DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Achristo's Foto-Historama: KBE-Vorgebirgsbahn 1979/80

geschrieben von: achristo

Datum: 08.07.18 17:10

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Dieter Riehemann hatte neulich in einer mehrteiligen Serie den Personenverkehr auf der KBE-Rheinuferbahn vorgestellt [www.drehscheibe-online.de]
Vom KBE-Rheinuferbahnhof in Bonn hatte ich auch berichtet [www.drehscheibe-online.de]
Und jetzt hat Harald Müller einige Fotos von der Vorgebirgsbahn gezeigt [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es zunächst einige Fotos vom Personenverkehr auf der Vorgebirgsbahn zu sehen. Die Fotos entstanden alle nur als "Beifang", denn der Güterverkehr und die Bahnen der Rheinischen Braunkohlenwerke (Rheinbraun) interessierten mich mehr. Aus heutiger Sicht ist das natürlich schade, denn die rot-weißen Elektrotriebwagen der Köln-Bonner Eisenbahnen waren schon etwas Besonderes und sind schon lange nicht mehr zwischen den beiden Städten unterwegs.

Demnächst gibt es dann Fotos vom Güterverkehr auf der Vorgebirgsbahn zu sehen, bevor wir uns schließlich im Historama auch den Bahnen der Rheinbraun widmen.

Vorgebirgsbahn So 1979.jpg

Hier zunächst der Fahrplan vom Sommer 1979 für die Vorgebirgsbahn. Werktags außer Samstag gab es ab Köln Barbarossaplatz einen Viertelstundentakt, wobei (außer im Berufsverkehr) jeder zweite Zug in Brühl Mitte endete.

666-3 Brühl 13071979.jpg

Nach Brühl-Vochem fuhr am 13. Juli 1979 der ET 58 als Zug in Richtung Köln ein.

666-4 Brühl 13071979.jpg

Ebenfalls in Brühl-Vochem entstand bei strömendem Regen am 13. Juli 1979 dieses Foto des ET 58. Im Hintergrund ist schwach eine DB-215 mit einem Güterzug zu erkennen.

668-1 Fischenich 23071979.jpg

Personenzug nach Köln am Bahnübergang Luxemburger Straße in Hermülheim, 23. Juli 1979.

668-12 Kendenich 23071979.jpg

Den Güterbahnhof Kendenich passierte am 23. Juli 1979 dieser ET auf der Fahrt nach Bonn.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.18 10:16.

Achristo's Foto-Historama: KBE-Vorgebirgsbahn 1979/80

geschrieben von: achristo

Datum: 08.07.18 17:17

3241 Fischenich ET58 13071979.jpg

ET 60 beim Halt im Bahnhof Fischenich, 13. Juli 1979.

3291 Brühl-Vochem 23071979.jpg

Zehn Tage später, am 23. Juli 1979, legte dieser Triebwagen einen kurzen Halt in Brühl-Vochem ein.

4432 Köln Barbarossaplatz 11101980.jpg

Straßenbahn oder Eisenbahn? KBE-Zug der Vorgebirgsbahn nahe Köln-Barbarossaplatz, 11. Oktober 1980. Im Hintergrund rechts sind noch die Folgen der Kriegszerstörung sichtbar.

4434 Köln Barbarossaplatz 11101980.jpg

Endbahnhof Köln-Barbarossaplatz der Vorgebirgsbahn, 11. Oktober 1980.

Demnächst gibt es im Historama Fotos vom Güterverkehr auf der Vorgebirgsbahn zu sehen.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Immer wieder schön das Thema.
Das dritte Bild zeigt allerdings die Überquerung der Luxemburger Strasse in Hermühlheim. Links hinter dem Bahnübergang ist Grabmale Bollig zu erkennen, dahinter die heutige Jet Tankstelle.Ich bin gespannt auf weitere Beiträge.
Gruß Andreas

Re: Achristo's Foto-Historama: KBE-Vorgebirgsbahn 1979/80

geschrieben von: EKBler

Datum: 08.07.18 19:09

smilla lollo schrieb:
... Das dritte Bild zeigt allerdings die Überquerung der Luxemburger Strasse in Hermühlheim. Links hinter dem Bahnübergang ist Grabmale Bollig zu erkennen, dahinter die heutige Jet Tankstelle. ..
Hallo Andreas,

da muß ich Deine Korrektur leider korrigieren ;-)) Es ist vollkommen korrekt, dass dieses Bild die Überquerung der Luxemburger Straße am Ortseingang von Hermülheim (wie "Her" mit nur einem "r" wird "mül" ohne "h" geschrieben) zeigt. Der von Dir genannte Steinhandel "Bollig" liegt aber bei der gezeigten Perspektive hinter der Tankstelle und gab es zum Aufnahmezeitpunkt dort noch nicht. Der sichtbare Steinhandel vor der Tankstelle (die auch damals bereits eine "Jet" war) firmiert heute unter Flohr-Faust und war nie unter der Leitung der Firma Bollig. Die hatte seinerzeit noch den Stammsitz an der Übergabe von der DB in Richtung Degussa in Kalscheuren.

LG,
EKBler
Jo. Besser Korrektur lesen beim Kommentieren.. Aber hier ist ja dankenswerterweise keiner alleine.
Hallo,

Danke für die Bilder. Von mir gibt es eine Ergänzung in Farbe. Ein angenehmer Frühlingstag spülte mich mit dem Fahrrad nach Hürth-Efferen an die Vorgebirgsbahn, ET 52 fährt gut besetzt (Berufsverkehr) von Köln kommend in den Bahnhof ein, seinerzeit verfügte Efferen noch über ein Ladegleis.

Gruß von Michael

ET52_27031981_Efferen.jpg

Hürth-Efferen , 27.03.1981 , ET 52