DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 10.07.18 17:12

Hallo!

Von 1969/70 bis einschl. 1971/72 gab es diesen speziellen Umlauf nicht, da der Reisebürozug Berlin - Budapest nicht fuhr. Ebenfalls fuhr er nicht im Sommer 1973 und 1974. 1968 gab es gerade mal 3 Einsätze dieses Zuges. Mehr im angesprochenen Buch auf S. 268 (Mitte).

Einsatzzeiträume des speziellen Zuges:

1967/68, 1968/69
1972/73
1975/76 - Sommer 1983

1984 gab es diesen Zug nicht mehr und er tauchte auch danach nicht mehr wieder auf. Im Sommer 1989 wurde die Zugnummer D 1174/1175 dem bisherigen D 1478/1479 Leipzig - Budapest verliehen. Er hatte allerdings mit dem Spree-Alpen-Express gar nichts mehr zu tun und fällt damit aus der weiteren Betrachtung heraus.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 17:16.
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

(Zitat WL: "Diesen Verbund des D 1174/1175 mit dem SAE gab es immer bis 1983 - ... auch als der D 1174/1175 in den Jahren 1982 und 1983 zwischen Berlin und Poprad fuhr.")

Das kann nicht stimmen. Den SPREE-ALPEN-EXPRESS gab es zwischen 1977 und 1979 laut internationalem Kursbuch der DR nicht und das der Wagenpark ab Sommer 1979 mit einem Umlauf nach Ungarn gekoppelt war möchte ich bezweifeln.
1. es ist alles genau so wie es von mir geschrieben wurde.
2. mir liegen dazu alle wichtigen Unterlagen der DR vor (... und damit meine ich keine Kursbücher ; bitte einmal den wichtigen Hinweis beim ZP AR beachten ! : "Im öffentlichen Fahrplanstoff nicht enthalten" ... deshalb steht das eben nicht im Kursbuch ! ; hätte hier auch den ZP AR des D 1174/1175 von 1981 zeigen können - ... der sieht genau wie der von 1975 aus)
3. es deckt sich alles perfekt mit einigen hier getätigten Aussagen und dem Bild von Herrn Behlau.

Und hier bitte nicht immer den D 1100/1101 mit dem Spree-Alpen-Expreß in einen Topf werfen - ... das sind zwei verschiedene Schuhe !

Und welche Wagengarnituren auf den Bildern von 1980 zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Aber es gab ja noch ganz andere Züge, die NICHT im Kursbuch enthalten waren.
Hallo,

Dann lass mir doch einmal Unterlagen zukommen, da wie ich es gestern schon geschrieben habe, Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet sind. Andere Unterlagen als die Kursbücher habe ich auch nicht zur Verfügung. Deinem letzten Satz kann ich nicht ganz folgen, da ja der SPREE-ALPEN-EXPRESS in den Fahrplänen bzw. internationalen Kursbüchern der DR vor 1977 und ab 1979 enthalten ist. In den beiden Jahren 1978 und 1979 habe ich selbst auch nur den D 1100/1101 in Berlin beobachten können, andere Autoreisezüge nicht.

edit - meine Bilder aus dem Mai 1980 zeigen den Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS bei einer Überführung, der ja nur an wenigen Tagen verkehrte.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 17:54.

Re: 1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: WL

Datum: 10.07.18 17:53

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Von 1969/70 bis einschl. 1971/72 gab es diesen speziellen Umlauf nicht, da der Reisebürozug Berlin - Budapest nicht fuhr. Ebenfalls fuhr er nicht im Sommer 1973 und 1974. 1968 gab es gerade mal 3 Einsätze dieses Zuges. Mehr im angesprochenen Buch auf S. 268 (Mitte).

