DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wer kennt diese Lokomotive

geschrieben von: FdE 98813

Datum: 22.06.18 15:47

Habe diese DIA in meiner Sammlung gefunden.
Beschriftung - Württemberg. Die Lok trägt die Nr. 6 am Schornstein und die letzte Untersuchung war 16.09.77.
Ich tendiere zu einer T3 der WEG (Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft) da die Triebwagen auf dem Nachbargleis die entsprechende Lackierung haben.

http://www.fde-burscheid.de/pic/temp/WEG%20lok%20X.jpg

Wer kennt diese Tenderlokomotive und evtl. den Aufnahmeort?

Gruß Franz A.
mein Verein in Leverkusen: Freunde der Eisenbahn Burscheid e.V.

Re: Wer kennt diese Lokomotive

geschrieben von: WEG-lesbahn

Datum: 22.06.18 16:16

Hallo,

das ist die Lok 6 ( Smoschewer & Co Fabriknummer 683/1920 ) der GES fotografiert in Neuffen.
Die Nummer ist am Schornstein angeschrieben.

Viele Grüße
Bernhard von der WEG-lesbahn

Re: Wer kennt diese Lokomotive

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 22.06.18 16:28

Mit der WEG hatte und hat diese Lokomotive nichts zu tun.

Die Lok 6 "Margarete" kam 1921 zu dem seit 1708 bestehenden Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerk (heute Zollern GmbH & Co. KG), Laucherthal bei Sigmaringen, das damals den Bau der Strecke Sigmaringendorf - Bingen initiiert hatte und bald der bedeutendste Kunde der Hohenzollerische Landesbahn Aktiengesellschaft wurde.

Re: Wer kennt diese Lokomotive

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 22.06.18 16:52

Der Erklärung vom User Chardonnay ist nichts hinzuzufügen, er hat absolut recht.

Mit freundlichem Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Wer kennt diese Lokomotive - gelöst

geschrieben von: FdE 98813

Datum: 22.06.18 18:55

Nun dann spreche ich allen die hier geantwortet haben meinen herzlichsten Dank aus.

Gruß Franz A.
mein Verein in Leverkusen: Freunde der Eisenbahn Burscheid e.V.

Ein Bild ...

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 23.06.18 13:23

vom Mai 1981:

https://www.riemert.eu/bildgalerie/bahn_de/dampflok/ges-6-017_14.jpg

GES Lok 6 Margarethe zwischen Korntal und Münchingen (Diascan)

Grüßle
Wolfgang

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png

Margarete in Laucherthal 17.7.1970 (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 23.06.18 21:38

Moin.

ich habe Margarete noch bei den Hüttenwerken in Laucherthal erwischt.

Werklok Margarete Fürstlich Hohenzollernsche Hüttenwerke Laucherthal 17.7.1970
HWL Lok Margarete Lauchertal 17.7.1970 rv.jpg

Namens- und Fabrikschild waren vorsichtshalber in Sicherheit gebracht worden:

Fabrik- und Nummernschild
HWL Lok Margarete Lauchertal 17.7.1970 FS.jpg

Gruß
Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:24:01:31:36.