DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von den KBE-Lokomotiven in Kendenich und Brühl.

Im heutigen zweiten Teil gibt es Fotos von Rheinbraun-Loks zu sehen, die über die "Schwarze Bahn" nach Kendenich gelangten.

663-9 Kendenich 691 13071979.jpg

Lok 691 der Rheinbraun holt am 13. Juli 1979 einen Kohle-Leerzug in Kendenich ab. Die Lok ist vom Typ EL2 und arbeitet mit Gleichstrom. Die "Schwarze Bahn" war 1972 mit 1200 V Gleichstrom (wie auch die anderen KBE-Strecken) elektrifiziert worden, da zum gleichen Zeitpunkt die weitgehend parallel geführte Ville-Anschlussbahn stillgelegt worden war.

669-1 Kendenich 691 23071979.jpg

Auch am 23. Juli 1979 war Lok 691 der Rheinbraun (Henschel 28587/50, SSW 5131) im Güterbahnhof Kendenich zu sehen.

669-2 Kendenich 691 23071979.jpg

Noch ein Foto von der anderen Frontseite der Rheinbraun-Lok 691, 23. Juli 1979.

669-3 Kendenich  691 23071979.jpg

Inzwischen hat sich die Lok vor leere KBE-Kübelwagen gesetzt und wird diese in Richtung Ville bringen, 23. Juli 1979.

669-4 Kendenich 23071979.jpg

Einige Zeit später ließ sich Rheinbraun-Diesellok 471 (Deutz 57625/63, Typ MG 530 C) in Kendenich blicken, 23. Juli 1979.
669-5 Kendenich 23071979.jpg

Ein weiteres Foto der Rheinbraun-Diesellok 471 in Kendenich, 23. Juli 1979.

669-10 Kendenich 691 23071979.jpg

E-Lok 691 mit Kübelzug bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Kendenich in Richtung Ville, 23. Juli 1979.

805-11 Kendenich 690+691 11101980.jpg

Am 11. Oktober 1980 waren es die Rheinbraun-Loks 690 + 691, die mit einem langen Leerzug in Kendenich auf die Abfahrt in Richtung Berrenrath warteten.

4430 Kendenich 11101980.jpg

Einige Zeit später konnte die Ausfahrt dieses Zuges auf den Diafilm gebannt werden, 11. Oktober 1980.

In einigen Tagen gibt es Fotos aus dem Bereich Berrenrath/ Goldenbergwerk zu sehen. Vorher bringe ich aber noch Fotos von den "Silberpfeilen" bei der Salzburger Lokalbahn.

**** Ende ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Na, da bedanke ich ich doch mit der Überleitung von Kendenich nach Berrenrath, hier im März 1986 am BÜ Trierer Str.; E 2 als LZ.

Gruß
Harald
MEDIAFIX_IMG_0789.JPG
Hallo,

auch für diese Bilder geht mein Dank an den Einsteller. Von den urigen Gleichstromelektrolokomotiven wuselten vier Maschinen ständig auf der Villebahn herum, oft als Einzelfahrer, aber auch im Doppelpack (allerdings keine Doppeltraktion, beide Führerstände waren besetzt). Auch Kombinationen mit Diesellokomotiven sah man gelegentlich.
Hänge zwei Bilder an, der Klassiker mit RBW 690 im Rangierbahnhof Kendenich sowie RBW 690 + RBW 477 bei der Ausfahrt in Richtung Villebahn.

Gruß von Michael

RBW690_03.jpg
Hürth-Kendenich, Rangierbahnhof , 07.04.1979 , RBW 690 mit leeren Fc-Wagen, der Bü wird korrekt freigehalten.

RBW690_01.jpg
Hürth-Kendenich , 21.02.1980 , RBW 690 + RBW 477 bei Ausfahrt mit leeren Fc-Wagen zur Villebahn
Wieder einmal tolle Bilder !
Danke fürs Einstellen.

Gibt es ggf. auch noch Bilder vom Godorfer Hafen ?

Gruß, OLI.
Danke für all die tollen Bilder.

leider wird aus keinem kalr, was das gelbe Dreieck mit dem Totenkopf besagen soll - vor welchen Giften wurde da gewarnt?

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Hallo Andreas,

das ist wieder ein sehr interessanter Beitrag von Dir, der mich daran erinnert, dass ich meine KBE/Rheinbraun-Fotos endlich ´mal scannen müsste! Für Laufwerks-Fachleute dürfte das 7. Bild von besonderem Interesse sein: gut zu erkennen sind da die Zug-/Druckstangen zwischen Drehgestell-Mitte und Radsatzlagern, die die Lenkbewegungen vom Liechty-Mechanismus auf die Radsätze übertragen.

Gruß
Klaus
Stuttgart67 schrieb:
Wieder einmal tolle Bilder !
Danke fürs Einstellen.

Gibt es ggf. auch noch Bilder vom Godorfer Hafen ?

Gruß, OLI.
Leider habe ich dort nie fotografiert.

Joachim Leitsch schrieb:
Zitat:
Danke für all die tollen Bilder.

leider wird aus keinem kalr, was das gelbe Dreieck mit dem Totenkopf besagen soll - vor welchen Giften wurde da gewarnt?
Das ist mir auch nicht klar. Vielleicht wurde dort vor der Hochspannung gewarnt, denn ein Besteigen des Lokvorbaus war tödlich. Weiß ein Leser mehr?

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Auf dem gelben Dreieck-Schild war in der Mitte ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen abgebildet, darüber und darunter stand der Satz "Der beste Unfallschutz ist Vorsicht".

Es grüßt
Joachim Biemann

Danke, Namensvetter! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.07.18 14:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(