DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die Wilhelmsburger Industriebahn dürfte einigen Eisenbahnfreunden noch bekannt sein. Sie verlief in den früher preußischen Stadtgemeinden Wilhelmsburg und Harburg, gehörte später zu Hamburg und wurde zum 1. Juli 1972 aufgelöst. Sie wurde in die Hamburger Hafenbahn integriert und die Lokomotiven von der DB übernommen.

Hier möchte ich aber die Industriebahn mit ähnlichem Namen in Österreich vorstellen. Die Industriebahn Wilhelmsburg Ges.m.b.H. wurde 1914 in Wilhelmsburg an der Traisen von damals drei Firmen gegründet und bis 1953 elektrisch betrieben. Nachdem 1978 die Österreichische Sanitär-, Keramik- und Porzellan-Industrie AG (ÖSPAG) sämtliche Anteile an der Industriebahn übernommen hatte, wurde die Industriebahn-Gesellschaft 1985 aufgelöst. Seitdem handelte es sich um eine Anschlussbahn der ÖSPAG. Die Anschlussbahn führte vom Bahnhof mitten durch den Ort neben der Straße „Ringmauer“ zum Werksgelände. Im Jahre 1997 wurde die Porzellanproduktion in Wilhelmsburg aufgegeben. Der Betrieb auf der Anschlussbahn dürfte danach eingestellt worden sein.

Im Zeitraum von 1975 bis zur Einstellung waren drei Lokomotiven im Einsatz:

B-dh BMAG 11450/1940, Typ LDFE 110,
neu an Voith, St. Pölten/ 1975 an Industriebahn Wilhelmsburg/ 1985 an Kalkwerk Tagger, Golling (1), 2000vh, ++

B-dh, SGP Floridsdorf 17857/1957, Typ LDH 130,
Vorrat, 08.1958 an Voest, Linz (132.01)/ 1982 an Industriebahn Wilhelmsburg (132.01)/ 1985 an ÖSPAG, Wilhelmsburg/Traisen, 90vh

B-dh, JW 3.511.028/1961, Typ DH200B26T,
neu an GÖC Konsum, Wien-Liesing, 87iE/ 1996 an ÖSPAG, Wilhelmsburg/Traisen, 99iE/ Denkmal 12vh/ 09.05.2017 an Museums-Lokalbahnverein, Zwettl

WS32 Wilhelmsburg.jpg

Gegen Anfang der 1980er Jahre konnte die BMAG-Lok in Wilhelmsburg fotografiert werden. Foto: Walter Söhnlein.

WS31 Wilhelmsburg 11081989.jpg

Am 11. August 1989 konnten wir gemeinsam die SGP-Lok in Wilhelmsburg antreffen. Foto: Walter Söhnlein.

18206 Wilhelmsburg 11081989.jpg

Ein weiteres Foto der SGP-Lok, 11. August 1989. Foto: Andreas Christopher.

18207 Wilhelmsburg 11081989.jpg

Typenfoto der SGP-Lok, 11. August 1989. Foto: Andreas Christopher.

18208 Wilhelmsburg 11081989.jpg

Auch ein interessanter Werkswagen war vorhanden, fotografiert am 11. August 1989. Foto: Andreas Christopher.
WS33 Wilhelmsburg.jpg

Ein weiteres Foto des Werkswagens, fotografiert Anfang der 1980er Jahre. Foto: Walter Söhnlein.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Deine tollen Beitrage gefallen immer wieder...und helfen jetzt auch bei der Verortung einiger Bilder...

https://abload.de/img/25.5.1982--wilhelmsbuf9sxc.jpg

Ich war nie ein großer "Aufschreiber"--meist konnte ich über meine Tonaufnahmen genauere Daten erhalten, hier jedoch,
ohne jegliche Tonaufzeichnung, hatte ich kaum eine Vorstellung, wo das gewesen sein könnte. Umso schöner jetzt, es
über Deinen Beitrag zu erhalten.(--...war auf Rundreise durch Österreich und kam gerade aus dem Waldviertel,
wo am 25.5.1982 ab Altnagelberg eine Doppelausfahrt mit 399.04 und 298.207, durchgeführt für das ORF stattfand...--)

Grüße aus Südostbayern, Karl

Die Industriebahn Wilhelmsburg an der Traisen

geschrieben von: ludger K

Datum: 30.06.18 17:10

Lieber AC!

Um Verwechselungen vorzubeugen, wäre der Zusatz "an der Traisen" in der Überschrift äußerst hilfreich. Vor 4 Jahren stand die JW noch im Gras:

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/dutbluqgwygj6gum2.jpg


Re: Die Industriebahn Wilhelmsburg an der Traisen

geschrieben von: achristo

Datum: 30.06.18 19:33

ludger K schrieb:
Lieber AC!

Um Verwechselungen vorzubeugen, wäre der Zusatz "an der Traisen" in der Überschrift äußerst hilfreich. Vor 4 Jahren stand die JW noch im Gras:

Viele Grüße
Ludger
Lieber Ludger,

es war genau meine Intention, mit der viel bekannteren Wilhelmsburger Industriebahn in der Überschrift zu spielen! Im Text kommt "an der Traisen" ja dann eindeutig vor.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Die Industriebahn Wilhelmsburg an der Traisen

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.07.18 02:13

Lieber Andreas!

Dann spiel mal schön weiter. Da möchte ich Dir den Spaß nicht nehmen.

Viele Grüße
Ludger
Das zweite Bild ist richtig klasse mit dem Kanal mittendrin. Danke für die "Irreführung" im Titel von einem Harburger, der vor Jahren noch mit einem Dampfzug über die Wilhelmsburger Industriebahn in Wilhelmsburg befuhr.

Gruß
Alexander

Re: Die Industriebahn Wilhelmsburg an der Traisen

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 01.07.18 22:24

achristo schrieb:
ludger K schrieb:
Lieber AC!

Um Verwechselungen vorzubeugen, wäre der Zusatz "an der Traisen" in der Überschrift äußerst hilfreich. Vor 4 Jahren stand die JW noch im Gras:

Viele Grüße
Ludger
Lieber Ludger,

es war genau meine Intention, mit der viel bekannteren Wilhelmsburger Industriebahn in der Überschrift zu spielen! Im Text kommt "an der Traisen" ja dann eindeutig vor.

Viele Grüße
Andreas
Das ist Dir gelungen - mal wieder ein tolles Christorama! Lass' Dich nicht vom Nordhörnchen verunsichern ;-)

LG

Jörn