DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

2002: Osterwieck - Heudeber-Danstedt 12 Jahre später

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 08.07.18 11:37

Am 22. Oktober 1990 fuhren wir auf der damaligen Kursbuchstrecke 677 Osterwieck (Harz) – Heudeber-Danstedt der Deutschen Reichsbahn(DR). Damals waren das Triebwagen der Baureihe VT 171 „Ferkeltaxe“ in angenehm leuchtenden Rot(auch aus Sicherheitsgründen viel besser als die heutzutage neumodischen Eisenbahn-Farben wie z.B. die Tarnfarbe Wehrmachtsgrau bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein). Und die Bahnhöfe wie Heudeber-Danstedt waren personell noch besetzt!

12 Jahre später, am 21. Sept. 2002, Sonnabend, fuhren wir auch von Osterwieck West nach Heudeber-Danstedt und zurück. Es hatte sich durch den „Aufbau Ost“ Vieles verändert. Jetzt fuhr die Deutsche Bahn AG(DB). Die Kursbuchstrecken-Bezeichnung war jetzt KBS 327 Osterwieck – Heudeber-Danstedt. Es waren zwar immer noch die gleichen Triebwagen, aber die Baureihen-Bezeichnung lautete jetzt VT 772. Und anstelle des schmucken Rot war die Farbe jetzt das häßliche Minttürkis/Lichtgrau.
Das Empfangsgebäude des Bahnhof Heudeber-Danstedt konnte von Eisenbahnern(die gab es dort nicht mehr) und Reisenden nicht mehr genutzt werden, es war verriegelt und verrammelt und zugenagelt.

Die einschneidende Veränderung stand aber noch bevor, die Strecke sollte zum 21.Sept. 2002 (oder 28.09.? - Genaues geben meine Aufzeichnungen nicht her) stillgelegt und abgebaut werden!


Haltepunkt Osterwieck West. 21. Sept. 2002, Sonnabend, 10:29 Uhr. Von Heudeber-Danstedt über
u.a. Wasserleben und Osterwieck(Harz) einfahrender Triebwagen 772 128-5 als RB 37 286.
Zug fährt um 10:32 als RB 37 287 zurück nach Heudeber-Danstedt.

772 128 5 einfahrend Ost.w. West ,21.09.2002.jpg




Haltepunkt Osterwieck West. 21. Sept. 2002, Sonnabend, ca. 10:30 Uhr. RB 37 287, fährt um 10:32 Uhr nach Heudeber-Danstedt, Ankunft dort 11.16 Uhr.

S und Triewg u SiPo Ost.w.West 21.09.2002.jpg




Bahnhof Heudeber-Danstedt. 21. Sept. 2002, Sonnabend, ca. 11:30 Uhr. Auf Gleis 3 Triebwagen VT 772 128-5. Zug kam um 11.16 als RB 37 287 von Osterwieck West hier an. Der Triebwagen fährt um 11:42 als RB 37 288 zurück nach Osterwieck West.

Signal 772 128 5 Heudeber Danstedt, 21.09.2002.jpg




Bahnhof Heudeber-Danstedt. 21. Sept. 2002, Sonnabend, ca. 11:30 Uhr. Links das verriegelte und verrammelte und zugenagelte Empfangsgebäude. Mitte hinten auf Gleis 3 der Zug RB 37 288, Abfahrt um 11:42 nach Osterwieck West.

Bahnsteigdach Heudeber Danstedt, 21.09.2002.jpg




Haltepunkt Osterwieck West. 21. Sept. 2002, Sonnabend, ca. 12:30 Uhr. Triebwagen 772 128-5 fährt um 12:32 Uhr als RB 37 289 nach Heudeber-Danstedt. Links zu sehen das neue Station-Schild Osterwieck West und der neue Fahrgastunterstand/Wetterschutz. Beides ist nun nach relativ kurzer Zeit schon überflüssig, da die Strecke jetzt stillgelegt und abgerissen wird .

Stationsschild Osterwieck West u Triebwag., 21.09.2002.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 15:34.

Heudeber-Danstedt nochmal drei Jahre später (m.B.)

geschrieben von: 6083

Datum: 08.07.18 12:14

Hallo,

auch ich hab mal ein einziges Bild in Heudeber-Danstedt gemacht, und zwar am 26. November 2005.

612512-HeudeberDanstedt-261105.jpg

Zwar kommt der Zug nicht von Osterwieck, aber trotzdem ist dieses Bild nicht nur vom Alter her bereits historisch. Es zeigt den 612 512 auf der damals noch durchgehenden RE-Linie Hannover - Bad Harzburg - Halle. Sowohl die Linie, als auch DB Regio gibt es dort nicht mehr, und auch Birte, die links im Bild den Kreuzungshalt für eine Zigarette nutzt, gibt es zumindest in meinem Leben nicht mehr ;-)

Gruß
Christian