DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unterirdische Verlagerung Kauz

geschrieben von: sukram01

Datum: 13.07.18 06:42

Auch so ein buchstäblich dunkles Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte, die sogenannten U-Verlagerungen als Abkürzung für unterirdische Verlagerungen. Als in der Endphase des zweiten Weltkriegs die alliierte Luftüberlegenheit immer drückender wurde, verfiel man bei den nationalsozialistischen Diktatoren auf die Idee, kriegswichtige Rüstungsprojekte unter die Erde zu verlagern In Frage kamen dazu Höhlen, Bergwerke und auch Eisenbahntunnel; die letztgenannten erhielten Namen aus der Vogelwelt als Tarnbezeichnung.

Eine solche Anlage war die U-Verlagerung Kauz an der Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Hattingen, heute Bestandteil eines viel befahrenen Radweges zwischen dem Ruhrgebiet und dem Tal der Wupper:
P7080563.JPG
Die U-Verlagerung Kauz befand sich im nunmehr zugemauerten linken Tunnel von 1902

U_Verlagerung_Kauz01.jpg
So sah die Situation vor etwa 12 Jahren aus

U_Verlagerung_Kauz02.jpg
Ein Blick in das innere des Tunnels, man erkennt in der halben Tunnelhöhe eingemauerte und später wieder abgetrennte Doppel-T-Träger

U_Verlagerung_Kauz03.jpg
Detail Doppel-T-Träger

In diesem Falle befand sich in dem 720 Meter langen Tunnel ein ReparaturProduktionswerk der Wuppertaler Firma Willy Hohmann, die hier in den letzten Kriegsmonaten Flugzeugteile für die Wehrmacht herstellte. Zum Einsatz kamen in erster Linie kriegsgefangene Soldaten, die unter wirklich unmenschlichen Bedingungen hier produzieren mussten.

Später wurden die Einbauten aus dem Tunnel entfernt , der Tunnel selbst wurde aber nicht wieder in Betrieb genommen. Der rechte Tunnel wurde dagegen noch bis in die neunziger Jahre vom Güterverkehr benutzt.

An dieser Stelle gibt es noch weitere Informationen zum Thema.

--
Markus

Edit 1: Außer dem ersten Bild habe ich das Bildmaterial schon einmal in der Wikipedia veröffentlicht, als eigentlicher Urheber der Bilder erlaube ich es mir, sie an dieser Stelle noch einmal einzustellen.
Edit 2: Tunnellänge +
Edit 3: Reparatur raus, Produktion rein
Edit 4: Externer Link +

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:13:21:43:02.

Re: Unterirdische Verlagerung Kauz

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 13.07.18 08:34

Hallo Markus,
danke für den "kauz"igen Beitrag.

Gruß Schwellenleger

Re: Unterirdische Verlagerung Kauz

geschrieben von: vauhundert

Datum: 15.07.18 14:48

Hallo zusammen,

recht zusammenhanglos ein schon einmal hier im Forum gezeigter Planauszug aus dem Jahre 1947:
Wuppertal Nächstebreck 1947.05.01.jpg

welcher die Situation auf der "Wichlinghauser Seite" der Tunnel zeigt.

Beste Grüße aus dem Bergischen

M.P.

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)