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Hallo,

damaligen Gerüchten zufolge soll in den 1980er Jahren im Fr/Sa/S verkehrenden "Spree-Alpen-Express" ungarisches Personal als Schlaf- und/oder Liegewagenschaffner eingesetzt worden sein. (D 1307/ D 1306 Berlin - Villach - Berlin)

Der Personalbedarf war bei drei Bc der DR und fünf WL der Mitropa im D 1307/ D 1306
ja recht hoch und Personal der DR und Mitropa mit entsprechenden Reisepässen bestimmt eher begrenzt.

Für die Ungarn soll die Einsatzplanung Budapest-Berlin-Villach-Berlin-Budapest gewesen. Aber vielleicht gab es ja auch zur Ablösung Fahrgastfahrten Villach-Budapest u.z.?

Bei Rico Bogula habe ich dazu nichts gefunden.

Freue mich auf entsprechende Hinweise...


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 22:50.

Es gab mal einen D 1174/1175

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.07.18 23:53

Hallo!

In den Jahren 1975 bis 1981 war der Zug zeitweilig mit D 1174/1175 Siofok - Berlin zusammengelegt. Zuvor einige Jahre nur zwischen Budapest und Berlin. In den Jahren 1982 und 1983 ging es allerdings nach Poprad. Weiteres im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", 1. Auflage von 2007, S. 268 (Text in der Mitte).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 23:58.
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

In den Jahren 1975 bis 1981 war der Zug zeitweilig mit D 1174/1175 Siofok - Berlin zusammengelegt. Zuvor einige Jahre nur zwischen Budapest und Berlin. In den Jahren 1982 und 1983 ging es allerdings nach Poprad. Weiteres im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", 1. Auflage von 2007, S. 268 (Text in der Mitte).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Danke, Kai-Uwe!

1975-81 kann die Zuggarnitur nicht mit D 1174/1175 zusammengelegt worden sein, denn der SAE wechselte 1979 die Zusammenstellung und Verkehrstage. Bis 1979 wurde die Garnitur durch DB und DSG gestellt, erst ab 1979 von DR und Mitropa.

Der Personaleinsatz ist ja unabhängig von Wagenübergängen und könnte z.B. auch als Fahrgastfahrt mit D 270/ 271 erfolgt sein.

Gruß, Ulrich
TransLog schrieb:
damaligen Gerüchten zufolge soll in den 1980er Jahren im Fr/Sa/S verkehrenden "Spree-Alpen-Express" ungarisches Personal als Schlaf- und/oder Liegewagenschaffner eingesetzt worden sein. (D 1307/ D 1306 Berlin - Villach - Berlin)
Der Personalbedarf war bei drei Bc der DR und fünf WL der Mitropa im D 1307/ D 1306 ja recht hoch und Personal der DR und Mitropa mit entsprechenden Reisepässen bestimmt eher begrenzt.
Wieso DR? Die Liegewagen wurden auf jeden Fall auch von der MITROPA betreut. Ob diese Personalengpässe hatte, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber durchaus vorstellen; andererseits gab es aber auch reichlich tägliche Einsätze in alle Himmelsrichtungen, so daß insgesamt sehr viel Schlaf- und Liegewagenpersonal vorhanden gewesen sein muß. Konkret zum "Spree-Alpen-Express" kann ich aber nichts sagen, der lag etwas außerhalb meiner Hemisphäre - allenfalls in Villach habe ich ihn gelegentlich gesehen....

Zitat:
Für die Ungarn soll die Einsatzplanung Budapest-Berlin-Villach-Berlin-Budapest gewesen. Aber vielleicht gab es ja auch zur Ablösung Fahrgastfahrten Villach-Budapest u.z.?
Jetzt wird es etwas haarig: Wie soll denn eine Truppe von acht Mann oder mehr in einen planmäßigen Umlauf eingebaut worden sein? Vor allem hätten die dann ja ausgerechnet am Freitagabend in Zügen Richtung Ungarn gefehlt! Undenkbar. Nein, wenn überhaupt, dann sind die zwischen Budapest und Berlin außer Dienst hin und zurück gefahren, was die MITROPA aber einen Haufen Geld gekostet haben müßte. Heimfahrten direkt von Villach nach Ungarn, zum Beispiel am Berliner Ferienanfang (= rappelvoll hin, weitgehend leer zurück) wären zwar denkbar, ich kann aber trotzdem nicht dran glauben, denn dann hätten etliche Wagen unbegleitet mit verschlossenen Diensträumen etc. durch die DDR und schließlich wieder über Friedrichstraße fahren müssen. Ausgeschlossen.

Gibt es denn hier keine Westberliner, die damals mal so in Urlaub gefahren sind und hier vom Sprachtalent der Schaffner/Betreuer auf dieser Fahrt berichten könnten?

Jetzt aber mal zur positiven Berichterstattung: Einen täglichen Einzelwagenlauf mit ungarischer Betreuung von Berlin Richtung Westen hat es tatsächlich mal gegeben, nämlich den Liegewagen N° 134 im D 244/245 nach Oostende, zumindest so um 1984 herum, und das weiß ich nicht nur vom Hörensagen durch die DSG-Leute auf diesem Zugpaar, sondern auch durch eigene Anschauung: Das war in dem Fall ein junger Mann in weißer Kellnerjacke (weil vermutlich für eine Saison keine weiteren Uniformen angeschafft wurden) mit einem MITROPA-Schild und eindeutig magyarischem Akzent. Diese Einzelperson fuhr tatsächlich im Umlauf Budapest - Berlin - Oostende v. v., mit jeweiligem Wagenwechsel in Berlin. Das war, im Gegensatz zu den acht Leuten einmal in der Woche, ganz einfach zu organisieren: Zu Beginn des Sommerfahrplans fuhren halt zweimal zwei Betreuer mit einem Wagen von Budapest nach Berlin, von denen einer abends nach Oostende fuhr, der andere zurück nach Hause; am Ende des Sommerfahrplans wurde das Ganze dann umgekehrt abgewickelt.

