DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB Pressefotos "Gleisbau", Fortsetzung

geschrieben von: Siersrod

Datum: 11.06.18 08:22

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Interesse an meinem letzten Beitrag und auch für die Ergänzungen [www.drehscheibe-online.de] . Heute gibt es weitere Bilder zur Unterhaltung des Fahrwegs aus alten Zeiten.
Die rückseitigen Beschriftungen enthalten leider keine Angaben zum Aufnahmedatum.

1. Text auf der Rückseite: Verladen von ausgebauten 30 m-Gleisjochen auf H-Wagen mittels nicht motorisierten Portalkranen.
(Aufnahme DB /H. Böhlke)
Gleisjoch Portalkran bear.jpg
2. Gleisstopfarbeiten auf freier Strecke (Hollnagel)
Gleisstopfarbeiten bear.jpg

3. Bettungsreinigung in einer Weiche auf Bf Nürnberg Hbf Rbf (R. Werkle)
Bettungsreinigung bear.jpg

4. Gleisunterhaltungsarbeiten im Hauptpersonenbahnhof Frankfurt (M) (Trost)
Gleisunterhaltung Ffm bear.jpg
5. Auftragschweißen an dem Herzstück einer Weiche nach dem Gasschmelzverfahren (Paul Trost)
Auftragsschweissen bear.jpg
Gruß
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:11:09:02:25.

Re: DB Pressefotos "Gleisbau", Fortsetzung

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.06.18 08:30

Moin Jürgen,

Gleisbau anno dazumal! Wieder klasse Bilder, und im vorletzten Bild glaube ich, eine T12 (BR 74.10) zu entdecken.
Die Lok im letzten Bild könnte entweder eine T12 oder eine T9.3 sein.

Ob das Bild 3 tatsächlich den Nürnberger Hbf zeigt? Das sieht mir eher nach Nürnberg Rbf aus?

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: DB Pressefotos "Gleisbau", Fortsetzung

geschrieben von: Siersrod

Datum: 11.06.18 09:10

Hallo Martin,
vielen Dank für den Hinweis zu Nürnberg Rbf. Ich habe es falsch abgeschrieben.
Ob es sich um T9.3 oder T11/12 bei den Rangierloks handelt, verrät auch eine Vergrößerung der Scans nicht.
Gruß
Jürgen

Re: DB Pressefotos "Gleisbau", Fortsetzung

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 11.06.18 12:07

Mal 'ne Frage: ab wann gab es eigentlich diese Verlege-Portalkrane? War das eine Nachkriegserfindung oder gab es die schon bei der DR respektive vielleicht sogar DRG?

Danke und Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

"Wer es nötig hat, ständig seine Kompetenz zu demonstrieren, ist der Dumme."

Re: DB Pressefotos "Gleisbau", Fortsetzung

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 11.06.18 12:56

Hallo Peter,

ähnliche Krane gab es schon bei der Reichsbahn, das Bild der Eisenbahnstiftung sei von 1930.
Eisenbahnstiftung

Gruß
Michael
Siersrod schrieb:
5. Auftragschweißen an dem Herzstück einer Weiche nach dem Gasschmelzverfahren (Paul Trost)
[attachment]
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für das Einstellen dieser hochinteressanten Bilder!

Zum Bild 5 möchte ich anmerken das die beiden Arbeiter (Schweißer) zwar Autogenbrenner in den Händen halten und
diese betreiben. Aber einen Schweißprozeß kann ich nicht erkennen.
Es fehlt schlicht und ergreifend der Schweißdraht.
Jedenfalls kann ich den nirgendwo auf dem Bild erkennen.
Möglicherweise wärmt man gerade den Schienenkopf zum schweißen vor, das würde die Handhaltungen auch erklären
und könnte auch die unter der Nase hängenden "Schweißerbrillen" erklären.
Oder man möchte den Schienenkopf in Kürze mit dem Vorschlaghammer bearbeiten, was erwärmt deutlich besser geht als
kalt.

Gruß

Norbert