DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe S-Bahnfreunde,

bevor der Beitrag wieder auf die zweite Seite wandert, da ja wieder jede Menge Youtube-Links zu erwarten sind (hatten wir uns nicht intern auf fünf Beiträge pro Woche verständigt?), hier ein paar Fotos von mir.

1987 entstanden bei Besuchen im Ostteil von Berlin nebenbei auch ein paar Aufnahmen von der S-Bahn.
In diesem Jahr gab es einige Veranstaltungen anläßlich des Stadtjubiläums.
Am 20.06.1987 galt unser Hauptaugenmerk einer Ausstellung der Reichsbahn auf dem Wriezener Güterbahnhof [www.drehscheibe-online.de] und am 29.08.1987 war der Tag der offenen Tür in der U-Bahnbetriebswerkstatt Friedrichsfelde [www.drehscheibe-online.de] der Anlaß für einen Besuch in Berlin.

Hier also die Ausbeute des „Beifangs“ der beiden Besuche.


https://abload.de/img/bade-007zyumg.jpg
Bild 1: Vom Ausstellungsgelände am Wriezener Güterbahnhof konnte man mal die S-Bahn zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof aufs Korn nehmen, hier kommt am 20.06.1987 der 276 467 auf der Zuggruppe P heran



https://abload.de/img/bade-044x3udn.jpg
Bild 2: Auch vom 275 665 auf der Zuggruppe C gelang ein Foto



https://abload.de/img/bade-0402uuq8.jpg
Bild 3: Am Ostkreuz sehen wir jetzt den 275 529



https://abload.de/img/bade-016e5uv0.jpg
Bild 4: Der 277 051 unterquert gerade die Verbindungskurve zum Südring



https://abload.de/img/bade-0038mu6v.jpg
Bild 5: Nun zu den Fotos vom 29.08.1987, am Alexanderplatz treffen sich 276 287 und der Bankierzug-Prototyp 276 035



https://abload.de/img/bade-014s5up5.jpg
Bild 6: An der Warschauer Straße war mir der 277 047 mit seiner alten Front auch ein Foto wert



https://abload.de/img/bade-05855up1.jpg
Bild 7: Zum Abschluß nochmal der Bankierzug-Prototyp auf dem Umlauf F1, diesmal der 276 031 in Friedrichshagen


Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 10:57.

Re: Schöne Bilder!! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: 1018003

Datum: 09.07.18 09:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Schöne Bilder und schöne Zeiten! Danke!

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 09.07.18 12:23

Hallo Thomas!

Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Es waren noch schöne Zeiten, die S-Bahn fuhr, Züge sind selten ausgefallen.
Heute macht die Siemens Technik ZBS fette Probleme, besonders am Berliner Ostkreuz und auf der Stadtbahn. Für Personal und Fahrgäste höchst unangenehm. Ein Ende der Probleme ist nicht abzusehen.

Es grüßt herzlich
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 12:23.
Hallo Thomas,

auch von mir vielen Dank für die Bilder! Sehr schön ist Alexanderplatz, da kann man ja direkt mal den Pünktlichkeitsvergleich machen.

Zuggruppe T sollte lt. Minutenplan im Buchfahrplanheft 130-34 zur Minute 57,4 fahren. Die Uhr zeigt 56, passt also.
Zuggruppe F fuhr am Wochende nur bis Alexanderplatz und sollte dort zur Minute 53,0 ankommen. Die Abfahrt war 59,4, sodass das Wenden am Bahnsteig auf Gleis 3 ohne Benutzen der Kehranlage fahrplanmäßig möglich war. Dies wird anscheinend auch so praktiziert, denn das Fahrtziel "Friedrichshagen" wird bereits angezeigt.


Grüße,


Sebastian