geschrieben von: WL
Datum: 10.07.18 17:41
1. es ist alles genau so wie es von mir geschrieben wurde.Hallo,
(Zitat WL: "Diesen Verbund des D 1174/1175 mit dem SAE gab es immer bis 1983 - ... auch als der D 1174/1175 in den Jahren 1982 und 1983 zwischen Berlin und Poprad fuhr.")
Das kann nicht stimmen. Den SPREE-ALPEN-EXPRESS gab es zwischen 1977 und 1979 laut internationalem Kursbuch der DR nicht und das der Wagenpark ab Sommer 1979 mit einem Umlauf nach Ungarn gekoppelt war möchte ich bezweifeln.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.07.18 17:50
Laut ZP AR waren in den speziellen Jahren (1969, 1970, 1971, 1973 und 1974) diese Züge nicht vorgesehen. Und auch 1972 war es ja - wie von mir bezüglich des ZP AR vermerkt - nur ein Bedarfszug.Hallo!
Von 1969/70 bis einschl. 1971/72 gab es diesen speziellen Umlauf nicht, da der Reisebürozug Berlin - Budapest nicht fuhr. Ebenfalls fuhr er nicht im Sommer 1973 und 1974. 1968 gab es gerade mal 3 Einsätze dieses Zuges. Mehr im angesprochenen Buch auf S. 268 (Mitte).
Einsatzzeiträume des speziellen Zuges:
1967/68, 1968/69
1972/73
1975/76 - Sommer 1983
1984 gab es diesen Zug nicht mehr und er tauchte auch danach nicht mehr wieder auf. Im Sommer 1989 wurde die Zugnummer D 1174/1175 dem bisherigen D 1478/1479 Leipzig - Budapest verliehen. Er hatte allerdings mit dem Spree-Alpen-Express gar nichts mehr zu tun und fällt damit aus der weiteren Betrachtung heraus.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
geschrieben von: DSG-BZL Köln
Datum: 10.07.18 18:07
geschrieben von: WL
Datum: 10.07.18 18:48
Da Du so ungläubig bist, hier auf die Schnelle der D 1174/1175 von 1978. Und auch hier kannst Du wieder den Verbund mit dem D 1106/1107 SAE feststellen (wie schon 1975 bis 1977 und genau so auch 1979 bis 1981 - ... 1982 und 1983 dann der Zug nach Poprad !)Hallo,
Dann lass mir doch einmal Unterlagen zukommen, da wie ich es gestern schon geschrieben habe, Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet sind. Andere Unterlagen als die Kursbücher habe ich auch nicht zur Verfügung. Deinem letzten Satz kann ich nicht ganz folgen, da ja der SPREE-ALPEN-EXPRESS in den Fahrplänen bzw. internationalen Kursbüchern der DR vor 1977 und ab 1979 enthalten ist. In den beiden Jahren 1978 und 1979 habe ich selbst auch nur den D 1100/1101 in Berlin beobachten können, andere Autoreisezüge nicht.
edit - meine Bilder aus dem Mai 1980 zeigen den Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS bei einer Überführung, der ja nur an wenigen Tagen verkehrte.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.07.18 19:16
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.07.18 19:39
geschrieben von: WL
Datum: 11.07.18 00:16
Bezüglich meiner Bilder aus dem Mai 1980 - auf den Zuglaufschildern stand Autoreisezug, habe ich seinerzeit auch in meinem Auszeichnungen als Leerpark eines Autoreisezuges verzeichnet. Für den genannten Leerpark des D 341 wäre der zu sehende Zug auch zu kurz, noch zumal ich diesen Leerpark auch nur drei oder viermal im Verlauf des Frühjahres 1980 beobachtet habe. Der Leerpark des D 340/341 verblieb auch in Rummelsburg und wurde in Berlin nicht durch die Gegend gefahren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.07.18 04:52
Hallo,Bei meinen Bildern handelt es sich definitiv nicht um den Leerpark des von Dir genannten D 341, hier Ist Deine Aussage falsch (!) Da überzeugt Dein Hinweis auf den Zugbildungsplan nun nicht unbedingt. Wie wäre es mit einer Ersatzgarnitur für einen Autoreisezug, so wie es auch auf den Zuglaufschildern stand ? Noch zumal ich genau in diesem Leerpark im April und Mai 1980 einen Schlafwagen der MITROPA gesehen habe, bildlich dokumentiert am 31. Mai 1980. Wie schon erwähnt habe ich diesen Leerpark auch nur im Frühjahr 1980 in der Zusammenstellung beobachtet.
edit Bildlink - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
Nein, das bestätige ich nicht, weil es bis in die neunziger Jahre bei den Schlafwagen keine DB-Beheimatung gab, sondern nur eine (des öfteren wechselnde) Zuteilung an eine Dienststelle der jeweiligen Betreuungsgesellschaft, in diesem Fall also die DSG-Bezirksleitung Köln.Wenn Du den Nachschuß auf den WLABm DSG/DB hochauflösend zeigst und die Wagennummer erkennbar ist, wird Herr Behlau bestätigen, daß das ein in Aachen beheimateter WLABm ist
Das wiederum kann ich bestätigen, desgleichen für den jeweils zugehörigen Liegewagen, immer im jährlichen Wechsel mit dem D 245/244.Am 31. Mai 1980 ist es im Leerpark für den von Berlin nach Aachen fahrenden D 340 dann ein WLABm der DR, weil am 1. Juni 1980 das Fahrplanjahr 1980/81 begann und in dieser Zeit wieder die DR den WLABm zwischen Berlin und Aachen im D 340/341 stellte (vergleiche ZP AR von Uwe aus dem Fahrplanjahr 1980/81).
Auch auf die Gefahr hin, daß dies hier wieder einer der typischen Böhmer-Endlos-Fortsetzungsromane wird, kann ich den Versuch, mich als D-e-p-p-e-n dastehen zu lassen, doch nicht so einfach ignorieren. Dir sei gesagt, daß man einen Autoreisezug nicht nur an den Transportwagen erkennen kann, sondern vor allem an der typischen Wagenreihung, egal, ob das in Frankreich, Italien oder der DDR ist, und ganz besonders kann man leicht erkennen, wenn die Zugbildung eben nicht nach Autozug aussieht.Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht hat bei mir etwas Heiterkeit ausgelöst. Kamen doch die Leerparks der Autoreisezüge in Berlin immer ohne die Autotransporter über die Stadtbahn nach Rummelsburg, da die Autotransporter in Wannsee blieben.
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