DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB 141 und SNCF 141 R in Saarbrücken Hbf (5 Bilder)

geschrieben von: 65 014

Datum: 17.07.18 20:03

DB 141 und SNCF 141 R in Saarbrücken Hbf (5 Bilder)

(Meine) Vorgeschichte: Der Dampfbetrieb bei der SNCF ging wesentlich schneller zu Ende als bei der Deutschen Bundesbahn. Als ich kaum vierzehnjährig mit der Eisenbahnfotografie begann, gab es auch in Frankreich noch Schnellzugdampf. Allerdings hatte man das seinerzeit noch gar nicht im Fokus und die damals noch nicht vorhandenen Sprachkenntnisse hätten wahrscheinlich jeden Gedanken daran schon zu Nichte gemacht. Anfang der 1970er Jahre war das Ende der Dampflok in unserem Nachbarland schon so gut wie besiegelt. Angesichts der inzwischen erworbenen rudimentären Sprachkenntnisse und der im Mai 1971 stattfindenden Klassenfahrt nach Paris entschloss ich mich in den Osterferien spontan zu einem Besuch im Depot Sarreguemines (Saargemünd), denn wenige Meter hinter der saarländischen Grenze war schnell erreichbar noch ein Fünkchen SNCF-Dampfbetrieb erhalten geblieben.

Am 5. April 1971 startete ich dank Personalfahrkarte zu einer finanzierbaren Tagesfahrt ins Saarland mit Abstecher nach Saargemünd. Um die Mittagszeit ging es mit einem SNCF-Triebwagen der Baureihe X 4300 (Caravelle) nach Lothringen. Der Besuch im Depot gestaltete sich recht einfach, ich konnte mich nach Vorsprache in der Lokleitung frei bewegen und fotografieren. Umfangreicher Dampfbetrieb war jedoch nicht erkennbar. Lediglich zwei Maschinen bewegten sich aus eigener Kraft.

Aus dem damaligen Heft „Dampfgeführte Reisezüge“ wusste ich, dass eine der beiden Dampflokomotiven nachmittags mit einem Personenzug von Hanweiler-Bad Rilchingen nach Saarbrücken fuhr. Meine verwendete Rückfahrkarte hat leider keinen Zangenabdruck und die damaligen Heftchen habe ich verliehen und nie wiederbekommen, so dass die Zugnummer vorerst im Dunkeln bleibt – ich hoffe aber auf die Mithilfe der kundigen Hiforisten. Ich bin der leer ins Saarland fahrenden Lok zu Fuß über die Grenze gefolgt und mit besagtem Zug zurück nach Saarbrücken gefahren. Doch nun zu den Fotos:

Bild 1

https://up.picr.de/48062913ss.jpg

Als ich nach schnellem Marsch in Hanweiler-Bad Rilchingen ankam, stand der Zug mit 141 R 53 bereits abfahrbereit am Bahnsteig. Nur an so viel der folgenden und bisher einzigen Fahrt hinter einer französischen Dampflok kann ich mich erinnern: Obwohl der Zug nur aus vier vierachsigen Umbauwagen bestand, ließ der Meister nach jedem Zwischenhalt die Maschine mit lautstarkem Auspuffschlag auf Touren kommen.

Bild 2
https://up.picr.de/48062914tu.jpg

Die Fahrkarten von damals existieren immer noch. Ganze 40 Pfennige hat mich die planmäßige, 16 km lange Dampffahrt von Hanweiler nach Saarbrücken gekostet. Da es eine grenzüberschreitende Fahrt war und zwei verschiedene Tarife angewendet wurden, musste jeweils für die Fahrt von Saarbrücken bis Hanweiler Grenze und von dort bis Sarreguemines eine Fahrkarte ausgestellt werden.

Bild 3
https://up.picr.de/48062915de.jpg

In Saarbrücken angekommen, verließ 141 R 53 den Hauptbahnhof erneut als Leerfahrt. Ob es eine Folgeleistung gab, ist mir nicht bekannt.

Bild 4
https://up.picr.de/48062916cm.jpg

Vorher gab es jedoch noch eine Zusammenkunft mit einer DB-Lok mit ziffernmäßig gleicher Baureihenbezeichnung. Während die SNCF-Lok langsam zum Bahnsteigende rollte, stand auf dem benachbarten Bahnsteiggleis 141 226 mit einem Nahverkehrszug zur Abfahrt bereit.

Bild 5
https://up.picr.de/48062917iq.jpg

Bei der Wegfahrt kam es zur nächsten Begegnung. 141 119 und 141 408 warteten auf die nächsten Einsätze. Langsam entschwand 141 R 53 zu weiteren Taten.

