DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im dritten Teil meiner Fotoserie von der Hunsrückbahn zeige ich Aufnahmen
vom 28. Juni 1983. Mein Weg führt mich an diesem Tage nochmals nach
Emmelshausen und zusätzlich nach Pfalzfeld und Simmern, dem ehemaligen
Endbahnhof der Strecke Boppard-Kastellaun-Simmern.

Beginnen wir in Emmelshausen, wo mir nochmals der Kleinwagen vor die
Linse gefahren ist.

Bild 1+2:
Er kam aus Richtung Pfalzfeld hereingefahren und wartete dann am Bahnsteig…
https://farm1.staticflickr.com/826/40447178930_d8f136eed9_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/911/27384074947_e60423eff0_b.jpg


Nun zum Bahnhof Pfalzfeld.

Bild 3:
Das Bahnhofsgebäude …
https://farm1.staticflickr.com/823/42254440161_9fb90f6e8c_b.jpg


Bild 4:
Ein abgestellter Güterzug im Bahnhof Pfalzfeld…
https://farm1.staticflickr.com/982/27384078727_99182c33ce_b.jpg


Bild 5:
Der Wasserturm in Pfalzfeld…
https://farm1.staticflickr.com/949/27384071527_962c94f5e2_b.jpg


Bild 6:
Die Bahnhofsausfahrt Pfalzfeld in Richtung Emmelshausen - Boppard…
https://farm1.staticflickr.com/944/40447187510_0a68792a62_b.jpg


Kommen wir nun zum Endbahnhof Simmern / Hunsrück…

Bild 7:
Drei Aufnahmen - hier die erste mit dem bereits abgebauten Gleis 1a, wo bis 1983
der Schienenbus nach Boppard wartete…. - Gleis 1 führt in Richtung Hermeskeil,
soweit ich mich noch erinnere…
https://farm1.staticflickr.com/906/40447182360_54128f4870_b.jpg


Bild 8+9:
211 329-0 rangiert im Bahnhof Simmern ….
https://farm1.staticflickr.com/943/41532821914_edc97c21e5_b.jpg


https://farm1.staticflickr.com/966/42254449731_bbf7d18990_b.jpg


Soweit meine Aufnahmen vom Hunsrück - Viel Spass - Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Moin Harald,

vielen Dank für Deine Fotoserie aus dem Hunsrück.
Neben meinem Interesse an den Bahndingen ist es für mich so, daß ich den Hunsrück irgendwie immer mit dem "Glasisch-Karl" oder dem "Herrmännsche" und der Maria in Verbindung bringe (Edgar Reitz, "Heimat")...

Beste Grüße

Wolfgang

Edit hat dem Regisseur noch ein teh spendiert. Gruß an Jochen :-)

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:27:17:25:59.

Die Hunsrückbahn - Simmern

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 26.05.18 15:45

Wolfgang Sorger schrieb:
Neben meinem Interesse an den Bahndingen ist es für mich so, daß ich den Hunsrück irgendwie immer mit dem "Glasisch-Karl" oder dem "Herrmännsche" und der Maria in Verbindung bringe (Edgar Reiz, "Heimat")...

...und mir fällt immer Uli von Simmern ein, der aus der schönsten Weihnachtsgeschichte aller Zeiten, ich kann nicht anders (Wer kennt ihn nicht?).

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:26:15:46:51.
Tolle Bilder;werde immer nur wehmütig,das ich Emmelshausen-Pfalzfeld nur noch ohne Gleis zu Fuss ablaufen konnte......aber die Stimmung von "Herrmännsche " kam schon rüber,auch wenn das wohl ursprünglich bei Kirchberg spielte..
Kann es sein, dass der Klv und der Skl damals schon der Vorbereitung des Abbaus des Teilstücks Pfalzfeld - Emmelshausen dienten? Sieht fast so aus, denn das Gleis Pfalzfeld - Emmelshausen war zu dem Zeitpunkt doch schon offiziell gesperrt. Schöner Bericht, der bei mir so einige Wehmut ausgelöst hat. Ich bin vor 1 1/2 die Strecke per Rad abgefahren, die ich zum Glück noch zur Gänze per Bahn bereisen konnte.
Hallo Harald,

auch vielen Dank von mir für die Zeitreise nach Pfalzfeld und Simmern. Ich fand bei Deiner Serie wieder die Fotografien der Bahnanlagen interessant. Sowohl der alte Wasserturm als auch das morbide Empfangsgebäude des Bahnhofs Pfalzfeld sprachen mich an, ebenfalls die Telegrafenmasten und die Signalanlagen in Simmern.

