Die 1895 eröffnete und knapp 13 km lange
Nebenbahn Haltingen – Kandern (Kandertalbahn) gehörte zu den Bahnen, von denen sich die „Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG (DEBG)“ im Jahr 1963 trennte und die dann zusammen mit den anderen südwestdeutschen DEBG-Bahnen die
„Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)“ in der „Urform“ bildete.
Die Verkehrsleistungen im Kandertal waren schon in den 1950er Jahren recht bescheiden. Nach Ausfall diverser Steinbrüche sowie der Ziegeleiindustrie als Kunden war die Güterbeförderung auf 10 – 15.000 Tonnen/Jahr abgesackt. Der Personenverkehr wanderte schon frühzeitig auf Buslinien, die insbesondere eine erheblich kürzere Verbindung nach Lörrach boten, ab. So schien die Stilllegung der Bahn bereits Mitte der 1950er Jahre unmittelbar bevorzustehen, aber man ergriff dann „die Flucht nach vorne“. Das Reisezugangebot auf der Schiene wurde attraktiver gestaltet (u.a. durchgehende Triebwagenzüge nach/von Basel Bad Bf), so dass zeitweise wieder rund 200.000 Fahrgäste die Züge nutzten, während der Güterverkehr, trotz aller Bemühungen auch zu SWEG-Zeiten (u.a. Haus-zu-Haus-Zustellung von pa-Behältern, auch Mittelcontainern genannt), letztlich immer weiter abnahm.
In den 1970er Jahren wurde das Zugangebot wieder reduziert. 1981 entfielen auch die durchgehenden Züge nach Basel und es war inzwischen ein offenes Geheimnis, dass der Personenverkehr in absehbarer Zeit eingestellt werden würde. Das geschah -wenn auch in dieser Form ungeplant- am 04.07.1983, als die Strecke zwischen Hammerstein und Kandern durch eine Unterspülung unbefahrbar wurde. Ein bescheidener Bedarfsgüterverkehr zwischen Haltingen und Wollbach wurde noch bis zum Frühjahr 1985 mit einem Schlepptriebwagen aufrechterhalten; die offizielle Stilllegung der Gesamtstrecke erfolgte zum 14.04.1985.
Allerdings verpachteten die SWEG die Strecke dann an den neu gegründeten „Zweckverband Kandertalbahn“ und nach Beseitigung der Dammschäden bei Hammerstein konnten im Kandertal wenigstens die beliebten Museumszüge wieder verkehren – und tun das bis heute. Inzwischen gibt es aber Stimmen, die für eine Wiederaufnahme des regulären Schienenpersonennahverkehrs werben.
Diese dreiteilige Fotoreihe mit Aufnahmen aus den Jahren 1975 bis 1983 soll an die letzten Jahre des SWEG-Betriebes im Kandertal erinnern.
Teile 2 und 3 folgen.
Link zum Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Dieter
Am Kanderner Lokschuppen standen am 30.05.1975 (von links): VT 1, VT 109 und die EUROVAROR-Dampflok Lok 30, eine ex DEBG/SWEG-Maschine
VT 1 am 30.05.1975 abfahrbreit in Kandern
VT 1 nach Haltingen im Bahnhof Wollbach am 30.05.1975
VT 1 mit VS 225 nach Kandern am 30.05.1975 im Bahnhof Wollbach
VT 1 + VS 225 im Bahnhof Basel Bad Bf am 30.05.1975
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