DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rundreise durch Schweden Sommer 2008 3/13 (m13B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 30.06.18 14:59

Hallo aus dem Norden!

Wir schreiben den 18. Juli 2008 und befinden uns nach wie vor in Nässjö, die beigefügte Schweden-Karte zeigt die genaue Lage (grüner Kreis) dieser Stadt:
https://abload.de/img/000karte3d9suh.jpg


Inzwischen haben wir das Bw-Gelände erreicht und können es trotz zahlreicher Überwachungskameras problemlos betreten, vielleicht hatte ja der Monitorüberwacher gerade Mittagspause oder eine Besprechung. Jedenfalls interessiert sich niemand für unser Tun, und das kommt uns sehr gelegen, denn das Freigelände ist mit sehr interessanten Fahrzeugen geradezu gespickt. Eine solche Fülle hatte ich weder bei meinen bisherigen Besuchen, aber auch in den Jahren danach nie wieder erlebt. Sämtliche Fotos dieses Berichtsteils sind in Nässjö entstanden, ich hätte glatt noch eine weitere Folge mit Nässjö-Fotos füllen können. Doch nun genug der Vorrede, der Rundgang beginnt!

Bild 031: Mit der in Stockholm (Sävenäs) beheimateten Rc2 1120 (NoHAB 2881 /ASEA, 1974) beginnt der Rundgang. Die Lok, eingesetzt von der SJ-Tochtergesellschaft Green Cargo, ist überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt:
https://abload.de/img/031wrc2-1120bnaessjoey6s01.jpg


Bild 032: Dem gleichen Aufgabenbereich ist auch die Rc2 1028 zuzuordnen. Die 1969 von NoHAB (2648) und ASEA gebaute Lok präsentierte sich im damals aktuellen Farbkleid von Green Cargo:
https://abload.de/img/032rc2-1028bnaessjoeba2skp.jpg


Bild 033: Auch die TMX 1031 verließ einst die Werkshallen von NoHAB. Mit der Fabriknummer 2471 wurde die Lok 1961 als MX 1031 an die DSB geliefert und Jahrzehnte später nach Schweden an die Tågkraft AB verkauft. In gefälliger Lackierung stand die Lok in der Nähe der Drehscheibe:
https://abload.de/img/033r1031anaessjbwnordljsgu.jpg


Bild 034: Die Herkunft der DLL 0908 D ist allerdings eine andere als die der bisher gezeigten Loks. Eigentümer ist die schwedische Gesellschaft Banverket, die für die Unterhaltung des schwedischen Eisenbahnnetzes zuständig ist. Die Lok wurde 1998 von MaK (1000908) ausgeliefert und gehört zum MaKTyp G1206. Näheres kann man auch auf dieser sorgfältig recherchierten Homepage von „loks-aus-Kiel.de“ [www.loks-aus-kiel.de] erfahren:
https://abload.de/img/034dll0908anaessjdepn55slc.jpg


Bild 035: TMX 1042 lautet die Bezeichnung einer weiteren Diesellok von Tågkraft AB. Diese verließ 1962 die Werkhallen von NoHAB (Nr.2482), stand anschließend als MX 1042 in den Diensten der DSB und wurde nach der Außerdienststellung von der DSB nach Schweden veräußert:
https://abload.de/img/035r1042dnaessjoebwnov1se5.jpg


Bild 036: Mit dem imposanten Erscheinungsbild der NoHAB-Rundnasen kann die kleine Lok der Baureihe Z43 natürlich nicht mithalten. Aber für den örtlichen Verschub innerhalb der Bw-Anlage war die Z43 289 (Kockums 1953, Nr.222) gut geeignet. Trotz der noch angebrachten SJ-Beschriftung gehörte die Maschine bereits zu Banverket als MTZ43 3464:
https://abload.de/img/036z43-289anaessjdepnqest4.jpg


Bild 037: Die Vorbeifahrt eines Holzzuges, der von der TGOJ-Lok Ma2 882 (ex SJ, Falun1955, Nr.654) konnte aus geringer Entfernung fotografiert werden, als dieser den Norden von Nässjö passierte:
https://abload.de/img/037mb882fnaessjoenordm8s4i.jpg


