DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch
(CH) Berner Oberland-Bahn BOB: HGe 3/3 21-29 von 1914/26 (26B) [www.drehscheibe-online.de]


HGe 3/3 22 erlebte ich im Gegensatz zu ihren Schwestermaschinen mehrmals im Güterzugeinsatz. Den Anfang machte ein trüber Tag im April 1979. Ich hatte einen frühen 27DIN/400ASA-Farbnegativfilm von Fuji in der Kamera. Das Korn ist leider grob, aber die Farben haben sich nicht schlecht erhalten. Weil hinter der Lok der letzte Original-Gepäckwagen der BOB von 1890 mitfuhr, begleitete ich den Zug auf der ganzen Strecke, bis Lauterbrunnen. Die Rückfahrt war an Spektakel kaum zu überbieten: Bis Zweilütschinen setzte sich HGe 3/3 29 mit der auf einen SBB-Rollschemel gestellten He 21 der Schynige Platte-Bahn SPB vor den Güterzug!

BOB HGe 3/3 22 vor K 52 ex F3 52 und weiteren Stückgutwagen am Güterschuppen Interlaken Ost. Auf dem Nachbargleis steht die als Heizlok eingesetzte HGe 3/3 24.
http://666kb.com/i/duyadkujuct4lcxhx.jpg

Der Güterzug zieht vor. Er wird den Bahnhof ab Gleis 1 verlassen, Reisezüge verkehren üblicherweise ab Gleis 2 am ersten Mittelperron.
http://666kb.com/i/duyaes96aoayw4veo.jpg

Der schöne Güterzug fährt in Wilderswil ein, rechts abgestellte Wagen der Schynige Platte-Bahn SPB, die noch Winterpause hat. Ganz im Hintergrund sind zwei SPB-Personenwagen auf BOB-Flachwagen zu erkennen. Sie haben im Winter auf der Wengernalpbahn WAB ausgeholfen und warten jetzt auf den Ablad. Auf das Thema Fahrzeugausleihe SPB-WAB komme ich ausführlich zurück.
http://666kb.com/i/duyain0rn3u1k4fls.jpg

Stückgutumschlag in Wilderswil, 1979 werden Milchkannen in der Schweiz vielerorts noch mit der Bahn verschickt.
http://666kb.com/i/duyajsnvyohz9179c.jpg

Ausfahrt Wilderswil. Der letzte Stückgutwagen ist in Wilderswil geblieben.
http://666kb.com/i/duyaknzw8kebaqe4g.jpg

Blick von der Hauptstrasse über die Lütschine zum BOB-Güterzug.
http://666kb.com/i/duyalsspw53dbr4sg.jpg

HGe 3/3 22 mit Güterzug in Zweilütschinen.
http://666kb.com/i/duyamt4a918xkbzeo.jpg

ABeh 4/4 307 kreuzt mit dem Stückgutwagen aus Grindelwald.
http://666kb.com/i/duyanob0g79yt55hc.jpg

Bei der vermeintlichen Ausfahrt nach Lauterbrunnen kreuzt HGe 3/3 22 mit ihrem Güterzug die abgestellte HGe 3/3 29. Der Rollschemel wird für den Lokomotivtransport von Lauterbrunnen nach Wilderswil benötigt. Der letzte Stückgutwagen bleibt in Zweilütschinen, HGe 3/3 22 stellt ihn nach dieser Aufnahme in der Nähe der BOB-Werkstätte ab.
http://666kb.com/i/duyap8eihrrfg89vk.jpg

Im tief eingeschnittenen Tal der Schwarzen Lütschine klart es plötzlich auf. Eine kurze Kletterpartie ermöglicht ein ansprechendes Landschaftsbild. Leider habe ich meinen fahrbaren Untersatz in der Eile nicht besser verstecken können. Hätte ich den gelben R4 fürs HiFo mit Photoshop verschwinden lassen sollen?
http://666kb.com/i/duybdplto9jixy3nk.jpg

Der Nachschuss verdeutlicht den pitoyablen Zustand des nur noch für Stückgüter verwendeten ehemaligen Gepäckwagens von 1890. Die kurze Stichstrasse im Hintergrund führt zum Weiler Steinhalten.
http://666kb.com/i/duybgpojpqbe9wkcg.jpg

Parkieren in Lauterbrunnen war nie einfach. Bis ich im Bahnhof eintreffe, hat HGe 3/3 22 ihren Güterzug bereits umfahren und den frisch revidierten Flachwagen Ek 706 behändigt. Im Hintergrund eine grüne WAB-Lok mit der alten Schneeschleuder.
http://666kb.com/i/duybwjk8r9zxvgr28.jpg

