Hej Helmut,
leider komme ich erst heute dazu, mich Deinem Beitrag zu widmen.
Angesicht Deinen in der Skizze angedeuteten Abstecher rechts und links bei Hjo hatte ich mit einigen Zwischenbilder gerechnet. Aber Kristinehamn entschädigt allemal.
Ich war etwa 2 Monate vor Deinem damaligen Besuch in diesem Depot und war ob der Vielzahl der Rundnasen erstaunt. Kristinehamn hat ja auch für jeden etwas zu bieten.
Noch etwas zum Bild 60 mit der Z65 208. Es ist zwar die Billerud-Farbgebung, aber nicht die des Erstbesitzers.
Diese Lok wurde 1965 neu an die Åmmebergs Järnväg geliefert und dort als Nummer 7 eingereiht. Die damalige Farbgebung war identisch mit der der SJ-Z65er: dunkelblau, weiß, rot.
Vergleiche bitte folgende Links mit den Aufnahmen beim Antransport:
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www.samlingsportalen.se]
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www.samlingsportalen.se]
Die Lok musste die letzten Kilometer im Straßentransport zurücklegen, denn die Bahn war ein reiner "Inselbetrieb" ohne Anschluß an das übrige Schienennetz. Dennoch hatte die Bahn eine Konzession für einen öffentlichen Güterverkehr, de facto wurden aber nur die eigenen Güter transportiert.
Bei den verlinkten Bildern hat die Lok noch die normale Stoß- und Zugvorrichtung, wurde aber mit einer automatischen Mittelpufferkupplung Typ Willison ausgestattet. Dazu lieferte HildingCarlsson 1966 sechs 2-achsige Erzwagen, die gleichfalls dunkelblau, weiß und rot gestrichen waren. Diese sechs Wagen waren übrigens die letzten Eisenbahnfahrzeuge, die von HildingCarlsson hergestellt wurden.
Die Z65 7 hatte anfangs neben der Mittelpufferkupplung noch Puffer um die alten Wagen bewegen zu können. Der Pufferabstand bei dieser Bahn betrug 675 mm (in der schwedischen Literatur als österreichisches System bezeichnet).
Der folgende Link zeigt diesen Zug und die Z65 mit der Mittelpufferkupplung: [
www.jvmv2.se]
1975 wurde der Normalspurbetrieb eingestellt und die Z65 an Billerud verkauft.
Neben der etwa 11 km langen Normalspurstrecke gab es hier noch ein 600mm- und 750mm- ober- und unterirdisches Netz.
Auf die Fortsetzung Deiner Reise bin ich gespannt.
Viele Grüße
Frank