Einsatzzeiträume des speziellen Zuges:

1967/68, 1968/69
1972/73
1975/76 - Sommer 1983

1984 gab es diesen Zug nicht mehr und er tauchte auch danach nicht mehr wieder auf. Im Sommer 1989 wurde die Zugnummer D 1174/1175 dem bisherigen D 1478/1479 Leipzig - Budapest verliehen. Er hatte allerdings mit dem Spree-Alpen-Express gar nichts mehr zu tun und fällt damit aus der weiteren Betrachtung heraus.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Laut ZP AR waren in den speziellen Jahren (1969, 1970, 1971, 1973 und 1974) diese Züge nicht vorgesehen. Und auch 1972 war es ja - wie von mir bezüglich des ZP AR vermerkt - nur ein Bedarfszug.
Es kann jedoch nicht absolut ausgeschlossen werden, daß kurzfristig auf besondere Anordnung auch in den speziellen Jahren von 1969 bis 1974 EVENTUELL gelegentlich solch eine Weiterführung des SAE nach Ungarn erfolgte (im Sommer 1972 wurde der Sachverhalt als Bedarfszug ja beispielsweise in den ZP AR aufgenommen - ... MÖGLICHERWEISE weil es so etwas 1970 oder 1971 gelegentlich auf besondere Anordnung gab und somit im ZP AR von 1972 zumindest als "Bedarfszug" gleich mit eingeräumt wurde ...)

Re: 1969 - 1971 kein Einsatz

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 10.07.18 17:56

Hallo,

In Deiner Antwort ist ein ganz entscheidendes Wort enthalten, der Bedarfszug. Ist es denn dann auch wirklich betrieblich so abgelaufen wie in Deinen Unterlagen ?

Hallo Gerd,

da muss ich aber doch Einspruch einlegen.
Natürlich gab es den SAE auch zwischen 1977 und 1979. Das war immer ein reiner ARZ und vor allem Turnuszug und für den öffentlichen Verkehr gar nicht freigegeben, deshalb tauchte er in Kursbüchern, Fahrplantabellen usw. überhaupt nicht auf. Auf die Schnelle mal hier ein Scan aus dem DB-Prospekt "Autoreisezüge Sommer 1978":
DB ARZ Sm 1978.jpg

Das waren immer noch die D 1105/1107 (DR), bei der DB entsprechend 13995/13997.

IM SAE liefen vor 1990 auch niemals DB-Wagen, das war immer ein DR/Mitropa-Zug, da erfolgte kein jährlicher Wechsel. Deshalb zu den Fotos;
Die Bilder 2 und 3 können nie im Leben den SAE zeigen. Ich habe mal ein bisschen gesucht und halte das jeweils für den Leerpark des D 341, wo auch immer der da hingebracht wurde. Einen Reihungsplan von 1979 habe ich nicht, nur den von 1980, da hatte die DR wieder die WL/Bc-Gestellung übernommen, d.h. 1979/80 waren WL 256 und Bc 271 DB-Wagen, der Rest der Reihung war unverändert, passt genau, abgesehen von einer Ersatzgestellung der Ds-Gurke durch einen BDms:
ZpAR Sm 80 D 341.jpg

Der 359 kann es auch nicht gewesen sein und so viele DB-WL kamen nicht nach Berlin.

Viele Grüße nach Berlin

Uwe
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Dann lass mir doch einmal Unterlagen zukommen, da wie ich es gestern schon geschrieben habe, Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet sind. Andere Unterlagen als die Kursbücher habe ich auch nicht zur Verfügung. Deinem letzten Satz kann ich nicht ganz folgen, da ja der SPREE-ALPEN-EXPRESS in den Fahrplänen bzw. internationalen Kursbüchern der DR vor 1977 und ab 1979 enthalten ist. In den beiden Jahren 1978 und 1979 habe ich selbst auch nur den D 1100/1101 in Berlin beobachten können, andere Autoreisezüge nicht.

edit - meine Bilder aus dem Mai 1980 zeigen den Leerpark des SPREE-ALPEN-EXPRESS bei einer Überführung, der ja nur an wenigen Tagen verkehrte.
Da Du so ungläubig bist, hier auf die Schnelle der D 1174/1175 von 1978. Und auch hier kannst Du wieder den Verbund mit dem D 1106/1107 SAE feststellen (wie schon 1975 bis 1977 und genau so auch 1979 bis 1981 - ... 1982 und 1983 dann der Zug nach Poprad !)

