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bo-E.Bilder: 140 270 ... 140 279 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 18.07.18 19:38

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269




Ablieferungs-Bw waren bei den hier vorgestellten Fahrzeugen Dortmund, Bamberg und Hannover. 1986 waren bis auf 140 270 und 140 271 alle in Dortmund beheimatet, wobei 140 272, 140 273 und 140 274 mehr als dreißig Jahre in Dortmund zu Hause waren. Gemeinsam ging es dann - wenn nicht schon vorher ausgemustert - über Hagen nach Seelze.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/10687_140_09B_46_db.jpg

140 270 sehen wir hier mit einem Güterzug am 26.04.1988 aus Richtung Mannheim kommend um 15:10 Uhr kurz vor dem Bahnhof Wiesental.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/15696_140_09B_48-db.jpg

Eine Studienfahrt im ICE von München nach Nürnberg und zurück bescherte mir diese Aufnahme von 140 271 am 15.07.1992 irgendwo zwischen Nürnberg und München mit einer unerkannt gebliebenen Leistung aus dem Führerstand von 401 066 heraus, der an der Spitze des ICE785 lief.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/12280_140_09B_49-b.jpg

140 272 ist am 18.04.1989 um 17:53 Uhr mit einem Güterzug kurz vor Kirch-Göns unterwegs.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/05133_140_10A_01-db.jpg

In der dunklen Jahreszeit passiert 140 273 am 24.12.1979 mit ihrem Güterzug den inzwischen aufgelösten Personenbahnhof Hannover-Linden.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03356_140_10A_02-db.jpg

Mit einer hochgezogenen Augenbraue und vorgesetzter Verschleißpufferbohle wartet 140 274 am 29.04.1979 mit einem Personenzug in Dillenburg auf Weiterfahrt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00915_140_10A_04-db.jpg

Die noch Nürnberger 140 275 mit AK-Vorbereitung ruht am 21.08.1978 neben der aus Bebra gekommenen 140 604 im Bw Würzburg.



Zu 140 276 und 140 277 kann ich nur soviel sagen, dass ich von beiden kein Foto bieten kann und dass 140 277 bereits 1994 ausgemustert wurde.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/12636_140_10A_07-b.jpg

Auch 140 278 war mit einer vorgesetzten Verschleißpufferbohle ausgestattet und rollt auf dieser Abbildung am 02.05.1989 um 18:05 Uhr mit 150 182 und 335 121 im Schlepp am Einfahrsignal "Ost" von Vaihingen (Enz) Nord vorbei.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/01802_140_10A_09-db.jpg

Bei schlechten Lichtverhältnissen hat es die ebenfalls mit vorgesetzter Verschleißpufferbohle ausgerüstete 140 279 am 12.03.1979 im Bw Seelze auf das diesem Scan zugrundeliegende DIA geschafft.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229, 140 230 .... 239, 140 240 .... 249, 140 251 bis 259, 140 260 bis 269


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 140 270 ... 140 279 (m8B)

geschrieben von: Mw

Datum: 18.07.18 21:22

Alte Dortmunder...

ja, die 270 bis 274 wurden in Dortmund Bbf abgenommen und verblieben dort lange.

Aber:

die 275 bis 277 hatten als Erst-Einsatz-BW Bamberg (!) und waren danach noch geraume Zeit in Nürnberg stationiert. Die 278 kam über Bebra nach Nürnberg.
Die 279 gehört zu einer Gruppe von 9 Loks (bis 287), die zunächst in Hannover, dann in Seelze stationiert waren.

All das passierte vom Winter 62/63 an.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: 140 271, 274, 276 und 277 (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.07.18 23:21

bo schrieb:
Eine Studienfahrt im ICE von München nach Nürnberg und zurück bescherte mir diese Aufnahme von 140 271 am 15.07.1992 irgendwo zwischen Nürnberg und München mit einer unerkannt gebliebenen Leistung aus dem Führerstand von 401 066 heraus, der an der Spitze des ICE785 lief.
Die Lok hat es verdient, noch etwas genauer betrachtet zu werden. Laut [www.bundesbahnzeit.de] gab es nur 4 Exemplare in orientrot mit hellen DDL-Gittern und Festfenstern; hier steht 140 271 im Bw Bremen Hbf:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0419/25670.jpg


bo schrieb:
Mit einer hochgezogenen Augenbraue und vorgesetzter Verschleißpufferbohle wartet 140 274 am 29.04.1979 mit einem Personenzug in Dillenburg auf Weiterfahrt.
Bei 140 274 ist mir jetzt erstmals aufgefallen, dass der Rahmen an Führerstand 1 für die Verschleißpufferbohle eingezogen ist (also nach dem Muster der Unfallreparaturen/-neubauten 140 083, 196, 362, 577, 706), wohingegen der Führerstand 2 lediglich mit einer vorgesetzten Verschleißpufferbohle auf dem herkömmlichen Rahmen versehen war. Zum Zeitpunkt deines Fotos aus Dillenburg war die Lok demnach noch beidseitig mit vorgesetzter VP ausgerüstet. Ein Foto von 1982 zeigt die Lok bereits mit eingezogenem Rahmen und VP an FS 1. Als Umbauzeitpunkt käme somit die E2 Opl 03.09.81 in Betracht. Damit dürfte hier ein weiterer, bisher nicht thematisierter Einzelgänger im AW Dessau zu sehen sein:

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17597.jpg

Das Foto hatte ich hier schonmal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]


bo schrieb:
Zu 140 276 und 140 277 kann ich nur soviel sagen, dass ich von beiden kein Foto bieten kann und dass 140 277 bereits 1994 ausgemustert wurde.
140 276 mit vorgesetzten Verschleißpufferbohlen hat Wochenendruhe im Bw Hamm Rbf:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0405/25394.jpg


Anderthalb Jahre nach der Ausmusterung wartet 140 277 immer noch im AW Opladen auf ihre Verschrottung,, was dann laut [www.revisionsdaten.de] erst über 4 Jahre nach der z-Stellung bei Bender erfolgte:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0325/25328.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:18:23:24:15.

140 273, Hannover-Linden

geschrieben von: 6083

Datum: 19.07.18 01:42

Hallo,

mein Highlight aus diesem Beitrag, die 140 273 am Heiligabend 1979 im alten Bahnhof Linden. Wie lange gab es denn dieses Stellwerk? Die Gleisnummerierung ist auch irgendwie "komisch", das sind doch die Gleise 2 und 3. Gleis 1 war doch das mit dem Außenbahnsteig. Aus diesem Grund gibt es im heutigen Bahnhof Linden-Fischerhof auch kein Gleis 1, der Bahnsteig hat auch heute die Gleise 2 und 3.

Gruß
Christian
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"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
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