DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Triebwagen BR 485 in Koblenz.

geschrieben von: volki

Datum: 12.07.18 10:38

Liebe HiFo-Freunde,

bei meiner Berichterstattung von meiner Moselreise im Jahr 1971 bin ich auch auf Fotos der BR 485 gestoßen.
Auf einem Bild erkenne ich 485 034, der wohl zur fraglichen Zeit tatsächlich in Koblenz stationiert war.
Gab es dort noch weitere 485? Welche?

Danke für eure Hilfe!

Volkmar

Antwort zu Triebwagen BR 485 in Koblenz

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.07.18 11:45

Auch wenn es etwas außerhalb meiner eigentlichen Thematik ist, habe ich so etwas noch im Kopf:

volki schrieb:
Auf einem Bild erkenne ich 485 034, der wohl zur fraglichen Zeit tatsächlich in Koblenz stationiert war.
Gab es dort noch weitere 485? Welche?
Es gab mal einen Maximalbestand von drei Stück in Koblenz, nämlich 485 029, 034 und 035. Hiervon war letzterer aber 1971 längst nicht mehr im Dienst (z 1967, + 1968), die anderen beiden haben noch bis 1975 bzw. 1973 existiert.

Lothar Behlau, zur rechten Zeit am rechten Ort

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4861_r270_180_romatermini_010581LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4814_aus205_257_beigenovapp_241083LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wsp_4047_werkstattwagen_hendaye_040886LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2764_ausstellungszug_genovapp_091187_3LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Ergänzung

geschrieben von: Palatino

Datum: 12.07.18 21:07

Es gab noch einen weiteren 485 in Koblenz, nämlich den 485 028, der noch mit Holzbestuhlung ausgerüstet war. Er kam kurz vor dem Ende der ET-85-Zeit nach Koblenz-Mosel und wurde dort 1972 ausgemustert und im Bw zerlegt.

Außerdem waren in Koblenz die beiden Steuerwagen 885 707 und 885 708 beheimatet.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Frage zur Triebwagen BR 485 in Koblenz.

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 13.07.18 21:39

Hallo Volkmar,

in meiner Sammlung befindet sich dieses Foto der Koblenzer ET85-Garnitur. Leider sind die Nummern auf dem Abzug nicht erkennbar.

https://abload.de/img/1972xxxx_haubner0003_xgsjx.jpg

Das Foto entstand an der Brückenbaustelle "Am Wöllershof". Im Hintergrund sieht man den landseitigen Brückenturm der Moseleisenbahnbrücke. Das exakte Aufnahmedatum ist mir leider nicht bekannt. Gefühlt würde ich auf 1971 spätestens 1972 tippen. Aufnahmen von 1973 zeigen die Brücke über die neue Straße bereits fertig. Vielleicht hat ja Palatino einen Hinweis für uns.

Herzliche Grüße

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Aufnahme Slg. W.Z. : 485 029 und 034 in Koblenz.

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 14.07.18 13:42

Salute Wolfgang,

Deine Aufnahme ist ein Leckerbissen, zeigt sie doch anschaulich, wie "unkompliziert" damals im Gleis gearbeitet wurde: Keine Streckensperrung, keine Schutzhelme und Warnwesten . . .

Die beiden ET 85 sind zweifelsfrei der 485 029-3 (links), erkennbar an der Schweißnaht links unten an der Fronttür und der 485 034-3, der als einziger Koblenzer eckige Seitenfenster ohne Regenschutz hatte.

Gruß

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.18 16:12.

Re: Aufnahme Slg. W.Z. : 485 029 und 034 in Koblenz.

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 14.07.18 21:48

F-Zug.de schrieb:
Salute Wolfgang,

Deine Aufnahme ist ein Leckerbissen, zeigt sie doch anschaulich, wie "unkompliziert" damals im Gleis gearbeitet wurde: Keine Streckensperrung, keine Schutzhelme und Warnwesten . . .

