nach Friedrichshafen mit 218 466, 2x Bm und einem Bn:
Ab
07.18 Uhr: 5565 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
07:26 Uhr: 5564 (ehem. E 646) aus Bregenz mit 1044 094 und einem ABm, der als Kurswagen im D 2161 weiter nach München läuft:
An
07:27 Uhr: D 2161 aus Singen mit 218 468, 2x Bn, ABm, Bm:
An
07:31 Uhr: E 3732 aus Kempten mit 218 464 und BDm, Bm, ABn. Weshalb aber verkehrt der BDm nur am Mittwoch? Es handelt sich dabei um den Lindauer Umlauf 20661, der zwischen Oberstdorf, Kempten und Reutte pendelt. Einmal in der Woche wird der Wagen getauscht, am Dienstag mit 3879 nach Kempten, am Mittwoch mit 3732 nach Lindau:
An
07:38 Uhr: N 5381 aus Friedrichshafen mit 218 402, 2x Bn, MDyg:
Ab
07:39 Uhr: D 2161 nach München mit 218 424, ABm Bregenz-München; Bm, ABm, 2x Bn Singen-München:
Die für
07:45 Uhr vorgesehene Lz 88687 nach Wolfurt mit der Lok aus 5564 entfällt an diesem Tag, die Lok bleibt für den Sonderzug aus Tübingen in Lindau.
An
07:53 Uhr: 5566 aus St. Margrethen mit 6030 307/4030 307.
Ab
08:00 Uhr: E 3142 nach Stuttgart mit 215 103, ABn, Bn:
Ab
08:09 Uhr: E 3804 nach Radolfzell mit 218 468, Bm, ABm, Bm Lindau-Münster; Bm:
Ab
08:14 Uhr: 5569 nach Bregenz mit 4030 307.
An
08:20 Uhr: Lr 29599 aus Röthenbach (plan: 08:27 Uhr) mit 218 404 und 3x Bm. Der Zug blieb wegen der ‚gewöhnlichen‘ Zugbildung unfotografiert… Es handelt sich um die Wagen aus Berlin für das Familienferienwerk Nadenberg. Informationen dazu finden sich im Beitrag
? zu Sonderzügen Berlin - Röthenbach 1960 - 1990, sogar mit Fahrplanauszügen für das Jahr 1989.
Ab
08:26 Uhr: E 3735 nach Immenstadt mit 218 402 und Dms, 2x Bm (Kurswagen nach Hamburg):
An
08:40 Uhr: Nt 5383 aus Friedrichshafen mit 628 243/928 243.
An
08:41 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 6030 309/4030 309.
An
08:54 Uhr: E 3970 aus Augsburg mit 218 419, BDm, Bm, ABm, Bm:
An
08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm, eine ‚farbreine‘ Wagengarnitur:
An
08:59 Uhr: E 3805 aus Schaffhausen mit 218 281, BDn, Bn, ABn; ABm, Bm, Bn Friedrichshafen-Lindau:
An
09:04 Uhr: E 3204 aus Memmingen mit 218 418, Bm, BDm:
Ab
09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 464.
An
09:09 Uhr: Lz 85435 aus Lindau-Reutin mit 215 103+131 und 10 Minuten Verspätung, rechts rangiert 332 203 mit dem Bn aus 3805:
Ab
09:14 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
09:17 Uhr: Dz 20189 aus Tübingen mit 215 109, 2x Bn, WGm, 2x Bn:
An
09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ München-Bern mit 218 439+411, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz, dies war jetzt der deutsche Wagensatz:
An
09:25 Uhr: 5570 aus Bregenz mit 1044 073, BDmsz, Bmz, BRmpz, ABmz; Ds, Ampz, 3x Bmpz, 1044 003. Die Zuglok und die ersten vier Wagen sind für den Ex 163, die folgenden Wagen für den E 641. Die Schlusslok ist für den D 463. Rechts wiederum die 332 203:
Ab
09:29 Uhr: EC 92 nach Bern mit Re 4/4 II 11200, im Vordergrund 1044 003 aus 5570:
2. Kapitel, 09:32 bis 13:25 Uhr
Ab
09:32 Uhr: Et 3737 nach Kempten mit 218 404 und 928 243/628 243. Die 218 aus Lr 29599 wurde dem 628 vorgespannt:
Ab
09:35 Uhr: D 18004 nach Bregenz mit 1044 094, 2x Bn, WGm, 2x Bn:
Ab
09:37 Uhr: E 3808 nach Radolfzell mit 218 281, ABn, Bn, BDn aus E 3805.
