DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: bo

Datum: 13.06.18 19:45

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219




Die zehn Maschinen dieser Folge wurden nach Mainz, Köln und Koblenz abgeliefert und haben sich alle - bis auf die langjährigen Kölner 140 226 und 227 - 1980 in Dortmund getroffen. Soweit nicht die vorherige Ausmusterung dazwischenkam sind die hier behandelten Fahrzeuge spätestens 2002 in Seelze stationiert worden.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/11850_140_09A_11-b.jpg

140 220 ist am 04.04.1989 mit einem Güterzug in Mainz Nord unterwegs.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02049_140_09A_12-d.jpg

140 221 holt am 02.04.1979 den Leerpark des D677 aus dem Frankfurter Hauptbahnhof. Die Spuren ihrer U2 MF vom 27.02.1979 sind noch deutlich zu sehen.



Ein Bild von 140 222 befindet sich nicht in meiner Sammlung.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05970_140_09A_14-db.jpg

140 223 weilt am 13.08.1980 neben 140 182 zu einer Unfallausbesserung im AW Bremen - zu dem Unfall selbst ist mir nichts bekannt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/11808_140_09A_16-b.jpg

In Nahverkehrsdiensten ist hier 140 224 mit 8423 am 03.04.1989 in Frankfurt/M. Hbf zu sehen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/14403_140_09A_19-b.jpg

Frisch mit einer E2.4 MFX vom 26.10.1990 versehen führt 140 225 am 26.10.1990 um 15:21 Uhr Nähe der S-Bahn-Station München-Fasanerie die Überführung vom AW München-Freimann zum Bw München Hbf an, die baustellenbedingt über München-Feldmoching geführt wurde - am "Zugschluss" wird 150 141 mitgeführt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/15150_140_09A_20-b.jpg

Die seit ihrer Ablieferung durchweg in Köln beheimatete und bereits 1994 ausgemusterte 140 226 durchfährt am 19.06.1991 um 07:03 Uhr das Gelände des neuen Rangierbahnhofs München Nord mit einem Güterzug.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05886_140_09A_21-db.jpg

Von der Sonne erhellt befindet sich 140 227 am 08.08.1980 zu vmtl. Fristarbeiten in der Halle ihres Heimat-Bw Köln-Deutzerfeld, wo sie fast 40 Jahre zu Hause war.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/06187_140_09A_23-db.jpg

Warten auf weitere Einsätze heisst es für die kopfrenovierte und zum Aufnahmezeitpunkt im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd beheimatete 140 228 am 25.08.1980 im Bw Hamm Gz.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/05918_140_09A_24-db.jpg

Ebenfalls im Bw Hamm Gz parkt am 11.08.1980 die Osterfelder 140 229.




Und hier noch einmal der Link auf die Portraits von

140 001 bis 009, 140 010 bis 019, 140 020 bis 029, 140 030 bis 039, 140 040 bis 049, 140 050 bis 059, 140 060 bis 069, 140 070 bis 079, 140 080 bis 089, 140 090 bis 098
140 100 .... 109, 140 110 ..... 119, 140 120 .... 129, 140 130 bis 139, 140 140 .... 149, 140 150 ..... 159, 140 160 bis 169, 140 170 .... 179, 140 182 bis 189, 140 190 .... 198
140 200 .... 209, 140 211 ..... 219


und die Verweise zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:

bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141

sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:

120 160 (m2B)



mfg bo

Die 140 222...

geschrieben von: Plumps

Datum: 13.06.18 20:43

http://19891130.de/140%20222%207.91kl.jpg

im Juli 1991.

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 13.06.18 21:26

Hallo Bo,

vielen Dank auch für diese Reihe.
140 224 und 225 habe ich nicht erwischt, da "zieht" halt diese ob-Regel, in der ich vor einigen Folgen sprach.
Aber die 140 222 habe ich dafür mehrfach erwischt:

http://up.picr.de/32965826cn.jpg
140 222 am 10.09.87 vor E 3307 in Stuttgart Hbf.

Freue mich schon auf den nächsten Mittwoch.

bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 13.06.18 22:16

Moin,

grüne E40 sind immer gerne gesehen und in diesem Beitrag sind nur 3 Ausrutscher in t/b. Toll!

Zwei in diese Kategorie E40 220 - 229 passende Elloks habe ich auch noch aus dem hohen Norden.

