Die rund 9 km lange „Nebenbahn Nürtingen – Neuffen“ (auch „Tälesbahn“ genannt) wurde im Jahr 1900 von der
„Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft AG (WEG)“ eröffnet. Die WEG betreibt die Strecke auch heute noch als EIU und (im Personenverkehr) EVU.
Beruflich bedingt weilte ich 1972/73 für mehrere Monate im Raum Pforzheim. Leider war meine Freizeit damals äußerst knapp bemessen und nur ein paar kurze „Kennenlerntouren“ zu verschiedenen Privatbahnen in Baden-Württemberg, so auch zur WEG-Nebenbahn Nürtingen – Neuffen, waren möglich.
Die Tälesbahn beeindruckte mich nicht nur durch den regen Personenverkehr, sondern besonders die schweren Kalksteintransporte. Die fanden mit WEG-eigenen Selbstentladewagen im Binnenverkehr zwischen der Verladeanlage am Endbahnhof Neuffen (Verbindung mit dem Steinbruch bestand per Seilbahn) und dem Zementwerk in Nürtingen statt. Die Beförderungsleistungen lagen damals um die 700.000 Fahrgäste/Jahr und 500.000 Tonnen/Jahr Güter – bemerkenswerte Zahlen!
Lokomotiven hatte die Tälesbahn trotzdem nicht im Bestand. Wie bei den WEG-Bahnen üblich wurde der Gesamtverkehr mit Triebwagen (Güterverkehr als GmP) sowie einer Reihe VB abgewickelt. Speziell für den Kalksteintransport war der viermotorige T 11 (Dessau 1928; ex DB-VT 66 906) in Neuffen stationiert und 1968 das Triebwagenpärchen T 23+24 fabrikneu beschafft worden.
Als ich 1975 erneut nach Neuffen kam, hatte sich Entscheidendes verändert: Im Vorjahr musste der Kalksteinbruch Neuffen aus Umweltschutzgründen aufgegeben werden. Die Steintransporte der Tälesbahn waren natürlich entfallen und die Leistungen im Güterverkehr drastisch -auf nur noch rund 20.000 Tonnen/Jahr- zurückgegangen. Der Triebwagenbestand aber war noch unverändert, auch wenn die verfügbaren Fahrzeuge nun teilweise völlig übermotorisiert waren. Den Steinverkehr vermisste ich schmerzlich, denn richtig schöne Fotos davon hatte ich nicht.
Interessant war`s bei der Tälesbahn aber schon wegen des regen Reiszugverkehrs immer noch; in den Folgejahren bis in die Neuzeit hinein war ich noch häufiger an der Stecke unterwegs.
Hier und in weiteren Folgen zeige ich zunächst Aufnahmen von meinen Bahnbesuchen in den 1970er Jahren.
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Viele Grüße
Dieter
Einen GmP mit Leerwagen für die Kalksteinverladung in Neuffen hatten T 23 + T 24 am 09.11.1972 zu fahren, hier bei der Bereitstellung im Bundesbahnbahnhof Nürtingen
T 24 + T 23 rangierten am 09.11.1972 im Bahnhof Neuffen an der Kalkstein-Verladeanlage. Im Bestand hatte die WEG 12 Selbstentladewagen unterschiedlicher Typen, die -wie auch die T 23 und T 24- mit Scharfenbergkupplung ausgerüstet waren
T 20 am 14.05.1975 abfahrbreit in Nürtingen
Arbeitslos gewordene WEG-Selbstentladewagen abgestellt in Neuffen am 14.05.1975
Beim Besuch der Tälesbahn am 14.05.1975 war das "Kraftpaket" T 11 leider nicht im Einsatz, aber der Neuffener Werkstattleiter war so nett, das Fahrzeug für ein Foto (man konnte ja nicht wissen, was mit dem Wagen künftig geschehen würde ...) aus dem Schuppen fahren zu lassen
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