Hallo Achristo,
Vielen Dank für die schöne Beitragsreihe über die Extertalbahn.
Ich persönlich kenne die Extertalbahn erst seit rund 40 Jahren.
In der Zeit hat sich wirklich viel getan, besonders drastisch hat sich der Gleisplan vom Bahnhof Bösingfeld geändert.
Heute gibt es keine Dreiwegweiche mehr vor dem Lokschuppen. Die doppelte Kreuzungsweiche hat 3mal ihren Standort gewechselt, ist aber immer noch die gleiche Weiche.
Die Bahnhofsbeleuchtung ist noch so teilweise erhalten und der Gütertriebwagen 22 fährt wieder in rot mit beigen Streifen. Aber leider nur noch von Bösingfeld bis Alverdissen.
Besonders interessant ist auch heute noch die Gleichstrom Versorgung mit Quecksilberdampf Gleichrichter aus dem Jahr 1959.
Hauptursache für die nur 6 km lange Strecke mit Oberleitung waren die insgesamt 7 Fahrleitungsdiebstäle der vergangenen gut 10 Jahre.....
Die 21 ist auch noch in ihrem orangen Farbkleid als Ausstellungsstück unter Dach erhalten.
Von den Zweiachsigen Triebwagen und Beiwagen hat leider kein Fahrzeug überlebt.
Das noch ein Restbetrieb stattfindet ist der Landeseisenbahn Lippe und den Verkehrsbetrieben Extertal zu verdanken.
Man kann die Bahn einfach nur empfehlen, besonders für Liebhaber der historischen Elektrobahn.
Grüsse von Ralf
Viele Grüße von Ralf aus