Gegen 17 Uhr ging es mit einem Schnellzug über die Eifelbahn zurück nach Essen. Mein erster, wenn auch kurzer Frankreichaufenthalt war abgeschlossen. Die Fotos vom Besuch in den beiden Betriebswerken folgen bei Interesse in weiteren Beiträgen.

Viele Grüße
Werner

//

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:17:09:40:09.
Toll! Mir war bisher nicht geläufig, dass SncF-Dampfloks nach Deutschland liefen ... o.k. Saarland ...

Zugnummer

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.07.18 22:37

Hallo Werner!

Fast hätte ich diesen Bericht über "E-Loks" nicht angeschaut.

Das im Winter 69/70 noch französiche Dampfer mit einem Personenzug nach Saarbrücken fuhren,
war mir bis jetzt nicht bekannt.
Als Zugnummer vermute ich den 4069 (Hanweiler-R. ab 16.02, Saarbrücken an 16.25.). Dieser Zug ist im "Dampfgeführten"
Winter 69/70 nicht verzeichnet. Den 16.25 Uhr folgenden 4073 wird eine 023 zugeordnet.

Herzlichen Dank für das Schließen dieser Bildungslücke!

Olaf Ott
Hallo!
Bei der Rückleistung dürfte es sich um einen Güterzug gehandelt haben da die Lok in Richtung Rbf fährt.
Bis in die achtziger Jahre gas es noch Güterzüge von Saarbrücken Rbf nach Saargemünd.
Gruß sbes

141, ja, sehr schön, aber...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 17.07.18 23:42

wenn ich ehrlich bin, interessiert mich nur die 141 R...

Viele Grüße

Stefan

[www.voisin.ch]

Die 141R ist natürlich schon was anderes

geschrieben von: NAch

Datum: 18.07.18 00:02

@ Werner,

Danke für diese Bilder!

Nun wohnt man fast dort und hat das nicht mitbekommen.
Die 141 R habe ich nur noch kalt erlebt:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_129928-58d91491f.jpg
Sie bleiben einfach stehen

und das war nur zwei Jahre später.

Die Kombination aus den beiden Ländern war schon bemerkenswert:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_35434-2192712db.jpg
Noch keine Stadtbahn

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Christian Kehr schrieb:
Toll! Mir war bisher nicht geläufig, dass SncF-Dampfloks nach Deutschland liefen ... o.k. Saarland ...

Das hat es sogar noch zwei Jahre später gegeben, dann wohl aber nicht mehr planmäßig.

Bei meinem ersten Besuch im Bw Saarbrücken, Anfang 1973, stand ich mit dem mir als Begleiter zugeteilten Lokführer im Bereich der Drehscheibe am nördlichen Ende des Bw, als wir etwas anders klingende Auspuffschläge hörten. Die kamen von der dort in Tieflage vorbeiführenden Strecke, auf der wir eine 141 R vorbeifahren sahen. Ich war total perplex, mein begleiter sehr erstaunt, denn nach seiner Aussage war das seit längerer Zeit wieder die erste 141 R, die nach Saarbrücken gekommen war. Ich bedauere noch heute, dass ich nicht schnell genug reagiert habe und mir so das Foto entgangen ist.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Blick auf die Fahrkarten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.18 12:28

Moin Werner,

neben dem Dampflokeinsatz der SNCF nach Deutschland bin ich ebenso fasziniert von Deinen "Pappdeckeln". Offenbar lohnte es sich, vorgedruckte Edmonsonsche (Personal-)Fahrkarten bis zur Grenze und Halbpreiskarten (z.B. für FIP) ab der Grenze aufzulegen. Gab es ähnliches an anderen Schienengrenzübergängen?

Beste Grüße
Holger

Re: Blick auf die Fahrkarten

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.07.18 13:25

Regio ZuB schrieb:
Gab es ähnliches an anderen Schienengrenzübergängen?

Ja, gab es. Mein Vater (DB-Bediensteter) hat einmal einen seiner Auslands-Freifahrtscheine für eine Fahrt nach Luxemburg genutzt. Für die Fahrt bis zur Grenze wollte er aber keinen DB-Freifahrtschein "verplempern". Deshalb hatte ich eine Personalfahrkarte von Koblenz Hbf nach Igel(Grenze) in meiner Sammlung, die ich vor etlichen Jahren an einen richtigen Fahrkartensammler weitergegeben habe.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: "Farbe" der 141 R ?

