DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 140 230 ... 140 239 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 20.06.18 19:30

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229




Alle zehn Lokomotiven dieser Folge wurden im Anschluss an ihre Abnahme dem Bw Mainz-Bischofsheim zugeteilt. 140 230 und 140 231 waren fast vierzig Jahre in Köln zu Hause, 140 232 bis 140 239 waren mehr als dreißig Jahre in Mainz bzw. Frankfurt beheimatet. Und soweit nicht die vorherige Ausmusterung dazwischenkam sind die hier behandelten Fahrzeuge bis 2002 in Seelze konzentriert worden.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/10622_140_09A_26-db.jpg

Die einzige Aufnahme einer grünen 140 in dieser Folge zeigt 140 230 am 22.04.1988 um 15:42 Uhr mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Aschaffenburg kommend kurz vor Gemünden.



Kein Bild kann ich von 140 231 bieten.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/15231_140_09A_28-db.jpg

140 232 ist am 23.07.1991 um 07:44 Uhr mit einem Güterzug in der Baustelle Rangierbahnhof München Nord unterwegs. Aus mir nicht bekannten Gründen hat 140 232 bei ihrer Umlackierung in die verkehrsrote Farbe im Jahre 1999 ihre umlaufenden Trittroste und Griffstangen behalten und war damit bzgl. ihres Aussehens ein Einzelstück.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/12328_140_09A_29-db.jpg

Mit einem Güterzug rollt 140 233 am 20.04.1989 um 14:02 Uhr durch Salzburg.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/05780_140_09A_31-db.jpg

Mit ihrem Gemischtwarenladen durchfährt 140 234 am 02.08.1980 Retzbach-Zellingen auf dem Weg Richtung Würzburg.



140 235 glänzt ebenso durch Abwesenheit in meinem Fotobestand.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/03906_140_09A_35.jpg

Neben 150 013 ruht 140 236 am 27.05.1979 im Bw Würzburg.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/09409_140_09A_37_b.jpg

Die bereits 1993 ausgemusterte 140 237 wartet am 15.04.1987 im AW München-Freimann auf die Beseitigung von kleinen Unfallschäden - links 194 062. Erst bei der Vorbereitung dieser Folge fiel mir auf, dass es neben 140 217 und 140 764 eine dritte Lokomotive der Baureihe 140 gab, die in der Farbe elfenbein lackierte umlaufende Trittroste hatte. War auch 140 237 im Zuge einer Unfallausbesserung im AW Bremen?



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/07652_140_09A_42-db.jpg

Bei schlechten Lichtverhältnissen befördert 140 238 aus Richtung Hannover kommend kurz hinter Haste am 27.07.1985 um 15:58 Uhr bei Ohndorf leere Autotransportwagen in Richtung Ruhrgebiet. Nach einem Hinweis von DSO-User Kabelcontainer befindet sich der Zug im (Überhol-)bahnhof Rehren.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/11400_140_09A_44-db.jpg

140 239 ist am 27.09.1988 in München für den Abstelldienst eingeteilt und übernimmt in Kürze die Leergarnitur des D2481 in München Hbf.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219, 140 220 .... 229


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Edit: Ergänzung bei Bildunterschrift 140 238



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:26:08:39:26.

Re: bo-E.Bilder: 140 230 ... 140 239 (m8B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 20.06.18 20:10

Hallo Bo,

wieder vielen Dank für den interessanten Bogen.
Die beiden dir fehlenden 140er reiche ich nach:

http://up.picr.de/33025190go.jpg

140 231 abgestellt am 20.08.88 im alten Bw Frankfurt 2



http://up.picr.de/33025211fy.jpg

140 235 habe ich leider nur in orientrot, meines Wissens war sie auch eine der recht frühen in dem Lack. Hier zu sehen am 13.10.89 vor E 3415 in Eberbach/Fils.

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt, weil allmählich werden auch bei mir die Lücken in den Nummern größer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:20:20:10:38.

140 235

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.06.18 20:13

Hallo bo,
diesmal habe ich nur eine einzige Lok dieser 10 Maschinen fotografiert, und diese erst in orientrot.
Am 25.9.1994 leistete die 140 235 der 75 1118 Vorspann über die Geislinger Steige. Warum sie nicht schob, weiß ich leider nicht mehr:

https://abload.de/img/db-140235-0081622xqjp3.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: bo-E.Bilder: 140 230 ... 140 239 (m8B)

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 20.06.18 20:18

140 238 befindet sich im Bahnhof Rehren.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: bo-E.Bilder: 140 230 ... 140 239 (m8B)

geschrieben von: bo

Datum: 26.06.18 08:42

... danke für den Hinweis. Ich nehme an, dass es sich beim Bahnhof Rehren um einen Überholbahnhof handelt ...

mfg bo