Ich könnte mir vorstellen, daß die MITROPA, genau so wie die DSG, für die Saison reichlich Studenten zur Aushilfe angeheuert hat; aus naheliegenden Gründen konnte sie allerdings nicht die eigenen Staatsbürger dafür nehmen....

Szervusz,

Lothar Behlau, manchmal etwas abschweifend, aber vielleicht vermittelt das ja auch neue Erkenntnisse


Meine wiederentdeckte Muse: No Horses
Wer mehr sehen will: Am 17.09.2018 im "E-Werk" Köln-Mülheim

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Re: Stimmt

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 09.07.18 08:14

Hallo,
Ich war damals als Zugreiseleiter und Liegewagen betreuer auf die Niederländische Bergland Expres unterwegs.
Anfang der '80 er wurde im Sommer sudlich von Rosenheim mit den Collegen vom Spree-Alpen Expres gemeinsam gefahren ( austauch der wagen gruppen nach Insbruck bzw Villach.)
Wenn Ich mich recht erinnere waren es im Sommer 1981 indertat Ungarische betreuer , im sommer 1982 aber Ost Deutsche.

Ciao.
Hallo Ulrich,

ich kann da nur ein paar Erinnerungen aus den Siebzigern beisteuern, also zu einer Zeit, als der SAE noch nicht mit dem ARZ nach Mü-Ost (das war bis 1979 ein DB/DSG-Zug) verknüpft war.
In der Hauptreisezeit wurde der SAE regelmäßig in zwei Teilen gefahren. erst 3-4 Bcm, WR, 4-5 WL nach Innsbruck, eine halbe Stunde später dann der zweite Teil in ähnlicher Reihung nach Villach. In Wannsee kamen dann jeweils noch ein paar DDm hinzu, das waren immer zwei ordentliche Fuhren mit bis zu 13 Wagen. Auf beiden Zügen waren dann zusammen so rd. 25 Mann Personal von der Mitropa drauf, da waren aber z.T. auch ungarische und bulgarische Landsleute bei, können Studenten gewesen sein, so wie Lothar schrieb, keine Ahnung mehr, wie alt die waren, ist zu lange her. Informationen von "drüben" gab es wenig, auch bei den Reichsbahnern auf dem Bf. Zoo, wir haben uns damals nur immer gefragt, wo die die ganzen WL und das Personal hernahmen. Ungarn und Bulgaren waren aber definitiv dabei, habe ich selbst 1974 erlebt.
Ende der siebziger Jahre ging dann der Turnusanteil im SAE stark zurück, deshalb auch ab 1979 die gemeinsame Führung München/Innsbruck/Villach mit entsprechend weniger Wagen und Personal, da habe ich aber keine Infos mehr, durch wen die Mitropa bewirtschaftete.

Viele Grüße vom alten Berliner

Uwe
Hallo,

Zum Ursprungsbeitrag - warum eigentlich nicht ? Gastarbeiter gab es unter der Bezeichnung Vertragsarbeiter auch in der DDR. Ob das ungarische Unternehmen Utasellatö hier im Auftrag der MITROPA tätig geworden ist will auch ich erst einmal nicht ausschliessen.
Zu Deiner Antwort Uwe soviel - der Autoreisezug D 1100/1101 verkehrte ja in den Jahren von 1977 bis 1979 mit Wagen der DSG und DB und war bis zu seiner letzten Fahrt im April 1979 der letzte Dampfloklanglauf von Probztzella nach Berlin und zurück. Der SPREE-ALPEN-EXPRESS D 1306/1307 wurde mit dem Sommerfahrplan 1979 eingeführt und verkehrte bis in 1990-er Jahre. Hier kamen dann im Laufe der Zeit Wagen der DSG, DB, als auch MITROPA und DR zum Einsatz. In den letzten Jahren dann als D 1282/1283.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 17:29.
Hallo Gerd,

da hast Du sicher recht. In der später bekannten Form mit der Gruppe Mü-Ost als 1307/1306 gab es den SAE ab 1979. Ich bezog mich auf die Zeit davor, als der SAE noch als D 1105(DR)/13995(DB) bzw. 1107(DR)/13997) nur nach Innsbruck und Villach verkehrte, als ARZ und Turnuszug.

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

Das mag sein, mir ist es jetzt nicht geläufig, das es den SPREE-ALPEN-EXPRESS schon einmal vor 1977 gegeben hat. Das wäre auch vor meiner aktiven Zeit. In dieser Diskussion war ja wohl der D 1306/1307, später D 1282/1283 gefragt. In den Zeit vom Sommer 1977 bis zum Winter 1978/79 ist nur der D 1100/1101 mit Autobeförderung verzeichnet.

Spree-Alpen-Express ab Sommer 1962, Name ab 1970

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 09.07.18 18:09

Hallo!

Der Spree-Alpen-Express gibt es seit 1962. Den Namen trug der Zug aber erst ab Sommer 1970. Jedoch wurde diese Leistung in den ersten Jahren von einem Westberliner Reiseunternehmen in Auftrag gegeben und hatte diesbezüglich auch andere Zugnummern. 1962 als D 2929/2930, ab 1963 als D 939/940. Ausführliches zum Zug siehe bereits das oben genannte Buch, aber Seiten 150/151, wo auch die gesamte Zugnummerngeschichte bis 1990 beleuchtet wird.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Gerd,

sicher gab es den SAE schon früher, sogar schon in den 60er Jahren, ich hatte das als bekannt vorausgesetzt. Anbei mal ein Scan aus einem DR-Werbeprospekt von 1974. Sollte auch nur ein Hinweis sein, wenn es in den Siebzigern schon "Gastarbeiter" bei der Mitropa gab, warum nicht auch in den Achtzigern.

