Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
am 02.12.2000 besuchte das Fox River Trolley Museum in South Elgin, Illinois.
Das Museum wurde 1966 eröffnet und betreibt einen Museumsverkehr auf einem Teilstück der ehemaligen Interurban „Aurora, Elgin & Fox River Electric Railway“.
Der Personenverkehr wurde aber bereits 1935, der Güterverkehr 1972 eingestellt.
Leider ist das Museum im Winter geschlossen, ich konnte aber die Fahrzeuge im Außenbereich fotografieren.
Der Schwerpunkt der Museumsaktivitäten liegt natürlich auf den Raum Chicago (Hochbahn, Straßenbahn, Interurban).
Da ein Teil der Hochbahn in Chicago viele Jahre auch mit Oberleitung versehen war, können auch Hochbahnwagen unter der Oberleitung verkehren und benötigen keine Stromschiene.
Die Purple Line wurde 1973 und die Yellow Line („Skokie Swift“ ex North Shore Interurban) erst 2004 auf den Betrieb mit Stromschiene umgestellt.
Bild 1: Mit dem Tw 715 (Cincinnati, Bj. 1926) sehen wir schon einen typischen Interurban-Triebwagen der Chicago North Shore & Milwaukee.
Er war bis zur Einstellung der Bahn 1963 in Betrieb.
Bild 2: Tw 7 (Pullman, Bj. 1925) der South Shore Line wurde nicht (wie einige Schwesterfahrzeuge) verlängert.
Zwischen 1942 und 1948 wurden aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens die meisten Triebwagen halbiert und durch Einfügen eines ca. fünf Meter langen Mittelstücks verlängert.
Die Kapazität stieg hierdurch von 56 auf 80 Sitzplätze.
Bild 3: Beim Bau des Hochbahn-Tw 43 (St. Louis Car Company, Bj. 1959) wurden Komponenten ausgemusterter PCC-Triebwagen verwendet.
Das Fahrzeug wurde 1998 übernommen.
Bild 4: Der Gelenk-Tw 5001 (Pullman, Bj. 1947) entstand als Prototyp für die spätere 6000er-Serie.
Erst 1964 erhielt das Fahrzeug Stangenstromabnehmer für den Einsatz auf der „Skokie Swift“.
Bild 5: Ebenfalls auf der Hochbahn zu Haus war Tw 4451 (Cincinnati, Bj. 1924).
Das Fahrzeug wurde für die „Northwestern Elevated Rairoad“ gebaut und war bis 1973 in Chicago im Einsatz.
Bild 6: Bei diesen beiden Wagen handelt es sich um Tw 6101/6102 (St. Louis, Bj. 1960) und Tw 40 (St. Louis, Bj. 1959).
Der Doppel-Triebwagen trägt seine originale Farbgebung, Tw 40 wurde ebenfalls mit Hilfe von PCC-Komponenten gebaut.
Bild 7: Der PCC-Tw 1030 (St. Louis, Bj. 1953) stammt aus San Francisco und ist das neuste Fahrzeug im Museum.
Leider war der Zustand schon damals nicht mehr der Beste.
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Gruß,
Thomas