DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wer kennt sie noch, die runden ViewMaster-Scheiben? 1939 entwickelt, erlebten die Scheiben mit den zweiäugigen 3-D-Betrachtern nach dem Krieg bis in die siebziger Jahre ihre Blütezeit. Unzählige Städte-, Landschafts-, Tier- bis hin zu wissenschaftlichen Bildserien – heute teilweise wertvolle Zeitdokumente – wurden hergestellt. Später wurde das System immer mehr für Film-, Disney-Comic- und Märchenserien "missbraucht" und wurde zuletzt noch von Fisher-Price mit unsäglichen Kinderbildserien angeboten.

In den fünfziger Jahren wurde von Sawyer‘s ein komplettes Programm für Photografen angeboten, bestehend aus einer Zweiobjektiv-Kamera für 35 mm-Diafilm, einer Stanze, um die kleinen Dias auf das exakte Format für die Scheiben zu stanzen, Leerscheiben, Bildbetrachter bis hin zu soliden luxuriös ausgestatteten batteriebeleuchteten Ausführungen und letztendlich einem hochprofessionellen Projektor. Der Projektor projiziert beide Bilder mit unterschiedlich polarisiertem Licht auf eine Silberleinwand und mit einer entsprechend gewinkelten Polarisationsbrille ist das räumliche Bild zu betrachten. Genau dieses Prinzip wird heute noch in den 3D-Kinos angewendet – also nichts neues!

Ich habe die Kamera auf vielen Eisenbahn-Touren dabeigehabt – was meint ihr, wie die DDR-Grenzorgane das Ding gemustert haben? (obwohl es auch ein entsprechendes russisches 3D-System gab). Es ist immer wieder eine Freude, die Bilder auf die Silberleinwand zu projizieren. Beim Betrachten scheint es geradezu, als wäre die Leinwand ein Fenster, hinter dem sich das "wirkliche Leben" abspielt.

Ich habe diese Bilder für Kreuzblick-Stereobetrachtung angelegt, also ohne zusätzlich erforderliche technische Ausstattung... – aber es erfordert ein wenig Übung!... – Auf geht's, zurückgelehnt und mindestens 60 cm Abstand zum Bildschirm – je nach Monitorgröße (Smartphone ist leider etwas zu klein) – und jetzt wird langsam immer stärker geschielt, genauso viel, dass exakt erstmal drei unscharfe Bilder sichtbar werden. Nun fixieren wir auf dem mittleren Bild einen Punkt und versuchen ihn scharfzustellen. Nur das mittlere Bild interessiert uns, KEIN ANDERES. Und denkt daran: Kopf gerade halten – sonst gibt es Kopfschmerzen. Böse Zungen behaupten immer noch, dass die Betrachtung eh' nur nach Alkoholgenuss funktioniert, dann allerdings wirklich mit nachfolgenden Kopfschmerzen.

Das Scannen der Bildscheiben mit den extrem kleinen knochenharten Kodachrome 25-Dias und die weitere Bearbeitung ist sehr mühselig und letztendlich nur auf einem hochwertigen Scanner möglich, der die unverzichtbare 16 Bit Datentiefe liefert. Ich versuche z.Zt. noch, das Verfahren zu Verbessern und zu Vereinfachen und warte auf die endgültige technische Lösung der Unterhaltungsindustrie zur 3D-Darstellung...

Am 30. Juli 1975 besuchte ich das Heizhaus der Graz-Köflacher-Eisenbahn in Graz. Auf dem Foto ist das Triebwerk der 56 3249 zu sehen.

https://img.fotocommunity.com/etwas-fuer-spezialisten-graz-i-332a71a9-1832-4f70-8d92-440c30850f61.jpg?width=1000

Im September 1977 war ich mit der zweiäugigen ViewMaster-Kamera in Vordernberg/Österreich unterwegs!

https://img.fotocommunity.com/alte-technik-10696d98-38ce-477f-b09d-19d4d87daa86.jpg?width=1000

Anscheinend war "deutsche Kohle" nicht erst wie heute z.B. in Form von EU-Rettungsfallschirmen etc. bei südeuropäischen Ländern beliebt!
Jedenfalls hatte man, nachdem die Dampflokeinsätze Norditaliens in Novara, Domodossola und Como beendet waren, die restliche gute deutsche Steinkohle
in die Toscana zum Deposito Pisa gebracht. Dort standen am 12. April 1976 allerdings auch nur zwei Lokomotiven, wie z.B. die im Bild sichtbare 740,
mit ein paar Atü im Kessel als Reserve herum...

https://img.fotocommunity.com/carbone-tedesco-cea7487d-9b69-4351-b42d-c314f3226c17.jpg?width=1000

Am 27. Juli 1975 war eine Fahrt wegen der Vielfältigkeit des Fahrzeugparks auf der Linzer Lokalbahn hochinteressant, hier ein Schuss aus dem letzten Wagen...

https://img.fotocommunity.com/nebenbahnidylle-deccc1f2-3d26-4073-9106-8d02b077cf27.jpg?width=1000

Viele Grüße
Wizard

Wahnsinn!

geschrieben von: tram

Datum: 12.07.18 02:00

Funktioniert schon nach kurzer Übung!
Wenn die Augen mal die Stellung haben fixieren sie unbewusst von alleine und man kann in Ruhe alle Bereiche des Bildes studieren.

Vielen Dank!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Sehr gut

geschrieben von: Roststab

Datum: 12.07.18 11:04

Mit etwas Übung und wer die Technik beherrscht...

Geschmunzelt habe ich über die "deutsche Kohle".
Muss dabei immer an meine Oma denken, wenn wir als Kinder spaßeshalber geschielt haben: "Junge lot dat, diene Ogen blievt stan!" ... ;-)

Sehr witzig...

geschrieben von: bauplan

Datum: 12.07.18 19:06

... und ein ungewöhnlicher Effekt.
Bitte mehr davon!

Jan

Der Hammer!

geschrieben von: didi1

Datum: 12.07.18 19:57

Klasse Bilder, toller Effekt - vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter

? Scanner für Koakchrome 25 Filme ?

geschrieben von: Walzer, Hans-Ulrich

Datum: 17.07.18 18:13

welchen Scanner benötigt man für Kodachrome 25 Filme ?

Re: Toll. Einfach cool würden meine Enkel sagen

geschrieben von: VTG

Datum: 17.07.18 23:10

aber ohne Brille funktionierte das früher besser