Viele Grüße

Uwe
DR SAE 1974.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 18:21.
Hallo,

Vielen Dank für die Aufklärung, aber das war mir jetzt echt nicht bekannt bzw. geläufig. Wie geschrieben, war es auch vor meiner aktiven Zeit ab 1978 und da muss ich bei Reisebüro- oder Turnuszügen passen. Bezüglich der ungarischen Arbeitskräfte in diesem Zug hatte ich ja zugestimmt - warum nicht.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 19:10.
TransLog schrieb:
Bis 1979 wurde die Garnitur durch DB und DSG gestellt, erst ab 1979 von DR und Mitropa.

Gruß, Ulrich

Hallo,

die Aussage ist nicht korrekt.
Übrigens gibt es ein sehr schönes Bild des SAE von Lothar Behlau, das Wagen des SAE um 1970/71/72 zeigt. Neben einem WLA´51 sind ansatzweise noch ein WRm´61 und WLABm´70 der DR zu erkennen.
Wäre schön, wenn Herr Behlau das Bild hier bitte nochmals zeigen könnte.


Gruß
Hallo,

meine Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen D 1306/1307 und D 1100/1101 unter Bezugnahme auf die Personalsituation in den 80er Jahren. 1972 gab es das Zugpaar D 956/957...

Der Autoreisezug D 1100/1100 trug gar nicht den Namen "SAE".

Gruß, Ulrich

Ungarn und Bulgaren

geschrieben von: TransLog

Datum: 09.07.18 23:33

Hallo Uwe,

vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen zu diesem Thema!


Gruß, Ulrich
TransLog schrieb:
Für die Ungarn soll die Einsatzplanung Budapest-Berlin-Villach-Berlin-Budapest gewesen. Aber vielleicht gab es ja auch zur Ablösung Fahrgastfahrten Villach-Budapest u.z.?
Nachdem ich jetzt erstmals auch von bulgarischen "Vertragsarbeitern" bei der MITROPA gehört habe und diese Personaleinsätze insgesamt bis dato unbekannte Ausmaße gehabt zu haben scheinen, brauchen wir uns über die Zuführung der Leute und eventuell sinnvolle Umläufe wohl keine Gedanken mehr zu machen: Wie bei Saisonarbeitern üblich, werden die wohl für die Dauer von maximal vier Monaten in irgendwelchen Wohnheimen fern der Heimat untergebracht worden sein.

Ich gehe übrigens weiterhin davon aus, daß die Schlafwagen in allen genannten Zügen weiterhin vom Stammpersonal der MITROPA besetzt wurden, während die Aushilfen sich "unter Aufsicht" in den Liegewagen tummeln durften. Schlafwagenschaffner hatten nun mal mehr zu wissen und zu können als die Liegewagenbetreuer, außerdem auch Verantwortung und Weisungsbefugnis für jene (bei der DSG war das ganz genau so).

Lothar Behlau, vom HiFo mal wieder in Erstaunen versetzt


Meine wiederentdeckte Muse: No Horses
Wer mehr sehen will: Am 17.09.2018 im "E-Werk" Köln-Mülheim

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
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Re: D 1307/1306 stellten DR/Mitropa (m1B-Link)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 09.07.18 23:51

WL schrieb:
Übrigens gibt es ein sehr schönes Bild des SAE von Lothar Behlau, das Wagen des SAE um 1970/71/72 zeigt. Neben einem WLA´51 sind ansatzweise noch ein WRm´61 und WLABm´70 der DR zu erkennen.
Wäre schön, wenn Herr Behlau das Bild hier bitte nochmals zeigen könnte.
Nichts leichter als das - ich benutze dazu mal die hier im HiFo "ach so beliebte" Vorschaubildmethode:

http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/dr_wl_10306_villachhbfost_240672LotharBehlau.jpg (Klick mich!)

Aber Ihr habt völlig recht: Das Bild müßte dringend mal neu gescannt und bearbeitet werden. Kommt Zeit, kommt Tat.

Lothar Behlau, mit dem Fotografieren anno 1972 sträflich sparsam, soll heißen, ich habe weder den WR noch den anderen WL aufgenommen, von "meinem Zug" D 1417 hinter mir ganz zu schweigen


Meine wiederentdeckte Muse: No Horses
Wer mehr sehen will: Am 17.09.2018 im "E-Werk" Köln-Mülheim

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 23:53.
TransLog schrieb:
Eurocity341 schrieb:
Hallo!

In den Jahren 1975 bis 1981 war der Zug zeitweilig mit D 1174/1175 Siofok - Berlin zusammengelegt. Zuvor einige Jahre nur zwischen Budapest und Berlin. In den Jahren 1982 und 1983 ging es allerdings nach Poprad. Weiteres im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", 1. Auflage von 2007, S. 268 (Text in der Mitte).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Danke, Kai-Uwe!

1975-81 kann die Zuggarnitur nicht mit D 1174/1175 zusammengelegt worden sein, denn der SAE wechselte 1979 die Zusammenstellung und Verkehrstage. Bis 1979 wurde die Garnitur durch DB und DSG gestellt, erst ab 1979 von DR und Mitropa.

Gruß, Ulrich
Hallo nochmals,

es war genau so wie schon von Kai-Uwe geschrieben. Sogar schon in der Zeit davor von 1967 bis mindestens 1968.
(Wie es in den Jahren 1969/70/71 war kann ich leider nicht sagen. Vorstellbar wäre aber eine ähnliche Verfahrensweise.)