Um
09:48 Uhr räumt 332 203 Gleis 2 für den E 646, die Wagen für Ex 163 kommen auf Gleis 1, die Garnitur für den E 641 wird anderweitig abgestellt:
An
09:51 Uhr: E 646 aus Landeck mit 1044 074, Bm Schruns-Dortmund; Bm, ABm, Bm Landeck-Dortmund, Verspätung 9 Minuten:
An
10:05 Uhr: D 463 aus Stuttgart mit 218 283, BDm, Bm, ABm Stuttgart-Feldkirch:
Ab
10:08 Uhr: D 2712 nach Ulm mit 218 411 und den Kurswagen aus E 646. Zugbildung: Bm, ABm, Bm Landeck-Dortmund; Bm Schruns-Dortmund; BDm, Bm, ABm Lindau-Ulm. Notiert habe ich 5 Minuten Verspätung, rechts wartet 332 203 mit dem Wagensatz für D 2164 auf das freiwerdende Gleis :
Ab
10:09 Uhr: Lz 88693 nach Reutin mit 1044 074 aus 646, vermutlich auch etwas später:
An
10:10 Uhr: Üg 66431 aus Reutin mit 360 849 und einem Wohn-/Werkstattwagen (plan: 09:33 Uhr):
Ab
10:18 Uhr: E 463 nach Feldkirch mit 1044 003, ABm, Bm, BDm Stuttgart-Feldkirch. Die 360 hat den Bauzugwagen inzwischen umfahren und wird ihn im Ostbahnhof abstellen:
Ab
10:25 Uhr: N 5388 nach Friedrichshafen mit 218 418 und einem ABn:
Ab
10:25 Uhr: Zur gleichen Zeit begibt sich 360 849 als Lz 86304 wieder zum Rangieren nach Reutin (plan: 09:45 Uhr).
An
10:26 Uhr: D 2163 aus Freiburg mit 218 397, Dms, 2x Bn, ABm, Bm Freiburg-München:
An
10:37 Uhr: E 3809 aus Radolfzell mit 218 289, ABm, 2x Bm, MDyg. Das ist der Ersatz für die früheren Kurswagen aus Paris und Straßburg…:
Ab
10:38 Uhr: D 2163 über Memmingen nach München mit 218 419, Bm, ABm, 2x Bn, Dms.
An
10:42 Uhr: 5574 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.
Ab
10:46 Uhr: Ex 163 ‚DACHSTEIN‘ nach Graz mit 1044 073, ABmz, BRmpz, Bmz, BDmsz:
An
10:52 Uhr: D 2162 aus München mit 218 409, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm:
An
10:59 Uhr: Et 3736 aus Immenstadt mit 928 237/628 237.
Ab
11:03 Uhr: D 2162 nach Freiburg mit 218 283, 2x Bm, ABm, 2x Bm, Dm.
An
11:05 Uhr: Lz 88667 aus Wolfurt mit Re 4/4 II 11199, 12 Minuten vor der Zeit. Die Köf ist derweil mit dem MDyg aus 3809 zugange:
Ab
11:07 Uhr: Lz 86306 nach Reutin mit 215 131, 10 Minuten vor Plan.
An
11:17 Uhr: D 362 aus München mit 218 435, WL München-Lindau(-Basel); Bm, ABm, München-Chur; 4x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich:
Ab
11:18 Uhr: Et 3739 zurück nach Immenstadt mit 628 237/928 237.
Ab
11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit Re 4/4 II 11199. Die Köf wartet darauf, sich den WL zu schnappen:
Um
11:31 Uhr überstellt sie den Wagen von Gleis 1 nach Gleis 4:
An
11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11198, ABm Zürich-Berlin; Dms, 3x Bm, Am (SBB) Zürich-Regensburg; WR (CSD), Am, 2x Bm (DB) Zürich-Prag. Links 218 409 für 369, ganz links 218 435 aus 362:
Ab
11:37 Uhr: 5575 nach Bregenz mit 4030 309.