(Deine Bilder von Mai 1980 zeigen - wie schon erwähnt - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Wagenpark des D 340/341.)

(Habe übrigens gerade einmal in das Kursbuch von 1974 gesehen - ... da ist der SAE nicht aufgeführt ! Laut Deiner Aussage war er aber angeblich "vor 1977 ... enthalten". Soviel zur Glaubwürdigkeit hier getätigter Aussagen .,.. )

d1174  1978.jpg


d1175  1978.jpg
Hallo,

Danke, wie geschrieben sind Reisebüro- und Turnuszüge nicht mein Gebiet. Ich war hier jetzt von den Fahrplänen in den Kursbüchern ausgegangen und hier ist der SPREE-ALPEN-EXPRESS zwischen Sommer 1977 und Winter 1978/79 nicht verzeichnet. @ WL - das hatte nichts mit Ungläubigkeit meinerseits zu tun. Noch zumal ja die Fahrzeiten des namenlosen D 1100/1101 der Jahre 1977 bis 1978/79 und des D 1306/1307 SPREE-ALPEN-EXPRESS ab Sommer 1979 bei der Ankunft und Abfahrt in Berlin fast identisch waren. Bezüglich meiner Bilder aus dem Mai 1980 - auf den Zuglaufschildern stand Autoreisezug, habe ich seinerzeit auch in meinem Auszeichnungen als Leerpark eines Autoreisezuges verzeichnet. Für den genannten Leerpark des D 341 wäre der zu sehende Zug auch zu kurz, noch zumal ich diesen Leerpark auch nur drei oder viermal im Verlauf des Frühjahres 1980 beobachtet habe. Der Leerpark des D 340/341 verblieb auch in Rummelsburg und wurde in Berlin nicht durch die Gegend gefahren.

"Im SAE liefen vor 1990 auch niemals DB-Wagen, das war immer ein DR/Mitropa-Zug, da erfolgte kein jährlicher Wechsel."

Von einem jährlichen Wechsel hatte ich auch nichts geschrieben, sondern das eben im Laufe der Jahre auch DSG- und DB-Wagen im SPREE-ALPEN-EXPRESS beobachtet wurden, speziell nach 1979.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 19:18.
Hallo,

"(Habe übrigens gerade einmal in das Kursbuch von 1974 gesehen - ... da ist der SAE nicht aufgeführt ! Laut Deiner Aussage war er aber angeblich "vor 1977 ... enthalten". Soviel zur Glaubwürdigkeit hier getätigter Aussagen ... )"

Ich hatte auch vor 1977 geschrieben, ohne Jahre zu nennen. Immerhin hat ja Kollege DSG-BZL Köln in seinem Beitrag von Gestern 18:13 Uhr hier gezeigt, das der SPREE-ALPEN-EXPRESS 1972/73/74 auch im öffentlichen Fahrplanstoff enthalten war. An der Stelle muss ich einmal meine Bitte wiederholen - versteht doch meine Aussagen nicht immer wieder als DOGMA (!) Eure Unterlagen sind auch kein DOGMA und es wurde im Verlauf der Jahre und im Betriebsablauf auch immer wieder von Unterlagen aller Art und somit auch den Zugbildungsplänen abgewichen.

Nachsatz - wie wahrscheinlich ist es denn, das der Wagenumlauf laut Zugbildungsplan und der Personaleinsatz identisch waren ?





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 20:31.
gerdboehmer schrieb:

Bezüglich meiner Bilder aus dem Mai 1980 - auf den Zuglaufschildern stand Autoreisezug, habe ich seinerzeit auch in meinem Auszeichnungen als Leerpark eines Autoreisezuges verzeichnet. Für den genannten Leerpark des D 341 wäre der zu sehende Zug auch zu kurz, noch zumal ich diesen Leerpark auch nur drei oder viermal im Verlauf des Frühjahres 1980 beobachtet habe. Der Leerpark des D 340/341 verblieb auch in Rummelsburg und wurde in Berlin nicht durch die Gegend gefahren.