Und der SAE bestand immer aus Wagen der DR (der D 1100/1101 wurde einfach eingestellt und der SAE übernahm seine Aufgabe mit).

Anbei der Scan des D 258/259 aus dem Jahr 1972, der als Bedarfszug zwischen Berlin und Budapest unterwegs war. Nachdem die Wagen mit dem D 957 SAE nach Berlin kamen, fuhren sie bei Bedarf dann als D 258 weiter nach Budapest. Umgekehrt sind die Wagen des D 259 aus Budapest dann in Berlin weiter als D 956 SAE gelaufen.
Der eine speziell aufgeführte WLA deckt sich mit der Aufnahme von Lothar Behlau aus dem Jahr 1972 - ... jedoch ist die Reihung auf dem Bild abweichend vom ZP AR. Übrigens vielen Dank an Herrn Behlau für das erneute Zeigen/Einstellen des Bildes !

d258 1972.jpg

d259 1972.jpg


Und auch gleich noch ein Beispiel vom D 1174/1175 Siofok/Budapest-Berlin aus dem Jahr 1975.
Auch hier sind die Wagen des D 1174 Siofok/Budapest-Berlin in Berlin dann weiter als D 1107 SAE gelaufen bzw. die Wagen des D 1175 Berlin-Siofok kamen zuvor mit dem D 1106 SAE nach Berlin.
Diesen Verbund des D 1174/1175 mit dem SAE gab es immer bis 1983 - ... auch als der D 1174/1175 in den Jahren 1982 und 1983 zwischen Berlin und Poprad fuhr.

d1174  1975.jpg


d1175  1975.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 15:25.

Re: Stimmt

geschrieben von: WL

Datum: 10.07.18 15:20

Cuneo56 schrieb:
Hallo,
Ich war damals als Zugreiseleiter und Liegewagen betreuer auf die Niederländische Bergland Expres unterwegs.
Anfang der '80 er wurde im Sommer sudlich von Rosenheim mit den Collegen vom Spree-Alpen Expres gemeinsam gefahren ( austauch der wagen gruppen nach Insbruck bzw Villach.)
Wenn Ich mich recht erinnere waren es im Sommer 1981 indertat Ungarische betreuer , im sommer 1982 aber Ost Deutsche.
Hallo,

Deine Erinnerungen passen absolut perfekt !
Im Sommer 1981 sind die Wagen des SAE nämlich noch weiter nach Ungarn unterwegs gewesen (bzw. die Wagen des SAE sind direkt von Ungarn gekommen).
Im Sommer 1982 gab es das jedoch nicht mehr - ... nur noch an speziellen Tagen eine Weiterführung der Wagen in die CSSR nach Poprad.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 15:21.
Hallo,

Zitat - "Diesen Verbund des D 1174/1175 mit dem SAE gab es immer bis 1983 - ... auch als der D 1174/1175 in den Jahren 1982 und 1983 zwischen Berlin und Poprad fuhr."

Das kann nicht stimmen. Den SPREE-ALPEN-EXPRESS gab es zwischen 1977 und 1979 laut internationalem Kursbuch der DR nicht und das der Wagenpark ab Sommer 1979 mit einem Umlauf nach Ungarn gekoppelt war möchte ich bezweifeln. Laut internationalem Kursbuch der DR gab es von 1977 bis 1979 nur den D 1100/1101 zwischen München Ost und Berlin, gebildet aus Wagen der DSG und DB. Die Wagengarnituren des FAVORIT oder SAXONIA nach Siofok oder Budapest, den beiden Reisezügen mit Autobeförderung kamen in den 1980-er nicht aus Berlin. Einer dieser beiden Züge war aus MAV-Wagen gebildet. Bis zum Winterfahrplan 1976/77 mag Deine Aussage richtig sein. Das beruht die 1980-er Jahre betreffend darauf, das ja die Wagengestellung zwischen DSG oder MITROPA, bzw. DB und DR wechselte. Bildlinks für das Jahr 1980 mit DSG-Wagen:
Bild 01 - der Leerpark des D 1100 am 21. April 1979 in Berlin-Ostbahnhof - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de], letzter Dampflokumlauf aus Probstzella und letzter Verkehrstag des Zuges im Fahrplan 1978/79 - (Bild nachträglich eingefügt,
Bild 02 - der Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS am 09. Mai 1980 in Berlin-Friedrichsfelde - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de],
Bild 03 - der Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS am 11. Mai 1980 in Berlin-Friedrichsfelde - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de] und ein Bonusbild
Bild 04 - der D 1282 SPREE-ALPEN-EXPRESS am 09. Juni 1991 auf der Berliner Stadtbahn, Höhe Tiergarten - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de].
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich bei einer meiner ersten Fahrten von Budapest nach Berlin in den 1980-er Jahren einen aus Ungarn stammenden Schlafwagenbetreuer auf einem MITROPA-Schlafwagen.





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 16:48.

1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 10.07.18 17:12

Hallo!

Von 1969/70 bis einschl. 1971/72 gab es diesen speziellen Umlauf nicht, da der Reisebürozug Berlin - Budapest nicht fuhr. Ebenfalls fuhr er nicht im Sommer 1973 und 1974. 1968 gab es gerade mal 3 Einsätze dieses Zuges. Mehr im angesprochenen Buch auf S. 268 (Mitte).

