DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[G.O.E.] Zu Großherzogs Zeiten: Elsfleth (10 Bilder)

geschrieben von: oliverw

Datum: 16.06.18 16:01

Moin,

nach langer Zeit möchte ich nun die Serie zur G.O.E. endlich fortführen. Heute nehme ich euch mit nach Elsfleth in der Wesermarsch.

Elsfleth erhielt 1873 im Zuge der Bahnlinie Hude – Nordenham den Anschluss an das Schienennetz. Der Bau gestaltete sich schwierig, da der Bahnhof außerhalb des Deiches angelegt werden musste. Schon im Vorfeld hatten Prüfungen ergeben, dass es häufig zu Überschwemmungen durch die Weser gekommen war, später hat dies dazu geführt, dass immer wieder umfangreiche Reparaturen an den Bahnanlagen durchgeführt werden mussten.

Einige Ansichten von Bahnhöfen der Strecke finden sich auf meiner Internetseite: 1873/1875:Hude - Nordenham, ebenso eine Streckenbeschreibung von 1915.

Kommen wir zu einigen Bildern des Bahnhofes:

Bild 1: Der Bahnhof Elsfleth von der Weserseite auf einer Ansichtskarte von 1899.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0001.png


Bild 2: Diese Ansicht von 1910 zeigt das Gebäude etwas genauer.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0002.png


Bild 3: Die 1915 gelaufene Ansichtskarte lässt schön die Tische der Bahnhofsrestauration auf dem Hausbahnsteig erkennen.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0003.png


Bild 4: Aus Richtung Nordenham fährt gerade eine oldenburgische P 0 mit ihrem Personenzug ein. Die Ansichtskarte ist 1914 gelaufen.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0004.png

Zur P 0 noch einige Bilder und technische Infos hier.


Bild 5: Die Ansicht der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Hude von 1913 zeigt gut die Lage der Gleise direkt am Flussufer, wo sich seinerzeit Kaianlagen befanden.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0005.png


Bild 6: Auch das Luftbild von 1953 zeigt noch die eng am Ufer liegenden Gleise.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0006.png


Bild 7: Um 1950 entstanden ist diese Ansicht des Bahnhofsgebäudes von der Straßenseite.
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0007.png


Bild 8 – 10: Zum Abschluss noch einige Bilder des neuen Bahnhofsgebäudes. Eines der Fotos ist mit 1961 beschriftet. Kann mir jemand sagen, wann das alte Gebäude durch dieses ersetzt wurde?
https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0008.png

https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0009.png

https://www.laenderbahn.info/hifo/zugrossherzogszeiten/elsfleth/elsfleth_0010.png


Diese und weitere Bilder von Elsfleth habe ich auf meiner Internetseite zum Bahnhof Elsfleth zusammengestellt:


Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Danke für diesen schönen Beitrag. (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 17.06.18 08:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Oliver,

über das Datum des Abrises bzw. Neuaufbaus des Elsflether Bahnhofsgebäudes kann ich leider nichts beitragen; ich finde aber toll, dass Du mit Deinen Beiträgen die Erinnerung an die alten Bahnhöfe im Oldenburgischen wach hältst!

Gruß
Klaus