Um es abzuschließen:
Die Ursprungsfrage von Ulrich (Translog) war, ob möglicherweise ungarische Schaffner im Spree-Alpen-Expreß tätig waren - ... und das kann eindeutig mit "Ja" beantwortet werden, weil die Wagengarnitur des Spree-Alpen-Expreß bis 1981 im Verbund bzw. weiter als D 1174/1175 nach Ungarn lief.
Außerdem haben wir die Aussage eines Zugbegleiters, der sich 1981 an ungarische Schaffner im SAE erinnern kann. Paßt also perfekt.
Zusätzlich gab es sogar ein schönes Belegbild des SAE von Herrn Behlau aus dem Jahre 1972, das genau die Wagen zeigt, die 1972 im Verbund des D 258/259 und SAE gefahren sind.

Zu Deinen Bildern von Mai 1980: es ist ganz eindeutig die Wagengarnitur des D 340/341 !
Man(n) muß natürlich einen ZP AR richtig interpretieren können - ... und im D 341 kamen aus Aachen nur 8 Wagen als Stammzug planmäßig nach Berlin. Und Deine Bilder zeigen eindeutig genau diese 8 Wagen (wenn nötig, die Bilder auch einmal in großer Auflösung zeigen/betrachten !)
Nach Berlin kamen mit dem D 341 planmäßig als Stammzug: Ds/DR-WLABm(256)-Bm/DR(255)-Bm/DR(254)-ABm/DR(253)-Bcm(271)-ABm/DR(272)-Bm/DR(273).
[WLABm(256)+Bcm(271)/DR: 1978/79 und 1980/81 ; WLABm(256)/DSG+Bcm(271)/DB: 1979/80].
Und genau diese 8 Wagen sind auf Deinen kleinen Bildern zu sehen ! An Position 2 sehr gut der WLABm(256) und an Position 6 sehr gut der elfenbein-blaue Bcm der DB. Wenn Du Dir zu den beiden Bildern "Autoreisezug" notiert hast, ist das eindeutig falsch - ... es ist zu 100% der Wagenpark des D 341, der von Friedrichstraße zum Abstellbahnhof Rummelsburg überführt wurde (oder umgekehrt).
So war das beim D 341 laut ZP AR auch schon 1978/79 und auch 1979/80 - ... für 1980/81 kannst Du den ZP AR des D 341 oben sehen.

Mehr ist zu der Thematik nicht zu sagen.
Hallo,

Richtig, die Ursprungsfrage war beantwortet worden. Noch zumal vom Themeneröffner nach dem Zugpaar D 1306/1307 SPREE-ALPEN-EXPRESS gefragt worden war, so wie es dieses Zugpaar eben erst ab dem Sommer 1979 gab und nicht früher. Somit waren die Betrachtungen über das von auch Dir ins Spiel gebrachte Vorläuferzugpaar in Form des Reisebürozuges hier sekundär. Bei meinen Bildern handelt es sich definitiv nicht um den Leerpark des von Dir genannten D 341, hier Ist Deine Aussage falsch (!) Da überzeugt Dein Hinweis auf den Zugbildungsplan nun nicht unbedingt. Wie wäre es mit einer Ersatzgarnitur für einen Autoreisezug, so wie es auch auf den Zuglaufschildern stand ? Noch zumal ich genau in diesem Leerpark im April und Mai 1980 einen Schlafwagen der MITROPA gesehen habe, bildlich dokumentiert am 31. Mai 1980. Wie schon erwähnt habe ich diesen Leerpark auch nur im Frühjahr 1980 in der Zusammenstellung beobachtet.

edit Bildlink - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 16:09.

