Die Lok hat es verdient, noch etwas genauer betrachtet zu werden. Laut [www.bundesbahnzeit.de] gab es nur 4 Exemplare in orientrot mit hellen DDL-Gittern und Festfenstern; hier steht 140 271 im Bw Bremen Hbf:Eine Studienfahrt im ICE von München nach Nürnberg und zurück bescherte mir diese Aufnahme von 140 271 am 15.07.1992 irgendwo zwischen Nürnberg und München mit einer unerkannt gebliebenen Leistung aus dem Führerstand von 401 066 heraus, der an der Spitze des ICE785 lief.
Bei 140 274 ist mir jetzt erstmals aufgefallen, dass der Rahmen an Führerstand 1 für die Verschleißpufferbohle eingezogen ist (also nach dem Muster der Unfallreparaturen/-neubauten 140 083, 196, 362, 577, 706), wohingegen der Führerstand 2 lediglich mit einer vorgesetzten Verschleißpufferbohle auf dem herkömmlichen Rahmen versehen war. Zum Zeitpunkt deines Fotos aus Dillenburg war die Lok demnach noch beidseitig mit vorgesetzter VP ausgerüstet. Ein Foto von 1982 zeigt die Lok bereits mit eingezogenem Rahmen und VP an FS 1. Als Umbauzeitpunkt käme somit die E2 Opl 03.09.81 in Betracht. Damit dürfte hier ein weiterer, bisher nicht thematisierter Einzelgänger im AW Dessau zu sehen sein:Mit einer hochgezogenen Augenbraue und vorgesetzter Verschleißpufferbohle wartet 140 274 am 29.04.1979 mit einem Personenzug in Dillenburg auf Weiterfahrt.
140 276 mit vorgesetzten Verschleißpufferbohlen hat Wochenendruhe im Bw Hamm Rbf:Zu 140 276 und 140 277 kann ich nur soviel sagen, dass ich von beiden kein Foto bieten kann und dass 140 277 bereits 1994 ausgemustert wurde.
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