An
11:40 Uhr: Lz 88692 aus Wolfurt in Form von 1010 009, rechts fährt gerade D 369 aus:
Ab
11:40 Uhr: D 369 nach München mit 218 409:
An
11:56 Uhr: D 2561 aus Karlsruhe mit 218 418, BDm, 2x Bm, ABm Karlsruhe-Lindau; ABm, Bm Karlsruhe-Innsbruck:
Ab
12:16 Uhr: E 641 nach Linz mit 1010 009, Bm, ABm Karlsruhe-Innsbruck; 3x Bmpz, Ampz, Ds Lindau-Linz, rechts 332 203 mit den restlichen Wagen aus 2561:
An
12:20 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.
Die 22 Minuten zwischen Abfahrt des E 641 und 5390 habe ich genutzt, mir den SBB-Schlafwagen etwas näher anzusehen. 71 85
71-70 809-5, WLABmh 174:
Ab
12:38 Uhr: N 5390 nach Friedrichshafen mit 218 418 und Bn, Bm, ABm:
An
12:50 Uhr: Ex 160 „Pfänder“ aus Linz mit 1044 047, BDmpsz, Bmpz, Ampz, WRz, 2x Bmpz, Bmz, Bmpz, wobei der letzte Wagen ein Zusatzwagen war. Rechts 218 289:
Dem WRz 51 81
88-42 000-5 bin ich mittels Tele noch etwas näher getreten:
Und noch einmal bei der Ausfahrt als Lp 36463:
An
12:54 Uhr: E 3876 aus München mit 218 426, Bm, ABm, Bm, BDm:
Ab
13:02 Uhr: D 2164 nach Basel mit 218 397, WL München-Basel; BDm, 2x ABm, Bm:
An
13:05 Uhr: N 5387 aus Friedrichshafen mit 218 468, ABn, 2x Bn. Der hatte wohl ein paar Minuten Verspätung, da ich ihn nach dem 5582 aus Bregenz aufgenommen habe:
Ab
13:06 Uhr: Lp 36463 nach Wolfurt mit 1044 047 und dem Wagensatz aus Ex 160.
Ab
13:09 Uhr: E 3887 nach München mit 218 439, BDm, Bm, ABm, Bm.
An
13:11 Uhr: 5582 aus Bregenz mit 1044 003, Ap, ABp, Bmpz, Ds (für E 649); BDm, Bm, ABm.
Um
13:20 Uhr kommt bereits der erst für 16:05 Uhr avisierte Dsts 88676 in Form des Indusi-Messwagens 724 002 aus Immenstadt. Rechts hat sich die Köf der Wagen aus 5582 angenommen:
Ab
13:20 Uhr: N 5392 nach Friedrichshafen mit 218 289, 2x MDyg, 2x Bn:
Während der Indusi-Prüfungen konnte ich den 724 002 noch etwas näher betrachten:
3. Kapitel, 13:38 bis 17:27 Uhr
Ab
13:38 Uhr: 5581 nach St. Margrethen mit 4030 307.
Ab
13:55 Uhr: Lz 86312 nach Lindau-Reutin mit 218 435.
An
14:00 Uhr: E 3813 aus Radolfzell mit 218 281, BDn, Bn, ABn:
An
14:13 Uhr: Et 3740 aus Kempten mit 628 235/928 235.
An
14:15 Uhr: 5584 aus St. Margrethen mit 6030 309/4030 309.
An
14:20 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Bern mit 218 424+455, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm:
Ab
14:27 Uhr: EC 96 nach Bern mit Re 4/4 II 11198.
An
14:31 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Bern-München mit 11200, 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm.
Ab
14:39 Uhr: EC 97 nach München mit 218 468+426.
Ab
14:43 Uhr: Nt 5394 nach Friedrichshafen mit 928 235/628 235.
An
14:59 Uhr: Lz 86315 aus Reutin mit 218 418 für 5396 mit -25‘ (plan: 15:24 Uhr).
Ab
15:10 Uhr: E 3816 nach Radolfzell mit 218 281, ABn, Bn, BDn aus 3813.
Ab
15:13 Uhr: 5585 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
15:21 Uhr: D 2167 aus Freiburg mit 218 284, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm:
Ab
15:27 Uhr: D 2167 nach München mit 218 455.
