DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Heute setze ich die Serie über die Kasseler Straßenbahn im Jahr 1979 fort. Hier der Link zu den bereits veröffentlichten Teilen:
[www.drehscheibe-online.de] mit Fotos rund um die Königsstraße
[www.drehscheibe-online.de] mit Fotos rund um die Holländische Straße

Nachdem Helmut R. und ich im Betriebshof Holländische Straße fotografiert hatten, fuhren wir mit der Straßenbahn zur Wilhelmshöhe. Was wir dort sahen, zeige ich heute.

3348 Kassel 29071979.jpg

Tw 355 in der Endschleife Wilhelmshöhe, 29. Juli 1979.

3349 Kassel 29071979.jpg

Der Endpunkt Wilhelmshöhe verfügt über ein großes, massives Bahnhofsgebäude, das wohl noch aus der Dampfbahn-Zeit von 1877 stammt. Hier nochmals der Tw 355 vor dem Gebäude, 29. Juli 1979.

3352 Kassel 29071979.jpg

Fünf Minuten später traf der historische Triebwagen 110 am Endpunkt Wilhelmshöhe ein, 29. Juli 1979.

3353 Kassel 29071979.jpg

Hier der Tw 110 in voller Schönheit, 29. Juli 1979.

3354 Kassel 29071979.jpg

Ein letztes Foto vom Endpunkt Wilhelmshöhe, nochmals mit dem Tw 110, 29. Juli 1979.
3371 Kassel 29071979.jpg

Tw 354 unterwegs auf der Wilhelmshöher Allee in Richtung Wilhelmshöhe, 29. Juli 1979.

3373 Kassel 29071979.jpg

Und auch den Tw 110 sieht man hier nochmals bergauf in Richtung Wilhelmshöhe fahrend, 29. Juli 1979.

**** Fortsetzung folgt mit Fotos vom Besuch des Betriebshofes Wilhelmshöhe ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo zusammen! Toll eingefangen. Wagen 110 auf der "Willi-Allee" mit "Koppsteinpflaster". Große Klasse. Schade nur, das keines der hier gezeigten Fahrzeuge mehr im Kasseler Straßenbahnnetz verkehrt. Die stehen heutzutage alle im Technikmuseum in Kassel in der Wolfhager Str., im ehemaligen Henschelwerk Kassel-Rothenditmold. Der Straßentransport dorthin (vom Tunnel unter dem Hbf zum TMK) wurde seinerzeit von den Fans in Film und Foto festgehalten. Gruß vom Draisinenkalle aus Kassel.
Hallo,

Danke für die Fotos!

Das Gebäude in Kassel-Wilhelmshöhe ist das zweite und 1898 kurz vor der Umstellung auf elektrischen Betrieb gebaut worden. Hier gibt's noch etwas mehr darüber (aber Vorsicht, ein paar Angaben stimmen nicht: u.a. war Kassel die dritte Stadt mit Dampfstraßenbahn, und der Betriebshof der Dampfbahn lag schräg gegenüber dem jetzigen auf der anderen Seite der Allee (später dann für den O-Bus, seit den 70er Jahren dann Wohnhochhäuser)).
Auf Deinen Fotos sind im Hintergrund noch die vier Abstellgleise zu sehen, auf denen früher die E-Wagen u.a. bei den Wasserspielen abgestellt wurden. Bei Deinen Fotos stehen dort Arbeitswagen. Von vorne kam früher auch das stadtauswärtige Gleis, bis dann die Schleife gebaut wurde. Auf Höhe der Weiche der beiden Bahnsteiggleise lag damals ein Hosenträger.

Viele Grüße,
Alexander