Einsatzzeiträume des speziellen Zuges:

1967/68, 1968/69
1972/73
1975/76 - Sommer 1983

1984 gab es diesen Zug nicht mehr und er tauchte auch danach nicht mehr wieder auf. Im Sommer 1989 wurde die Zugnummer D 1174/1175 dem bisherigen D 1478/1479 Leipzig - Budapest verliehen. Er hatte allerdings mit dem Spree-Alpen-Express gar nichts mehr zu tun und fällt damit aus der weiteren Betrachtung heraus.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 17:16.
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

(Zitat WL: "Diesen Verbund des D 1174/1175 mit dem SAE gab es immer bis 1983 - ... auch als der D 1174/1175 in den Jahren 1982 und 1983 zwischen Berlin und Poprad fuhr.")

Das kann nicht stimmen. Den SPREE-ALPEN-EXPRESS gab es zwischen 1977 und 1979 laut internationalem Kursbuch der DR nicht und das der Wagenpark ab Sommer 1979 mit einem Umlauf nach Ungarn gekoppelt war möchte ich bezweifeln.
1. es ist alles genau so wie es von mir geschrieben wurde.
2. mir liegen dazu alle wichtigen Unterlagen der DR vor (... und damit meine ich keine Kursbücher ; bitte einmal den wichtigen Hinweis beim ZP AR beachten ! : "Im öffentlichen Fahrplanstoff nicht enthalten" ... deshalb steht das eben nicht im Kursbuch ! ; hätte hier auch den ZP AR des D 1174/1175 von 1981 zeigen können - ... der sieht genau wie der von 1975 aus)
3. es deckt sich alles perfekt mit einigen hier getätigten Aussagen und dem Bild von Herrn Behlau.

Und hier bitte nicht immer den D 1100/1101 mit dem Spree-Alpen-Expreß in einen Topf werfen - ... das sind zwei verschiedene Schuhe !

Und welche Wagengarnituren auf den Bildern von 1980 zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Aber es gab ja noch ganz andere Züge, die NICHT im Kursbuch enthalten waren.
Hallo,

Dann lass mir doch einmal Unterlagen zukommen, da wie ich es gestern schon geschrieben habe, Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet sind. Andere Unterlagen als die Kursbücher habe ich auch nicht zur Verfügung. Deinem letzten Satz kann ich nicht ganz folgen, da ja der SPREE-ALPEN-EXPRESS in den Fahrplänen bzw. internationalen Kursbüchern der DR vor 1977 und ab 1979 enthalten ist. In den beiden Jahren 1978 und 1979 habe ich selbst auch nur den D 1100/1101 in Berlin beobachten können, andere Autoreisezüge nicht.

edit - meine Bilder aus dem Mai 1980 zeigen den Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS bei einer Überführung, der ja nur an wenigen Tagen verkehrte.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 17:54.

Re: 1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: WL

Datum: 10.07.18 17:53

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Von 1969/70 bis einschl. 1971/72 gab es diesen speziellen Umlauf nicht, da der Reisebürozug Berlin - Budapest nicht fuhr. Ebenfalls fuhr er nicht im Sommer 1973 und 1974. 1968 gab es gerade mal 3 Einsätze dieses Zuges. Mehr im angesprochenen Buch auf S. 268 (Mitte).

Einsatzzeiträume des speziellen Zuges:

1967/68, 1968/69
1972/73
1975/76 - Sommer 1983

1984 gab es diesen Zug nicht mehr und er tauchte auch danach nicht mehr wieder auf. Im Sommer 1989 wurde die Zugnummer D 1174/1175 dem bisherigen D 1478/1479 Leipzig - Budapest verliehen. Er hatte allerdings mit dem Spree-Alpen-Express gar nichts mehr zu tun und fällt damit aus der weiteren Betrachtung heraus.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Laut ZP AR waren in den speziellen Jahren (1969, 1970, 1971, 1973 und 1974) diese Züge nicht vorgesehen. Und auch 1972 war es ja - wie von mir bezüglich des ZP AR vermerkt - nur ein Bedarfszug.
Es kann jedoch nicht absolut ausgeschlossen werden, daß kurzfristig auf besondere Anordnung auch in den speziellen Jahren von 1969 bis 1974 EVENTUELL gelegentlich solch eine Weiterführung des SAE nach Ungarn erfolgte (im Sommer 1972 wurde der Sachverhalt als Bedarfszug ja beispielsweise in den ZP AR aufgenommen - ... MÖGLICHERWEISE weil es so etwas 1970 oder 1971 gelegentlich auf besondere Anordnung gab und somit im ZP AR von 1972 zumindest als "Bedarfszug" gleich mit eingeräumt wurde ...)

Re: 1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 10.07.18 17:56

Hallo,

In Deiner Antwort ist ein ganz entscheidendes Wort enthalten, der Bedarfszug. Ist es denn dann auch wirklich betrieblich so abgelaufen wie in Deinen Unterlagen ?

Hallo Gerd,

da muss ich aber doch Einspruch einlegen.
Natürlich gab es den SAE auch zwischen 1977 und 1979. Das war immer ein reiner ARZ und vor allem Turnuszug und für den öffentlichen Verkehr gar nicht freigegeben, deshalb tauchte er in Kursbüchern, Fahrplantabellen usw. überhaupt nicht auf. Auf die Schnelle mal hier ein Scan aus dem DB-Prospekt "Autoreisezüge Sommer 1978":
DB ARZ Sm 1978.jpg

Das waren immer noch die D 1105/1107 (DR), bei der DB entsprechend 13995/13997.

