DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 (LeCastellas/Vias/Sète/Marseillan-Plage): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias/LeCastellas/Marseillan-Plage/Agde): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Avignon): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Avignon): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 (Avignon): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 (Agde/Marseillan-Plage/LeCastellas/Vias) : [www.drehscheibe-online.de]


Liebe Frankreich-Freunde,

wie am Ende des letzten Beitrags versprochen, fahren wir heute, am 18.7.2000, nach Béziers.



Schon im Bahnhof empfing mich BB 422212 mit einem unidentifizierten Reisezug – beim Scannen bin ich auch auf den vermeintlichen Citroën Visa rechts im Bild gestoßen, den ich aber überhaupt nicht als Zweitürer auf dem Schirm hatte. Erst als ich mich damit intensiver beschäftigte, fand ich heraus, dass es sich um einen mir völlig unbekannten Citroën Axel handelte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-13_BB422212_Beziers_18-7-00_S.jpg



Da ich Béziers bereits von früheren Urlauben kannte, marschierte ich schnurstracks ab Richtung Lokdépôt. Auf dem Wege dorthin rollte BB 407201 – die erste BB 7200 – an mir vorbei, um ihre nächste Leistung zu bespannen. Die Lok war wohl erst kurz zuvor in den "multiservice-Lacktopf" gefallen, sah aber deutlich besser aus als ihre bétongrauen Schwestern (Bilder 2 und 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-14_BB407201_Beziers_18-7-00_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-15_BB407201_Beziers_18-7-00_S.jpg



Da ist sie ja wieder! Die noch zwei Tage vorher nur schlecht zu fotografierende BB 463710 stand nun recht ordentlich zum Fotografieren für mich geparkt im Dépôt Béziers (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-16_BB463710_Beziers_18-7-00_S.jpg



Das wollte ich sehen! Da sich die schweren Sechsachser der Reihe CC 7100 bereits rar gemacht hatten, freute ich mich über die noch vollständige CC 7110 (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-17_CC7110_Beziers_18-7-00_S.jpg



Béziers erwies sich als Sammelstelle diverser Kleinloks – in Frankreich "locotracteur" (Loktraktor) genannt. Den Anfang machte die modernere Y 8284, an der wohl gearbeitet wurde und deren Motorraumklappen geöffnet waren (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-18_Y8284_Beziers_18-7-00_S.jpg



Die ältere Y 7105 war offensichtlich noch im Bestand – das Lokschild an der Seite war noch vorhanden (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-19_Y7105_Beziers_18-7-00_S.jpg



Eine RIO (Rame Inox Omnibus = etwa "Edelstahlwageneinheit für Personenzüge" - danke, Jens, für die Berichtigung!) samt ihrer Lok BB 509636 war ebenfalls im Gelände vorhanden (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-20_BB509636_Beziers_18-7-00_S.jpg



Und natürlich war auch eine der hässlichen Sybics da – Lok BB 426085 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-21_BB426085_Beziers_18-7-00_S.jpg



Ich machte mich wieder über die älteren Diesel her. Noch in grün erwischte ich BB 64027 (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-22_BB64027_Beziers_18-7-00_S.jpg



Neben ihr stand die modernere Y 8174 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-23_Y8174_Beziers_18-7-00_S.jpg



Auch die ältere Y 7175 war wohl noch im Bestand vorhanden (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-24_Y7175_Beziers_18-7-00_S.jpg



Während in Frankreich vor Todesgefahr ("danger de mort") gewarnt wird, wird das bei uns als "Lebensgefahr" bezeichnet – hier die Y 7429 (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-25_Y7429_Beziers_18-7-00_S.jpg



Die "Vespa" BB 509603 stand solo im Dépôt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-26_BB509603_Beziers_18-7-00_S.jpg



Sie hatte es hinter sich. Bereits ziemlich ausgeschlachtet und ohne Lokschilder fand ich Y 6467 vor (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-27_Y6467_Beziers_18-7-00_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-28_Y6467_Beziers_18-7-00_S.jpg



Auf dem Rückweg zum Bahnhof kam ich noch einmal an Y 8284 vorbei (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-29_Y8284_Beziers_18-7-00_S.jpg



Auch von BB 463710 machte ich eine weitere Aufnahme (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-31_BB463710_Beziers_18-7-00_S.jpg



Fast wieder auf dem Bahnsteig angelangt erwischte ich den TER58331, der wieder als "Entenschnabel" verkehrte. Wir sehen X 72553, wie er gerade aus Richtung Montpellier kommend in Béziers ankommt. Überdies habe ich noch zwei Krokodile entdeckt, die die vorderen Gleise bereichern – das französische Pendant zum deutschen Indusi-Magneten (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-32_X72553_Beziers_18-7-00_S.jpg



