Für einen flexiblen Güterverkehr wurde durch DB Cargo 1997 der erste CargoSprinter in Dienst gestellt. Die Idee dahinter: Das Fahrzeuge sollten direkt beim Kunden die Ladung aufnehmen (ausgelegt waren die Züge auf Container-Transport). Dann sollten mehrere Einheiten gekuppelt über längere Distanzen fahren und am Zielort wieder jeweils die Gleisanschlüsse bedienen.
In der Realität wurde das Konzept nur halbherzig durchgezogen und somit kein Erfolg. Die Züge wurden verkauft, gelangten in verschiedene Himmelsrichtungen - zumindest einer müsste in der Schweiz noch im Einsatz sein. Näheres weiß
Wikipedia.
Während der Zeit ihres aktiven Einsatzes zwischen Norddeutschland und dem Frankfurter Flughafen verbrachten die Züge zum Auftanken und für Wartungsarbeiten ihre Standzeit im Bw Darmstadt, wo dieses Foto im Juni 1998 entstand.
Gruß
Jörn.
Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)