Bild 038: Auch die für VIDA AB eingesetzte TMZ 1406 (NoHAB 2707, 1968) war ursprünglich in DSB-Diensten, bevor sie nach Schweden veräußert wurde. Die Lackierungsvariante steht meiner Meinung nach der Lokomotive nicht schlecht:
https://abload.de/img/038a1406anaessjoebwnoihsji.jpg


Bild 39:: Den optischen Eindruck der TMX 1015 fand ich allerdings verheerend, insbesondere für schwedische Verhältnisse. Die Lok, ehemals als DSB MX 1015 unterwegs, kehrte nach Schweden zurück, um fortan bei „Bantog“ in Diensten zu stehen. NoHAB lieferte 1961 die Lok mit der Fabriknummer 2455 an die DSB:
https://abload.de/img/039mx1015anaessjbwnorxzssa.jpg


Bild 040: Auf der Drehscheibe stand sehr fotogen die TMX 1033 der Tågkraft AB. Diese Lok, natürlich war auch sie vormals in DSB-Diensten, fertigte NoHAB 1961 (Nr.2473):
https://abload.de/img/040r1033anaessjdepnoraosbt.jpg



Unbehelligt wie wir gekommen waren, verließen wir nun das Depot in Nässjö. Der Grund für dieses Handeln befand sich auf den Schienen des Güterbahnhofes, der direkt nebenan liegt. Dort standen zahlreiche ehemals dänische Lokomotiven abgestellt, die bei der DSB als MY und MZ eingesetzt waren und auf eine Aufarbeitung warteten. Ein Verkauf dieser Loks nach Schweden war bereits vollzogen worden, in Ruhe konnten wir die Ausbesserungskandidaten fotografieren. Hier nun einige Exemplare aus der Warteschlange:

Bild 041: Die MY 1124 (NoHAB 1956, Nr.2338) gelangte nach ihrem Ausscheiden zur dänischen Privat Banen Sonderjylland. Mit dieser Beschriftung trafen wir die Lok in Nässjö an, sie befand sich schon seit 2003 in Schweden, ohne bisher dort eingesetzt worden zu sein. Der aktuelle Eigentümer zum Zeitpunkt der Aufnahme war STENA:
https://abload.de/img/041my1124bnaessjoegbf2oswt.jpg


Bild 042: Die ebenfalls dort abgestellte TMY 1134 gehörte Vägverket, einem Unternehmen, das für die Infrastruktur von Wegen (sprich Straßen und Bahnstrecken) zuständig ist. Die Lok wurde 1957 von NoHAB (2375) abgeliefert und erlebte anschließend den gleichen Werdegang wie so viele andere Rundnasen der DSB:
https://abload.de/img/042g1134bnaessjoegods8xs1s.jpg


Bild 043: Das letzte Bild dieser Beitragsfolge zeigt die TMY 1110 (NoHAB 1956, Nr. 2324) der Tonder Bank Leasing. Die Lok gelangte aus einer Konkursmasse an diese dänische Bank. Da allerdings der Ertrag, den die Lok im Leasingverfahren erwirtschaften sollte, nicht erzielt wurde, veräußerte das Geldinstitut die Maschine nach Schweden. Auch diese Lok gehörte 2008 zu STENA, allerdings war eine diesbezügliche Beschriftung an der Lok nicht feststellbar gewesen:
https://abload.de/img/043my1110anaessjoegbfkissn.jpg




Damit endet der Bahnbesuch in Nässjö. Uns war ein sehr angenehmer und obendrein kostenfreier Rastplatz am westlichen Stadtrand von Nässjö bekannt, den wir zwecks Übernachtung nun aufsuchten. Am nächsten Tag steuerten wir Kristinehamn an und konnten auch dort eine Triebfahrzeugvielfalt genießen. Doch davon werde ich erst in der nächsten Folge berichten.


Hier noch die Links zu den anderen Beiträgen:
Teil 1 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 = [www.drehscheibe-online.de]


Grüsse aus dem Norden

Helmut



(der sich hiermit für einen kurzen Urlaub verabschiedet)


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




14-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:24:15:59:49.