Während die E40 228 schon in den t/b- Farbtopf gefallen ist....

E40 228 Pattburg 10.5.2000
E 40 228 Pattburg 10.5.2000 lv.jpg

... erfreut sich die E40 229 im Bw Flensburg noch immer ihrer grünen Farbgebung, wenn auch mit Magerkeks

E40 229 ; 155 155 ; V200 007 Bw Flensburg 3.11.1997
E 40 229 ; 155 155 Bw Flensburg 3.11.1997 vv.jpg

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß
Detlef

Re: 140 222 und 223 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 14.06.18 11:48

bo schrieb:
Ein Bild von 140 222 befindet sich nicht in meiner Sammlung.
In grün wurde die Lok ja hier schon gezeigt. Ich habe 140 222 nur ein einziges Mal in orientrot im Bw Gremberg erwischt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0831/34239.jpg


bo schrieb:
140 223 weilt am 13.08.1980 neben 140 182 zu einer Unfallausbesserung im AW Bremen.
Die 140 223 kommt so "nummernlos" daher - ohne eidesstattliche Versicherung zur Identität der Lok geht das mal gar nicht! ;-)

Deshalb hier ein Foto der Lok in Opladen, auf dem man die Nummer wenigstens erahnen kann:

http://www.lokfotos.de/fotos/2005/0912/e0635.jpg

Auch hier gilt: ;-)

140 226, 227 und 229 blieben ja zeitlebens grün.

Die 140 223...

geschrieben von: Plumps

Datum: 14.06.18 12:26

http://19891130.de/140223_Frankfurt2_930725_EvNkl.jpg

..am 25.07.1993 im Bw Frankfurt 2.

Re: 140 222 und 223 (2 B.)

geschrieben von: bo

Datum: 15.06.18 08:29

Nobbi schrieb: Die 140 223 kommt so "nummernlos" daher - ohne eidesstattliche Versicherung zur Identität der Lok geht das mal gar nicht! ;-)

... ja, das stimmt. Das geht eigentlich gar nicht ;-) ... Eine Aufnahme aus anderer Perspektive zeigt an 140 223 den zu erahnenden Kreideanschrieb (analog 140 182) - aber leider nur zu erahnen - und damit keine "eidesstattliche Versicherung" der Loknummer. Ich hatte gehofft, das irgendein Leser Licht ins Dunkel zu dem vorangegangenen Unfall bringen kann ...

Und hier noch einmal herzlichen Dank (auch an die anderen Beteiligten) für die immer wieder zahlreichen Bildergänzungen ...

mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.06.18 08:41

Moin Bo,

zur 140 223 habe ich auch nichts, aber die daneben stehende Unfalllok 140 182 hatte am 9.11.1979 in Luisenthal einen Frontalcrash mit 140 096 (Meldung aus DSo), wie unser Datenfriedhof weiß.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: bo

Datum: 15.06.18 09:04

... stimmt, die Daten zum Unfall der 140 096 mit 140 182 hatte ich in meinen vorangegangenen Folgen mit verarbeitet.

Im übrigen befanden sich am 13.08.1980 allein fünf Lokomotiven der Baureihe 140 im AW Bremen. Dies waren im Einzelnen 140 001, 140 064, 140 096, 140 182 und 140 223 sowie außerdem 141 261.

mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: RR

Datum: 15.06.18 22:20

Hallo bo!

Wieder einmal herzlichen Dank für diese akribische Ausarbeitung und die Mühe die dahinter steckt. Bei 140 223 müssen wir damals dicht nebeneinander gestanden haben!

AW Bremen August 1980:
223 IVob 11 Aw Bremem Aug 1980 Kopie.jpg

Gruß Reiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:15:22:21:05.

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: bo

Datum: 16.06.18 06:37

@RR: ist die Aufnahme wirklich von August 1980?

Im Vergleich sind auf meiner Aufnahme bei beiden Lokomotiven bereits die Puffer montiert, zusätzlich ist an der 140 223 die umlaufende Griffstange entfernt worden.

mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 140 220 ... 140 229 (m9B)

geschrieben von: RR

Datum: 16.06.18 17:16

Hallo bo,

ich habe nochmals das genaue Datum meiner Aufnahme herausgesucht: Es war der 5. August 1980. Auf Deiner Aufnahme sind die Arbeiten in der Tat etwas weiter fortgeschritten.

Gruß Reiner