Es ist bedauerlich, dass sich die Eisenbahn aus dem Hunsrück soweit zurückgezogen hat. Dieses liebenswerte Verkehrsmittel war gerade in dieser Gegend besonders reizvoll.

Noch etwas zur 211 329-0. Die Lok war 1983 beim Bw Kaiserlautern beheimatet und kam vermutlich über Langenlonsheim nach Simmern, dem früheren Eisenbahnknoten mit eigenem Bahnbetriebswerk. Die Strecke Simmern – Hermeskeil wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme noch von Güterzügen befahren, wie ich dem „Bundesbahn-Lexikon“ (Freiburg 1987) entnehmen konnte.


Viele Grüße,
Marc

Bild 8...

geschrieben von: DR01

Datum: 28.05.18 21:35

Besten Dank,

Simmern kenne ich leider nur noch ohne Zugverkehr...
Das muß früher ein schöner Bahnhof der guten alten Bahn gewesen sein,
mit umfangreichen Bahnanlagen...

Aber sehe ich richtig? Auf Bild 8 liegen doch tatsächlich nagelneue Bahnsteigkanten...
Für welche Bahnhöfe/Bahnsteige die wohl gedacht waren, 1983...
Oder woanders 'rückgebaut'? Aber dazu sehen sie eigentlich zu neu aus...


Gruß...Wolfgang
Moin Harald

Vielen Dank für die Hunsrück-Bilder. Ich erinnere mich gerne an die stundenlangen Fahrten mit
dem Schienenbus. Für die Gesamtstrecke von Langenlonsheim nach Boppard kam da schon einiges zusammen.
Wobei der Höhepunkt für mich schon der Abschnitt von Simmern bis Emmelshausen war. Man knatterte von
Halt zu Halt durch eine fast unbesiedelte Landschaft. Und das ist auch schon wieder 35 Jahre her.

Viele Grüße aus Frankfurt
Wolfgang
Hallo zusammen,

kommen wir noch einmal auf die Schienenbusfahrten durch den Hunsrück zu sprechen. Im Artikel „Vier Stunden im Schienenbus“ in Bahn-Extra (München 2009) nennt der Autor einen Langlauf (Pto 3851) über die Hunsrückquerbahn von Hermeskeil über Simmern, weiter nach Langenlonsheim mit dem Fahrt-Ziel Bingerbrück.

Die Streckenlänge betrug 118,6 Kilometer, im Schienenbus war man bei diesem Langlauf drei Stunden und 27 Minuten unterwegs; viel Zeit um viele landschaftliche Eindrücke zu sammeln.

Es ist ja nicht so, dass es im Hunsrück keine Initiativen für den Fortbestand der dortigen Eisenbahn gegeben hätte. Mir fällt dazu spontan der Hochwaldbahn e.V. ein, der sich vehement für den Fortbestand der Ruwertalbahn Trier – Hermeskeil und für weitere Strecken der Region einsetzte, wobei er besonders während der Schulferien – als „Dank“ für sein kulturelles Engagement - laut Tageszeitung Trierischer Volksfreund (9. Oktober 2002) zusätzlich gegen Vandalismus in Form von eingeschlagenen Fensterscheiben an den Fahrzeugen zu kämpfen hatte.


Schöne Grüße,
Marc


Hunsrück, Eisenbahn und Schienenbusse passten immer schon irgendwie zusammen; aufgebockter Schienenbus in Hermeskeil (früher mal Bahnknoten, heute Lokfriedhof), 2003.


my images013 - verknüpfung.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:29:11:44:15.
Sehr schöne Bilder und wie so viele Nebenbahnen nicht mehr Existent, leider.
Kenne unseren Bahnhof Emmelshausen auch noch als ganzes mit allen Gleisen, aber was ist davon noch geblieben....ein stummelgleis mit notumfahrung.
Da ich seit 2 Jahren einer IG angehöre die Modulbau in Spur1 Praktiziert habe ich mich dazu entschlossen unseren Bahnhof nachzubauen, mit 10,80m länge und 2,90m breite wird es ein schöner Nachbau in einer auch guten größe. bis September muss der Gleishafen fertig und betriebsbereit sein denn dann wird wieder wenn auch in 1:32 betrieb herschen in BFEmmelshausen.
Es isr schon Traurig das eine so schöne strecke abgebaut wurde.

Grüße S.Thomas