IM SAE liefen vor 1990 auch niemals DB-Wagen, das war immer ein DR/Mitropa-Zug, da erfolgte kein jährlicher Wechsel. Deshalb zu den Fotos;
Die Bilder 2 und 3 können nie im Leben den SAE zeigen. Ich habe mal ein bisschen gesucht und halte das jeweils für den Leerpark des D 341, wo auch immer der da hingebracht wurde. Einen Reihungsplan von 1979 habe ich nicht, nur den von 1980, da hatte die DR wieder die WL/Bc-Gestellung übernommen, d.h. 1979/80 waren WL 256 und Bc 271 DB-Wagen, der Rest der Reihung war unverändert, passt genau, abgesehen von einer Ersatzgestellung der Ds-Gurke durch einen BDms:
ZpAR Sm 80 D 341.jpg

Der 359 kann es auch nicht gewesen sein und so viele DB-WL kamen nicht nach Berlin.

Viele Grüße nach Berlin

Uwe
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Dann lass mir doch einmal Unterlagen zukommen, da wie ich es gestern schon geschrieben habe, Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet sind. Andere Unterlagen als die Kursbücher habe ich auch nicht zur Verfügung. Deinem letzten Satz kann ich nicht ganz folgen, da ja der SPREE-ALPEN-EXPRESS in den Fahrplänen bzw. internationalen Kursbüchern der DR vor 1977 und ab 1979 enthalten ist. In den beiden Jahren 1978 und 1979 habe ich selbst auch nur den D 1100/1101 in Berlin beobachten können, andere Autoreisezüge nicht.

edit - meine Bilder aus dem Mai 1980 zeigen den Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS bei einer Überführung, der ja nur an wenigen Tagen verkehrte.
Da Du so ungläubig bist, hier auf die Schnelle der D 1174/1175 von 1978. Und auch hier kannst Du wieder den Verbund mit dem D 1106/1107 SAE feststellen (wie schon 1975 bis 1977 und genau so auch 1979 bis 1981 - ... 1982 und 1983 dann der Zug nach Poprad !)

(Deine Bilder von Mai 1980 zeigen - wie schon erwähnt - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Wagenpark des D 340/341.)

(Habe übrigens gerade einmal in das Kursbuch von 1974 gesehen - ... da ist der SAE nicht aufgeführt ! Laut Deiner Aussage war er aber angeblich "vor 1977 ... enthalten". Soviel zur Glaubwürdigkeit hier getätigter Aussagen .,.. )

d1174  1978.jpg


d1175  1978.jpg
Hallo,

Danke, wie geschrieben sind Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet. Ich war hier jetzt von den Fahrplänen in den Kursbüchern ausgegangen und hier ist der SPREE-ALPEN-EXPRESS zwischen Sommer 1977 und Winter 1978/79 nicht verzeichnet. @ WL - das hatte nichts mit Ungläubigkeit meinerseits zu tun. Noch zumal ja die Fahrzeiten des namenlosen D 1100/1101 der Jahre 1977 bis 1978/79 und des D 1306/1307 SPREE-ALPEN-EXPRESS ab Sommer 1979 bei der Ankunft und Abfahrt in Berlin fast identisch waren. Bezüglich meiner Bilder aus dem Mai 1980 - auf den Zuglaufschildern stand Autoreisezug, habe ich seinerzeit auch in meinem Auszeichnungen als Leerpark eines Autoreisezuges verzeichnet. Für den genannten Leerpark des D 341 wäre der zu sehende Zug auch zu kurz, noch zumal ich diesen Leerpark auch nur drei oder viermal im Verlauf des Frühjahres 1980 beobachtet habe. Der Leerpark des D 340/341 verblieb auch in Rummelsburg und wurde in Berlin nicht durch die Gegend gefahren.

"Im SAE liefen vor 1990 auch niemals DB-Wagen, das war immer ein DR/Mitropa-Zug, da erfolgte kein jährlicher Wechsel."

Von einem jährlichen Wechsel hatte ich auch nichts geschrieben, sondern das eben im Laufe der Jahre auch DSG- und DB-Wagen im SPREE-ALPEN-EXPRESS beobachtet wurden, speziell nach 1979.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 19:18.
Hallo,

"(Habe übrigens gerade einmal in das Kursbuch von 1974 gesehen - ... da ist der SAE nicht aufgeführt ! Laut Deiner Aussage war er aber angeblich "vor 1977 ... enthalten". Soviel zur Glaubwürdigkeit hier getätigter Aussagen ... )"

Ich hatte auch vor 1977 geschrieben, ohne Jahre zu nennen. Immerhin hat ja Kollege DSG-BZL Köln in seinem Beitrag von Gestern 18:13 Uhr hier gezeigt, das der SPREE-ALPEN-EXPRESS 1972/73/74 auch im öffentlichen Fahrplanstoff enthalten war. An der Stelle muss ich einmal meine Bitte wiederholen - versteht doch meine Aussagen nicht immer wieder als DOGMA (!) Eure Unterlagen sind auch kein DOGMA und es wurde im Verlauf der Jahre und im Betriebsablauf auch immer wieder von Unterlagen aller Art und somit auch den Zugbildungsplänen abgewichen.

Nachsatz - wie wahrscheinlich ist es denn, das der Wagenumlauf laut Zugbildungsplan und der Personaleinsatz identisch waren ?





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 20:31.
gerdboehmer schrieb:

Bezüglich meiner Bilder aus dem Mai 1980 - auf den Zuglaufschildern stand Autoreisezug, habe ich seinerzeit auch in meinem Auszeichnungen als Leerpark eines Autoreisezuges verzeichnet. Für den genannten Leerpark des D 341 wäre der zu sehende Zug auch zu kurz, noch zumal ich diesen Leerpark auch nur drei oder viermal im Verlauf des Frühjahres 1980 beobachtet habe. Der Leerpark des D 340/341 verblieb auch in Rummelsburg und wurde in Berlin nicht durch die Gegend gefahren.