Die beiden ET 85 sind zweifelsfrei der 485 029-3 (links), erkennbar an der Schweißnaht links unten an der Fronttür und der 485 034-3, der als einziger Koblenzer eckige Seitenfenster ohne Regenschutz hatte.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

danke für die Info. Wenn du mir jetzt auch noch die Nummer des 885 verräts, bin ich mehr als zufrieden ****lach****

Herzliche Grüße

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Re: Aufnahme Slg. W.Z. : 485 029 und 034 in Koblenz.

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 14.07.18 22:25

"Witz komm´raus, Du bist umzingelt!" . . .

Aber immerhin, eine fifty-fifty-Chance haben wir: 885 707-0 oder 885 708-8 war´s.
Mehr hatte Ko-Mo anni 1971 und 1972 nicht.

Gruß

Ronald

By the way...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.07.18 13:37

... zum Thema 485-Einsätze in Koblenz ist mir noch etwas eingefallen:

Eigentlich erfolgte der Einsatz der 485 stets im Dreieck Koblenz - Oberlahnstein - Neuwied und überwiegend zu den Berufsverkehrszeiten. Ende 1971 kam ich an einem Werktag vormittags auf dem Weg zu einem Arzttermin in den Hbf und war erstaunt, einen der 485 mit seinem Steuerwagen in flotter Fahrt Richtung Süden durch Gleis 4 des Hbfs brausen zu sehen. Für meine Rückfahrt nach Oberlahnstein am Nachmittag stellte man mir dann statt des 485/885 eine Garnitur aus zwei Silberlingen mit je einer Koblenzer 140 an den Enden zur Verfügung.

Da ich in dem 485 den aus meinem Heimatort stammenden Lokführer erkannt hatte, fragte ich ihn bei der nächsten Begegnung nach dem Grund dieser Planänderung. So erfuhr ich, dass an jenem Tag die Firma Schmalbach-Lubeca aus Weißenthurm mit dem 485/885 einen Betriebsausflug nach Heidelberg unternommen hatte, wofür der ET wohl als besser geeignet empfunden wurde als eine lokbespannte Garnitur.

Heute wären derartige Fotogelegenheiten sicher der Renner. Vielleicht hätte sich dann auch ein Bild des 485 zusammen mit einer Heidelberger 160 machen lassen...

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Frage zur Triebwagen BR 485 in Koblenz.

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.07.18 16:57

Hallo Volkmar,

erst heute auf Deine Frage "gestoßen", will ich aus dem Archiv "Karl-Hans Fischer" auch noch passende Bilder beisteuern. Im ersten Bild sehen wir 485 028-5 des Bw Komo am 21.10.72, wenige Tage vor seiner Z-Stellung (Z 29.10.72) im Heimat-Bw.



485 028-5 Bw Komo am 21.10.72 im Bw Koblenz-Mosel.jpg


Das zweite Bild zeigt 485 029-3 und 485 034-3 am 01.08.72 als Pt 4757 in Oberlahnstein.



485 029-3 und 485 034-3 Bw Koblenz-Mosel am 01.08.72  als Pt 4757 in Oblerhanstein.jpg



Das dritte Bild zeigt 082 035-7 und 885 707-0 bei grottenschlechtem Wetter und einem kuriosen Einsatz am 13.11.71 in Koblenz Hbf.



082 035-7 und 885 707-0 Bw Komo am 13.11.71 in Koblenz Hbf.jpg


Alle Bilder habe ich in früheren Forenberichten schon einmal gezeigt, hoffe aber, sie gefallen trotzdem.


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Salute Wolfgang,

danke Bruno, Du hast uns geholfen: Das Bild mit der 082 und dem 885 707 zeigt den Unterschied.
Der DB-Keks (und kleinere Farbdetails) verrät es: Beim 885 808 "kekst" es zwischen WC-Fenster und dem Fenster rechts davon. Beim 707 ist er unter dem Fenster.
Auf Deinem "Baustellen-Foto" hängt also der 708 zwischen den beiden 485.

Gruß

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 08:44:41.