DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 06.06.18 07:41

Hallo zusammen,

die Resonanz zum Forenbericht der letzten Woche (siehe hier>[Forenbericht vom 30.05.2018]) über den Besuch unseres Fotografen, Karl-Hans Fischer, bei mir in Betzdorf, war groß und hat mich sehr überrascht. Ich danke allen für Kommentare und Zuschriften.

Heute nun folgen die weiteren Aufnahmen vom 04.07.1974. Dabei hat Karl-Hans zuerst den größtenteils schon benutzten Dia-Film und nach dessen Ende, den Sw-Film Nr. 329 eingelegt.



Bild 1
Ich beginne mit Bildern von abgestellten Lokomotiven an diesem 04.07.74, die damals auch zum täglichen Erscheinungsbild der Eisenbahnen gehörten. Der Dampflokeinsatz neigte sich dem Ende entgegen und die Maschinen wurden teilweise „auf Verschleiß“ gefahren. Im Bild sehen wir (von rechts nach links) die abgestellten 052 286-1 (ausgemustert 09.06.74), 053 030-3 (ohne Tender, Z 11.04.74), 052 728-3 (Z 18.05.74) und 044 096-6 (vorübergehend abgestellt).

https://abload.de/img/052286-1053030-3z0527psu4u.jpg



Bild 2
052 728-3 (Z) und 044 096-7 (vorübergehend abgestellt) im Gleis 25 des Bahnhofs Betzdorf. Kurios ist bei dieser Aufnahme die abgestellte 044 096-7, weil diese Karl-Hans noch zwei Tage vorher als Zuglok des bekannten Sandzugs Gag 9703 ([siehe hier ab Bild Nr. 5> Forenbericht vom 30.05.2018]) fotografiert hatte.

https://abload.de/img/052728-3und044096-6bw13u3g.jpg



Bild 3
052 728-3 (Z) und 053 030-3 (Z) ebenfalls abgestellt.

https://abload.de/img/052286-1und053030-3bwixuez.jpg



Bild 4
053 030-3 und 052 728-3
https://abload.de/img/053030-3und052728-3bwsau1b.jpg



Bilder 5 bis 7
Die ersten Bilder des neu eingelegten Sw-Films Nr. 329 zeigen die gleichen Loks, wie ich sie in den Bildern 1 - 4 gezeigt habe und deshalb erspare ich Euch diese Bilder. Weiter geht es mit Betriebsbildern vom 05.07.74, bevor Karl-Hans wieder zurück nach Oberlahnstein gefahren ist. Dabei hat er im Personenbahnhof 053 132-7 vom Bw Betzdorf fotografiert. Die Lok war neu im Bildarchiv und kam 09.07.71 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel. In Betzdorf wurde sie am 21.02.75 auf „Z“ gestellt und am 16.05.75 ausgemustert.

https://abload.de/img/053132-7bwbetzdorfam0h1u1w.jpg



https://abload.de/img/053132-7bwbetzdorfam05zu3k.jpg



https://abload.de/img/053132-7bwbetzdorfam0qnubr.jpg


Bilder 8 und 9
Im Bw-Bereich zeigte sich abschließend 044 668-2 vom Bw Betzdorf noch zweimal unserem Fotografen.
https://abload.de/img/044668-2bwbetzdorfam0yiuvw.jpg



https://abload.de/img/044668-2bwbetzdorfam0jluec.jpg



Bild 10
Mit dem Bild Nr. 9 endete der Besuch von Karl-Hans bei mir in Betzdorf. Am 12.07.74 ist Karl-Hans nach Köln-Ehrenfeld aufgebrochen. Ob er dort ausschließlich Loks fotografieren wollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest hat er bei seiner Fahrt dorthin zwei Straßenbahnen fotografiert. Tw 3037 der Straßenbahn Köln in der Venloer Straße und.......

https://abload.de/img/tw3037klnam12.07.74inekupp.jpg



Bild 11
.......Tw 3809 der Straßenbahn Köln in der Venloer Straße
https://abload.de/img/tw3809klnam12.07.74intquvk.jpg



Im nächsten Bericht gibt es dann einige Aufnahmen aus Köln-Ehrenfeld. Anschließend ist Karl-Hans in Urlaub gefahren und am 29.07.1974 wieder zu mir nach Betzdorf gekommen, weil wir gemeinsam am 02.08.74 nach Rheine gefahren sind. Wer Interesse am Bericht der nächsten Woche hat, den lade ich herzlich ein.


Für heute grüße ich recht freundlich
Bruno Georg

Re: zu Bild 11 und 10

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.06.18 09:03

Bild 11 ist an der Kreuzung mit der Leyendeckerstraße aufgenommen. Die Häuser an dem "Knick" in der Venloerstraße existieren alle noch.