Um es abzuschließen:
Die Ursprungsfrage von Ulrich (Translog) war, ob möglicherweise ungarische Schaffner im Spree-Alpen-Expreß tätig waren - ... und das kann eindeutig mit "Ja" beantwortet werden, weil die Wagengarnitur des Spree-Alpen-Expreß bis 1981 im Verbund bzw. weiter als D 1174/1175 nach Ungarn lief.
Außerdem haben wir die Aussage eines Zugbegleiters, der sich 1981 an ungarische Schaffner im SAE erinnern kann. Paßt also perfekt.
Zusätzlich gab es sogar ein schönes Belegbild des SAE von Herrn Behlau aus dem Jahre 1972, das genau die Wagen zeigt, die 1972 im Verbund des D 258/259 und SAE gefahren sind.

Zu Deinen Bildern von Mai 1980: es ist ganz eindeutig die Wagengarnitur des D 340/341 !
Man(n) muß natürlich einen ZP AR richtig interpretieren können - ... und im D 341 kamen aus Aachen nur 8 Wagen als Stammzug planmäßig nach Berlin. Und Deine Bilder zeigen eindeutig genau diese 8 Wagen (wenn nötig, die Bilder auch einmal in großer Auflösung zeigen/betrachten !)
Nach Berlin kamen mit dem D 341 planmäßig als Stammzug: Ds/DR-WLABm(256)-Bm/DR(255)-Bm/DR(254)-ABm/DR(253)-Bcm(271)-ABm/DR(272)-Bm/DR(273).
[WLABm(256)+Bcm(271)/DR: 1978/79 und 1980/81 ; WLABm(256)/DSG+Bcm(271)/DB: 1979/80].
Und genau diese 8 Wagen sind auf Deinen kleinen Bildern zu sehen ! An Position 2 sehr gut der WLABm(256) und an Position 6 sehr gut der elfenbein-blaue Bcm der DB. Wenn Du Dir zu den beiden Bildern "Autoreisezug" notiert hast, ist das eindeutig falsch - ... es ist zu 100% der Wagenpark des D 341, der von Friedrichstraße zum Abstellbahnhof Rummelsburg überführt wurde (oder umgekehrt).
So war das beim D 341 laut ZP AR auch schon 1978/79 und auch 1979/80 - ... für 1980/81 kannst Du den ZP AR des D 341 oben sehen.

Mehr ist zu der Thematik nicht zu sagen.
Hallo,

Richtig, die Ursprungsfrage war beantwortet worden. Noch zumal vom Themeneröffner nach dem Zugpaar D 1306/1307 SPREE-ALPEN-EXPRESS gefragt worden war, so wie es dieses Zugpaar eben erst ab dem Sommer 1979 gab und nicht früher. Somit waren die Betrachtungen über das von auch Dir ins Spiel gebrachte Vorläuferzugpaar in Form des Reisebürozuges hier sekundär. Bei meinen Bildern handelt es sich definitiv nicht um den Leerpark des von Dir genannten D 341, hier Ist Deine Aussage falsch (!) Da überzeugt Dein Hinweis auf den Zugbildungsplan nun nicht unbedingt. Wie wäre es mit einer Ersatzgarnitur für einen Autoreisezug, so wie es auch auf den Zuglaufschildern stand ? Noch zumal ich genau in diesem Leerpark im April und Mai 1980 einen Schlafwagen der MITROPA gesehen habe, bildlich dokumentiert am 31. Mai 1980. Wie schon erwähnt habe ich diesen Leerpark auch nur im Frühjahr 1980 in der Zusammenstellung beobachtet.

edit Bildlink - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 16:09.

Re: D 340 D 341

geschrieben von: WL

Datum: 12.07.18 23:36

gerdboehmer schrieb:
Bei meinen Bildern handelt es sich definitiv nicht um den Leerpark des von Dir genannten D 341, hier Ist Deine Aussage falsch (!) Da überzeugt Dein Hinweis auf den Zugbildungsplan nun nicht unbedingt. Wie wäre es mit einer Ersatzgarnitur für einen Autoreisezug, so wie es auch auf den Zuglaufschildern stand ? Noch zumal ich genau in diesem Leerpark im April und Mai 1980 einen Schlafwagen der MITROPA gesehen habe, bildlich dokumentiert am 31. Mai 1980. Wie schon erwähnt habe ich diesen Leerpark auch nur im Frühjahr 1980 in der Zusammenstellung beobachtet.

edit Bildlink - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
Hallo,

hier nochmals aus Deinem Archiv die Bildserie mit dem Leerpark des D 340/341.
Wenn Du den Nachschuß auf den WLABm DSG/DB hochauflösend zeigst und die Wagennummer erkennbar ist, wird Herr Behlau bestätigen, daß das ein in Aachen beheimateter WLABm ist - ... deshalb also kein Autoreisezug, weil es keinen Autoreisezug von Aachen nach Berlin gab.
Am 31. Mai 1980 ist es im Leerpark für den von Berlin nach Aachen fahrenden D 340 dann ein WLABm der DR, weil am 1. Juni 1980 das Fahrplanjahr 1980/81 begann und in dieser Zeit wieder die DR den WLABm zwischen Berlin und Aachen im D 340/341 stellte (vergleiche ZP AR von Uwe aus dem Fahrplanjahr 1980/81).
Fotoserie Gerd Böhmer:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Leerpark D 340/341 vom 11. Mai 1980 (Fahrplanjahr 1979/80 ; WLABm-Gestellung durch DSG/DB)

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 16:11.

D 341 / 340 ? Ja, selbstverständlich!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.07.18 00:40

Alleine die Wagenreihung ist schon so eindeutig, daß sich eigentlich jedes weitere Wort erübrigt. Und wie ein "Autoreisezug" tatsächlich ausgesehen hat, weiß ich zufälligerweise auch....

