DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?? Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: fredduck3

Datum: 18.07.18 20:00

Hallo zusammen,

durch einen Bericht im Eisenbahnmagazin 8/2018 über einen planmäßigen Reisezug
bestehend aus Köf II mit zwei Umbau-Dreiachsern, bin ich auf das Thema "Kleinlok mit
Reisezug" aufmerksam geworden.

Aus diesem Grund suche ich weitere (planmäßige) Vorbildeinsätze von Köf 3 und 2 im Reiszugdienst.
Gern bebildert und auch mit vielleicht interessanten Erinnerungen /Begebenheiten aus
der Zeit der Einsätze!

Vermutlich gibt es hierzu im Forum bereits einige Sachen, kann sie leider mit der
Suchfunktion nicht herausfiltern.

Freue mich auf Eure / Ihre Informationen zu einem spannenden Themenbereich.

Vielen Dank vorab!

Herzliche Grüße aus Gütersloh
Andreas

Re: ?? Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.07.18 20:26

Zu diesem Thema gab es schon mehrere Beiträge in diesem Forum. Suche mal unter "Falls-Gefrees" (dieses Forum), u.a. auf dieser Strecke kamen die von Dir genannten Fahrzeuge zum Einsatz!

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

! Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.07.18 20:39

Helmut Philipp schrieb:Zitat:
Zu diesem Thema gab es schon mehrere Beiträge in diesem Forum. Suche mal unter "Falls-Gefrees" (dieses Forum), u.a. auf dieser Strecke kamen die von Dir genannten Fahrzeuge zum Einsatz!
Hmm, Helmut, war Falls - Gefrees nicht in der Hand von V45 bzw. V60?

Weitere relevante Suchstichworte können sein:
- Pronsfeld - Waxweiler (Köf II mit VB 98, 1987 als Sonderzug "nachgestellt")
- Dienstpendel Homburg (Saar) (Köf II mit VB 98)
- Salzgitter-Ringelheim - Salzgitter Bad
- Mölln - Hollenbek
- Reuth - Erbendorf

In EK 9/17 muss einen Überblicksbeitrag gegeben haben, dessen Autor idR für Qualität bürgt.


Grüße
Volker

Re: ?? Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: Jan OH

Datum: 19.07.18 09:39

Ich hatte auch Bilder gesehen einer Köf III mit vierachsigem Vorkriegs-VB auf einer fränkischen Nebenbahn. Ebenso muß wohl auch eine Köf II den Tidezug Sande - Harlesiel bestehend aus vier 3yg bespannt haben., wie in einem Buch über Nebenbahnen mal zu sehen.

Stockheim-Burggrub

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 19.07.18 15:11

Im Fränkischen fuhr eine Köf II (323) mit einem 998 auch die letzten Personenzüge auf der 3 km langen Strecke Stockheim-Burggrub (früher bis Sonneberg). Ein Bild davon gibt es u.a. im EK-Band "Die Frankenwaldbahn".

Frankenberg-Goßberg - Frankenberg

geschrieben von: Taunusbahner

Datum: 19.07.18 15:22

Mitte der 1980er Jahre gab es eine ganze Zeit planmäßig Mo-Fr an Schultagen eine Leistung 332 (auch 333) + 2xBn (Silberlinge) + 211. Die 211 kam mit den Silberlingen aus Marburg und fuhr an Schultagen (als Sperrfahrt) bis zum Hp Frankenberg-Goßberg (günstig zu 2 Schulen gelegen). Die in Frankenberg am Zugschluß beigestellte Bahnhofs-Köf (III) zog dann den Zug mangels Umsetzmöglichkeit nach Frankenberg zurück. Ich habe auch Fotos von dieser Leistung, habe aber kurzfristig keinen Zugriff auf meine Unterlagen dazu.

Re: ?? Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.07.18 16:04

fredduck3 schrieb:
Vermutlich gibt es hierzu im Forum bereits einige Sachen, kann sie leider mit der Suchfunktion nicht herausfiltern.
Die DSO-Suche ist da überfordert. Mit der einfachen Eingabe "köf personenzug drehscheibe" (ohne Anführungszeichen) bei einer beliebten Suchmaschine erschien dieser noch nicht allzu alte Beitrag (und weitere) an erster Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

Ähm, ich meinte natürlich diesen hier an zweiter Stelle (der obere ist ja schon 5 Jahre alt...): [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:19:16:06:39.

Kurze Reisezüge mit Köf 2 und 2 B3 yg,Schöingen-Offleben

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.18 18:35

Hallo!

Bekannt sind auch die Aufnahmen von Schöningen-Offleben mit Köf II unbd 2 B3 yg mit Kanonenöfen.
EKSpecial Nr. 82, Umbau- und Reko Wagen von DB und DR, Seite 18, u.a mit 323 057-0 vom 4.9.1973, Foto: Wolf-Dietmar Loos, in Farbe.
Gruß

thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,

im "Werkverkehr" fuhren vom Bahnhof Schwetzingen eine 332 mit einem 4achser Umbauwagen und von Homburg zum Gleisbauhof eine Köf II mit einem 998.

Schöne Grüsse, Thomas

Re: ?? Kurze Reisezüge mit Köf 3 + 2

geschrieben von: fredduck3

Datum: 19.07.18 21:39

@All

Hallo zusammen,

Ihr seit spitze!!!!!!!!!

Vielen, vielen Dank für die vielfälltigen Rückmeldung!! Da habe ich nun reichlich
Lesestoff und Material um mich durch zu arbeiten ;-))

Schön zu lesen, dass ich scheinbar nicht der einzige Freund von solch
kleinen interessanten Kompositionen bin!

Herzliche Grüße
Andreas

Kurze Reisezüge mit Köf 2 in Offleben, Burggrub, Herne

geschrieben von: 55 4630

Datum: 20.07.18 14:40

Hallo zusammen

@ Thomas: Der Hinweis auf meine Bilder im EK-Sonderheft über Umbauwagen ist richtig. Im EK 12/2005 habe ich allerdings ausführlicher zu Offleben geschrieben. Unter dem Titel "Einmal Offleben und zurück" sind auch noch mehr Bilder davon zu sehen. Darin beschreibe ich auch, dass die Köf zumindest an meinem Besuchstag im September 1973 den Zug nach Schöningen zurück geschoben hat.

Bezüglich Stockheim-Burggrub haben sowohl Jan OH als auch der Taunusbahner Recht: Der vierachsige Vorkriegswagen war der VS 145 098, später 945 698, der am 17.09.1972 ausgemustert wurde. Danach fuhr man mit einem 998.

Und dann gab es noch einen Zug mit Köf 2 und einer Donnerbüchse, der ca, bis Ende der 70er von Herne Bahnhof bis zum Bww Herne am östlichen Ende des Güterbahnhofs fuhr. Der stand aber nur DB-Mitarbeitern zur Verfügung.

Gruß Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:20:14:42:35.