Zunächst die Links zu meinen bisherigen Indien-Beiträgen:
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und zur besseren Orientierung nochmals die Streckenskizze von Agra:
Am Morgen des 18.11.1981 wurde das Fotografieren durch starken Frühnebel beeinträchtigt. Im Bahnhof Agra Fort konnten wir die Ausfahrt des Zugs 7 Agra Fort (ab 7:45 Uhr) – Jodhpur mit der YP 2348 (Telco 228/1957) an der Spitze im Bild festhalten:
Auf der Yamuna-Brücke zeichnete sich eine nicht identifizierte CWD vor dem 1ATD Agra Cantonment (ab 7:55 Uhr) – Tundla Junction - Delhi nur als Silhouette ab:
Zurück im Bahnhof Agra Fort kam gegen 9:00 Uhr die YG 3415 (Telco 696/1962) mit einem Zug an, den ich nicht zuordnen konnte:
Zwei weitere Aufnahmen entstanden mit dem imposanten Stellwerk B-Cabin …
… bzw. der Freitagsmoschee im Hintergrund:
Sehr spannend gestaltete sich das Fotografieren des Touristenzugs TAJ EXPRESS, der an diesem Tag wieder mit der WP 7708 (Chittaranjan 1966) bespannt war, der man einen neuen rechten Puffer(stößel) spendiert hatte:
Wie die Signalstellung schon anzeigt, war nämlich aus der Gegenrichtung ein weiterer Zug zu erwarten. Tatsächlich kam auch die WP 7652 (Chittaranjan 1965) mit dem Passenger 363 Agra Cantonment (ab 9:35 (Uhr) – Delhi Junction (an 19:08 Uhr) angeschnauft:
Nachdem wir auch die CWD 12112(?) in Raja-ki-Mandi vermutlich mit dem Passenger 1ATF Tundla Junction (ab 8:27 Uhr) – Agra Cantonment (an 10:30 Uhr) aufgenommen hatten, …
… brachen wir in Richtung Jhansi (216 Streckenkilometer südlich von Agra) auf. Im Unterwegsbahnhof Dhaulpur zweigte in Richtung Westen eine 2‘6“(762 mm)-Schmalspurstrecke ab ( [
en.wikipedia.org] ). Da in absehbarer Zeit keine Züge zu erwarten waren, mussten wir uns mit einem Standfoto der vor sich hin schmauchenden 2‘D-Schlepptenderlok Reihe D/1 # 708 (Hanomag 10471/1926) begnügen:
Unser Aufenthalt wurde abrupt beendet, als in den Breitspurbahnhof eine WP mit einem Personenzug Richtung Jhansi einlief, den Newman‘s Indian Bradshaw nicht auswies. Im nächsten Bahnhof, Hetampur, hatten wir den Passenger 360 Agra (ab 8:20 Uhr) – Jhansi mit WP 7127 (Chittaranjan 1963-64) wieder eingeholt:
Gwalior Junction, 118 Streckenkilometer südlich von Agra Cantonment, war das Zentrum eines 2‘(610 mm)-Schmalspursystems ( [
en.wikipedia.org] ). Zum Glück war hier mehr los als in Dhaulpur. Im Bw-Gelände standen die Mikados NH/3 # 755 (Kerr, Stuart & Co. 4403/1928) und NH/2 # 750 (Kerr, Stuart & Co. 4230/1922) nicht ganz optimal in der Sonne:
Trotz der schlechten Triebwerkausleuchtung mussten auch noch Einzelporträts angefertigt werden, zunächst von der # 755:
Die # 755 war ex Gwalior Light Railway # 29. Zufällig wurde gerade in diesen Tagen ein Werkfoto dieser Lok gepostet: [
www.flickr.com]
Die ältere # 750 wies zwar noch eine Domverkleidung aus Messing auf, dafür fehlte die Zylinderverkleidung:
Als besondere Schikane waren sämtliche Schilder in Hindi-Schrift ausgeführt, sodass ich mir die Hieroglyphen der Ziffern mühsam abmalte und die Lok erst nach der Rückkehr identifizieren konnte.
Allmählich wurde es Zeit, dass wir uns um den Mixed 663 Gwalior Junction (ab 15:25 Uhr) – Sabalgarh (an 21:20 Uhr) kümmerten, der mit der Hudson (2‘C2‘) Reihe ND # 744 (Kerr, Stuart & Co. 4396/1928) im Bahnhof bereitstand. Natürlich musste unbedingt das Gwalior Fort ( [
en.wikipedia.org] ) mit aufs Bild. Dummerweise befand sich der optimale Standpunkt auf der Dachterrasse eines Hauses an der Ausfallstraße Richtung Westen. Zum Glück hatten die Bewohner Verständnis für unser Anliegen, sodass der Fototag einen schönen Abschluss fand:
Edit: Link zu einem Werkfoto der GLR # 29 eingefügt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:23:14:59:50.