13.7.1988 Fortsetzung von [
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Der an die Sauschwänzlebahn (Vortag) nördlich anschließende Abschnitt folgt nicht dem Wutachtal, sondern auf der anderen Seite der Wasserscheide dem Aitrachtal und weiter zur jungen Donau. An eben dieser jungen Donau, oberhalb der Abzweigstelle Hintschingen kam die 360 526 auf der Schwarzwaldbahn von Donaueschingen her gefahren, um wenig später in Richtung Blumberg die Fahrt fortzusetzen. Die Brücke auf dem Bild trägt die weiter unten Wutachtalbahn genannte Strecke über die Donau, die einst nur aus militärischen Gründen gebaut worden ist.
Dieser nördliche Abschnitt der auch Kanonenbahn genannten Strecke war etwas länger als der südliche Abschnitt im Güterverkehr befahren, erst 1997 stellte die DB AG die Bedienung von Blumberg ein, der Personenverkehr war schon 30 Jahre eher auf die Straße verlagert worden. Aber auch hier ist Positives zu beobachten, seit 2004 fahren regelmäßig Personentriebwagen im Aitrachtal zwischen Immendingen und Zollhaus-Blumberg, oder wie es heute heißt Blumberg-Zollhaus. Das heute hier stehende Brückenstellwerk war damals noch nicht aufgestellt, aber die Signale sicherten schon die Weiterfahrt in Richtung Weizen, anders als dort zumindest optisch vollständig.
Am Nachmittag dieses Tages gelang mir noch eine andere Spezialität, es fuhr ein Übergabezug von Schiltach nach Schramberg. Zwar war die Stückgutabfertigung damals noch gut im Geschäft, aber längst nicht jeden Tag fuhr ein Zug nach Schramberg, oft genug reichte auch ein Lkw. Das Streckengleis führte an der Stückguthalle (links mit G-Wagen) vorbei und endete am Vorplatz dieser Halle, 212 222 hat soeben Schramberg erreicht, eine H-Tafel signalisierte das Ende der (Lz-) Zugfahrt.
Die Gleisanlagen waren verhältnismäßig umfangreich für eine Strecke, die schon 1959 nur noch mit zwei Zugpaaren an Werktagen bedient wurde und zum Ende jenes Jahres den Personenverkehr ganz verloren hat. Auf der anderen Seite der Stückguthalle wurden einige Wagen abgezogen, ehe 212 222 mit Üg 67859 wieder gen Schiltach gefahren ist.
Ergänzen will ich noch ein Bild von unterwegs, die 212 222 quert eine Brücke über die Schiltach, bald ist Schiltach Stadt erreicht und hinter dem Kirchberg-Tunnel der Abzweigbahnhof Schiltach zur Weiterfahrt nach Offenburg. Anfang April 1990 hatte eine Rutschung den Schienenweg unterbrochen, damit war das Kapitel Güterverkehr nach Schramberg beendet.
Weiter morgen
Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!