DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte der Extertalbahn, Kursbuchauszug und Fotos vom Personenverkehr
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom BDEF-Sonderzug am 21. Mai 1966
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Farbfotos vom Güterverkehr in Extertal-Bösingfeld

Heute gibt es abschließend noch einige Schwarzweißfotos zu sehen.

194-12 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

Der ET 21 in Extertal-Bösingfeld, 23. Juli 1973.

195-2 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

ET 22 beim Rangieren in Extertal-Bösingfeld, 23. Juli 1973. Wenn man die beiden Fahrzeuge miteinander vergleicht, erkennt man Unterschiede.

195-3 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

Eine weitere Rangierszene aus Extertal-Bösingfeld, 23. Juli 1973. Interessant ist die Konstruktion der Beleuchtung auf den Fahrleitungsmasten.

195-4 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

Ein Güterzug für die Übergabe nach Barntrup wird am 23. Juli 1973 in Bösingfeld zusammengestellt.

195-5 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

Kurz vor der Abfahrt in Bösingfeld, 23. Juli 1973.
195-6 Extertal-Bösingfeld 23071973.jpg

Ausfahrt aus Extertal-Bösingfeld in Richtung Barntrup, 23. Juli 1973.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Achristo,

Vielen Dank für die schöne Beitragsreihe über die Extertalbahn.

Ich persönlich kenne die Extertalbahn erst seit rund 40 Jahren.

In der Zeit hat sich wirklich viel getan, besonders drastisch hat sich der Gleisplan vom Bahnhof Bösingfeld geändert.
Heute gibt es keine Dreiwegweiche mehr vor dem Lokschuppen. Die doppelte Kreuzungsweiche hat 3mal ihren Standort gewechselt, ist aber immer noch die gleiche Weiche.
Die Bahnhofsbeleuchtung ist noch so teilweise erhalten und der Gütertriebwagen 22 fährt wieder in rot mit beigen Streifen. Aber leider nur noch von Bösingfeld bis Alverdissen.
Besonders interessant ist auch heute noch die Gleichstrom Versorgung mit Quecksilberdampf Gleichrichter aus dem Jahr 1959.

Hauptursache für die nur 6 km lange Strecke mit Oberleitung waren die insgesamt 7 Fahrleitungsdiebstäle der vergangenen gut 10 Jahre.....

Die 21 ist auch noch in ihrem orangen Farbkleid als Ausstellungsstück unter Dach erhalten.

Von den Zweiachsigen Triebwagen und Beiwagen hat leider kein Fahrzeug überlebt.

Das noch ein Restbetrieb stattfindet ist der Landeseisenbahn Lippe und den Verkehrsbetrieben Extertal zu verdanken.
Man kann die Bahn einfach nur empfehlen, besonders für Liebhaber der historischen Elektrobahn.

Grüsse von Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo!

Klasse Serie - vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...