Auf Gleis 3 wird gerade die SPB-Lok He 21 ex WAB He 61 (SLM 2336 von 1912) für den Transport nach Wilderswil aufgebockt.
http://666kb.com/i/duyc2arp83pkj6x34.jpg

Die Stückgutwagen sind versorgt, HGe 3/3 22 macht Ek 706 für die Beladung bereit, im Hintergrund sind WAB-Fahrzeuge abgestellt.
http://666kb.com/i/duyc3z74bng41bbi8.jpg

Als ich nach einem kräftigen Regenguss wieder auf dem Bahnhof erscheine, ist Ek 706 mit 4 kleinen Zisternen beladen.
http://666kb.com/i/duydg3crdg25jyq68.jpg

Bereits steckt das Zugschluss-Signal.
http://666kb.com/i/duydak5pjz7kqj668.jpg

Aus Interlaken trifft ein Personenzug ein. Der Fahrgastwechsel zur WAB hält sich an diesem trüben Tag in Grenzen, der Zug der Wengernalp-Bahn ist dafür mit Gütertransporten umso besser ausgelastet.
http://666kb.com/i/duyddlc3j52te0c8w.jpg

Die meterspurige BOB HGe 3/3 22 mit Baujahr 1914 und vier reine Zahnradloks der Spurweite 800 mm mit Baujahr 1909-12 bestimmen die Szene im Bahnhof Lauterbrunnen.
http://666kb.com/i/duydmh5efc8kvv668.jpg

SPB He 22 wird weiter hochgekurbelt. Der Lokführer von HGe 3/3 22 schaut interessiert zu.
http://666kb.com/i/duydverf7movlut4w.jpg

Im Hintergrund beginnt eine WAB-Lokomotive mit dem Rangieren der Güterwagen. Zahlreiche Milchkannen warten vor dem Bahnhofgebäude auf den Weitertransport.
http://666kb.com/i/duydwvlysxtwy73ls.jpg

BOB HGe 3/3 29 fährt mit dem geschobenen Rollschemel in Lauterbrunnen ein.
http://666kb.com/i/duydyx4ohazzslgqo.jpg

Der SBB-Rollschemel der benachbarten Brüniglinie ist mit zwei Querträgern für den Transport der SPB-Lok vorbereitet worden.
http://666kb.com/i/duydzuo4sowxqpzwg.jpg

BOB HGe 3/3 29 schiebt den Rollschemel unter die aufgebockte SPB He 21.
http://666kb.com/i/duye0x7gqxy229ybk.jpg

Nun geht alles sehr schnell. Die SPB-Lok wird herabgekurbelt und dann auf dem Rollschemel gesichert, HGe 3/3 22 setzt sich hinten an den Rollschemel, und für mich ist es höchste Zeit, zum Auto zurückzukehren und einen Streckenstandort zu finden. Bei der Lochbrücke vereitelt ein Kameraklemmer den Hauptschuss, aber die beiden Nachschüsse gefallen mir aus heutiger Sicht ganz gut. Der Zugführer des Güterzugs schaut aus dem hinteren Führerstand von HGe 3/3 22 zum Rechten.
http://666kb.com/i/duye9i1u277kn96gw.jpg

Das zweite Bild bringt HGe 3/3 22 besser zur Geltung, im Hintergrund erscheint der Weiler Steinhalten, die Häuser links über der Felswand gehören zum abenteuerlich gelegenen Dorf Isenfluh. Die Schwarze Lütschine hat sich zwischen den Felswänden eine tief eingeschnittene Schlucht geschaffen.
http://666kb.com/i/duyeen22143fi5gcg.jpg

Der schwache Verkehr auf der Hauptstrasse ermöglicht weitere Streckenbilder auf dem Zahnstangenabschnitt zwischen der Ausweiche Sandweid und Zweilütschinen.
http://666kb.com/i/duyehu2g5s1rew2rk.jpg

Was für ein Zug!
http://666kb.com/i/duyej23vpviq5ips0.jpg

Kurz vor Zweilütschinen.
http://666kb.com/i/duyek67yw73lbj8cg.jpg

Der Nachschuss auf die Einfahrt Zweilütschinen ist nicht hübsch, aber informativ. BOB-Triebwagen der Bauarten ABDeh 4/4 und ABeh 4/4 stehen auf Abruf bereit.
http://666kb.com/i/duyemnkb6olzwqvwg.jpg

