DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Update: Seit 7.4.2020 ist der Bericht auf [www.bebrail.ch]
(Bilder bei flickr sind gelöscht)



Die ehemalige Strassenbahn von Lörrach an der Schweizer Grenze zu Basel wies allerlei Besonderheiten auf. Dies hing vorallem damit zusammen, dass die mit der wichtigen Basler Linie 6 gleismässig zusammenhängende Linie immer auch von den grünen Wagen aus Basel befahren wurde. Die 2,4km lange Strecke in Deutschland war aber eine eigenständige Gesellschaft, nur besass sie nie eigene Wagen oder ein Depot. Es gab kriegsbedingt zwei Betriebsperioden, die Erste von 1919-1939 und die Zweite von 1947 bis zur endgültigen Stillegung am 31.8.1967. In der Zeit vor dem WW2 betrieb die Basler Strassenbahn sogar mit durchgehenden Zügen die Linie. Nach 1947 übernahm dann die Lörracher Strassenbahn mit eigenem Personal und gemieteten alten 2-Richtungswagen der BVB den Betrieb der Strecke. Trotz Gleisverbindung gab es keinen durchgehenden Betrieb mehr da in Basel die Modernisierung mit Einrichtungsfahrzeugen mittlerweile fortgeschritten war und an der Grenze dafür eine Kehrschleife erstellt wurde. In Lörrach endete das Gleise aber immer noch stumpf mit einer Ausweichstelle. Die gemieteten Wagen, meist um 6Stück, verblieben abends in Deutschland und wurden nur für Unterhalt und Revisionen in die Schweiz gefahren. Sehr aussergewöhnlich war dann der Umstand, dass alle Wagen mit leicht abgezogenem Pantographen beim Bahnhof Lörrach auf einem verlängerten Geleise, stets frei zugänglich, im Freien auf der Strasse abgestellt wurden. Bis 1967 war sowas offenbar noch machbar da die grösseren Veränderungen in unserer Zivilgesellschaft ja erst kurz bevor standen. Für Fahrzeuge mit Holzkasten (Bj.1900-1912) aber war sowas natürlich auch nicht optimal. Nach 1947 wurde nur noch mit Triebwagen im Pendelverkehr Grenze Stetten/Riehen - Lörrach gefahren, bei grossem Andrang fuhren zwei Triebwagen hintereinander. Trotz dieser personalintensiven Betriebsart erwirtschaftete die Bahn aber seit ihrem Bestehen immer Gewinne, selbst im angebrochenen Jahr der Stillegung am 31.8.1967 wurde noch ein respektabler Gewinn von 35'000DM eingefahren. Über die wahren Gründe der Stillegung kann man daher durchaus verschiedene Meinungen haben, es waren eben die 60iger Jahre und da störte eben alles was dem freien Bürger auf Gummiräder in die Quere kam. Da war es letzlich auch egal ob etwas Gewinn abwarf oder nicht.
Jedenfalls war es wieder ein grosser Glücksfall dass mein Kollege Heinz Bircher eigentlich ein ausgewiesener Dampflokfreund sich auch diesem kleinen elektrischen Juwel, nur einen Monat vor der Stillegung, angenommen hatte um wenigstens noch ein paar Bilder für die Nachwelt herzustellen. Dafür natürlich auch hier einmal ein grosses Dankeschön. Jedenfalls freue ich mich sehr solche Bilder zu scannen und hier für alle Interessierten in guter Auflösung zeigen zu dürfen.
Alle Wagen (bis auf einen) wurden nach dem 31.8. in die Schweiz gefahren und am 4.9.1967 ausgemustert und bei Thommen in Kaiseraugst verschrottet. So ist es ein weiterer Glücksfall, dass Heinz Bircher ausgerechnet auch noch den Triebwagen 30 mit 4 Seitenfenster vor die Linse geraten ist. Es handelt sich eben genau um diese einzige Ausnahme. Leider war aber damals in Basel eine museale Erhaltung von Fahrzeugen, geschweige denn ein Trammuseum noch kein Thema. So wurde dieser Triebwagen später zu einem Phantasie "Hochzeitstram" Nr.4 mit offenen Plattformen umgebaut. Das durchaus hübsche aber in der Form historisch nicht bedeutsame Fahrzeug aus Lörrach ist heute noch so erhalten. Heinz Bircher reiste damals natürlich mit der Tramlinie 6 nach Riehen /Grenze. Da konnte er gerade an der Kehrschleife und gleismässig verbundenen Abfahrstelle der Strassenbahn nach Lörrach ein Bild eines fabrikneuen, nur wenige Wochen alten BVB Gelenkwagens von DÜWAG machen. Leider konnten diese Gelenkwagen aber nie mehr einen Fuss bzw. ein Rad nach Lörrach setzen. (Bild am Schluss)

So einfach wieder etwas Freude beim Blick zurück, sei es nun wegen den alten Tramwagen, der damaligen Mode oder Autos oder einfach alles zusammen.
Mit den besten Grüssen
Heinz Bircher und Heinz Gerber (von der BEB)


