DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: achristo

Datum: 24.06.18 19:17

Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Vor langer Zeit hatte ich hier mal eine Frage nach der Identifizierung einer Deutz-Werkslok eingestellt, die aber bisher noch nicht richtig beantwortet worden ist. Da der damalige Provider seinen Dienst einstellt und die Fotos bald offline gehen, möchte ich die Bilder mit der Frage hier nochmals einstellen in der Hoffnung, dass die Lok vielleicht doch noch identifiziert wird.

Es handelt sich um eine Deutz-Lok vermutlich des Typs OMZ 117 R (möglicherweise auch F2L 514 oder A2L 514, falls es eine Nachkriegs-Lok ist). In der Lok ist ein Güldner-Motor des Typs GL32 eingebaut. Leider ist die Fabriknummer auf dem Schild nicht lesbar.

Die Lok rangiert auf einer Anschlussbahn, die anscheinend auf freier Strecke von einer DB-Nebenbahn abzweigt. Zumindest weisen Telegraphenmasten und Stelldrähte darauf hin. Zu erkennen ist der Kilometerstein 2,8. Der Fotograf wohnte damals in Siegen, die Aufnahme könnte daher (muss aber nicht) im Umkreis von Siegen entstanden sein.

So weit einige Puzzlestücke. Frage an die Experten: Um welche Lok (Fabriknummer) könnte es sich handeln? Neulich wurden sogar Loks im Ausland in kurzer Zeit identifiziert. Da würde es mich eigentlich wundern, dass diese Lok oder die Anlagen der Anschlussbahn keinem aufgefallen sind, denn vermutlich fand ja auf der Nebenbahn auch mal Personenverkehr statt, so dass Lok und Gleisanlagen von den Fahrgästen zu sehen waren.

Frage1.jpg

Frage2.jpg

Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Auf jeden Fall Vorkrieg!

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 24.06.18 21:54

Hallo Andreas,

das ist zwar keine sonderlich weiterführende Einschränkung, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine der 117 Deutz OMZ 117 R. Bei den Nachkriegsbauten wurden die Räder von außen gebremst und nicht von innen wie bei den Vorkriegsausführungen.

Auch ich hoffe, dass das Rätsel gelöst wird! ;-)

Beste Grüße

Patrick Paulsen

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: eifelhero

Datum: 25.06.18 22:28

Siegen-Ost Gbf (Dillstrecke) ist mit km 2,6 angegeben,
erst hinter Mannesmann geht es dann mit 107,6 weiter.
Kommt vielleicht die Geisweider Eisenhütte bzw später dann VESTAG, Krupp, Deutsche Edelstahlwerke in Betracht ?
Der Vorgänger Bremer Hütte hatte eine Anschlußbahn zum Bhf Siegen-Ost.

gruß aus der Eifel,
Heinz

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: achristo

Datum: 26.06.18 13:04

eifelhero schrieb:
Siegen-Ost Gbf (Dillstrecke) ist mit km 2,6 angegeben, erst hinter Mannesmann geht es dann mit 107,6 weiter.
Kommt vielleicht die Geisweider Eisenhütte bzw später dann VESTAG, Krupp, Deutsche Edelstahlwerke in Betracht ?
Der Vorgänger Bremer Hütte hatte eine Anschlußbahn zum Bhf Siegen-Ost.
Hallo Heinz,

vielen Dank für den Hinweis. Der km 2,6 steht für die Verbindungsstrecke vom Bahnhof Siegen (Hbf) zum Bahnhof Siegen-Ost. Ich glaube aber eher nicht, dass die Aufnahmen dort entstanden. Denn die Strecke liegt hier großteils auf einem Damm und die Industriebetriebe im Niveau eher tiefer als die Bahn.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: brocken16

Datum: 26.06.18 22:35

Hallo,

auch ich versuche seit geraumer Zeit, dieses Bild zu verorten, um einen Anhaltspunkt zur Lösung zu bekommen. Der gut bestückte Telegrafenmast und das Weichenspannwerk der fernbedienten Weiche W1 scheinen auf eine DB-Strecke hinzuweisen ... allerdings:
Nachdem auf einer Direktionskarte der ehem. BD Frankfurt (inclusive Siegen) im nordwestlichen Bereich alle möglichen km 2,8 (natürlich auch mit einer gewissen Varianz zw. 2,6 und 3,0) ergebnislos geprüft wurden, wurden DB-Strecken in diesem Bereich ausgeschlossen.
Die Lok hilft auch nicht weiter: die OM 117 in Neunkirchen im ehemaligen Anschluß Jung scheint es auch nicht zu sein.

Aufgrund des möglichen Standorts Siegen wurde anhand der "Löttgers-Moll"-Trilogie der Siegener Kleinbahnen weitergesucht.
Letztlich blieb ich beim Bahnhof/Anschluss Drei-Tiefenbach SEAG hängen, der wohl in km 2,9 liegt. Auch ein "vierstöckiger" Telegrafenmast ist im Buch Weidenau-Deuz (Vorkriegsaufnahme) im Buch in diesem Bereich belegt. Eine fernbediente Weiche halte ich auch auf einer Kleinbahn für möglich. Im Bereich der Industriestraße gab es ja noch weitere Anschließer, der E-Wagen riecht nach "Schrott", so daß das Bild "theoretisch" dort entstanden sein könnte.

Allerdings: alles Theorie, da ich Siegen nur vom Umsteigen von Mittelhessen Richtung Aachen vor über 30 Jahren kenne, die Kleinbahnen schon gar nicht!

Aber vielleicht hilft die Spekulation bei der Lösung ...

(sind doch genug Wittis äh Siegerländer hier unterwegs ...)

VG brocken16



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:26:22:36:32.

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: brocken16

Datum: 27.06.18 00:33

Hallo,

nach Durchsicht der Klein- und Privatbahnen im Siegerland wäre dies mein Tip:

[www.rangierdiesel.de]

Gute Nacht!

"Die Engländer haben mit Bomben und Granaten versucht, die deutschen Züge zum Stillstand zu bringen. Es ist ihnen nicht gelungen. Geschafft hat das erst die Deutsche Bahn."

Dieter Hildebrandt

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: achristo

Datum: 27.06.18 12:10

brocken16 schrieb:
Hallo,

nach Durchsicht der Klein- und Privatbahnen im Siegerland wäre dies mein Tip:

[www.rangierdiesel.de]

Gute Nacht!
Hallo Dieter,

ja, da passt vieles. Die Kölsch-Fölzer-Werke lagen etwa am km 2,8 der Kleinbahn Weidenau-Deuz, und eine Lok des Typs OMZ 117 war vorhanden. Jetzt wäre es toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Ich frage mal bei Rolf Löttgers und Jens Merte nach.

Ganz herzlichen Dank und Gruß
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Achristo's Foto-Historama: Frage zu Deutz-Werkslok

geschrieben von: achristo

Datum: 27.06.18 18:21

Antwort von Dr. Löttgers:

Lieber Herr Christopher,
es kann nicht Kölsch-Fölzer sein:
- Das Werk lag in km 4,6-4,9 der KWD
- Kilometersteine in Bundesbahnmanier hatte die KWD nicht
- der Hang hinter dem Gleis passt nicht, denn im Abschnitt Dreis-Tiefenbach - Netphen kommt hinter der Bahn erst mal eine fast gleich hoch liegende Straße (teils in einigem Abstand) und erst dann steigt es langsam an.
Tja, da hilft nur weitersuchen.
Liebe Grüße
-rs