geschrieben von: TransLog
Datum: 08.07.18 22:16
geschrieben von: TransLog
Datum: 09.07.18 00:24
Danke, Kai-Uwe!Hallo!
In den Jahren 1975 bis 1981 war der Zug zeitweilig mit D 1174/1175 Siofok - Berlin zusammengelegt. Zuvor einige Jahre nur zwischen Budapest und Berlin. In den Jahren 1982 und 1983 ging es allerdings nach Poprad. Weiteres im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", 1. Auflage von 2007, S. 268 (Text in der Mitte).
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
geschrieben von: Lothar Behlau
Datum: 09.07.18 00:56
Wieso DR? Die Liegewagen wurden auf jeden Fall auch von der MITROPA betreut. Ob diese Personalengpässe hatte, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber durchaus vorstellen; andererseits gab es aber auch reichlich tägliche Einsätze in alle Himmelsrichtungen, so daß insgesamt sehr viel Schlaf- und Liegewagenpersonal vorhanden gewesen sein muß. Konkret zum "Spree-Alpen-Express" kann ich aber nichts sagen, der lag etwas außerhalb meiner Hemisphäre - allenfalls in Villach habe ich ihn gelegentlich gesehen....damaligen Gerüchten zufolge soll in den 1980er Jahren im Fr/Sa/S verkehrenden "Spree-Alpen-Express" ungarisches Personal als Schlaf- und/oder Liegewagenschaffner eingesetzt worden sein. (D 1307/ D 1306 Berlin - Villach - Berlin)
Der Personalbedarf war bei drei Bc der DR und fünf WL der Mitropa im D 1307/ D 1306 ja recht hoch und Personal der DR und Mitropa mit entsprechenden Reisepässen bestimmt eher begrenzt.
Jetzt wird es etwas haarig: Wie soll denn eine Truppe von acht Mann oder mehr in einen planmäßigen Umlauf eingebaut worden sein? Vor allem hätten die dann ja ausgerechnet am Freitagabend in Zügen Richtung Ungarn gefehlt! Undenkbar. Nein, wenn überhaupt, dann sind die zwischen Budapest und Berlin außer Dienst hin und zurück gefahren, was die MITROPA aber einen Haufen Geld gekostet haben müßte. Heimfahrten direkt von Villach nach Ungarn, zum Beispiel am Berliner Ferienanfang (= rappelvoll hin, weitgehend leer zurück) wären zwar denkbar, ich kann aber trotzdem nicht dran glauben, denn dann hätten etliche Wagen unbegleitet mit verschlossenen Diensträumen etc. durch die DDR und schließlich wieder über Friedrichstraße fahren müssen. Ausgeschlossen.Für die Ungarn soll die Einsatzplanung Budapest-Berlin-Villach-Berlin-Budapest gewesen. Aber vielleicht gab es ja auch zur Ablösung Fahrgastfahrten Villach-Budapest u.z.?
geschrieben von: DSG-BZL Köln
Datum: 09.07.18 10:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.07.18 16:26
geschrieben von: DSG-BZL Köln
Datum: 09.07.18 17:17
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.07.18 17:28
geschrieben von: DSG-BZL Köln
Datum: 09.07.18 18:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.07.18 19:03
geschrieben von: WL
Datum: 09.07.18 23:19
Hallo,Bis 1979 wurde die Garnitur durch DB und DSG gestellt, erst ab 1979 von DR und Mitropa.
Gruß, Ulrich
geschrieben von: TransLog
Datum: 09.07.18 23:29
geschrieben von: Lothar Behlau
Datum: 09.07.18 23:33
Nachdem ich jetzt erstmals auch von bulgarischen "Vertragsarbeitern" bei der MITROPA gehört habe und diese Personaleinsätze insgesamt bis dato unbekannte Ausmaße gehabt zu haben scheinen, brauchen wir uns über die Zuführung der Leute und eventuell sinnvolle Umläufe wohl keine Gedanken mehr zu machen: Wie bei Saisonarbeitern üblich, werden die wohl für die Dauer von maximal vier Monaten in irgendwelchen Wohnheimen fern der Heimat untergebracht worden sein.Für die Ungarn soll die Einsatzplanung Budapest-Berlin-Villach-Berlin-Budapest gewesen. Aber vielleicht gab es ja auch zur Ablösung Fahrgastfahrten Villach-Budapest u.z.?
Nichts leichter als das - ich benutze dazu mal die hier im HiFo "ach so beliebte" Vorschaubildmethode:Übrigens gibt es ein sehr schönes Bild des SAE von Lothar Behlau, das Wagen des SAE um 1970/71/72 zeigt. Neben einem WLA´51 sind ansatzweise noch ein WRm´61 und WLABm´70 der DR zu erkennen.
Wäre schön, wenn Herr Behlau das Bild hier bitte nochmals zeigen könnte.
geschrieben von: WL
Datum: 10.07.18 14:49
Hallo nochmals,Eurocity341 schrieb:Danke, Kai-Uwe!Hallo!
In den Jahren 1975 bis 1981 war der Zug zeitweilig mit D 1174/1175 Siofok - Berlin zusammengelegt. Zuvor einige Jahre nur zwischen Budapest und Berlin. In den Jahren 1982 und 1983 ging es allerdings nach Poprad. Weiteres im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", 1. Auflage von 2007, S. 268 (Text in der Mitte).
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
1975-81 kann die Zuggarnitur nicht mit D 1174/1175 zusammengelegt worden sein, denn der SAE wechselte 1979 die Zusammenstellung und Verkehrstage. Bis 1979 wurde die Garnitur durch DB und DSG gestellt, erst ab 1979 von DR und Mitropa.
Gruß, Ulrich
Hallo,Hallo,
Ich war damals als Zugreiseleiter und Liegewagen betreuer auf die Niederländische Bergland Expres unterwegs.
Anfang der '80 er wurde im Sommer sudlich von Rosenheim mit den Collegen vom Spree-Alpen Expres gemeinsam gefahren ( austauch der wagen gruppen nach Insbruck bzw Villach.)
Wenn Ich mich recht erinnere waren es im Sommer 1981 indertat Ungarische betreuer , im sommer 1982 aber Ost Deutsche.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.07.18 16:26
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