Re: D 340 D 341

geschrieben von: WL

Datum: 12.07.18 23:36

gerdboehmer schrieb:
Bei meinen Bildern handelt es sich definitiv nicht um den Leerpark des von Dir genannten D 341, hier Ist Deine Aussage falsch (!) Da überzeugt Dein Hinweis auf den Zugbildungsplan nun nicht unbedingt. Wie wäre es mit einer Ersatzgarnitur für einen Autoreisezug, so wie es auch auf den Zuglaufschildern stand ? Noch zumal ich genau in diesem Leerpark im April und Mai 1980 einen Schlafwagen der MITROPA gesehen habe, bildlich dokumentiert am 31. Mai 1980. Wie schon erwähnt habe ich diesen Leerpark auch nur im Frühjahr 1980 in der Zusammenstellung beobachtet.

edit Bildlink - [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
Hallo,

hier nochmals aus Deinem Archiv die Bildserie mit dem Leerpark des D 340/341.
Wenn Du den Nachschuß auf den WLABm DSG/DB hochauflösend zeigst und die Wagennummer erkennbar ist, wird Herr Behlau bestätigen, daß das ein in Aachen beheimateter WLABm ist - ... deshalb also kein Autoreisezug, weil es keinen Autoreisezug von Aachen nach Berlin gab.
Am 31. Mai 1980 ist es im Leerpark für den von Berlin nach Aachen fahrenden D 340 dann ein WLABm der DR, weil am 1. Juni 1980 das Fahrplanjahr 1980/81 begann und in dieser Zeit wieder die DR den WLABm zwischen Berlin und Aachen im D 340/341 stellte (vergleiche ZP AR von Uwe aus dem Fahrplanjahr 1980/81).
Fotoserie Gerd Böhmer:
[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Leerpark D 340/341 vom 11. Mai 1980 (Fahrplanjahr 1979/80 ; WLABm-Gestellung durch DSG/DB)

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 16:11.

D 341 / 340 ? Ja, selbstverständlich!

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.07.18 00:40

Alleine die Wagenreihung ist schon so eindeutig, daß sich eigentlich jedes weitere Wort erübrigt. Und wie ein "Autoreisezug" tatsächlich ausgesehen hat, weiß ich zufälligerweise auch....

WL schrieb:
Wenn Du den Nachschuß auf den WLABm DSG/DB hochauflösend zeigst und die Wagennummer erkennbar ist, wird Herr Behlau bestätigen, daß das ein in Aachen beheimateter WLABm ist
Nein, das bestätige ich nicht, weil es bis in die neunziger Jahre bei den Schlafwagen keine DB-Beheimatung gab, sondern nur eine (des öfteren wechselnde) Zuteilung an eine Dienststelle der jeweiligen Betreuungsgesellschaft, in diesem Fall also die DSG-Bezirksleitung Köln.

Zitat:
Am 31. Mai 1980 ist es im Leerpark für den von Berlin nach Aachen fahrenden D 340 dann ein WLABm der DR, weil am 1. Juni 1980 das Fahrplanjahr 1980/81 begann und in dieser Zeit wieder die DR den WLABm zwischen Berlin und Aachen im D 340/341 stellte (vergleiche ZP AR von Uwe aus dem Fahrplanjahr 1980/81).
Das wiederum kann ich bestätigen, desgleichen für den jeweils zugehörigen Liegewagen, immer im jährlichen Wechsel mit dem D 245/244.

Das Zuglaufschild am WL sieht auch ohne höhere Auflösung stark nach dem mir wohlbekannten Aachen - Berlin aus; vielleicht kann man da im flotten Vorbeifahren tatsächlich "Autoreisezug" zu erkennen glauben? Die tatsächliche Wagennummer würde mich natürlich auch interessieren; bis jetzt steht nur fest, daß es sich um einen WL des nationalen DB-Bestands handelt, wie er hier auch zu erwarten wäre.