Alle Bilder vom Juli 1967

Lörrach Stetten unmittelbar vor der Grenze zur Schweiz
https://farm2.staticflickr.com/1806/28428772267_5820df469e_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof, Basler Tram vor Deutscher Haltestellenstafel "H"
https://farm1.staticflickr.com/841/28428772167_b66d41319b_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof, Abstellgeleise für die Triebwagen (6Stk) Alle Pantographen leicht gesenkt.
https://farm2.staticflickr.com/1770/43247949552_65acc30eb5_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof Abstellgeleise, Ce2/2 50 Bj.1901 SIG/Siemens
https://farm1.staticflickr.com/844/43247949512_8c2b385c73_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof Abstellgeleise, Ce2/2 61 Bj.1912 SWS/BBC
https://farm1.staticflickr.com/834/43247949472_ebe5e7fdb5_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof Abstellgeleise, Ce2/2 53 Bj.1901 SIG/Siemens
https://farm1.staticflickr.com/913/43247949412_627d3afbd3_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof, Ce2/2 30 Bj.1900 SIG/Siemens, einzig erhaltener Tw (als "Hochzeitstram" 4 mit offenen Plattformen)
https://farm1.staticflickr.com/924/43247949322_9d6b57c3f2_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Bahnhof, Ce 2/2 30 mit Personal von der Lörracher Strassenbahn
https://farm1.staticflickr.com/835/43247949252_db500a3374_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Turmstrasse, Ce2/2 56 war der Prototyp für die Serie 57-70 Bj.1911 SWS/Alioth
https://farm2.staticflickr.com/1784/41487891040_cdc1d80d2a_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach als gemütliche Kleinstadt. Turmstrasse. Halb so wild, für die Autofahrer war es eine Einbahnstrasse ;-)
https://farm1.staticflickr.com/925/41487891000_43efdf0d4a_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Turmstrasse
https://farm1.staticflickr.com/839/41487890940_cdc1d80d2a_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Turmstrasse. Es wird wieder zweigleisig. Heute Fussgängerzone
https://farm1.staticflickr.com/914/41487890880_602baf3e53_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Baslerstrasse mit Stadtkirche
https://farm1.staticflickr.com/842/41487890820_00ef3928a5_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

Lörrach Alter Markt, heute Fussgängerzone
https://farm2.staticflickr.com/1830/41487890790_1ec19d880f_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr


Und noch zwei Bilder von der Linie 6 der Basler Verkehrsbetriebe Allschwil-Riehen/Grenze. Be4/4 der ersten Bauserie Bj.1948
https://farm2.staticflickr.com/1763/43296532591_69acd0ce6c_c.jpg
Basel by BEB - Diverse, auf Flickr

Und das Neueste vom Neuen. DÜWAG Gelenkwagen Kehrschleife Riehen Grenze. Die gerade aus liegenden Geleise führen nach Lörrach. Rechts vorne das Kehrschleifengeleise.
Für Leute mit guten Augen: oberhalb des linken Lastwagens erkennt man ganz knapp einen Teil eines Pantographen vom wartenden Tram nach Lörrach.
https://farm2.staticflickr.com/1763/43296532671_d0dffc8e0b_c.jpg
Basel by BEB - Diverse, auf Flickr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:09:16:41:54.

Re: Lörrach 1967 - die Strassenbahn vor dem Ende

geschrieben von: achristo

Datum: 09.07.18 19:31

Hallo Heinz,

ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieser exzellenten Fotos von der Lörracher Straßenbahn.

Zwar motivlich nicht ganz so toll, dafür aber in Farbe, hatte Walter Söhnlein zu dieser Zeit dort auch fotografiert:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Lörrach 1967 - die Strassenbahn vor dem Ende

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 09.07.18 22:09

Hallo Heinz,

ganz wundervoller Beitrag. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Lörrach 1967 - Danke für die Bilder

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 10.07.18 02:44

Moin diema2054,

danke für die Bilder aus Lörrach. An die Straßenbahn in Stetten an der Basler Strasse und am Lörracher Bahnhof kann ich mich noch gut erinnern.

Gruß aus Mannheim
RZ

Re: Lörrach 1967 - Danke für die Bilder

geschrieben von: diema2054

Datum: 10.07.18 11:17

@all

besten Dank allerseits für die netten Kommentare - wär doch ein Jammer wenn solche Zeitdokumente in irgend einem nicht öffentlichen Archiv vergammeln. Industriekultur gehört uns allen ;-)
Wenn nun der ein oder andere noch Freude daran hatte ist das ganz in unserem Sinne

Grüsst Euch Heinz

Re: Lörrach 1967 - Nachtrag

geschrieben von: diema2054

Datum: 12.07.18 13:25

Update: Seit 7.4.2020 ist der Bericht auf [www.bebrail.ch]
(Bilder bei flickr sind gelöscht)



Als kleine oder auch grosse Überraschung sind von Heinz Bircher noch ein paar Farbnegative von Lörrach aufgetaucht. Damals, 1967 waren solche Filme noch nicht standart und auch teuer so hat mein Kollege im Mai 1967 erstmal mit einem solchen Film experimentiert. Dabei wurden auch 3 Bilder in Lörrach aufgenommen. Dass dies noch eine Ausnahme und etwas Besonderes war, zeigt ja auch der Umstand, dass die im Bericht gezeigten Bilder vom Juli 1967 wieder schwarz/weiss waren. Umsomehr freut es mich natürlich diese sehr gut erhaltenen Bilder (vor 50Jahren) in schöner Qualität und Auflösung noch hier zeigen zu können.

Mit den besten Grüssen
Heinz Bircher und Heinz Gerber (von der BEB)

Bilder vom Mai 1967 beim Bahnhof Lörrach

https://farm2.staticflickr.com/1801/29489431988_f22545a5e7_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm1.staticflickr.com/841/29489431938_8f0b8f7fd2_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1802/29489431888_b5b9d24dea_c.jpg
Strassenbahn Lörrach by BEB - Diverse, auf Flickr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:09:16:42:35.