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 19.07.18 15:34

Waren die schwarz oder grün oder ganz einfach nur matt dreckig ... oder konnte man unter dem Dreck noch eine(n) Anstrich/Farbe erahnen?
Danke an Werner für's Zeigen der Fotos und den netten Begleittext. Eine sehr schöne Gegenüberstellung der grundverschiedenen Maschinen trotz der "identischen" Baureihenbezeichnungen.

Viele Grüße aus Lüdenscheid
Jens Schumacher
Moin Werner,

das sind so Beiträge, wie ich sie liebe! Und dass die 141R tatsächlich nach Saarbrücken mit einem Personenzug gekommen ist, wusste ich auch nicht - als ich am 4.11.1973 in Sarreguemines die Dampfer fotografierte, war genau noch eine Lok unter Dampf - und der Dampfdruck war an diesen Wochenende zu schwach, um die Lok ans Tageslicht zu befördern :-((

Hier der Link zu meinem Bericht: [www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Mitnehmen,

Martin,
der nun von Dir weitere Berichte erwartet ;-))
Guten Abend, Werner,

so etwas hatte ich nicht erwartet! Schön zu sehen auf Bild 5: Die niedrige Kessellage der 141R und die an das internationale Lichtraumprofil (Gabarit G1) angepassten Windleitbleche. Das mitteleuropäische G2 bot da ganz andere Möglichkeiten, vgl. die DB-23. Und die 141 (ohne R) machen sich gut dazu.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen und Kommentare, die mich über das ein oder andere haben nachdenken lassen. Mein Fotobüchlein verzeichnet nur wenige und dann noch unvollständige Einträge der fotografierten Fahrzeuge, Dampfloks ja, der Rest wurde ignoriert. Lediglich die in Sarreguemines jeweils nur mit einem Bild bedachten alten Triebwagen habe ich wegen der schlecht erkennbaren Fahrzeugnummern zusätzlich notiert. Als weiteren Eintrag finden sich dann lediglich noch die Fabrikdaten der 141 R 53: Lima Locomotive Works 8919 Nov. 1945

Ebenso wenig finden sich die Fahrzeiten und verwendeten Züge, die ich mir normalerweise herausgesucht und notiert habe. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich diese Tour vollkommen spontan durchgeführt. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich diese Fahrt mit nur einem angefangenen Diafilm und zwei SW-Filmen gemacht habe. Die Knappheit an Farbbildern hat dazu geführt, dass ich besonders sparsam damit war. Das letzte Dia ist das Pendant zur ersten gezeigten SW-Aufnahme in Handweiler-Bad Rilchingen. Ab da wurde nur noch in SW fotografiert. Gerne hätte ich die Saarbrücker Aufnahmen auch noch in Farbe gehabt.

Inzwischen habe ich in meinen weiteren Unterlagen gewühlt. In der Schulzeit habe ich meine schulischen und sonstigen Aktivitäten in kleinen Tagesplanern aufgeschrieben. Gut, dass man das gegen manche Widerstände aufbewahrt hat. Dort bin ich fündig geworden. Der 5. April 1971 war ein Montag, so dass ich vorher wohl keine Gelegenheit hatte, weitere Filme zu kaufen. Außerdem habe ich mir dort auch meine Fahrzeiten knapp notiert: Um 5.19 Uhr bin ich mit einem Personenzug von Essen-Dellwig nach Köln gefahren, um 6.30 Uhr ging es von dort weiter nach Koblenz, wo ich dann um 7.57 Uhr den Anschlusszug nach Saarbrücken erreichte. Dort habe ich zuerst das Betriebswerk besucht, bevor es um 13.22 Uhr weiter nach Saargemünd ging. Für den Besuch im dortigen Bahnbetriebswerk hatte ich wenig Zeit, denn um 16.02 Uhr wollte ich den Personenzug von Hanweiler nach Saarbrücken nutzen. Woher ich die Kenntnis von der Bespannung mit der SNCF-Lok hatte, ist mir jedoch schleierhaft, da diese Information in den Dampfgeführten Reisezügen wohl nicht vermerkt war. Aber ein paar Unklarheiten bleiben wohl immer. Die Rückfahrt nach Hause habe ich dann ab Saarbrücken Hbf um 17.05 Uhr angetreten. Nach dem Umstieg in Köln ging es um 21.11 Uhr weiter nach Duisburg, wo um 22.18 Uhr der letzte Zug der Reise abfuhr. Da nichts weiter im Tagesplaner vermerkt ist, verlief die ganze Fahrt ohne große Verspätungen, alle Anschlüsse wurden wohl ohne Probleme erreicht. Das zugehörige Kursbuch habe ich jetzt nicht herausgekramt, so dass ich die Zuggattungen und –nummern schuldig bleibe. Damals habe ich mir über Anschlüsse keine großen Gedanken gemacht, unter heutigen Bedingungen hätte ich bei so einer Fahrt „massive Bauchschmerzen“. Allerdings muss man auch beachten, dass die heutigen Fahrzeiten in vielen Fällen kürzer sind und Anschlussverluste durch die Vertaktung der Züge vielleicht nicht mehr so schwerwiegend sind.