Einige Bilder mit der Bahnhofshalle sollten auch noch sein. Der 6953 Marseille-Bordeaux wurde von der Zweisystemlok BB 22391 gezogen, die das Wappen von La Ferté-Alais trägt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-33_BB22391_Beziers_18-7-00_S.jpg



Gleich geht es los! Mit einem unidentifizierten Reisezug am Haken präsentierte sich BB 109335 – ebenfalls im "multiservice-Lack" neben dem Stationsschild von Béziers (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-34_BB109335_Beziers_18-7-00_S.jpg



Wegen der hohen Anfahrströme wird im Gleichstromnetz mit beiden Stromabnehmern am Draht angefahren (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-35_BB109335_Beziers_18-7-00_S.jpg



Aus der Gegenrichtung kam der 5586 nach Genf mit der vergleichsweise unscheinbaren BB 407268 in den Bahnhof gerollt (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-36_BB407268_Beziers_18-7-00_S.jpg



Drüben hatte die bereits im Dépôt gesehene BB 407201 ihren Güterzug bespannt und wartete auf Ausfahrt (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-37_BB407201_Beziers_18-7-00_S.jpg



Der TGV853 (Laufweg unbekannt) verkehrte heute als Doppelstock-Doppelzug! TGV 29034 steht hier an der Spitze des Zuges vor der Bahnhofshalle (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-38_TGV29026_Beziers_18-7-00_S.jpg



Kurze Zeit später verlässt die Wagenschlange mit Triebkopf TGV 29033 am Schluss Béziers (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-39_TGV29033_Beziers_18-7-00_S.jpg



Dann war auch die Zeit für BB 407201 mit ihrem Güterzug gekommen. Interessant im Bild auch noch die Stangenbetätigung der Handweiche (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-40_BB407201_Beziers_18-7-00_S.jpg



Wie schon im Jahr zuvor machte ich mich anschließend auf an meine Fotostelle etwas östlich vom Bahnhof Béziers. Hier konnte man im späteren Abendlicht die durchfahrenden Züge schön ablichten


Wir beginnen mit dem Défilé. Erster Zug war der Catalan Talgo 70 (Montpellier – Barcelona) mit BB 107298 an der Spitze (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-41_BB107298_Beziers_18-7-00_S.jpg



Der TER58132 Richtung Montpellier bestand nur aus drei Wagen und Lok BB 509601 (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-42_BB509601_Beziers_18-7-00_S.jpg



Für den Gegenzug TER58139 hatte man BB 509622 eingeteilt – der Zug bestand aus zwei RRR-Einheiten (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/411-43_BB509622_Beziers_18-7-00_S.jpg



An dieser Stelle gestatte ich euch eine kleine Pause. Beim nächsten Mal machen wir hier nahtlos weiter!

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

Edit: aus RRR RIO gemacht (Bild 8), mit Dank an Jens



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:16:18:21:37.
Danke Martin für die Erinnerung Urlaub zu buchen :)

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Salut Martin,

ich finde die Sybic dafür gar nicht hässlich...

Die heute von dir gezeigte 26085 ist auch schon nicht mehr unter den aktiven Kijs der Reihe. Sie steh zielich ausgeschlachtet in Sotteville.

Sauber und gepflegt präsentiert sich die 26167 im Sommer 2003 in Bahnhof Strasbourg Ville:

https://farm5.staticflickr.com/4669/40521321441_9810d63eed_o.jpg
SNCF 26167 Strasbourg 20-05-2003

Gruss aus Liège

Alex

zu den Wagen in Bild 8

geschrieben von: Jens Bartel

Datum: 16.06.18 12:23

Hallo Martin,

bisher wohnte ich Deinen Beiträgen nur sprachlos mit großen Augen bei. Nach sieben Teilen Frankreich à la bonne heure möchte ich mich für diesen herrlichen Bericht bedanken und hoffe, die kleine Pause ist wirklich klein ;-)

Zu Bild 8: Die Wagen sind keine RRR-Einheit, sondern eine RIO (Rame Inox Omnibus). Zu erkennen an den drei Türen pro Wagen und den zurückliegenden Türen. Die RRR-Einheiten sind deren Nachfolger und heutzutage auch schon auf dem absteigenden Ast. Zum Vergleich:


RRR.jpg

TER Alsace Einheit 235, gezogen von BB 25657. Könnte im HiFo in zehn Jahren wieder auftauchen ;-)

Viele Grüße

Jens
Das Warten auf die angekündigten Bilder aus BEZIERS hat sich wirklich
gelohnt, Martin! Das Design der französischen Loks, das bis auf das der
von dir als häßlich bezeichneten Sybic, mit deutschen Loks keinerlei
Ähnlichkeit hat, gefällt mir mit jedem deiner Beiträge besser. Hätte
früher nie gedacht, daß ich mich mal dafür begeistern kann. Jetzt muß
mich nur noch jemand davon überzeugen, daß französische Autos schön
sind :-) . Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Martin,

Deinen Einleitungssatz zu Bild 5 kann ich nur unterstreichen! Die Formgebung der alten französischen E-Loks ohne viel Schnickschnack, die bei den CC 7100 eine besondere Eleganz zeigt, gefällt mir deutlich besser, als das meiste, was später kam. Je mehr Knicke, desto weniger kann ich mich dafür erwärmen! Aber die bisherige Diskussion hat ja schon gezeigt, dass die Geschmäcker verschieden sind. Auf jeden Fall hast Du in Béziers eine beachtliche Fahrzeug-Vielfalt angetroffen und super festgehalten! Bemerkenswert finde ich immer wieder den Höhenunterschied zwischen den französischen E-Loks und den Talgo-Wagen!

Gruß
Klaus
Hallo Martin,

Dein Schwanengesang zum Alteisen um die Jahrtausendwende ist einmal mehr Schwelgen in Erinnerungen, diesmal mit einer hübschen Palette von Yoyo's (den locotracteurs) in Béziers, und natürlich einmal mehr und immer wieder gern beäugt, mit einer noch lebendige CC 7100 in Gestalt der gut aussehenden 7110 (Bild 5). Der noch grüne Diesel BB 64027 (Bild 10) ist auch ein Treffer !
In Avignon hattest Du ja bis zum Carré fermé beim Rausschmiß (und darüber hinaus) kräftig abgesahnt, wofür ich hier noch noch nachträglich den Hut ziehen möchte. Einem "truck moteur" TBB (4 64708 & 4 64808) bin ich neulich auf der Rückfahrt vom Trierer Spektakel in Woippy begegnet : diese Relikte am Berg gibt es folglich immer noch!

Über die Ästhetik von Boxernasen und deren Livrées, von Sybics oder gar den ungeliebten Alstom/Siemens BB 75000 (mein "täglich Brot" im Durancetal) fangen wir besser nicht an zu diskutieren. Nutzen wir lieber die Gelegenheit, 18 Jahre nach Deinen Aufnahmen, dem Rest der lokbespannten Reise-Bahn nachzuspüren und wenigstens im Güterbereich hier und da auf unsere Kosten zukommen.

Meint mit Dank für Deine Verdienste
Armout

PS und nebenbei auf einem völlig anderen Gleisstutzen unserer Drehscheibe :
Wenn sich hier Mitlesende für den Artikel von Gilles Lefranc im EK 5/2018 zu den sehenswerten Bauxit-Zügen Fos-Gardanne interessiert haben sollten und dort im Urlaub einen Abstecher im Sinn haben : Die angegebenen Fahrzeiten und der Laufweg sind mit spitzen Fingern zu nehmen !
In den nächsten Wochen geht die zweite Ausbauphase Marseille-Aix in Arbeit samt Totalsperrung zwischen Gardanne und Aix. Die Bauxit-Versorgung von Gardanne soll dann über Marseille laufen (Kopf machen in Blancarde oder Saint-Charles ?) und nicht mehr über Rognac-Aix. Das dürfte aufgrund des heftigen Höhenunterschiedes durchaus spektakulär werden, mit ECR- Doppeleinheiten CLASS 66 oder 77 vorn und hinten. Leider habe ich dazu zur Stunde keine konkreteren Informationen und möchte es drum als Hinweis an dieser Stelle belassen. Auf dem langen Weg zwischen Konzept des Manuskripts, seiner Übersetzung und dessen Veröffentlichung ging dieser Aspekt leider unter.
Moin Martin!

Gerne bin ich im Geiste mit Dir durch die (dortige) Gegend gezogen und habe über die damalige Baureihenvielfalt gestaunt. Gestaunt habe ich über die wohl noch zahlreich vorhandenen Locotracteurs à la V45 (DB bzw Saar), die ich aufgrund ihres Alters nicht mehr auf meinem Radar hatte.

Für den nun schon 7. Teil Deiner Südfranzösischen Eisenbahnrundschau (Spanien ist ja fast in der Nähe) dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