DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

<1926> Eine Chemnitzerin kommt nach Darmstadt (m2S)

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 14.07.18 12:29

1925 oder 1926 beschaffte die Stadt Darmstadt für ihr Gaswerk eine gebrauchte Dampfspeicherlokomotive. Die Genehmigung zum Betrieb oblag dem Kreisamt Darmstadt und es prüfte sie unter der Rubrik "Dampfkessel". Die zugehörige Urkunde ist erhalten und weist diese Lok mit der Fabriknummer 1598 als 1889 von der Sächsischen Maschinenfabrik in Chemnitz gebaut aus.

Die Merte-CD verrät:
Hartmann, 1889, preußische T 3, C-n2t, 1435 mm, 21.8.1889, KED Cöln rrh "1823", v/v vor 1925

Demnach könnten wir ergänzen:
Städtische Betriebe Darmstadt 1926-1932
1932 wurde sie ausweislich der Akten außer Betrieb gesetzt.
Quelle: HStAD G 15 Darmstadt Nr. 61

Weiterhin könnte das bedeuten, daß es sich bei den wohl zu einer Lieferserie gehörenden Loks Hartmann 1598-1601, KED Cöln rrh "1823"-"1826", allesamt um Dampfspeicherloks gehandelt hat.
Nachtrag: Umbau wäre natürlich denkbar.


Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen?



http://www.walter-kuhl.de/dso2/Gaswerkda1926_Lok1598a.jpg

http://www.walter-kuhl.de/dso2/Gaswerkda1926_Lok1598b.jpg


Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:14:13:33:51.
Schönes Dokument, fürwahr. Aber von einem Speicherkessel lese ich da nix. Die t3vwird wohl weiterhin als Rostgefeuerte Lok gelaufen sin.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Walter,

vielen Dank für das Einstellen der Urkunde. Hier fühle ich mich bei meinem Dampfkessel-Genehmigungsakten-Fetischismus gleich wie zu Hause... Oft sind sie ja die einzigen Zeugnisse der Weiterverkäufe der Loks.
Allerdings kann ich Dir nicht zustimmen, dass es sich um eine Dampfspeicherlok handelt. Jedenfalls kann ich das aus den Unterlagen nicht herauslesen.

Damit glaube ich auch nicht an die Serie preußischer Dampfspeicherloks... sorry.

G R Ü S S E !

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Das kommt davon, wenn man etwas im Kopf hat, was man meint, vor Jahren gelesen zu haben, irgendetwas mit feuerlosem Betrieb. Aber das scheint nicht das Gaswerk gewesen zu sein. Also keine Dampfspeicherlok.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Hallo Walter,

so ist das halt im Leben... Aber Dampfspeicherloks gab es in dem Gaswerk tatsächlich. Die Merte-Liste spuckt folgendes aus:

Hohenzollern F 1528 1901 Griesheim Bfl 1435 neu Städtisches Gaswerk, Darmstadt

Jung F* 12112 1954 C-fl 1435 neu Südhessische Gas- und Wasser-AG, Darmstadt (Kessel Jung FNr. 12038/1956) /19xx BASF, Ludwigshafen "5" (1988 iE, 1995 vh, 10.2007 bei SRS Kaiserslautern - zur HU ?)

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Re: <1926> Eine Chemnitzerin kommt nach Darmstadt (m2S)

geschrieben von: Jörn

Datum: 14.07.18 20:50

Pallaswiese schrieb:
Das kommt davon, wenn man etwas im Kopf hat, was man meint, vor Jahren gelesen zu haben, irgendetwas mit feuerlosem Betrieb. Aber das scheint nicht das Gaswerk gewesen zu sein. Also keine Dampfspeicherlok.
Doch, Walter, wie Christian schon richtig schrieb: Ich habe die Dampfspeicherlok noch selbst in Betrieb gesehen, zu einer Zeit allerdings, da ich mir um solches keine Gedanken und erst recht keine Fotos gemacht habe. Ich schätze mal, das müsste Mitte bis Ende der 1960er Jahre gewesen sein.

Ich wäre mehr als begeistert, wenn du bei deinen Ausgrabungen in der Darmstädter Geschichte einmal Fotos vom Gaswerk und dem damit verbundenen Eisenbahnbetrieb auf die Schaufel bekämst.

Gruß
Jörn.