WL schrieb:
Wenn Du den Nachschuß auf den WLABm DSG/DB hochauflösend zeigst und die Wagennummer erkennbar ist, wird Herr Behlau bestätigen, daß das ein in Aachen beheimateter WLABm ist
Nein, das bestätige ich nicht, weil es bis in die neunziger Jahre bei den Schlafwagen keine DB-Beheimatung gab, sondern nur eine (des öfteren wechselnde) Zuteilung an eine Dienststelle der jeweiligen Betreuungsgesellschaft, in diesem Fall also die DSG-Bezirksleitung Köln.

Zitat:
Am 31. Mai 1980 ist es im Leerpark für den von Berlin nach Aachen fahrenden D 340 dann ein WLABm der DR, weil am 1. Juni 1980 das Fahrplanjahr 1980/81 begann und in dieser Zeit wieder die DR den WLABm zwischen Berlin und Aachen im D 340/341 stellte (vergleiche ZP AR von Uwe aus dem Fahrplanjahr 1980/81).
Das wiederum kann ich bestätigen, desgleichen für den jeweils zugehörigen Liegewagen, immer im jährlichen Wechsel mit dem D 245/244.

Das Zuglaufschild am WL sieht auch ohne höhere Auflösung stark nach dem mir wohlbekannten Aachen - Berlin aus; vielleicht kann man da im flotten Vorbeifahren tatsächlich "Autoreisezug" zu erkennen glauben? Die tatsächliche Wagennummer würde mich natürlich auch interessieren; bis jetzt steht nur fest, daß es sich um einen WL des nationalen DB-Bestands handelt, wie er hier auch zu erwarten wäre.

Warum dieser Leerpark nun durch die Gegend gefahren wurde, weiß ich auch nicht. Man muß aber bedenken, daß dieser Nachtzug unnütz mindestens 14 Stunden lang ein Abstellgleis blockierte. Aus Dresden weiß ich, daß "mein" Zug wegen Platzmangel in Altstadt auch schon mal nach Radebeul oder Tharandt ausgelagert wurde - das könnte doch in Rummelsburg auch mal der Fall gewesen sein. Außerdem fällt mir auf, daß die Wagen ziemlich sauber aussehen: Vielleicht wurde die Garnitur nach Lichtenberg in die Wäsche gefahren, und wenn das wirklich nur ein paar Mal vorgekommen ist, möglicherweise wegen vorübergehender technischer Probleme in Rummelsburg? Die Örtlichkeit der Aufnahmen sagt mir leider überhaupt nichts, wenn meine Idee also Unfug sein sollte, dann bitte ich um schonende Mitteilung.

Lothar Behlau, mit gewissen Detailkenntnissen


Zitat der Woche, gerade im Radio gehört: "I am a stable genius!"


Und so lange keiner dagegen opponiert, hier wieder ein bißchen "Publicité":
Meine wiederentdeckte Muse: No Horses
Wer mehr sehen will: Am 17.09.2018 im "E-Werk" Köln-Mülheim und am nächsten Tag irgendwo in Berlin

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
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Re: D 341 / 340 ? Ja, selbstverständlich!

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 13.07.18 10:36

Hallo,

Leerpark des D 340 auf dem Weg von Lichtenberg über Berlin-Köpenick nach Berlin-Rummelsburg. Die Ursache waren wohl Bauarbeiten an der Wagenhalle in Rummelsburg. Leute Ihr habt gewonnen und es ist meinerseits zu Danken, das sich nach 38 Jahren und auch einer weiteren Diskussion zu meinen Bildern in der Vergangenheit endlich geklärt hat, was es für ein Leerpark war. Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht hat bei mir etwas Heiterkeit ausgelöst. Kamen doch die Leerparks der Autoreisezüge in Berlin immer ohne die Autotransporter über die Stadtbahn nach Rummelsburg, da die Autotransporter in Wannsee blieben.

nichts für Ungut,





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 10:51.

D 341 / 340 <> Autoreisezüge

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 14.07.18 01:12

gerdboehmer schrieb:
Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht hat bei mir etwas Heiterkeit ausgelöst. Kamen doch die Leerparks der Autoreisezüge in Berlin immer ohne die Autotransporter über die Stadtbahn nach Rummelsburg, da die Autotransporter in Wannsee blieben.
Auch auf die Gefahr hin, daß dies hier wieder einer der typischen Böhmer-Endlos-Fortsetzungsromane wird, kann ich den Versuch, mich als D-e-p-p-e-n dastehen zu lassen, doch nicht so einfach ignorieren. Dir sei gesagt, daß man einen Autoreisezug nicht nur an den Transportwagen erkennen kann, sondern vor allem an der typischen Wagenreihung, egal, ob das in Frankreich, Italien oder der DDR ist, und ganz besonders kann man leicht erkennen, wenn die Zugbildung eben nicht nach Autozug aussieht.

Ein gewisses Maß an Ignoranz kann ich Dir leider nicht absprechen.

Lothar Behlau, teils amüsiert, teils angekratzt


Heute ohne Zitat von Donald Dumb und auch ohne "Publicité"

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
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Re: D 341 / 340 <> Autoreisezüge

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 14.07.18 10:32

Hallo,

Ich wollte Dich nicht als D-e-p-p-e-n darstellen (nicht einmal im Hintergedanken), denn ich hatte doch ganz bewusst geschrieben, das Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht bei mir Heiterkeit ausgelöst hat. Da war ich genauso amüsiert wie Du jetzt auch und Deine Anmerkung bezüglich der Ignoranz löste bei mir nun auch wieder nur etwas Heiterkeit aus / grinsend und amüsiert ...

... da musst Du nicht falsch reagieren,
und ein schönes Wochenende





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.18 10:36.