Obwohl ich kein Modellbahner bin, schaue ich doch dann und wann ins Modellbahn-Forum. Erstaunt und auch erfreut bin ich darüber, dass mein Beitrag auch im Modellbahnforum erwähnt wurde. Besonders schön finde ich die Idee, die Situation in Hanweiler mit H0-Modellen nachzustellen. Bei der Frage zur Farbgebung der 141 R 53 weiß ich keine richtige Antwort zu geben. Für mich war die Lok dreckig grau. An grüne Flächen kann ich mich nach fast 50 Jahren nicht erinnern. Ich werde aber nach dem Scannen die Farbaufnahmen aus Saargemünd in einem weiteren Beitrag einstellen, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Werner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:20:13:22:41.

geschrieben von: Palatino

Datum: 20.07.18 18:46

Also, die wenigen 141 R, die mir begegnet sind hatten eine Farbe: schmutzig dunkelgrau.
Hallo 65 014,

zusammen mit Frankenheizer ich war am 30.08.1972 in Saargemünd. Dort machten die 141R einen eher (grün-)schwarzen Eindruck auf uns.

456-0002-29.jpg

Abends gab es dann noch einen Personenzug nach Bitsch:

456-0003-29.jpg

Leider fuhr dann der zweite vorgesehene Zug (ich weiß auch nicht mehr wohin der fahren sollte) mit Diesel, denn die andere 141R musste einen Hilfszug im Bahnhofsbereich bespannen:

300-2827-20.jpg

Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder. Ich war damals 17 und hatte leider auch die entsprechende Ausrüstung.

Wir gingen damals zu Fuß über die Grenze, ohne irgend einem Grenzer zu begegnen. Und Sprachbarrieren hätte es wohl eher gegeben, wenn wir französchisch gesprochen hätten - was aber mangels Können auch nicht möglich war.

Viele Grüße

Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:30:10:14:54.
Hallo Werner,

besten Dank für den interessanten Bericht! Der Zug 16:02 Uhr ab Hanweiler-Bad Rilchingen trug die Zugnummer 4069 und erreichte Saarbrücken Hbf um 16:25 Uhr. Ich hatte meine erste Begegnung mit der 141R im Jahr 1967, als 141_R_256 einen Frühzug nach Sarreguemines bespannte: [www.drehscheibe-online.de]

Bis die Tage, Helmut

Die "R" in Saarbrücken!

geschrieben von: 141R

Datum: 29.07.18 22:14

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die lesens- und sehenswerte Reportage! (Solch gute) 141R-Bilder aus dem Saarland sieht man wirklich selten!

Zur Farbdiskussion: ich habe noch nirgends einen Hinweis auf grüne Lackierung von lothringischen "R"s gesehen. Von einer schwarzen Farbgebung (mit diskreten Zierlinien) ist auszugehen.

Herzlichen Dank & Grüße aus der Pfalz,
Matthias
Gerade habe ich in den "Dampfgeführten" geblättert und in der Ausgabe Winter 1972/73 ein Bild von Herrn Vaupel entdeckt, das einen Tag nach unserem Besuch aufgenommen wurde. Daraus geht hervor, dass die beiden 141R-Personenzüge nach Sarre-Union (über welche strecke auch immer) und nach Diemeringen fuhren. Auf dem Bild ist auch noch die 023 073 mit dem Personenzug nach Saarbrücken zu sehen.

Gegen sechs Uhr abends gab es also innerhalb weniger Minuten im Bf Saargemünd zwei Abfahrten mit 141R und eine mit einer 23er.

Wahnsinn. Und heute fährt dort eine Straßenbahn. Ist ja auch wichtig.

Viele Grüße

Gerd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:30:13:25:05.

geschrieben von: SEPP-F77

Datum: 22.10.18 07:50

In der Gegend von Saargemünd , Strassburg , Metz waren die meistens 141 R schwarz lackiert , sehr selten grün und schwarz .
Und mit der Zeit sind sie schmutzig, mit Kalk, ... Streifen geworden
Siehe :
141 R 148 [www.rwrightrr.com]
[www.rwrightrr.com]
[hiveminer.com]
[geillon.pagesperso-orange.fr]
[www.rationistechnologies.com]

MfG
Sepp
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.