DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 08.07.18 10:25

Auf "Rottenplaces" hab ich dieses Bild gefunden,
um was für einen Güterwagen handelt es sich im im Hintergrund? Waldniel hatte doch keine Schmalspurbahn?
[www.rottenplaces.de]

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.07.18 10:29

ex USTC G 09

https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-de/prodpic/gedeckter-Gueterwagen-G-09-DB-Roco-76845_b_0.JPG
Foto: modellbahn-union

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Ach Gott...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 08.07.18 10:36

...was peinlich! Der steht in USATC-grün hinter mir in der Vitrine.
Aber das Vehikel hatte ich echt nicht mehr auf der Uhr.

Danke! *kopfpatsch*

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.

Re: Ach Gott...

geschrieben von: e32

Datum: 08.07.18 10:40

Der 1bügler schrieb:
...was peinlich! Der steht in USATC-grün hinter mir in der Vitrine.
Aber das Vehikel hatte ich echt nicht mehr auf der Uhr.

Danke! *kopfpatsch*
Modell von "Kleinbahn"?

Klein Modellbahn oder SaMo

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 08.07.18 11:48

Den G 09 gab es in verschiedenen Ausführungen einst bei Klein Modellbahn, jetzt von Roco, und auch von Sachsenmodelle.

KMB und Roco bieten aber nur den G 09 an, während SaMo auch die ganzen anderen zweiachsigen Kriegsgüterwagen (Ow 09, X 09, Pwg 09) im Angebot hatte. Die dürfte es heute von Tillig geben.



mfG
Stefan Walter

Re: Klein Modellbahn oder SaMo

geschrieben von: tuswa

Datum: 08.07.18 17:10

Hallo,

Von Klein Modellbahn/Roco gibt/gab es den G09 und Owp09, letztere z.Z. als sehr farblich geflickter NS-Wagen. Die beiden Typen gibt/gab es auch bei Sachsenmodelle bzw. Tillig.
Die Xf09, Xo09 und Pwg09 gibt/gab es nur bei SaMo/Tillig.

MfG,
Tuswa.

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.07.18 17:53

HAllo,

es handelt sich bei dem Wagen im Bild um einen Pwg09 und nicht, wie weiter oben behauptet und gezeigt, um einen G09. Es handelt sich bei dem Pwg09 um einen Güterzugbegleitwagen, der auf Basis de G09 konstruiert worden ist - kam auch mit den amerikanischen Streitkräften nach Europa und Deutschland. Im Bild sind sehr gut die Fenster des Pwg09 zu erkennen!

Meint freundlich grüßend
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 19:54.

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: 2000_001

Datum: 08.07.18 19:13

Moin Stefan,
stefan p. schrieb:
...
es handelt sich bei dem Wagen im Bild um einen Pwg09 und nicht, wie weiter oben behauptet und gezeigt, um einen G09. Es handelt sich bei dem Pwg09 um einen Güterzugbegleitwagen, der auf Basis de G09 konstruiert worden ist - kam auch mit den amerikanischen Streitkräften nach Europa und Deutschland. Im Bild sind sehr gut die Fenster des Pwg09 zu erkennen!
...
Du weißt wie ein Pwg 09 aussieht? Der hatte zwei Endbühnen, seitlich jeweils einen Beobachtungserker und keine seitlichen Türen. Der gezeigte Wagen hat keine Endbühnen und seitliche eine Schiebetür. Die seitlichen Fenster hat dieser G 09 wahrscheinlich beim Umbau zum Bahndienstwagen bekommen. Der G-Wagen dahinter hat auch Fenster und ist mit der gelben Flagge (besetzte Wagen) gekenzeichnet.

Viele Grüße,
Carsten

Re: Klein Modellbahn oder SaMo

geschrieben von: 2000_001

Datum: 08.07.18 19:31

Moin,

Die Wagen von Samo/Tillig sind leider zu breit...

Viele Grüße
Carsten

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.07.18 19:46

stefan p. schrieb:
HAllo,

es handelt sich bei dem Wagen im Bild um einen Pwg09 und nicht, wie weiter oben behauptet und gezeigt, um einen G09. Es handelt sich bei dem Pwg09 um einen Güterzugbegleitwagen, der auf Basis de G09 konstruiert worden ist - kam auch mit den amerikanischen Streitkräften nach Europa und Deutschland. Im Bild sind sehr gut die Fenster des Pwg09 zu erkennen!
Stefan P.
Das ist ein Pwg 09:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/4/217567_b.jpg
Foto: MSL

Der gesuchte Wagen ist ziemlich eindeutig ein Bauzugwagen (mit Fenstern!) auf Basis eines G 09. Und jetzt du wieder...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.07.18 19:55

Hallo Carsten,

Asche über mein Haupt - habe mir das Bild nun mal größer angesehen und Du hast Recht. Habe meinen Text oben durchgestrichen, da er falsch war.

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: ? zu Güterwagen auf altem Bild, mit Link.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.07.18 19:58

Hallo Matthias,

Ja, Du hast Recht. Ich habe mich wirklich von den Fenstern leiten lassen und nicht weiter gedacht. Nachdem ich Deine und Carstens Anmerkungen gelesen habe, sah ich mir das Bild größer an, sah die gelbe Farbe, die geschlossenen Stirnwände, vermisste auch den Erker und merkte, dass ich falsch lag.

Aber das hat was Gutes: Nun habe ich eine Vorlage für eine weitere Variante dieses Wagens zum Nachbauen (wenn der G09 endich dran ist...).

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

P.S.: Und jetzt Du wieder.... ;-)

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]