DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(Frage) Meppen Haselünner Eisenbahn, Lok 7 "Herzlake

geschrieben von: beinhard07

Datum: 16.07.18 19:21

Liebe Drehscheibe-Online Community,

als Emsländer lese ich mich gerade durch die Geschichte der „Meppen-Haselünner Eisenbahn“. Recherchequelle ist weitestgehend dieses Buch: [www.amazon.de]

Nun bin ich dabei auf die Lok 7 „Herzlake“ als eine Heißdampflok der Firma O&K gestoßen. Leider gibt mir obiges Buch keine weiteren Angaben über den Loktyp. Laut Buch wurde die Lok 1930 gebaut und im Mai 1930 an die MHE geliefert. Die Bauart ist C-h2t und die Fabrik-nummer ist 12113. Kann mir einer von euch bei der Identifikation des Loktyps helfen?

Hier noch ein kurzes Video der „Herzlake“, das ich auf YouTube gefunden habe.
=> [www.youtube.com]

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,

Beinhard07



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:19:27:46.

. (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 16.07.18 19:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:21:30:33.
Seltsam, sowohl [www.beitraege.lokomotive.de], als auch H.W. Rogl (†) in seinem Niedersachsenband notieren zur Herzlake II, dass das eine Nassdampflok gewesen sei:

Meppen-Haselünner Eb. (MHE) 7 „HERZLAKE“: O&K 1930/ 12113 ‒ C n2t ‒ 1435mm, + 1969.

[Edit] Die mir vorliegende - und schon etwas ältere Merte-CD ist leider auch nicht ergiebiger: D 12113 1930 400 PS Ct 1435 __.05.1930 Meppen-Haselünner Eisenbahn-Gesellschaft "HERZLAKE 7" (1969 a) [/Edit]



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:20:19:15.
Mikado-Freund schrieb:
Seltsam, [www.beitraege.lokomotive.de] schreibt zur Lok 7, dass sie eine Nassdampflok gewesen sei:

Meppen-Haselünner Eb. (MHE) 7 „HERZLAKE“: O&K 1930/ 12113 ‒ C n2t ‒ 1435mm, + 1969.



Gruß

Walter
Hallo Walter,

diese Inkonsistenz zwischen benannten Buch und dem von dir aufgezeigten Link ist mir bei der Recherche auch aufgefallen. Im Buch wird mehrfach an verschiedener Stelle von Heißdampf gesprochen. Es wurde extra hervorgehoben, da es die einzige dieser Art bei der MHE gewesen ist. So oder so würde der Loktyp das Rätsel vmtl lösen.

Viele Grüße,
Beinhard07

keine Type "400 PS"

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.07.18 20:34

Walter hat es schon etwas versteckt geklärt, welche Type die Lok war. Die 400 PS war aber stets eine Naßdampflok, die cspäter sogar noch in das KDL-Programm als KDL 7 afgenommen wurde.

hatte den Videoschnipsel nicht gesheen - das ist defintiv keine OK 400-PS-Type, sondern m.Mn.n. eine OK Interpretation einer ELNA! Und die könnte durchaus eine Heißdampflok gewesen sein.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:20:40:03.

Re: keine Type "400 PS"

geschrieben von: beinhard07

Datum: 16.07.18 22:35

Joachim Leitsch schrieb:
Walter hat es schon etwas versteckt geklärt, welche Type die Lok war. Die 400 PS war aber stets eine Naßdampflok, die cspäter sogar noch in das KDL-Programm als KDL 7 afgenommen wurde.

hatte den Videoschnipsel nicht gesheen - das ist defintiv keine OK 400-PS-Type, sondern m.Mn.n. eine OK Interpretation einer ELNA! Und die könnte durchaus eine Heißdampflok gewesen sein.
Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen und Hilfsbereitschaft. Es scheint in der Tat alles auf eine ELNA hinzuweisen. Ich habe noch ein wenig recherchiert, und ich wage zu behaupten, das es sich um eine ELNA 4 handelt, dann entsprechend in der O&K Version. Das Buch, das ich im Ursprungsbeitrag erwähnt habe, hat auch zwei oder drei Bilder der "Herzlake", die ich hier aus möglichen Copyright nicht eingescannt habe. Dort ist zu sehen, das die "Herzlake" keine "Führungsräder" (heißen die so?) vorne hat. Der Aufbau ist augenscheinlich (nahezu) identisch mit dieser Abbildung: [www.henschel-museum.com] .Wobei es sich in der Abbildung um eine Henschel-Elna handelt.

Einzig der Abstand zwischen Rad 1 und 2 scheint bei der "Herzlake" größer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:22:36:32.

Etwas OT: Wo kauft ihr eure Bücher?

geschrieben von: Jörn

Datum: 17.07.18 20:49

beinhard07 schrieb:
Liebe Drehscheibe-Online Community,

als Emsländer lese ich mich gerade durch die Geschichte der „Meppen-Haselünner Eisenbahn“. Recherchequelle ist weitestgehend dieses Buch: [www.amazon.de]

Ich reagiere immer ein bisschen allergisch, wenn ich "Amazon" lese. Liebe Leute: Wenn ihr noch einen Buchladen in erreichbarer Nähe habt, dann kauft oder bestellt eure Bücher dort! Kostet das gleiche, geht genau so schnell - und der Laden bleibt erhalten und bietet meist außer Büchern noch Postkarten, Zeitungen, Schreibmaterial und vieles anders mehr.

Danke und Gruß
Jörn
(der glücklicherweise noch einen Buchladen am Ort hat, der bestellt sogar, wenn man ihm eine E-Mail schreibt, also fast so komfortabel wie Amazon - wo man sich vorher die ISBN-Nummer raussuchen kann :-))

Ähm ja

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.07.18 20:55

da stimme ich Dir nur zum Teil zu. Das fragliche Buch ist nämlich anno 94 erschienen und da streicht der Buchhändler umme Ecke auch die Segel - es sei denn, er hat ein Antiquariat.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
In einem miserablen Instandhaltungszustand war sie jedenfalls offensichtlich, da quillt ja Dampf aus allen Knopflöchern.
keine ELNA !
O&K 400 PS Variation.

(siehe als Beispiel DR 896676 )

Info aus dem Köhler Buch über ELNA Lok

mfg Sören