DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

Am (kommenden) Sonntag, 10.6.2018, wird das 150-jährige Bestehen der Enz(tal)bahn gefeiert; das Festprogramm, das u.a. Dampfzugfahrten zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Bad Wildbad umfasst, ist hier zugänglich. Im Sommer 1985, als das 150-jährige Jubiläum der deutschen Eisenbahnen gefeiert wurde, hatte ich Gelegenheit, an zwei Nachmittagen einige Aufnahmen an dieser Strecke zu machen, die damals noch nicht elektrifiziert war und von V100-bespannten Lokzügen befahren wurde. Die Bilder stellen zwar sicher keine Meisterleistungen der Eisenbahnfotographie dar (die Enzbahn macht einem das Fotographieren trotz der Schönheit der durchfahrenen Landschaft auch nicht leicht, das ist heute noch so und war 1985 nicht anders), und die Dias weisen auch einige Lagerungsschäden auf, aber vielleicht sind sie wegen des Fahrzeugparks doch zeigens- und sehenswert.

Zunächst eine Übersichtsskizze der knapp 20km langen Stichstrecke mit den Betriebsstellen zum Zeitpunkt meines Besuchs. Die im Zuge des Stadtbahn-Umbaus ab 2002 neu eröffneten Hp fehlen ebenso wie die „Königskurve“ bei Pforzheim-Brötzingen, die direkte Zugfahrten aus dem württembergischen Nagoldtal ins ebenfalls württembergische Enztal ohne Halt und Fahrtrichtungswechsel an badischen Stationen ermöglichte (Kartengrundlage: opentopomap.org, © OpenStreetMap-Mitwirkende):

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_01_Karte.jpg

Der Fahrplan im Sommer 1985 sah wie folgt aus (da nachmittags ohnehin nur Züge in Richtung Wildbad ins richtige Licht gesetzt werden konnten, gebe ich nur diesen Teil der Kursbuchtabelle wieder):

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_02.jpg


Bild 1: Zwischen Pforzheim Hbf und Pforzheim-Brötzingen liefen die Enzbahn und die Nagoldbahn als zwei eingleisige Strecken parallel zueinander. An einem Spätnachmittag Mitte September 1985 (das genaue Datum habe ich leider nicht notiert) erreichte 212 243 mit einem aus Umbauwagen gebildeten Nahverkehrszug nach Wildbad den Bf Brötzingen.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_03_002567.jpg


Bild 2: Wenig später lief 215 105 mit einem Eilzug ins Nagoldtal in Pforzheim-Brötzingen ein.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_04_002568.jpg


Bild 3: Der einzige Kreuzungsbf zu jenem Zeitpunkt war Neuenbürg (zeitweise „Neuenbürg Hbf“ genannt), den 211 217 nahezu im letzten Licht, das das tief eingeschnittene Tal hier erreicht, mit einem N Pforzheim-Wildbad verlässt.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_05_002530.jpg


Bild 4: Höfen besaß (und besitzt) ein stattliches EG, war aber bereits zu jenem Zeitpunkt zum Hp zurückgebaut. 211 242 verlässt die Station mit einem N nach Wildbad.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_06_002528.jpg


Bild 5: Auch Calmbach war damals nur noch Hp und wurde erst im Zuge des Stadtbahn-Ausbaus wieder zum Kreuzungsbahnhof. 211 344 verlässt den Hp in Richtung Wildbad. Wegen der Wagengarnitur vermute ich, dass es sich hier um N6089 handelt, der aus Kurswagen von Hamburg-Altona gebildet wurde.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_07_002569.jpg


Bilder 6+7: Ebenfalls etwas südlich des Hp Calmbach entstanden die beiden Aufnahmen von 211 365 und 212 244, jeweils mit Nahverkehrszügen Richtung Wildbad.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_08_002523.jpg

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_09_002529.jpg


Bilder 8+9: Der Endbahnhof im (einst) mondänen Kurort Wildbad erhielt ein entsprechend repräsentatives, für heutige Verhältnisse überdimensioniertes EG. 212 244 ist mit N6085 von Pforzheim, der aus Kurswagen von Dortmund besteht, angekommen und setzt um, um als N6086 nach Pforzheim zurückzufahren. Warum ich damals den Gepäckwagen der Zuggarnitur abgeschnitten habe (kein passendes Weitwinkel oder keine Zeit, es aufzustecken? keine Sicht auf das Zugende von diesem Standpunkt auf dem Dach eines Parkhauses?), weiß ich nicht – ärgerlich ist es allemal.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_10_002525.jpg

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_11_002526.jpg


Bild 10: Bad Wildbad besitzt nicht nur seit 150 Jahren Bahnanschluss, sondern seit 110 Jahren auch eine meterspurige Standseilbahn auf den Sommerberg (726m), die 2010/11 vollständig modernisiert wurde. 1985 hingen noch Wagen von 1968 am Seil, und die Strecke war einigermaßen zugewachsen, wie dieses Bild, entstanden zwischen der Talstation am Uhlandplatz und dem Zwischenhalt an der Panoramastraße, belegt.

http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/alben/29_Enzbahn_1985/Enzbahn_1985_12_002524.jpg

Viele Grüße vom Oberrhein
Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]
Hallo Claus,
vielen Dank für die Bilder der Enzbahn, die ich nur noch als Überlandstraßenbahn kennengelernt habe.

Schöne Grüße
Alex