An
15:49 Uhr: D 2713 aus Ulm mit Kurswagen aus Dortmund nach Landeck und Schruns. 218 289, Bm Dortmund-Schruns; Bm, ABm, Bm Dortmund-Landeck; ABm, Bm, BDm, Dms:
Ab
15:50 Uhr: N 5396 nach Friedrichshafen mit 218 418, 2x Bn:
Um
15:57 Uhr zieht 332 203 die in Lindau endenden Wagen aus D 2713 auf den Damm…:
…damit sich 1044 003 um
15:58 Uhr mit den ÖBB-Wagen für E 649 vor die Kurswagen nach Landeck und Schruns setzen kann:
Ab
16:06 Uhr: E 649 nach Innsbruck mit den Kurswagen aus D 2713. 1044 003, Ds, Bmpz, ABp, Ap Lindau-Innsbruck; Bm, ABm, Bm Dortmund-Landeck; Bm Dortmund-Schruns.
An
16:09 Uhr: E 3742 aus Immenstadt mit 218 464, BDm, Bn, ABn, Bn. Anscheinend war der Zug geringfügig verspätet, so dass es zur Paralleleinfahrt mit dem folgenden 4030 kam:
An
16:11 Uhr: 5590 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.
An
16:16 Uhr: N 5391 aus Friedrichshafen 218 465, MDyg, Bn, Bm:
Ab
16:25 Uhr: Lz 86314 nach Lindau-Reutin mit 215 103.
Ab
16:26 Uhr: E 3893 nach München mit 218 424, Bn, ABn, Bn, BDm:
An
16:46 Uhr: E 640 aus Linz mit 1044 115, ABm, Bm Innsbruck-Karlsruhe.
An
16:49 Uhr: E 3982 aus Augsburg mit 218 473, Bm, ABm, Bm:
Ab
16:59 Uhr: D 2560 nach Karlsruhe mit 218 465, Bm, ABm Innsbruck-Karlsruhe; ABm, 2x Bm, BDm Lindau-Karlsruhe; Dms Lindau-Stuttgart(-Kiel). Rechts wartet 332 203 mit dem Wagensatz für 3148 auf das Freiwerden des Gleises 4:
Ab
17:03 Uhr: E 3207 nach Ulm mit 218 464, BDm, Bm:
An
17:05 Uhr: Üg 66437 ein paar Minuten früher aus Lindau-Reutin mit 360 849 und den beiden Wagen der Modellbahngruppe Lindau, die am Freitag, 21.07., mit 3879 über München nach Garmisch überführt werden sollen:
Ab
17:09 Uhr: 5591 nach St. Margrethen mit 4030 307.
An
17:15 Uhr: Ex 162 aus Graz mit 1044 011, BDmsz, Bmz, WRmz, ABmz:
An
17:16 Uhr: Et 3744 aus Kempten mit 928 246/628 246.
Ab
17:26 Uhr: E 3820 nach Radolfzell mit 218 289, MDyg, 2x Bm, ABm, offensichtlich auch ein wenig später, da erst nach 3817 fotografiert:
An
17:27 Uhr: E 3817 aus Radolfzell mit 211 362, 2x Bm, ABm, Bn:
4. Kapitel, 17:35 bis 21:38 Uhr
An
17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11196, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München:
An
17:41 Uhr: D 18007 aus Bregenz mit 1110 519, 2x Bn, WGm, 2x Bn:
An
17:42 Uhr: D 2166 aus München mit 218 419, ABm München-Lindau; 2x Bn, ABm, Bm München-Basel:
Ab
17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 473, ABm, Bm Chur-München; Dms, 2x Am, 4x Bm.
Ab
17:49 Uhr: 5593 nach Bregenz mit 1044 115, ABm (DB), ABmz, WRmz, Bmz, BDmsz, 1044 011:
Ab
17:52 Uhr: D 2166 nach Basel mit 218 284, verstärkt um einen Bm; Bm, ABm, 2x Bn:
Ab
17:55 Uhr: Dz 20188 nach Tübingen mit 215 109, 2x Bn, WGm, 2x Bn.
An
18:03 Uhr: E 3984 aus Augsburg mit 215 070+218 410, Bn Augsburg-Lindau; ABm Berlin-Zürich:
Um
18:04 Uhr verlässt 1110 519 aus D 18007 die Insel als Lz nach Wolfurt.
