DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wagenzettel des P 4210 Leipzig - Hof von 1943 (1scan)

geschrieben von: dv470

Datum: 12.07.18 17:50

Nicht mehr benötigte Zettel landen ja nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist beim Altpapier.
Falls die Rückseite dann noch unbeschrieben ist,werden diese bei Papiermangel später noch als Notizseite benutzt.So auch dieser Wagenzettel,dessen Rückseite dann für eine schriftliche Notiz benutzt wurde,die aber uninteressant ist.
Interessanter ist sicher die Ursprungseite, der Wagenzettel.
Es dürfte sich um den P 4210 handeln , Leipzig - Hof ??
Alles weitere auf dem Papier :

20180712_172513.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:12:18:53:12.

Re: Ein alter Wagenzettel von 1943 (1scan)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 12.07.18 18:18

Hallo!

Das ist der P 4210. Im folgendem Sommerfahrplan 1943 gab es ihn auch: Leipzig Hbf. 12.55 Uhr - Hof Hbf. 19.02 Uhr. Im Winter 1942/43 ähnlicher Fahrplan.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Ein alter Wagenzettel von 1943 (1scan)

geschrieben von: dv470

Datum: 12.07.18 18:55

Danke "cottbuser" , hab die Themen-Zeile geändert.
Gruss
Ditmar

Re: Ein alter Wagenzettel von 1943 (1scan)

geschrieben von: DWR

Datum: 13.07.18 08:29

Hallo sehr interessant,

mal eine Frage dazu, welche Bedeutung haben die Klammern um einige Bremsgewichte, Kenzeichnung der Bremsstellung ( R, P ), ein- mehrlösig ???

VG Holger

Re: Ein alter Wagenzettel von 1943 (1scan)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.18 10:09

Das könnten "einlösige Bremsen" sein.
Heute, eigentlich nur noch im Museumsbahnbetrieb, werden diese in der Wagenliste "unterstrichen" dargestellt.
Hallo,


"übersetzt" sieht das so aus:

4574 Post4 Post4ü-c/21,6
107 229 Pw4ü Pw4ü Sa 05
41 345 C4 C4 Sa 98
42 573 C4 C4 Sa 13
20 487 B4 B4 Sa 01
41 506 C(?)4 C4 Sa 98
41 579 C4 C4 Pr 02
42 527 C4 C4 Sa 13
42 531 C4 C4 Sa 13
42 538 C4 C4 Sa 13
42 571 C4 C4 Sa 13

Interessant wäre noch die Zuglok. Den Zusatz beim 41506 kann ich leider nicht ganz entziffern, nach Wolfgang Dieners Verzeichnis ein normaler C4. Das modernste ist der Postwagen, der dürfte eine mehrlösige Hik-Bremse gehabt haben, beim B4 ist mir aber unklar was der gehabt haben könnte, wenn er auch als mehrlösig galt.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:13:12:27:20.

Re: Wagenzettel des P 4210 Leipzig - Hof von 1943 (1scan)

geschrieben von: dv470

Datum: 14.07.18 15:57

Die letzten zwei Wagen nur bis Werdau,wenn ich's richtig entziffern konnte.

P 4210 Leipzig - Hof von 1943 (1scan) KB Nachdruck ab 1.11.1943

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.18 20:22

Hallo!

Die Fahrplanlage ab 1.11.1943 war 12.52 h ab Leipzig Hbf Ankunft in Hof (Saale) war um 19.02 h.
Der Aufenthalt in Werdau betrug nur 9 Minuten, während der Aufenthalt in Reichenbach (Vogtland) von 15.49 h-16.33 h dauerte.
Im Sommer 1939 benötigte man mit dem P 4210 1 Stunde weniger u.a. weil der Aufenthalt in Reichenbach (Vogtland)
nur von 15.23 h bis 15.59 h dauerte, der D 24 lag deutlich später. Es gab nur einen E-Zug E 272 (einen Triebwagen, wg. beschränkter Gepäckbeförderung?), der in Plauen (Vogtland) endete.
Die 170,6 Km dürften wohl mit einer pr. P 8/38.10-40 absolviert worden sein.
Für Winter 1943 war das Zugangebot auf der Strecke 173 noch recht passabel.
In Reichenbach (Vogtland) konnte man in den D 24 Berlin - Leipzig Hbf. - Reichenbach (Vogtland) - Hof (Saale) - Regensburg nach München Hbf. umsteigen.

Gruß
thomas splittgerber, berlin
Zugführer von der Dienststelle Plauen, von Leipzig bis Plauen im Zug ,so die Einträge in der oberen Spalte .
Hallo alle zusammen
Bei der Zuglok wird es sich wahrscheinlich um eine P10 gehandelt haben.Wenn man von dieser Relation aus der Zeit etwas gelesen hat, war immer nur von der P10 die Rede.Auch Zeitzeugen erzählten immer nur von der P10 vor Personenzügen.
Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze