DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
15.7.1988 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Einmal quer durch den Großraum Stuttgart, da liegt das Ammertal. Nach den Hinweisen vom Montag wusste ich von der Fahrt des Zuges zur Vegetationskontrolle nach Gültstein an diesem Freitag. Die (damals) einstige Strecke von Tübingen über Entringen nach Herrenberg hatte im Westabschnitt jenseits Gültstein wegen einer nicht behobenen Spurverengung bereits im Sommer 1966 den Gesamtverkehr verloren. Entringen – Gültstein wurde noch einige Jahre länger im Personenverkehr bedient, ab 1972 waren gut 7 km nur im Güterverkehr befahren, und Güterstrecken wurden wie alle Bahnstrecken im Sommer mit Zügen zur Unkrautbekämpfung befahren. Den Ort Entringen hat die 212 225 (kennen wir schon vom Montag, 11.7.) mit dem Spritzzug gen Westen verlassen.

880715Entringen212225.jpg


Seinerzeit gelangten in den (End-)Bahnhof Gültstein nur noch wenige Güterwagen, wie die rostigen Schienen zeigten, dennoch hielt sich der Güterverkehr bis zum Januar 1998. Es scheint sich nur wenig in den davor liegenden Jahren geändert zu haben, die 212 225 bringt jedenfalls ihren Zug in den Endbahnhof für lange Zeit. Sicher hat es auch vor der Bahnreform schon Stimmen zum Wiederaufbau des Abschnitts nach Herrenberg gegeben, aber erst einige Jahre danach wurden die Stilllegungsabsichten auch für den Ostabschnitt aufgegeben, die Bahn fand einen neuen Besitzer und die Strecke wurde 1999 durchgehend modernisiert wieder dem Betrieb übergeben.

880715Gülstein212225.jpg


Als Zugabe kommt noch ein Bild von der Neckarbrücke zwischen Tübingen West und Tübingen Hbf, der Zug hat gerade den Schlossbergtunnel verlassen.

880715TübingenS212225.jpg


Am Nachmittag, das Wetter wurde leider etwas schlechter, war für den Spritzzug eine Fahrt im Ermstal vorgesehen, auf dieser Strecke war seit 1976 nur noch Güterverkehr. Anders als im Ammertal wurde auf das Umsetzen im Endbahnhof verzichtet, die 212 225 schiebt den Zug gen Albhöhen unterhalb von Hohenurach.

880715Urach212225.jpg


Im Bahnhof Urach, heute Bad Urach, angelangt, jenseits des behandelten Gleises bereitet sich die Natur auf dem Bahngelände aus, ist der Fahrtrichtungswechsel recht einfach, aber für ein Foto reicht der Aufenthalt. Auch hier war die Bahnreform recht positiv, ähnlich wie auf der Ammertalbahn fand die Strecke einen neuen Besitzer und inzwischen ist reger Personenverkehr, die Nutzung im Güterverkehr ist dabei nicht ganz auf der Strecke geblieben, immerhin wird in Dettingen noch die Papierfabrik bedient.

880715BUrach212225.jpg


Vor gut zwei Jahren habe ich von meiner Wanderung nach Urach berichtet:
[www.drehscheibe-online.de]
Weiter übermorgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:16:08:48:41.
GV eingestellt schrieb:
15.7.1988 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Einmal quer durch den Großraum Stuttgart, da liegt das Ammertal. Nach den Hinweisen vom Montag wusste ich von der Fahrt des Zuges zur Vegetationskontrolle nach Gültstein an diesem Freitag. Die (damals) einstige Strecke von Tübingen über Entringen nach Herrenberg hatte im Westabschnitt jenseits Gültstein wegen einer nicht behobenen Spurverengung bereits im Sommer 1966 den Gesamtverkehr verloren. Entringen – Gültstein wurde noch einige Jahre länger im Personenverkehr bedient, ab 1972 waren gut 7 km nur im Güterverkehr befahren, und Güterstrecken wurden wie alle Bahnstrecken im Sommer mit Zügen zur Unkrautbekämpfung befahren. Den Ort Entringen hat die 212 225 (kennen wir schon vom Montag, 11.7.) mit dem Spritzzug gen Westen verlassen.
Hallo,

ups, an diesem Tag hatte ich zusammen mit einem Bekannten ebenfalls diesen Zug mehrfach fotografiert, andere Fotografen hatten wir aber gar nicht bemerkt!

Der Zug fuhr erst nach Gültstein, dann nach Reutlingen Süd und anschließend Bad Urach. Hier mein Bild aus Reutlingen Süd:
211_RT_Sued_3.jpg

Grüße, -mu
Hallo GV eingestellt,

im Ermstal gibt es heute auch noch Güterverkehr. Es wird dabei eine Papierfabrik in Dettingen (kurz vor Bad Urach) bedient:

GV Papierfabrik

Der Güterverkehr nach Gültstein wurde übrigens nicht eingestellt sondern nach Nagold verlagert (sogar auf der Schiene). Mit dem LKW geht es dann zum Kunden nach Gültstein.

Grüße
Markus

Nachwuchsbekämpfung?

geschrieben von: TransLog

Datum: 15.07.18 22:10

Ob diese Züge nicht auch ein wenig daran Schuld tragen, dass die Deutschen aussterben? ;-)

Gruß, Ulrich