DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für einen flexiblen Güterverkehr wurde durch DB Cargo 1997 der erste CargoSprinter in Dienst gestellt. Die Idee dahinter: Das Fahrzeuge sollten direkt beim Kunden die Ladung aufnehmen (ausgelegt waren die Züge auf Container-Transport). Dann sollten mehrere Einheiten gekuppelt über längere Distanzen fahren und am Zielort wieder jeweils die Gleisanschlüsse bedienen.

http://666kb.com/i/dukf42kmms9v1g5er.jpg

In der Realität wurde das Konzept nur halbherzig durchgezogen und somit kein Erfolg. Die Züge wurden verkauft, gelangten in verschiedene Himmelsrichtungen - zumindest einer müsste in der Schweiz noch im Einsatz sein. Näheres weiß Wikipedia.

Während der Zeit ihres aktiven Einsatzes zwischen Norddeutschland und dem Frankfurter Flughafen verbrachten die Züge zum Auftanken und für Wartungsarbeiten ihre Standzeit im Bw Darmstadt, wo dieses Foto im Juni 1998 entstand.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Leider ist nichts daraus geworden, obwohl der Cargosprinter zu letzt stabil gelaufen ist.

Die Verspätungsursachen lagen mehr bei DB Netz, das hat den Besteller aber nicht daran gehindert das Projekt mit aufzugeben.

Es gab sogar Studien mit dem Sprinter bis in die Schweiz zu fahren, hab vor einiger Zeit erst ein paar Ordner damit entsorgt, da im Umfeld kein Interesse bestand und wir Platz brauchten.

Gruß Norbert
Ja, schade, dass daraus nicht geworden ist, das Konzept war ja durchaus pfiffig. Dass es in der Realität nicht funktionierte, lag an verschiedenen Faktoren: Die Dinger fielen stets durch miserable Zuverlässigkeit auf, die Diesel-Konfiguration bedingte, dass man auch auf elektrifizierten Hauptstrecken mit Diesel hätte fahren müssen (heute könnte man wahrscheinlich Elektroantrieb und einen Last-Mile-Diesel einbauen), und die geringe Kapazität machte das Ding nur für kleinere Logistik-Lösungen brauchbar. Zwar hätte man natürlich mehrere zusammenkoppeln können, aber dann hätte sich durch die unbesetzten Führerstände relativ viel Totgewicht ergeben. Fazit: Gut gedacht, aber das ist halt das Gegenteil von gut gemacht.
Servus Jörn,

schön dass du an diese Exoten auf Deutschen Schienen erinnerst hast.
Mein Vater, damals überzeugter Märklinbahner, musste natürlich gleich solch ein Modell haben.
Und wie es so kommt ist dieses Modell, nämlich besagter Cargo-Sprinter, in meinen Besitz gelangt.
Sollte der Wetterbericht für den Süden der Republik recht behalten, werde ich den Sprinter am kommenden Sonntag in Betrieb nehmen. In H0 natürlich -:)

Inspirierte Grüße von

215055