Um
18:10 Uhr befinden sich auf dem Damm v.l.n.r. 332 203 mit dem Bn aus 3984, 218+215 aus 3984 sowie Re 4/4 II 11196 mit dem ABm aus Berlin in Wartestellung für D 368:
An
18:14 Uhr: N 5393 aus Friedrichshafen mit 218 418 und 2x Bn:
An
18:19 Uhr: D 368 aus Prag mit 218 409, Dms, 3x Bm, Am Regensburg-Zürich; WR (CSD), Am, 2x Bm, +6‘:
Ab
18:20 Uhr: E 3897 nach München mit 218 419, ABn, Bm, links wartet immer noch 11196:
An
18:26 Uhr: 5594 aus Bregenz mit 6030 307/4030 307.
Ab
18:28 Uhr: D 368 nach Zürich mit 11196, ABm Berlin-Zürich; 2x Bm, Am, WR (CSD); Am, 3x Bm, Dms Regensburg-Zürich und +7‘. Wie sich doch ein Scan vom Negativ von den Scans der Papierbilder unterscheidet:
Ab
18:34 Uhr: Lz 14707 nach Kempten mit 218 410 aus E 3984 und 5 Minuten vor Plan. Was aus der 215 070 wurde, kann ich nicht sagen, jedenfalls taucht die Loknummer in meinem Tagesprotokoll nicht mehr auf….
Ab
18:38 Uhr: Nt 5398 nach Friedrichshafen mit 628 246/928 246.
An
18:41 Uhr: E 3748 aus Immenstadt mit 218 448, Dms, 2x Bm Hamburg-Lindau:
An
18:52 Uhr: Nt 5395 aus Friedrichshafen mit 628 235/928 235.
An
18:58 Uhr: E 3141 aus Ulm mit 218 465, Bn, ABn:
Ab
18:59 Uhr: Lz 14306 nach Friedrichshafen mit 211 362 und 10 Minuten vor Plan.
An
19:08 Uhr: 5654 aus Bludenz mit 4020 104:
An
19:21 Uhr: E 3823 aus Radolfzell mit Kurswagen aus Münster, 218 466, Bm; Bm, ABm, Bm, Münster-Lindau:
Ab
19:22 Uhr: E 3148 nach Stuttgart mit 218 465, ABm, Bm, BDm:
Ab
19:28 Uhr: 5595 nach Bregenz mit 4030 307:
An
19:36 Uhr: D 2168 aus München mit 218 469, 2x Bn, ABm, Bm:
Ab
19:58 Uhr: 5663 nach Bludenz mit 4020 104.
An
20:08 Uhr: 5658 aus Bludenz mit 4020 070.
An
20:17 Uhr: D 2169 aus Basel Bad Bf mit 218 397, Bm, 2x ABm, BDm:
An
20:22 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 426+468, Bm München-Lindau; 3x Bpm, WRm, 2x Am, Bm:
Ab
20:29 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200.
An
20:31 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Bern mit Re 4/4 II 11199, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz, Bpmz und +7‘:
Ab
20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 448+469, auch etwas verspätet:
Ab
20:46 Uhr: E 3824 nach Singen mit 218 466, ABm, Bm, ABm, 2x Bn, der wohl auch etwas verspätet abfuhr, nachdem ich ihn nach der Lz 88668 fotografiert habe:
Ab
20:49 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11199:
Ab
20:58 Uhr: 5667 nach Bludenz mit 4020 070.
An
21:10 Uhr: Nt 5399 aus Friedrichshafen mit 928 246/628 246.
Der Vorarlberg-Express verkehrte nicht, somit werden nun die Bahnsteige in Lindau hochgeklappt…
Epilog
Das war mein sechster vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1989. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen meist eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.
Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande: zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 1x 211, 3x 215, 14x 218, 1x 360, 1x 332, 1x 628.0, 3x 628.2, 1x 1020, 1x 1042, 8x 1044, 1x 1110.5, 2x 4020, 2x 4030, 3x Re 4/4 II und 170 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Der Dm 903 in ‚Serienausführung‘ mit Falttür (Hallo, Piko!?!), von den ÖBB der ABp (von Roco inzwischen angekündigt) sowie der schöne hellblaue tschechische WR. Auch mindestens einen WGm 840 könnte ich gebrauchen…
Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...
Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1990.
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:20:09:34:46.