DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe ÜSTRA-Freunde,

am 26.05.1994 machte ich einen kurzen Zwischenstop in Hannover.
Hier ein paar Bilder von der ÜSTRA, die zwischen dem Goethekreisel und dem Klagesmarkt entstanden sind.


https://abload.de/img/thomasbade-013irp4r.jpg
Bild 1: Am Postkamp kommt uns der Tw 504 (DUEWAG, Bj. 1962) entgegen, er wurde 1997 nach einem Unfall verschrottet



https://abload.de/img/thomasbade-0141zrmr.jpg
Bild 2: Der Tw 504 ist nun an der Endhaltestelle am Klagesmarkt angekommen und macht seine wohlverdiente Pause



https://abload.de/img/thomasbade-015ybohs.jpg
Bild 3: In der Goethestraße ist der Tw 6049 (DUEWAG, Bj. 1976) in Richtung Rathaus unterwegs, der Triebwagen wurde 2002 nach Budapest abgegeben



https://abload.de/img/thomasbade-016jsqsc.jpg
Bild 4: Weiter geht es mit dem Tw 6041, rechts sehen wir die ÜSTRA-Zentrale



https://abload.de/img/thomasbade-0175qp1d.jpg
Bild 5: Der Tw 6101 (LHB, Bj. 1979) läßt es mächtig stauben, der 1. Wagen aus der LHB-Serie wurde 2011 verschrottet.
Links sehen wir noch einen MAN SÜ 240 der Fa. Dau.



https://abload.de/img/thomasbade-018s3p5y.jpg
Bild 6: An der Hst. Steintor steht der Tw 6057 (DUEWAG, Bj. 1976), er wurde 2002 nach Den Haag und 2010 weiter nach Budapest verkauft



https://abload.de/img/thomasbade-019zyr89.jpg
Bild 7: Vor dem Anzeigerhochhaus treffen wir auch den Tw 504 wieder



https://abload.de/img/thomasbade-0202wo5v.jpg
Bild 8: Der Tw 514 wird gleich den Klagesmarkt erreichen, er war seit 1997 abgestellt und wurde erst 2006 verschrottet

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Bilderreise von der Goethestraße zum Klagesmarkt. Besonders imposant fand ich die Staubentwicklung auf Bild 5.

Anbei eine Ergänzung zu Deiner schönen Bildpräsentation an ähnlichen Stellen.

https://abload.de/img/h183-klagesmarkt-75-p1uurd.jpg
Klagesmarkt 1975.


https://abload.de/img/h303-goseriede-77-ps-87u7a.jpg
Goseriede 1977.


https://abload.de/img/h323-goseriede-80-ps-u8uoo.jpg
Goseriede 1980.

Heute ist an diesen Stellen kein Meter Schiene mehr zu entdecken !


Viele Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:04:18:35:51.

Danke für die schönen Fotos!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.18 11:56

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-strab1/529ewd-strassenbahn-steintor-hannover.jpg

Der Üstra 475 hat die Haltestelle Steintor verlassen und fährt weiter zur Christuskirche, aufgenommen am 20. Juni 1987.

[www.larsbrueggemann.de]

herzlichen dank und vergleichsbilder [6B]

geschrieben von: 6001

Datum: 04.06.18 12:41

vielen dank für die feinen fotos (inkl. der nachschläge) - zu einigen kann ich ebenfalls ein paar ergänzungen/vergleichsbilder liefern:

goethestraße:

https://abload.de/img/thomasbade-015ybohs.jpg

2018-05-23:
fast die selbe stelle ...
Goethestraße 2018-05-23 12-58-00 - P1040602.JPG

... und ein blick in die gegenrichtung:
Goethestraße 2018-05-23 13-03-54 - P1040617.JPG


https://abload.de/img/thomasbade-0175qp1d.jpg

möglicherweise hat es bei der unfallbedingten bremsung des Tw2000-zuges auch so gestaubt - genützt hat es nichts:

2018-05-23 12-56-40 - P1040593.JPG


schleife klagesmarkt:

https://abload.de/img/h183-klagesmarkt-75-p1uurd.jpg

https://abload.de/img/thomasbade-0141zrmr.jpg

1986-01: 6126, 6115

6126, 6115 x_scan 1986-01 (AKo #68) 07 [AKo].jpg

1988-12: 6134
L4 Klagesmarkt (Ziel Buchholz) 6134 1988-12 (AKo #189).jpg


EDIT:
vom 514 habe ich auf seine gaaanz alten tage, die er auf eine bessers zukunft hoffend, hinterm bth. buchholz verbrachte, auch noch ein bild gefunden:
https://abload.de/img/5142005-04-1614-51-43iuszk.jpg
16.04.2005

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:04:15:41:21.
Danke an Euch für die schönen Fotos aus dem Hannover wie ich es aus meiner Jugend kenne, da kommen viele Erinnerungen hoch.
Ich bin im südlichen Kreis Celle aufgewachsen, und die klassische Hannover-Shopping-Tagestour (Schwerpunkte Modellbahn und Schallplatten) mit dem Schüler-Ferien-Ticket sah Ende 1980er/Anfang 1990er so aus:

- ab Ehlershausen mit dem Silberling-Wendezug nach Hannover Hbf...mit etwas Glück war ein LHB-Prototypwagen im Zug eingereiht
- unterm Hauptbahnhof in den großen Plattenladen (Phonac?)
- weiter durch die Passarelle zu Schmorl & Seefeld in die seinerzeit gut sortierte Eisenbahnbuch-Abteilung
- dann zum Brinkmann in der Georgstraße, wenn ich mich richtig erinnere waren Schallplatten und Modellbahn nebeneinander im UG
- vorm Steintor noch kurz ins Musicland (Schallplatten) geschaut
- ab Steintor weiter mit der Straßenbahn über Goethestraße/-platz zum Ihmezentrum (Saturn-Hansa und Völkner-Elektronik)

War eine schöne Zeit! :-)

Viele Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:06:17:46:40.