Bild 10 ist etwa 250 m weiter Richtung Zentrum mit Blickrichtung Leyendeckerstraße aufgenommen. Der "Knick" von Bild 11 ist hinten rechts zu erkennen. Links das Eckhaus mit der Spedition existiert nicht mehr. Dort und auch in der Baulücke entstand ein Gebäudekomplex, der m. W. mal das Bezirksrathaus Ehrenfeld beherbergte. In dem einzeln stehenden Gebäude am Triebwagenheck befindet sich heute das Bürgerzentrum Ehrenfeld und es markiert den Abzweig der Herbrandstraße.
Für mich unschlagbar: die Kombination Betzdorf - Ehrenfeld! In jenem war ich gern auf Besuch; in diesem habe ich gewohnt - wenn auch nicht zur gleichen Zeit.

Herzlichen Dank

Jürgen

Re: Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.06.18 09:37

Moin Bruno und Karl-Hans,

so kenne ich die Abgestellten in Betzdorf auch noch. Und man sieht schön, wie sich der Dampfbetrieb dem Ende zu neigte.

Danke wiederum fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 06.06.18 18:25

Moin Bruno und Karl-Hans,

das hat schon ´was: abgestellte Loks zwischen Blumenwiese und Waldrand! Aber 1974 hat es in Betzdorf auch noch "richtig" gedampft, was in Eurem Beitrag wie gewohnt toll festgehalten ist.

Zu den Kölner Straßenbahnlinien 3 und 4 habe ich zwiespältige Erinnerungen: wenn man Zeit hatte, war die Zuckelei durch Ehrenfeld ja ganz nett, aber mitunter auch nervig: Fahrgastwechsel beendet - Ampel rot, und das an fast jeder Haltestelle!

Gruß
Klaus

Re: Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.06.18 20:26

Guten Abend!

Der Mittwoch bietet doch immer Anlaß einmal ins Hifo zu schauen.

Vielen Dank und beste Grüße!

Olaf Ott

randvoller Kohlenkasten

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.06.18 20:37

Hallo Ihr beiden,
danke für diese interessanten Bilder! Bei 044 096 bin ich erstaunt, daß sie mit randvollem Kohlenkasten abgestellt wurde.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 07.06.18 00:44

Hallo Bruno,

ein wieder sehr schöner Beitrag über die damals schon spürbare Endzeitstimmung in Betzdorf! Es tut (und tat damals schon weh), all' diese schönen Maschinen, die bei mir quasi an der Haustür vorbeifuhren, auf dem Abstellgleis zu sehen...

Am 24. April 1974 war 044 096 noch eifrig im schweren Güterzugdienst auf der Siegstrecke zu sehen.

https://img.fotocommunity.com/launischer-apriltag-an-der-sieg-1974-op-1-8ca8875c-caeb-437b-a71f-5413390fc5e6.jpg?width=1000


Wie auch mehr als ein Jahr vorher am 24. Februar 1973 während der Ergänzung der Vorräte im Bw Gremberg für den nächsten Güterzug auf der Siegstrecke...

https://img.fotocommunity.com/etwas-kohle-fuer-den-kampf-827e0e32-b683-49a4-abdd-8d632cedc479.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard

Re: randvoller Kohlenkasten

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 07.06.18 14:08

Hallo Stefan,

es war nur eine vorübergehende Abstellung der 044 096-6. Wie lange sie dauerte, kann ich allerdings nicht genau sagen. Am Abend des 02.01.75 hat sie Karl-Hans vor P 6588 im Bahnhof Siegen noch einmal fotografiert. Die Z-Stellung erfolgte zum 21.02.75.



044 096-6 Bw Betzdorf am 02.01.75 mit P 6588 in Siegen.jpg



Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re:Einfahrsignal Siegburg aus Ri Köln

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 07.06.18 16:07

Hallo,

das Foto des Güterzuges von Wizard wurde am Einfahrsignal Siegburg aus Richtung Köln aufgenommen. Damals war der Streckenabschnitt Troisdorf - Siegburg noch eingleisig. Die Zweigleisigkeit wurde mit der S 12 hergestellt und seit der Inbetriebnahme der SFS Köln - Frankfurt liegen hier 4 Streckengleise nebeneinander und es sieht dort völlig anders aus.

Gruß Ulrich

Re: Besuch in Betzdorf am 04. und 05.07.74 (11 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.06.18 19:14

Moin ihr beiden!

Betzdorf = (fast) Schluß mit Dampf, Oberlahnstein mischt noch mit und in Köln wird die "Elektrische" fotografiert. Kontrastreicher gehts kaum!

Besten Dank für den (natürlich) wiederum gelungenen Beitrag!

Aus dem Norden grüßt euch

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