DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
12.7.1988 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
Ja, auf der eigentlichen Sauschwänzlebahn gab es vor 30 Jahren keinen Güterverkehr und die Ausflugszüge fuhren damals nur am Wochenende, dienstags hatte die Museumsbahn Ruhe. Aber auch die südliche Verlängerung folgt, wie auch die eigentliche Sauschwänzlebahn, dem Wutachtal. Zwischen Lauchringen und Weizen war die der Wutach folgende Bahn bis September 1996 für den Güterverkehr befahrbar. Spätestens ab Mai 1967 war die Gesamtstrecke ohne Personenverkehr, für den Südteil wird auch 1963 genannt. Aber ich war ja am Güterverkehr interessiert, und so gelang nahe dem früheren Bahnhof Untereggingen ein Foto von der 290 118, welche die Üg 68123 dem Zielort Weizen entgegen zieht.

880712Untereggingen290118.jpg


Wie schon gestern geschrieben hat sich um Umfeld der Eisenbahn allgemein seit damals viel geändert, auch im unteren Wutachtal fahren Triebwagen im Schülerverkehr, auch am Wochenende sind als Zubringer zur Museumsbahn einzelne Triebwagenfahrten eingelegt, aktuell kommt sogar ein 798 zum Einsatz, [www.drehscheibe-online.de] . Der Zug 68123 passiert auf diesem Bild den Bahnhof Stühlingen, vom Berg grüßt ein Turm, welcher zum Schloss Hohenlupfen gehören müsste.

880712Stühlingen290118.jpg


Die 290 118 hat das Anschlussgleis in Weizen bedient und fährt an den Signalmasten vorbei, welche (noch?) ohne Funktion sind. Bis zum Bahnhof Weizen gelangen im Sommer aus Blumberg die Züge der Museumsbahn, die Gesamtstrecke zwischen (Immendingen-) Hintschingen und Lauchringen (-Waldshut) ist im Besitz der Bahnbetriebe Blumberg, welche zumindest in der Sommerzeit die eigentliche Sauschwänzlebahn mit Dampfzügen befahren, im Winter stehen einige Einschränkungen dem entgegen, Stichwort Fledermaustunnel.

880712Weizen290118.jpg


Weiter morgen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Welcher herrlicher Übergabezug! Toll eingefangen in diesem Umfeld.
Hallo,

danke für die schönen Bilder der Üg seinerzeit !

Kamen die beiden Omya-Silowagen aus Österreich nicht sogar mittels eines Reisezuges direkt aus Lindau, um den Umweg über den RBf Kornwestheim zu umgehen ?


Schöne Grüße

Bullok
Hallo,

danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht dass sich der Güterverkehr hier bis zur DB AG retten konnte. Laut Google-Maps ist der Gleisanschluss zur Fa. Sto inzwischen ja ebenfalls Geschichte.

Grüße
Markus

Re: Vor 30 J. Übergabe südlich der Sauschwänzlebahn (KBS743) 3B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.18 09:48

Hallo!

Vielen Dank für die Beiträge nach Schramberg. Der GV Betrieb war bisher nur sehr wenig mit Fotos dokumentiert worden und fand immer im Schatten der durchs Kinzigtal fahrenden pr. P 8/38.10-40/038 Züge statt. Vom Abzweigbahnhof gab´s aus alter Zeit meist nur die Aufnahme mit einer 94.1 in Schiltach?

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Markus,
der Gleisanschluss bei der Fa. Sto wurde anno 2001 endgültig stillgelegt. Die Gleise des Industrieanschlusses sind mit Asphalt überdeckt worden und vom Sto inzwischen komplett überbaut worden.
Lediglich die Anschlussweiche bei km 20,2 der Wutachtalbahn existiert noch. Stillgelegt wurde der Anschluss übrigens wg. der zu hohen Kosten für die Üg sowie der damals neu gebauten Umfahrung Weizen-Bahnhof im Zuge der B 314. Bis 2003 gab es zwei Jahre lang keinen Betrieb auf der Wutachtalbahn Oberlauchringen-Weizen, dann wurde der sog. Weizen-Shuttle im Jahre 2003 auf besagter Relation eingeführt.
Danke für die Bilder.

Der Südteil (also Lauchringen - Weizen - Lausheim-Blumegg) wurde bis 1971 noch von Personenzügen befahren.




Schwarzwälder
Hallo GV eingestellt,

endlich. Endlich hat mal jemand Bilder von den Üg auf der Wutachtalbahn gepostet.
Die Fotos haben jetzt schon Seltenheitswert.
Das Foto vom Bhf. Untereggingen wurde an einer Stelle aufgenommen, wo seit ca. 1987 die Egginger Umgehungsstraße vorbei läuft, mit der die B 314 aus dem Dorf Eggingen heraus geholt wurde. Beim Foto, das im Bhf. Stühlingen gemacht wurde, müsste es sich nicht um das Schloß Hohenlupfen handeln, sondern es handelt sich definitiv um das Schloß Hohenlupfen, welches eigentlich Schloß Stühlingen heißen müsste, da der Name Hohenlupfen für dieses Schloß nicht historisch verbürgt ist.
Darf ích diese Fotos weiterverwenden bzw. unter welcher Lizenz wurden diese Bilder veröffentlicht (CreativeCommons o.ä.) ?

Mit herzlichen Grüßen vom Fuße des Lupfens

lupfenbähnler
Top Beitrag, danke
ich habe noch ein Foto wo mein Vater vor der 290 in Weizen steht, muss mal suchen, natürich analog.

Insgesamt habe ich das ganze damals sträflich vernachlässigt und nur Augen für den Dampfzug, sehr schade.

Hier ein Link mit dem INdustrieanschluss in Weizen im Jahr 2013:
[www.picuki.com]

Bild

Bildtext

Die kümmerlichen Reste des Industrieanschlusses der Firma Sto AG in Weizen im Jahr 2013. Wie an so vielen Orten hat die Bahn auch diesen langjährigen Kunden verloren. Und wie sich das Gelände verändert hat. In meinen Kindheitserinnerungen, etwa 35 Jahre her, gab es noch das Restaurant „Sonne“, keine Umgehungsstrasse, kein Büro-„Schiff“ und im malerischen „Hauacker“, hinter dem Fotografen links nicht sichtbar, zugänglich über einen kleinen Bahnübergang, wo die Dampflok des Museumszuges umsetzte, wo heute der Parkplatz der Sto-Mitarbeiter ist, verbrachten wir unbeschwerte Stunden. Ein paar Meter weiter verläuft die Wutach mit Steg über die Landesgrenze. Später erlebte ich noch den Güterzubringer mit Baureihe 290 der Bundesbahn und konnte sogar mal die in der Halle befindliche kleine Drehscheibe für Güterwagen besichtigen – alles Geschichte. Die Drehscheibe fotografierte ich sogar analog, zerstörte aber den Film durch Fehlmanipulation – sehr schade...