Warum dieser Leerpark nun durch die Gegend gefahren wurde, weiß ich auch nicht. Man muß aber bedenken, daß dieser Nachtzug unnütz mindestens 14 Stunden lang ein Abstellgleis blockierte. Aus Dresden weiß ich, daß "mein" Zug wegen Platzmangel in Altstadt auch schon mal nach Radebeul oder Tharandt ausgelagert wurde - das könnte doch in Rummelsburg auch mal der Fall gewesen sein. Außerdem fällt mir auf, daß die Wagen ziemlich sauber aussehen: Vielleicht wurde die Garnitur nach Lichtenberg in die Wäsche gefahren, und wenn das wirklich nur ein paar Mal vorgekommen ist, möglicherweise wegen vorübergehender technischer Probleme in Rummelsburg? Die Örtlichkeit der Aufnahmen sagt mir leider überhaupt nichts, wenn meine Idee also Unfug sein sollte, dann bitte ich um schonende Mitteilung.

Lothar Behlau, mit gewissen Detailkenntnissen


Zitat der Woche, gerade im Radio gehört: "I am a stable genius!"


Und so lange keiner dagegen opponiert, hier wieder ein bißchen "Publicité":
Meine wiederentdeckte Muse: No Horses
Wer mehr sehen will: Am 17.09.2018 im "E-Werk" Köln-Mülheim und am nächsten Tag irgendwo in Berlin

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: D 341 / 340 ? Ja, selbstverständlich!

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 13.07.18 10:36

Hallo,

Leerpark des D 340 auf dem Weg von Lichtenberg über Berlin-Köpenick nach Berlin-Rummelsburg. Die Ursache waren wohl Bauarbeiten an der Wagenhalle in Rummelsburg. Leute Ihr habt gewonnen und es ist meinerseits zu Danken, das sich nach 38 Jahren und auch einer weiteren Diskussion zu meinen Bildern in der Vergangenheit endlich geklärt hat, was es für ein Leerpark war. Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht hat bei mir etwas Heiterkeit ausgelöst. Kamen doch die Leerparks der Autoreisezüge in Berlin immer ohne die Autotransporter über die Stadtbahn nach Rummelsburg, da die Autotransporter in Wannsee blieben.

nichts für Ungut,





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 10:51.

D 341 / 340 <> Autoreisezüge

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 14.07.18 01:12

gerdboehmer schrieb:
Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht hat bei mir etwas Heiterkeit ausgelöst. Kamen doch die Leerparks der Autoreisezüge in Berlin immer ohne die Autotransporter über die Stadtbahn nach Rummelsburg, da die Autotransporter in Wannsee blieben.
Auch auf die Gefahr hin, daß dies hier wieder einer der typischen Böhmer-Endlos-Fortsetzungsromane wird, kann ich den Versuch, mich als D-e-p-p-e-n dastehen zu lassen, doch nicht so einfach ignorieren. Dir sei gesagt, daß man einen Autoreisezug nicht nur an den Transportwagen erkennen kann, sondern vor allem an der typischen Wagenreihung, egal, ob das in Frankreich, Italien oder der DDR ist, und ganz besonders kann man leicht erkennen, wenn die Zugbildung eben nicht nach Autozug aussieht.

Ein gewisses Maß an Ignoranz kann ich Dir leider nicht absprechen.

Lothar Behlau, teils amüsiert, teils angekratzt


Heute ohne Zitat von Donald Dumb und auch ohne "Publicité"

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: D 341 / 340 <> Autoreisezüge

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 14.07.18 10:32

Hallo,

Ich wollte Dich nicht als D-e-p-p-e-n darstellen (nicht einmal im Hintergedanken), denn ich hatte doch ganz bewusst geschrieben, das Deine Einlassung, das Du weist wie ein Autoreisezug aussieht bei mir Heiterkeit ausgelöst hat. Da war ich genauso amüsiert wie Du jetzt auch und Deine Anmerkung bezüglich der Ignoranz löste bei mir nun auch wieder nur etwas Heiterkeit aus / grinsend und amüsiert ...

... da musst Du nicht falsch reagieren,
und ein schönes Wochenende





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.18 10:36.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -