Teil 1 (LeCastellas/Vias/Sète/Marseillan-Plage): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias/LeCastellas/Marseillan-Plage/Agde): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Avignon): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Avignon): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 (Avignon): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 (Agde/Marseillan-Plage/LeCastellas/Vias) : [
www.drehscheibe-online.de]
Liebe Frankreich-Freunde,
wie am Ende des letzten Beitrags versprochen, fahren wir heute, am
18.7.2000, nach Béziers.
Schon im Bahnhof empfing mich BB 422212 mit einem unidentifizierten Reisezug – beim Scannen bin ich auch auf den vermeintlichen Citroën Visa rechts im Bild gestoßen, den ich aber überhaupt nicht als Zweitürer auf dem Schirm hatte. Erst als ich mich damit intensiver beschäftigte, fand ich heraus, dass es sich um einen mir völlig unbekannten
Citroën Axel handelte
(Bild 1):
Da ich Béziers bereits von früheren Urlauben kannte, marschierte ich schnurstracks ab Richtung Lokdépôt. Auf dem Wege dorthin rollte BB 407201 – die erste BB 7200 – an mir vorbei, um ihre nächste Leistung zu bespannen. Die Lok war wohl erst kurz zuvor in den "multiservice-Lacktopf" gefallen, sah aber deutlich besser aus als ihre bétongrauen Schwestern
(Bilder 2 und 3):
Da ist sie ja wieder! Die noch zwei Tage
vorher nur schlecht zu fotografierende BB 463710 stand nun recht ordentlich zum Fotografieren für mich geparkt im Dépôt Béziers
(Bild 4):
Das wollte ich sehen! Da sich die schweren Sechsachser der Reihe CC 7100 bereits rar gemacht hatten, freute ich mich über die noch vollständige CC 7110
(Bild 5):
Béziers erwies sich als Sammelstelle diverser Kleinloks – in Frankreich "locotracteur" (Loktraktor) genannt. Den Anfang machte die modernere Y 8284, an der wohl gearbeitet wurde und deren Motorraumklappen geöffnet waren
(Bild 6):
Die ältere Y 7105 war offensichtlich noch im Bestand – das Lokschild an der Seite war noch vorhanden
(Bild 7):
Eine RIO (Rame Inox Omnibus = etwa "Edelstahlwageneinheit für Personenzüge" - danke, Jens, für die Berichtigung!) samt ihrer Lok BB 509636 war ebenfalls im Gelände vorhanden
(Bild 8):
Und natürlich war auch eine der hässlichen Sybics da – Lok BB 426085
(Bild 9):
Ich machte mich wieder über die älteren Diesel her. Noch in grün erwischte ich BB 64027
(Bild 10):
Neben ihr stand die modernere Y 8174
(Bild 11):
Auch die ältere Y 7175 war wohl noch im Bestand vorhanden
(Bild 12):
Während in Frankreich vor Todesgefahr ("danger de mort") gewarnt wird, wird das bei uns als "Lebensgefahr" bezeichnet – hier die Y 7429
(Bild 13):
Die "Vespa" BB 509603 stand solo im Dépôt
(Bild 14):
Sie hatte es hinter sich. Bereits ziemlich ausgeschlachtet und ohne Lokschilder fand ich Y 6467 vor
(Bilder 15 und 16):
Auf dem Rückweg zum Bahnhof kam ich noch einmal an Y 8284 vorbei
(Bild 17):
Auch von BB 463710 machte ich eine weitere Aufnahme
(Bild 18):
Fast wieder auf dem Bahnsteig angelangt erwischte ich den TER58331, der wieder als "Entenschnabel" verkehrte. Wir sehen X 72553, wie er gerade aus Richtung Montpellier kommend in Béziers ankommt. Überdies habe ich noch zwei Krokodile entdeckt, die die vorderen Gleise bereichern – das französische Pendant zum deutschen Indusi-Magneten
(Bild 19):
Einige Bilder mit der Bahnhofshalle sollten auch noch sein. Der 6953 Marseille-Bordeaux wurde von der Zweisystemlok BB 22391 gezogen, die das Wappen von La Ferté-Alais trägt
(Bild 20):
Gleich geht es los! Mit einem unidentifizierten Reisezug am Haken präsentierte sich BB 109335 – ebenfalls im "multiservice-Lack" neben dem Stationsschild von Béziers
(Bild 21):
Wegen der hohen Anfahrströme wird im Gleichstromnetz mit beiden Stromabnehmern am Draht angefahren
(Bild 22):
Aus der Gegenrichtung kam der 5586 nach Genf mit der vergleichsweise unscheinbaren BB 407268 in den Bahnhof gerollt
(Bild 23):
Drüben hatte die bereits im Dépôt gesehene BB 407201 ihren Güterzug bespannt und wartete auf Ausfahrt
(Bild 24):
Der TGV853 (Laufweg unbekannt) verkehrte heute als Doppelstock-Doppelzug! TGV 29034 steht hier an der Spitze des Zuges vor der Bahnhofshalle
(Bild 25):
Kurze Zeit später verlässt die Wagenschlange mit Triebkopf TGV 29033 am Schluss Béziers
(Bild 26):
Dann war auch die Zeit für BB 407201 mit ihrem Güterzug gekommen. Interessant im Bild auch noch die Stangenbetätigung der Handweiche
(Bild 27):
Wie schon im Jahr zuvor machte ich mich anschließend auf an meine Fotostelle etwas östlich vom Bahnhof Béziers.
Hier konnte man im späteren Abendlicht die durchfahrenden Züge schön ablichten
Wir beginnen mit dem Défilé. Erster Zug war der Catalan Talgo 70 (Montpellier – Barcelona) mit BB 107298 an der Spitze
(Bild 28):
Der TER58132 Richtung Montpellier bestand nur aus drei Wagen und Lok BB 509601
(Bild 29):
Für den Gegenzug TER58139 hatte man BB 509622 eingeteilt – der Zug bestand aus zwei RRR-Einheiten
(Bild 30):
An dieser Stelle gestatte ich euch eine kleine Pause. Beim nächsten Mal machen wir hier nahtlos weiter!
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit: aus RRR RIO gemacht (Bild 8), mit Dank an Jens
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:16:18:21:37.