Moin zusammen,
auch mit dem heutigen Forenbericht sind wir immer noch im Bw Rheine. Bekanntlich haben Karl-Hans Fischer und meine Person am 02.08.74 das Bw Rheine besucht. Von Hagen aus nutzten wir zur Anreise den D 735 bis Rheine. Den zweiten Teil meiner Berichterstattung könnt Ihr hier>(
[Forenbericht vom 04.07.2018]) noch einmal nachlesen.
Bild 1
Heute geht es weiter mit einem Bild der 043 469-6 des Bw Rheine, welche wenige Tage vor unserem Besuch (26.07.74) von der Ausbesserung zurückgestellt wurde und jetzt auf Ausmusterung (05.12.74) wartete, um dann der „Verwertung“ zugeführt zu werden. Man könnte vermuten, dass undichte Stellen am Tender entsprechend markiert wurden.
Üü
Bild 2
012 100-4 vom Bw Rheine stand mit anderen Loks auf einem Gleis im Außengelände und erweckte auf dem Foto den Eindruck, als sei sie vorübergehend abgestellt. Der Eindruck täuschte, denn sie fuhr noch während unserer Anwesenheit zum Einsatz. Im Hintergrund auf dem Gleis daneben erkennen wir 140 823-6 vom Bw Osterfeld-Süd.
Bild 3
In einem weiteren Gleis im Außengelände stand 042 364-0 vom Bw Rheine. Sie ist übrigens die letzte Vertreterin dieser Baureihe.
Bild 4
043 336-4 vom Bw Rheine hatte zwischenzeitlich ihren Abstellort verlassen und war bis vor eines der Verwaltungsgebäudes „vorgerückt“, um später zum Einsatz abzufahren.
Bilder 5 und 6
Anschließend war die Zeit gekommen, in der 012 100-4 vom Bw Rheine wieder „Leben“ zeigte, denn sie rückte von ihrem Abstellplatz auf die Drehscheibe vor. Auf der Drehscheibe fotografierte sie Karl-Hans gleich zweimal. Ob sie allerdings zum Einsatz oder in den Schuppen fuhr, haben wir nicht festgehalten.
Bild 7
043 381-3 vom Bw Rheine, welche wir vorher schon beim Restaurieren beobachtet und fotografiert hatten, stand nun an ihrem Abstellplatz auf den Außengleisen um die Drehscheibe und wartete auf den nächsten Einsatz.
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens die Tatsache, dass wir während des gesamten Aufenthalts im Bw Rheine nicht eine Lok des Bw Emden gesehen haben.
Bild 8
043 321-9 stand, nicht günstig für uns Fotografen, auch in einem Gleis im Außenbereich. Sie war allerdings neu im Fotoarchiv „Karl-Hans Fischer“ und musste um jeden Preis, wenn auch von der Tenderseite her, fotografiert werden. Sie hielt bis „zum Ende“ durch, wurde am 01.10.77 „Z“ gestellt und am 06.10.77 ausgemustert.
Bild 9
Während 042 096-8 vom Bw Rheine unserem Fotografen „den Rücken zeigte“, war 043 381-3 dem Fotografen gegenüber freundlicher. 042 096-8 wurde am 06.10.77 „Z“ gestellt und am 26.10.77 ausgemustert. Heute ist sie bei der „Dampflok-Gemeinschaft 41 096 [
www.dg41096.de] und leider seit März 2018 nicht mehr einsatzfähig.
Bild 10
043 167-6 vom Bw Rheine stand im Gleis unmittelbar neben dem Schuppen. Es wäre einmal interessant zu wissen, wie viele Hobby-Kollegen in diesem Gleis in Rheine Lokomotiven fotografiert haben. Hier standen eigentlich immer Loks zum Foto bereit.
Bild 11
Auch die letzte Vertreterin der Kohle-01.10 fanden wir in recht desolatem Zustand auf einem Abstellgleise. Sie war bei unserem Besuch schon über ein Jahr (12.04.73) ausgemustert und war auch teilweise „vom Weg“ abgekommen.
Bild 12
Damit die Leser einen Eindruck davon bekommen, dass unserer Fotograf nicht nur fotografiert hat, zeige ich in diesem Zusammenhang ausnahmsweise eines meiner Bilder, welches den Fotografen auf „Erkundungstour“ zeigt.
Bild 13
Die heute im Eisenbahnmuseum Tuttlingen [
www.schwarzwald-tourismus.info] vorhandene 042 226-1 vom Bw Rheine wurde ebenfalls fotografiert. Ihre Z-Stellung erfolgte zum 23.08.77, der die Ausmusterung am 06.10.77 folgte. Für mich macht das Bild den Eindruck, als wäre beim Foto ein Weitwinkelobjektiv zum Einsatz gekommen.
Bild 14
Die Führerhausbeschriftung 042 226-1 zeigt deutliche Spuren des täglichen Einsatzes. Außer mir gibt es bestimmt viele Interessenten, die diese Kombination gerne im Hobbyzimmer hätten.
In der nächsten Woche werde ich eine „Auszeit“ von meinen Forenberichten nehmen müssen, denn wegen „anderer Aufgaben“ fehlt mir schlicht und einfach die Zeit zur Vorbereitung. Wer möchte, kann am 25.07.2018 die Fortsetzung meiner „Rheineberichterstattung“ lesen.
Viele Grüße aus der „friesischen Freiheit“
Bruno Georg
Edit:
Kontrollziffer berichtigt (Helmut vielen Dank!)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:11:19:32:30.