DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Meine Lieblingsbahn? Aber sicher: Die Butzbach-Licher!

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Kursbuchauszug
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de]

Heute zeige ich im letzten Teil noch einige Fotos von einer Sonderfahrt, welche die DGEG Anfang Mai 1973 an einem Samstag veranstaltete. Dabei kam der Esslinger Triebwagen nachmittags in der Relation Oppershofen - Griedel - Hof und Dorf Güll - Butzbach Ost - Bad Nauheim Nord zum Einsatz, nachdem er zuvor den fahrplanmäßigen Vormittagsverkehr abgewickelt hatte.

173 Oppershofen 05051973.jpg

VT 65 der BLE im Bahnhof Oppershofen, 5. Mai 1973.

174 Rockenberg 05051973.jpg

Zwischen Rockenberg und Griedel wurde der VT 65 der BLE hier bei einem Fotohalt fotografiert, 5. Mai 1973.

178 Münzenberg 05051973.jpg

Der Triebwagen VT 65 der BLE auf der damals nicht mehr im Personenverkehr befahrenen Stammstrecke bei Münzenberg, 5. Mai 1973.

179 Hof und Dorf Güll 05051973.jpg

Beinahe in Schrittgeschwindigkeit hat VT 65 den damaligen Endbahnhof Hof und Dorf Güll erreicht, 5. Mai 1973. Die Strecke war ab Münzenberg in sehr schlechtem Zustand und wurde nur noch im herbstlichen Rübenverkehr befahren.

186 Butzbach Ost 05051973.jpg

Hier präsentiert sich der Esslinger VT 65 mit dem VB 121, der in der eigenen Werkstätte auf einem Personenwagen-Untergestell aufgebaut wurde, in Butzbach Ost am 5. Mai 1973.
187 Steinfurther Berg 05051973.jpg

Hier ist der Triebwagen VT 65 auf der Rückfahrt am Steinfurther Berg zu sehen, 5. Mai 1973.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
"Eigentlich" sehr schöne Fotos von den Motiven her.
Hätte man nur nicht den "natürlich gealterten" Triebwagen mit diesen riesigen kräftig-weißen Pufferringen verunstaltet! Gut gemeint war hier wieder mal anders als gut gemacht.

Trotzdem vielen Dank
Jörn.
Hallo Andreas,

danke für die Bilderinnerungen an den BLE-VT 65.

Der Triebwagen gelangte ja später zur TWE und wurde dort-auch wegen seiner beibehaltenen traditionellen creme-roten Farbgebung- zu einem meiner Lieblingsfahrzeuge.
Aber auch auf der BLE habe ich ihn 1974 noch im Planverkehr erlebt und hänge mich mal mit ein paar Aufnahmen, alle vom 13.09.1974, an Deinen Beitrag an.

Viele Grüße
Dieter

BLE  Dieter Riehemann 7455_10.jpg
Blick vom Bahnsteig Butzbach-Ost auf die Bw-Anlagen mi VT 65 und (links) Motordraisine sowie VB 121

BLE  Dieter Riehemann 7455_19.jpg
VT 65 im Bahnhof Oppershofen

BLE  Dieter Riehemann 7455_30.jpg
Bahnhof Butzbach-Ost mit VT 65

BLE  Dieter Riehemann 7455_36.jpg
VT 65 an der BLE-Abfahrtstelle in Bad Nauheim (Bad Nauheim-Nord). Im Hintergrund eine rangierende DB-Köf II, rechts die Staatsbahnanlagen

BLE  Dieter Riehemann 7456_5.jpg
VT 65 in Rockenberg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Großartig, besonders das Bild von Hof- und Dorf-Güll.
Vielen Dank für diesen Genuss.

Gruß
Michael