(Meine) Vorgeschichte: Der Dampfbetrieb bei der SNCF ging wesentlich schneller zu Ende als bei der Deutschen Bundesbahn. Als ich kaum vierzehnjährig mit der Eisenbahnfotografie begann, gab es auch in Frankreich noch Schnellzugdampf. Allerdings hatte man das seinerzeit noch gar nicht im Fokus und die damals noch nicht vorhandenen Sprachkenntnisse hätten wahrscheinlich jeden Gedanken daran schon zu Nichte gemacht. Anfang der 1970er Jahre war das Ende der Dampflok in unserem Nachbarland schon so gut wie besiegelt. Angesichts der inzwischen erworbenen rudimentären Sprachkenntnisse und der im Mai 1971 stattfindenden Klassenfahrt nach Paris entschloss ich mich in den Osterferien spontan zu einem Besuch im Depot Sarreguemines (Saargemünd), denn wenige Meter hinter der saarländischen Grenze war schnell erreichbar noch ein Fünkchen SNCF-Dampfbetrieb erhalten geblieben.
Am 5. April 1971 startete ich dank Personalfahrkarte zu einer finanzierbaren Tagesfahrt ins Saarland mit Abstecher nach Saargemünd. Um die Mittagszeit ging es mit einem SNCF-Triebwagen der Baureihe X 4300 (Caravelle) nach Lothringen. Der Besuch im Depot gestaltete sich recht einfach, ich konnte mich nach Vorsprache in der Lokleitung frei bewegen und fotografieren. Umfangreicher Dampfbetrieb war jedoch nicht erkennbar. Lediglich zwei Maschinen bewegten sich aus eigener Kraft.
Aus dem damaligen Heft „Dampfgeführte Reisezüge“ wusste ich, dass eine der beiden Dampflokomotiven nachmittags mit einem Personenzug von Hanweiler-Bad Rilchingen nach Saarbrücken fuhr. Meine verwendete Rückfahrkarte hat leider keinen Zangenabdruck und die damaligen Heftchen habe ich verliehen und nie wiederbekommen, so dass die Zugnummer vorerst im Dunkeln bleibt – ich hoffe aber auf die Mithilfe der kundigen Hiforisten. Ich bin der leer ins Saarland fahrenden Lok zu Fuß über die Grenze gefolgt und mit besagtem Zug zurück nach Saarbrücken gefahren. Doch nun zu den Fotos:

geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 17.07.18 21:35
geschrieben von: sbes
Datum: 17.07.18 22:40

geschrieben von: Palatino
Datum: 18.07.18 08:09
Toll! Mir war bisher nicht geläufig, dass SncF-Dampfloks nach Deutschland liefen ... o.k. Saarland ...
Gab es ähnliches an anderen Schienengrenzübergängen?
geschrieben von: AKN-Freak
Datum: 19.07.18 20:57
geschrieben von: martin welzel
Datum: 19.07.18 22:38
geschrieben von: ICE
Datum: 19.07.18 22:52
geschrieben von: 65 014
Datum: 20.07.18 12:55
geschrieben von: Jumbostocher
Datum: 29.07.18 16:27
geschrieben von: 03 1008
Datum: 29.07.18 19:49
geschrieben von: Jumbostocher
Datum: 30.07.18 10:10
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.