In Zweilütschinen wird der Zug getrennt. HGe 3/3 29 fährt mit dem Rollschemel sofort nach Wilderswil weiter, zum Ablad der SPB-Lok. HGe 3/3 22 rangiert längere Zeit in Zweilütschinen. Ihr Zug wächst um drei gedeckte Güterwagen. Als der Güterzug in Wilderwil einfährt, ist der Rollschemel bereits entladen.
http://666kb.com/i/duyeudae384ek1ou8.jpg

HGe 3/3 29 hängt als ausserordentliche Rangierlok den Wilderswiler Stückgutwagen an den Zugschluss. So lässt sich ein Teil der aufgelaufenen Verspätung einholen.
http://666kb.com/i/duz52whwfrsf2apz4.jpg

http://666kb.com/i/duyewpu609vvxijgg.jpg

Der tags zuvor aus Lauterbrunnen überstellten Personenwagen sind noch nicht abgeladen.
http://666kb.com/i/duyexq0mftc18lj40.jpg

Der Zug erreicht Interlaken Ost. Wegen eines Strassenbaus wurde die BOB 1978 höher gelegt und ostwärts verschoben.
http://666kb.com/i/duyf1y7we4wrnedq8.jpg

Obwohl ich in den ersten Stunden mit grottigem Wetter Vorlieb nehmen musste, fuhr ich nach diesem Tag sehr zufrieden nach Hause.

Bilder von Ablad der SPB He 21 in Wilderswil und von weiteren Fahrzeugüberstellungen folgen in separaten Berichten.

Gruss, Werner

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:16:54:00.
Wahnsinn! Ich sitze mit offenem Mund staunend vor dem Bildschirm - vielen Dank für diesen Bilderbogen!
Das Sandwich mit der Lok auf dem Rollschemel ist der Hit! Im Zahnstangenabschnitt bestimmt auch was für die Ohren....
Danke für die Bilder!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Schließe mich den Vor-Kommentatoren an!

geschrieben von: HMeyer

Datum: 05.07.18 20:29

Hallo,

danke für die schönen Bilder. Wurde die SPB Lok in Lauterbrunnen einfach über 1000 mm Gleise geschoben, in der Hoffung das sie nicht dazwischen rutscht, und wo wurde in Wilderswill entladen? Mir ist keine Gleisverbindung bekannt.

Gruß Henry

Einfach nur toll !!!!!!

geschrieben von: kbs755

Datum: 05.07.18 21:12

Danke Werner !

Deine Beiträge sind immer toll aber dieser ist spitzenmäßig ! Ach ja , der gelbe Kleine im Bild stört überhaupt nicht .

Gruß Norbert

Re: Schließe mich den Vor-Kommentatoren an!

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 05.07.18 23:58

HMeyer schrieb:
Wurde die SPB Lok in Lauterbrunnen einfach über 1000 mm Gleise geschoben, in der Hoffnung das sie nicht dazwischen rutscht, und wo wurde in Wilderswill entladen? Mir ist keine Gleisverbindung bekannt.

Für diesen Zweck wurde an beiden Orten klassisches Werkstatt- und Aufgleismaterial benützt. Natürlich habe ich auch dazu Fotos gemacht.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:06:16:54:39.

Voller Wahnsinn...!

geschrieben von: ASa

Datum: 06.07.18 17:37

Hallo,

alles doch so bekannt ... wie hat sich das alles verändert!

Dann noch diese Fuhre!

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Wieder einmal ein sehr sehr schöner Beitrag. Vielen dank dafür. ISt das auf dem ersten Foto ein bayerisches Flügelsignal? ... oder waren die semaphore (wie sie wohl in der Schweiz heißen) den bayerischen Flügeln so sehr ähnlich?

Danke Werner...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 07.07.18 21:44

...du hast meinem Sprachschatz "zum Leute verwirren" eine neue Vokabel hinzugefügt: "pitoyabel"...herrlich! :-)

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Christian Kehr schrieb:
Wieder einmal ein sehr sehr schöner Beitrag. Vielen dank dafür. ISt das auf dem ersten Foto ein bayerisches Flügelsignal? ... oder waren die semaphore (wie sie wohl in der Schweiz heißen) den bayerischen Flügeln so sehr ähnlich?
Genau interpretieren, was für ein Signal es ist, kann ich nicht.
Es könnte auch ein Englisches Signal sein, kamen/ kommen doch auch viele Englische Touristen ins Berner- Oberland.
So auch Sherlock Holmes ;-)

Aber das Signal hat sicher nichts mit der BOB zu tun, ist es doch abseits der Gleise aufgestellt ;-)