DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Nachdem die Rheinuferbahn der Köln-Bonner Eisenbahnen im Jahre 1978 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt worden war, standen die "Silberpfeile" ET 202-204 zum Verkauf, der Prototyp ET 201 wurde KBE-Museumsfahrzeug.

Die Salzburger Lokalbahn war damals auf der Suche nach modernen Gleichstrom-Triebwagen. Denn hier standen neben den SGP-Triebwagen 31-33 aus dem Jahr 1951 noch die alten zwischen 1908 und 1911 gebauten Zweiachser aus dem Ursprungsbestand in Betrieb, die dringend zu ersetzen waren. Deshalb griff man bei der KBE zu und erwarb 1979 drei nur 15 Jahre alte, sehr komfortable Triebwagen. Sie wurden als ET 22 bis 24 (ex 202 bis 204) in den Bestand übernommen.

Allerdings zeigte sich, dass die Fahrzeuge für die Strecke Salzburg – Lamprechtshausen mit ihren kurzen Haltestellenabständen nicht sehr geeignet waren. Auch verfügten sie nur über zwei Türen je Fahrzeugseite, was die Aufenthalte an den Stationen verlängerte. Deshalb wanderten sie sofort in die Reserve ab, als im Jahr 1981 die ersten Neubau-Triebwagen ET 41-45 bei der Salzburger Lokalbahn eintrafen. Der ET 22 wurde bereits 1981 nach einem Brand ausgemustert und die ET 23 und 24 blieben noch im Bestand der SVB, bis sie 1989 an die Südburgenländische Regionalbahn abgegeben wurden, aber dort nicht mehr zum Einsatz gelangten.

Heute und in einem zweiten Teil zeige ich einige Fotos von den früheren stolzen Köln-Bonner Triebwagen im österreichischen Exil.

2821 Salzburg 17031979.jpg

Silberpfeil ET 203, später 23, mit den damals noch im täglichen Einsatz stehenden Alt-Triebwagen in der Remise Salzburg-Itzling, 17. März 1979.

2818 Salzburg 17031979.jpg

Frontansicht des gerade neu in Salzburg eingetroffenen ET 203, 17. März 1979.

2819 Salzburg 17031979.jpg

Alt und neu in der Remise Salzburg-Itzling, 17. März 1979.

3967 Salzburg 26031980.jpg

ET 24 + 22 im neuen, aber inzwischen schon längst wieder aufgegebenen Salzburger Lokalbahnhof bei typischem Salzburger Schnürlregen am 26. März 1980.

3968 Salzburg 26031980.jpg

Salzburg Lokalbahnhof am 26. März 1980: ET 24 + 22 stehen abfahrbereit mit einem Personenzug nach Lamprechtshausen.
3970 Salzburg 26031980.jpg

ET 22 und 24 passieren die Remise in Salzburg-Itzling auf ihrer Fahrt nach Lamprechtshausen, 26. März 1980.

7047 Salzburg Itzling ET24+23 18041983.jpg

ET 24 + ET 23 beim Halt im Bahnhof Salzburg-Itzling am 18. April 1983. Rechts an der Laderampe ein alter Stückgutwagen, ganz links ein damals noch üblicher Milchwagen.

**** Fortsetzug folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Schon ein sehr seltsamer Anblick, die stolzen Silberpfeile in derart ungewohnter Umgebung zu sehen.

Danke für die tolle Bilderserie über die KBE.


Gruß, OLI.
Ohne Werbung haben mir die Silperpfeile in Salzburg eindeutig besser gefallen. Das von mir gesichtete Exemplar trägt sogar noch die alte Kölner Nummer ET 202 mit den Zusätzen a (Seite Lamprechtshausen) und b (Seite Salzburg), je nach Führerstand.

aus einem älteren Beitrag:

mit ET 16 in Bürmoos
2308_81_SVB-ET202b-ET16a.jpg

Lamprechtshausen
2308_81_SVB-ET202b-Lh6.jpg

Salzburg Itzling
2308_81_SVB-ET202b-Itz5.jpg

auf der Strecke
2308_81_SVB-ET202b-Str2.jpg

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.18 08:09.
Hallo Werner,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen. Da hast Du wohl zufällig stets den ET 22 erwischt, der meines Wissens in Salzburg nie Werbung hatte und bereits 1981 ausgemustert wurde.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]