Rundnasen sind ein feiner Anblick

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.06.18 16:10

Hallo,

Vielen Dank, Rundnasen sind doch immer ein feiner Anblick. Einige der hier gezeigten Rundnasen konnte ich 2015 und 2016 auch noch beobachten.

Rundreise durch Schweden Sommer 2008 3/13 (m13B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.06.18 21:09

Moin Helmut,

das zeigst Du ja einen sehr interessanten Rundgang durch das Depot Nässjö und den angrenzenden Güterbahnhof!
So kann ich sehen, wo die DSB MX, MY und MZ geblieben sind, die mir bis vor ca 20 Jahren quasi vor der Haustür herumfuhren. Die meisten davon sind mir in DSB Lackierung bekannt, auch einige davon in TBL-Lackierung, u.a. die MY 1110. Aber die anderen Lackierungsvarianten waren mir bislang unbekannt.

Vor wenigen Stunden war ich im DSB/DB Grenzbahnhof Pattburg. Dort ist seit einem Jahr die von Dir in Nässjö gezeigte MY 1134 in einer vollkommen neuen Lackierung in Betrieb, nachdem sie dort mehrere Jahre in einem äußerlich arg heruntergekommenen Zustand ihren Dienst versehen hat:

Railcare MY 1134 Pattburg 19.6.2017
RC MY 1134 Patburg 19.6.2017 lv.jpg

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße
Detlef
Moin helmut,

immer wieder schön und interessant - die NoHAB-Rundnasen! Ich freue mich immer, dass soviele Maschinen nach dem Ausscheiden bei der DSB neue Halter gefunden haben!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Rundreise durch Schweden Sommer 2008 3/13 (m13B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 01.07.18 12:10

Moin Helmut,

angesichts der vielen Rundnasen-Fotos geraten ebenso sehenswerte Fotos von Maschinen wie Ma2 289 und Z43 289 beinahe zum "Beifang". Aber ich staune, wie viele von den Rundnasen Du allein in Nässjö 2008 noch angetroffen hast - und: ja, herrlich, Bild 040 mit TMX 1033 auf der Drehscheibe!

Ich war im selben Sommer in Schweden - für ein paar Stunden, nämlich für einen Tagesausflug Narvik - Kiruna u. zurück. Auch auf der Ofotbahn ist mir am 29.7. eine Rundnase vor die Kamera gekommen - schon etwas entfernt, weil ich zu spät reagiert habe. Ich zeige das aus dem Zug aufgenommene Bild, bei dem ich leider nicht sicher bin, welche Lok das ist und wo genau ich es aufgenommen habe:

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/NOHAB_Ofotbahn_2008_609_13


Gemäß der Tabelle unter „Statistik“ in [nohab-gm.de] existieren nur 2 Rundnasen in gelb; eine davon ist die ex DSB MY 1128, die als TMY 9505 bei Strukton Rail geführt wird, die andere ist Di3 628 von Banverket. Ich vermute, dass ich letztere aufgenommen habe, und zwar in Abisko.

Gruß
Klaus

Re: Rundreise durch Schweden Sommer 2008 3/13 (m13B)

geschrieben von: Nohabs

Datum: 08.07.18 12:51

Hallo Helmut,

vielen Dank für die traumhafte Beitragsreihe aus Schweden, wie immer natürlich erste Sahne und ganz großes Kino. Erstaunlich was da 2008 immer noch an Rundnasen zu finden war, da möchte man ja gleich wieder auf die Pirsch gehen. Wir waren Sommer 1999 in Schweden und an einigen Orten, die Du auf der Karte angezeigt hast vor Ort. Da bin ich schon auf die folgenden Beiträge gespannt wie ein alter Schirm. Derzeit bin ich zeitlich stark eingebunden und lese mehr als ich schreibe, erst nächstes Jahr wird es ruhiger und plane mal wieder eine Reise nach Skandinavien. 2019 möchte ich mal wieder den noch verbliebenen Rundnasen einen Besuch abstatten.

Freue mich auf Deine weiteren Beiträge und beste Grüße, Alexander