DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Huhu,

"Eidechse" nannte Bleichert sein Programm elektrischer Flurförderfahrzeuge.

In einem Prospekt der Bleichert Eidechse aus den 1930er Jahren war das gesamte Einsatzspektrum abgebildet.

Dieser Werkbereich von Bleichert firmierte unter der schönen Bezeichnung "Abteilung Eidechsen-Bau"!

Neben den obligatorischen Gepäckwagen für Bahnsteige gab es die Eidechse auch als Rangiergerät. Dass sich ein Waggon mit der Eidechse und Seil in Bewegung setzen lässt ist ja kein Hexenwerk. Wie aber die Fuhre abbremsen? Nur dem Bremser auf dem Waggon vertrauen?

Bleichert-Eidechse1.jpg

Diese Gepäckkarre ist wohl auf einem Wiener Bahnhof* dem Leipziger Hbf unterwegs.

Bleichert-Eidechse.jpg

* Danke für die Korrektur!

Aleksandra grüßt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:21:22:57:42.
Hallo Aleksandra,

was es nicht alles gab! Danke für die Bilder. Das zweite ist nicht in Wien sondern im Leipziger Hbf. entstanden.

Viele Grüße

Stefan

Bild 2: Leipzig Hbf (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: 7904

Datum: 21.06.18 22:13

Hallo Aleksandra,

herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder.

Beim zweiten Bild scheint man aber wohl doch dem heimischen Hauptbahnhof treu geblieben zu sein [upload.wikimedia.org]. Wiener Bahnhöfe sind nun nicht so mein Thema, aber hatte da überhaupt einer so viele Bahnsteige?


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Edit: Und Stefan war etwas schneller ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:21:22:15:51.
Waren das die Fahrzeuge, die mit einer Fußwippe, also dem Trittbrett, gelenkt wurden?
Grüße
Ulrich

Bild 1: Werk Eutritzsch (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: 7904

Datum: 21.06.18 23:15

Hallo noch einmal,

Bild 1 sieht ganz danach aus, als ob es im Eutritzscher Werk [www.vonbleichert.eu], Zschortauer Straße 2 (heute Maximilianallee) der Firma entstanden ist (hinterer Bereich, parallel zur Bahnlinie). Über die werkseigene Erprobung ist das Fahrzeug womöglich nie hinaus gekommen ...


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias
Tja, das wär was für heutige UVV-Experten... .

Im Übrigen: handelte es sich wirklich um ein Seil oder vielleicht nicht doch um eine dünne Stange?

Es dankt für die ungewöhnlichen Bilder
Bernhard
Die Eidechse gab es übrigens nicht nur für 1435 mm, sondern auch als Feldbahnlok.
Hallo Ulrich,

die "Fußwippe" war bei solchen Fahrzeugen die Feststellbremse, gelenkt wurden sie (hier mit der linken) mit einem Handhebel. Das Handrad (rechts) war für Fahren und Bremsen.

@ Bernhard:
Bei der Materialstärke wäre es egal ob Stange oder Seil ;-)

Nochwas zum gucken [www.vonbleichert.eu]

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:22:14:28:19.
Von den Bleichert Werken in Leipzig habe ich schon gehört, von dieser Sparte bisher noch nichts.

Lenkung

geschrieben von: Essenberger

Datum: 22.06.18 20:57

Moin,
ich glaube, Ulrich hat recht.... ;-)

Gelenkt wurden die Dinger mit der Fußwippe (so steht´s auch im gezeigten Kalender beschrieben)

Mich hat´s in der Lehre in den 70-ern mit so einem Ding bald umgeworfen, das bleibt in Erinnerung

[www.youtube.com]

beste Grüße,

Rüdiger

Re: Lenkung

geschrieben von: stefan p.

Datum: 22.06.18 21:08

Hallo die Ihr über die Lenkung diskutiert,

es gab beide Varianten bei diesen Elektrokarren:
1) Lenkung mittels Hebel, Geschwindigkeitsregelung mittels gegenüberliegendem Hebel und Bremspedal am Fußbrett
2) Fahrtregelung mittels Handrad, Fahrtrichtungswahl mittels gegenüberliegendem Hebel und Lenkung mittels Pedalwippe

Welcher Hersteller welches System hatte, kann ich nicht sagen, aber ich habe beide Varianten im Betrieb erlebt - selber durfte ich nur Elektrokarren mit "Führerhaus" fahren, also mit Steuerung im Sitzen, mit Gas- und Bremspedal, mit Lenkrad und Fahrtrichtungshebel an der Lenksäule. Schade eigentlich!

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]