N'Ahmd Jungs,
es wird Zeit, Danke zu sagen. Ich habe mich sehr gefreut über Eure guten Wünsche und die netten Präsente. Überrascht und erfreut bin auch über zwei Gratulanten, die so gar nicht bisher zu den üblichen Verdächtigen gehörten.
Aber der Reihe nach:
Jürgen (1), Danke, dass Du das Rad ins Rollen gebracht und einen damals eher seltenen Gast in unseren Breiten getroffen hast. Die 139er waren nach ihrem Weggang aus Hagen Eck doch gern gesehene Ringeltauben unter den hiesigen Loks.
Und gleich Jürgen (2) mit einer Aufnahme von sehr prominenter Stelle mit einer heute schon nicht mehr ganz jungen Baureihe - die 101er sind jetzt auch schon in den 20ern - und einem Blick auf die jetzt abgerissenen Stückguthallen, wenn auch schon ohne Stückgut. Würde mich mal interessieren, wer da im Hintergund so kolossal am Rauchen ist. Mein Tipp ist eine anfahrende 232 mit einem leeren Erzzug nach Ruhrort Hafen.
Danke auch Dir, Wolfgang, unbekannterweise. Hoffentlich ein Zeichen, dass mein Name trotz immer noch erheblicher Inaktivität hier nicht ganz vergessen ist.
Dortmunder GT8 in Karlsruhe, bei mir ein blütenweißer Fleck, Ingo war damals mehrmals dort. Die klassischen Achtachser der Karlsruher habe ich dann auch des öfteren erleben dürfen, wenn ich dienstlich dorthin reisen durfte. Sie sind auch ein schöner Anblick. Danke Dir.
Und Nobbi, wie es scheint, ganz tief hinten drin in Dortmund Bbf, eine schöne 10er und langjährige Dortmunderin und bunter Beifang im Hintergrund. Immer gern gesehen.
Berthold und Schwerte/Ruhr, wie ich fast Nachbar des Bahnhofs, nach dem ESTW-Bau vor jetzt auch schon gut 10 Jahren, dürfte heute nach den Bahnsteigneubauten kaum noch wiederzuerkennen sein. Die 112er habe ich damals gern am Zug gehabt, sie haben eine sagenhafte Beschleunigung.
Joachim, auch Du denkst immer an mich. Viele Grüße zurück an den Rhein. Vielleicht in diesem Jahr doch noch an der Grillschale? Wer weiß, keiner zuckt.
Hindenburgdamm geht immer, Stefan, auch mit modernem Geraffel. War ganz schön kalt damals bei der Zufallsbegegnung, trotz der langen Anreise aber sehr schön und und eine schöne Erinnerung.
Und Danke auch nach Erkenschwick (die Heimat von Tante Erna und Onkel Kurt - so hieß man halt im Pott -, siehe meinen Beitrag zur 03 035 vor ein paar Jahren), Wolf-Dietmar, auf ein Gespräch demnächst mal wieder. Es gibt viel zu erzählen.
Und Moin nach Hamburg, Stefan, schöner Blick beim Ölhafen, schon lange vorbei. Dieses Jahr wird es nichts leider mit dem Norden. Vielleicht reicht es für eine VT-Tour ins saure Land, ehe die Neulinge für neue Verhältnisse sorgen.
Norddeutschland ist stark vertreten, "Der erste Kontakt" ist nicht vergessen, Detlef, auch der zweite nicht auf Eurer Schiene. Das erste Foto entstand sicher bei einem Umstieg am Bahnsteig auf eine damals noch dienstjunge S-Bahn-143. Und der Rollwagenzug als Fotostelle geht immer, eine 232 fehlt mir dort noch. Grüße an den Junior.
Nun zu einem echten Rheinländer und ex-"Vorsignaler" mit dem feinen Blick für die Details. Der ETA, später noch mit NOKIA-Karriere, gehörte zur Heimat und erfreut sehr, Wolfgang.
Peter schießt fast den Vogel ab: Meine neue Hobbyheimat ist seit einem Jahr am früheren Standort der 44er. Lange ist sie schon weg, aber in guten Händen, war letztlich wohl eine ganze Nummer zu groß für die dortigen Möglichkeiten. Man könnte meinen, die Lok sei mit Holz gefeuert worden, wenn man den Tender sieht.
Und die zweite Überraschung. Lieber Dick, danke Dir dafür und für das nette Präsent, das für mich so ganz aus einer anderen Welt kommt. Aber für einen Dieselfan kommt es genau richtig.
Der letzte Gast, der nächste Wolfgang: Über den GT8 Nr. 6, später 82, einer der vielen Bierwagen, aus der 69er-Lieferung, auf "unserer" 7, könnte man anhand des gezeigten Zustands schon umfassender referieren. Das wäre hier und jetzt aber zuviel.
In diesem Sinne,
herzliche Grüße in die Runde,
Frank